Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roger123

Erfahrenes Mitglied
208
In Indien soll es wohl seit heute ausgerollt werden:
https://www.reddit.com/r/motorola/comments/1hwmg3a/finally_a15_on_the_moto_edge_50_neo/?rdt=63824

Mal gucken wann es bei uns kommt.
Bei mir findet der noch nichts.

Mal gucken was da alles gefixed wird.
Ein AoD mit mehr einstellmöglichkeiten wäre ganz nett.

Und im Launcher brauchen manche Widgets die doppelte Höhe obwohl die eigentlich nur die hälfte belegen.

Die Moto Jungs sind ja schon ganz schön schnell, Samsung ist noch immer nicht im Roll-Out.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Espressojunkie und Visionenmann
Ich persönlich warte lieber noch etwas und habe dann eine stabile und fehlerfreie Version. Das hat bei der aktuellen ja schon nicht ganz geklappt...
Und der Sprung von A14 auf A15 ist ja eher ein "Hopser".

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und Visionenmann
Kam Mittwoch nachmittags bei mir auf dem Fusion an, kann aber nichts besonderes entdecken.

• Danke
Reaktionen: Moerdel, Jorge64, rockster76 und eine weitere Person
Mal schauen was die bessere Lautstärken Eintellung bringt. Bei lautlos, 1te Stufe, 2te fehlt mir zwischen ein und zwei eine.

Circle to search wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger123, Moerdel und Jorge64
Das einzig Bemerkenswerte an A15 ist, dass jetzt bei W-Lan, Bluetooth und Standort oftmals kein Symbol sondern nur noch ein Punkt angezeigt wird und dass ich mich bei Aldi-Talk nicht mehr per Fingerabdruck einloggen kann. Sonst
läuft alles flüssig.
😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann, DerOhneNick und Jorge64
Roger123 schrieb:
Mal gucken was da alles gefixed wird.

Und im Launcher brauchen manche Widgets die doppelte Höhe obwohl die eigentlich nur die hälfte belegen.
Mich wundert immer wieder wie benutzerunfreundlich die Homescreens sind. Ohne Nova wäre ich mit keiner Android-Version zufrieden, was das betrifft.

• Danke
Reaktionen: An_fänger und Jorge64
@LHGB Punkte werden angezeigt? Screenshot? Fingerprint zur Anmeldung betrifft nur Aldi Talk oder auch Anmeldung beim Online Banking bzw allgemein? Wir sprechen vom Edge 50 neo, oder? Weil hier wird das Update noch nicht angezeigt

@Visionenmann Mein Online-Banking funktioniert mit Finger, ist mir nur bei Aldi aufgefallen und dass seit neustem der Punkt auftaucht oben bei den Symbolen, manchmal mit und manchmal ohne Symbol und manchmal umgekehrt. Im Moment habe ich ein W-Lan Symbol. Ist auch bei beiden Launchern.

Anhänge

• Screenshot_20250109-182635.Moto App Launcher.png
    Screenshot_20250109-182635.Moto App Launcher.png
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20250109-182840.Nova Launcher.png
    Screenshot_20250109-182840.Nova Launcher.png
    2 MB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: An_fänger, Visionenmann und Jorge64
@LHGB Danke, gut zu wissen. Also ist in Deutschland der Rollout jetzt in vollem Gange und man kann jederzeit damit rechnen? Oder noch Beta?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@LHGB Kann das sein, dass Du Deine Schrift größer eingestellt hast?
Der Punkt in der Statusleiste zeigt an, dass noch mehr Symbole normalerweise zu sehen wären, aber kein Platz da ist. Wenn man die Statuszeile runterzieht, sieht man auch diese Symbole.
Da bei mir viel mehr zu sehen ist, meine Vermutung mit der Schriftgröße...

Edit: Sehe auch gerade dass Du das Fusion hast! Also falschen Forum und das Fusion hat eine geringere Display-Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann und Jorge64
@Espressojunkie Hast recht, das liegt an der Schriftgröße. Habe ich nie drauf geachtet. Aber ansonsten wird sich bei Android 15 wohl wenig unterscheiden, denn verschiedene Sachen wie die Diebstahlerkennung und den sicheren Ordner gab's ja schon vorher. Ein Quantensprung ist es auf jeden Fall nicht.🙂

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Roger123 und Jorge64
1000027807.png

Bei mir ist das Update eingetroffen, bin mir aber noch unsicher, ob ich es direkt installiere oder erstmal auf Erfahrungen von euch warte.
Keine Lust auf lästige Bugs oder Verschlechterung der Performance. 😀
Wie macht ihr es?
Direkt installieren oder erstmal warten?

• Danke
Reaktionen: Jorge64, iieksi, Espressojunkie und eine weitere Person
@Gooner53 Installieren, definitiv. Mir wird es leider noch nicht angeboten. Ich gucke schon tausend mal und kann es kaum abwarten. Vermutlich darf ich aber sicher noch ein paar Wochen warten ;-) Also schätze dich glücklich, bei den aller ersten dabei sein zu dürfen. Tolle Erfahrung :cool:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, iieksi und Espressojunkie
Mir wird es seit heute morgen auch Angeboten ich traue mich aber nicht :1f602:
1736487148694.png

Wo Cares ich habe es mal angestoßen.
No Risk, No Fun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, iieksi und Visionenmann
Gratulation - ich bin wirklich begeistert, wie Motorola sich seit knapp einem halben / dreiviertel Jahr in Sachen "Updates" gibt. Die Kommunikation wurde und wird bzw. ist klarer, man gehört - in den Reihen der "größeren" Herstellern - zu den ersten, die Android 15 ausrollen und ganz allgemein scheint man bei Motorola aktuell Vieles richtig zu machen. Bin gespannt, ob man das hohe Niveau halten können wird. :) Ich hoffe es!

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Jorge64, An_fänger und 6 andere
1736493110939.png
So Update durch.
Bis jetzt nicht negatives aufgefallen.

Roger123 schrieb:
Wurde gefixt 👍

Roger123 schrieb:
Leider nix neues 😢

Es gibt wohl jetzt auch einen Live Sperrbildschirm mit Nachrichten, brauch ich nicht.

Schade das Moto es nicht schafft sowas wie bei den Pixel mit den "Regeln" einzuführen

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Jorge64, lordhelmchen1980 und 2 andere
Danke erstmal für das Feedback. Welche Regeln meinst du @Roger123?

Ah achso, danke. Das ist eher uninteressant für mich, hab ich auf dem Pixel nie genutzt, falls es das gab 🙈

Edit: Gibt es dieses bescheuerte Auswahlmenü, wenn man BT aktiviert? Das hatte ich beim Pixel und fand das obernervig, erstmal das Gerät auswählen zu müssen, auch wenn nur ein gekoppeltes BT Gerät in der Nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch kein Pixel gehabt, aber ein Samsung.
War schon cool wenn du auf der Arbeit warst und das Ding automatisch auf Stumm gegangen ist.
Habe es jetzt mit der App "Automation" gelöst. Nur die wurde schon öfters mal im Hintergrund geschlossen obwohl ich es nicht erlaubt habe.