Suche Callrecorder für das Motorola Edge 50 Neo

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

timmydinoo

Ambitioniertes Mitglied
2
Suche einen Callrecorder der auf dem Moto edge 50 neo funktioniert

Den suche ich auch. Gibt es da keine Alternativen oder interessiert diese wichtige Funktion niemanden? Kaum zu glauben.

• Danke
Reaktionen: ses
Wichtige Funktion? Nehmt ihr Gespräche immer auf? (zumal das ohne Zustimmung des Gegenübers sowieso nicht erlaubt ist)

Und genau aus diesem Grund ist es standardmäßig bei hierzulande erscheinenden Geräten auch nicht implementiert. Android kann so etwas nämlich eigentlich ab Werk.

• Danke
Reaktionen: ses und iieksi
Bei Samsung ist es jetzt standardmäßig mit drin in Android 15 beziehungsweise ONE UI 7 in deren Telefon App.

War auch sehr verwundert als ich es auf dem Galaxy a26 gesehen habe.

@Jorge64 Ja aber der Gesprächspartner wird zwangsweise informiert wenn die Aufnahme aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja ja, nicht erlaubt wie vieles in diesen bunten Land und manche finden das letztlich noch richtig, warum auch immer. Hilft hier aber bei einer Lösung nicht weiter.

Da wird keiner Glück haben, es sei denn mit einer Custom Rom. Deshalb habe ich es wieder abgegeben.

Macrodroid vielleicht?
Nicht getestet!

Anhänge

• Screenshot_20250616-183554.MacroDroid.png
    Screenshot_20250616-183554.MacroDroid.png
    185 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: ses
Auch probiert, nimmt nur die eigene Stimme auf.

Ja, nimmt über das Mikrofon auf
Würde funktionieren wenn man über Lautsprecher telefoniert.
So wie die meisten Apps aus dem Play Store, wenn sie denn mal funktionieren.

Früher hatte es teilweise geholfen, wenn man eine andere Sprache/Region ausgewählt hat (bei der Installation). Dann war es freigeschaltet (weil dort zulässig).

Aus Interesse: Was bringt es, hierzulande heimlich Gespräche mitzuschneiden? Pocht ihr in privatem Umfeld auf "Hast du aber gesagt!" und spielt das der-/demjenigen vor? Gerichtsfest ist es hier ja nicht, was Geschäftliches dann ja schon mal ausschließt.
Ich würde es daneben finden, wenn man mich heimlich bei Gesprächen aufnimmt und dann vielleicht jedes Wort auf die Goldwaage legt (oder sich in einer stillen Ecke an meiner sexy Stimme ergötzt? 😅).
Bei Xiaomi gab's das mal ab Werk, hab das nie genutzt.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, frankco, Roger123 und 5 andere
Da das heimliche mitschneiden eines Telefonats eine Straftat nach §201 STGB darstellt wäre auch eine Anleitung dazu eventuell Strafbewährt, also vorsicht.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
frankco schrieb:
Da das heimliche mitschneiden eines Telefonats eine Straftat nach §201 STGB darstellt wäre auch eine Anleitung dazu eventuell Strafbewährt, also vorsicht.
Solange das Einverständnis des Gegenüber vorliegt, ist es keine "Verletzung des vertraulichen Wortes", also keine Straftat.
Deshalb ist auch das Suchen nach einer Aufnahmemöglichkeit erst mal keine Straftat, nur die unrechtmäßige Anwendung.
Bestimmte Aufnahmen werden auch ohne Einverständnis gerichtlich akzeptiert, z.B. wenn ein "Notstand" oder "Selbstverteidigung" belegt werden kann.
Es soll manche aktuelle Smartphones geben, die haben im Telefonmodul eine manchmal versteckte Möglichkeit zum Aufnehmen.

Was z.B. verboten ist, ist die Kombination "automatische Rufannahme" und "lautlos", wie es in ganz alten Telefone noch möglich war.
In Verbindung mit einem Kabel-Headset hatte man damit eine weltweite Wanze zum Abhören.

Sowas ist heute eine "Telekommunikationsanlage, die zum unbemerkten Abhören oder Bilderstellen bestimmt ist"
Das ist verboten nach §8 Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz und darf man weder herstellen, vertreiben, noch besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomba und frankco
Da ich auch eine Lösung für das Edge suche, hier mein Kenntnisstand:

Das Problem ist Android 15 und die Google Restriktionen in unserer Region. Ich habe etliche Apps ausprobiert - letztlich wird entweder nichts aufgezeichnet oder man hört nur seine eigene Stimme, aber nicht die des Gegenübers.
Auf meinem alten Motorola G42 mit Android 13 ist das in der Kombi True Phone + ACR Helper einwandfrei möglich.
Mit Zustimmung, in meinen Fällen beruflich auf Wunsch des Gesprächpartners, ist das legal.
Derzeit muß ich halt 2 Handys nutzen. Ob eine Lösung kommt ? abwarten..... Nur mit jedem Android Versions-Sprung fängt das Problem von vorne an.

ACR hat mir eine Geräteliste gesendet, wo unter Android 15 (ohne Headset) und der Cube ACR App es funktionieren sollte:

Google Pixel
Pixel 9 Pro XL|komodo|15
Pixel 7a|lynx|15
Pixel 7 Pro|cheetah|15
Pixel 6 Pro|raven|15
Pixel 6|oriole|15
Pixel 8a|akita|15
Pixel 8 Pro|husky|15
Pixel 9 Pro|caiman|15
Pixel 6a|bluejay|15

Samsung
SM-S918B|dm3qxeea|15
SM-S918U|dm3qsqw|15
SM-S921U1|e1quew|15
SM-S926U|e2qsqw|15
SM-S928B|e3qxeea|15
SM-S928U1|e3quew|15
SM-S928W|e3qcsx|15
SM-S9280|e3qzhx|15
SM-S931B|pa1qxxx|15
SM-S931B|pa1qxeea|15
SM-S9310|pa1qzhx|15
SM-S938U1|pa3quew|15
SM-S938B|pa3qxxx|15
SM-S938B|pa3qxeea|15
SM-S938W|pa3qcsx|15
SM-S938U|pa3qsqw|15
SM-F946B|q5qxtur|15

XIAOMI
23129RAA4G|sapphire_global|15
23127PN0CG|houji_eea|15
2312DRA50G|garnet_eea|15
2312DRA50G|garnet_global|15
25010PN30G|xuanyuan_eea|15
A401XM|river_jp|15
2201123G|cupid_eea|15
23124RA7EO|sapphiren_eea|15
24117RK2CG|zorn_eea|15

VIVO
V2413|V2413|15

ONEPLUS
CPH2581|CPH2581|15
CPH2465|CPH2465EEA|15
CPH2655|CPH2655|15
CPH2653|CPH2653EEA|15

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Ist also momentan mit dem Moto nicht machbar, gut bzw schlecht. Habe ja noch andere Geräte wo das geht wie xiaomi oder sammi. Schade, wollte mal was anders. Es geht im übrigen nicht um irgendwelche Beweise vor Gericht oder belauschen. Da gibts deutlich bessere Möglichkeiten. Man hat aber nicht immer nen Zettel oder Stift bei der Hand, vor allen unterwegs, und da kann man späterin Ruhe wichtiges nochmal anhören u. notieren wie z.b. Termine, Bestellungen etc.

Google bietet das standardmäßig in seiner Telefon-App an (aktuelle V178)
/Einstellungen/Anrufaufzeichnung/
das wird nur von manchen Hersteller und/oder wegen der Region ausgeblendet.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein