Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lwittgenstein

lwittgenstein

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Das Edge 50 Neo interessiert mich wegen der Telekamera und der Größe.

Hat schon jemand eine Gcam ausprobiert? Die Fotos vom Ultra mit dem BigKaka Port sind ja recht beeindruckend.

Da die Fotos bei gutem Licht bis jetzt sehr gelobt werden, nehme ich an, dass die Hardware der Kameras in Ordnung ist.

Bei wenig Licht ist doch die Verarbeitung der Daten entscheidend, und die Algorithmen von Google gehören dabei sicher zu den besten.

Ich habe derzeit das Motorola G84 5G und bin mit den Gcam Fotos (BSG) sehr zufrieden.

Ich hatte mehrere Gcams probiert und alle waren gleich schlecht, selbst schlechter wie das ohnehin in Bezug auf Kamera schon nicht so dolle Edge 30 neo, gerade bei Dämmerung. Originalkameraapp war auch nicht besser.

Telekamera ist ein Witz, verglichen mit einem iPhone 15 pro und S23, die beide auch nur 12 MP haben.

Das ist nur meine persönliche Meinung, andere können es wieder ganz anders sehen.

Wen Fotos interessieren und trotzdem ein kleines Handy haben möchte, sollte investieren und sich eher nach einem iPhone pro, Xiaomi 14, Pixel 9 pro oder so umschauen, finde ich. Selbst ein S23 zum mittlerweile ähnlichen Straßenpreis ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@hiesfelder:
Deine Bewertung der Kameras des Edge 50 Neo hast du ja schon vor einiger Zeit kundgetan, allerdings ohne ein einziges Beispiel zu posten.

Eigenartigerweise bescheinigen die meisten Tests aber allen Kameras bei guten Lichtverhältnissen sehr gute Ergebnisse, die man auch anhand der zahlreichen Beispielfotos überprüfen kann.

Bei schlechten Lichtverhältnissen, also bei Dunkelheit, sind die Ergebnisse nicht besonders.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Da die Fotos bei gutem Licht bis jetzt sehr gelobt werden, nehme ich an, dass die Hardware der Kameras in Ordnung ist.

Bei wenig Licht ist doch die Verarbeitung der Daten entscheidend, und da scheinen die aktuellen Algorithmen von Motorola nicht zu den besten zu gehören.

Da jetzt der Preis auf € 299 gefallen ist, hoffe ich, dass es in nächster Zeit mehrere neue Besitzer des Edge 50 Neo geben wird und vielleicht einige von denen diverse Gcam Versionen ausprobieren werden.

Diese Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Der Preis ist jetzt wirklich okay, da kann man nicht mehr meckern.

Ich freue mich auch über andere Erfahrungsberichte, wobei hier im Marktplatz jemand seins verkauft, weil er ebenfalls mehr von der Kamera erwartet hatte:

Biete: - Motorola Edge 50 Neo - 256GB/8GB - rot (Marktplatz)

PS: es gibt auch genug sehr positive Tests zur Kamera des Samsung S23 und S24, wo jeder hier im Forum genau weiß, das dem nicht so ist... sie sind ok, mehr nicht. Jedes Pixel ist besser.

Habt ihr die automatische Optimierung eingeschaltet oder auf natürlich gestellt?

Würde mich interessieren womit ihr bessere Erfahrungen gemacht habt.

Also ich hatte damals im Testzeitraum die Optimierung deaktiviert bzw. überwiegend mit dem natürlichen Modus fotografiert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und rockster76
@Handyinsider :
Vielen Dank.

Den Modus habe ich derzeit auch ,genau wie bei meinem Moto g54 5G.

Habe damit soweit gute Erfahrungen gemacht.

Kann mir jemand sagen wofür das C im Sensor Namen steht.
Der Sony LYT 700 ist ein 1/1,56 Zoll großer Sensor.
Aber das Edge verbaut den 700C
Würde mich mal interessieren.
Kann dazu überhaupt nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Edge? Neo? Hä? :]

• Danke
Reaktionen: elementz89
Irre ich mich, oder spielt der Autofokus der Kamera bei Fotos aus der Nähe nicht so mit?

hiesfelder schrieb:
Jedes Pixel ist besser.
Gewagte These. Ich hatte schon S23 und Pixel parallel im Besitz und würde daher nicht pauschal sagen, Modell xy macht immer bessere Fotos / Videos.

Das Edge 50 Neo ist jetzt mein drittes, neuzeitliches Moto (ja, ich hab's getan). Die Moto Kameras haben durchaus ihre Schwächen und ähneln sich irgendwie doch schon sehr (aus meiner Sicht). Die "Wunderkamera" des 7a hat mich z.B. sehr enttäuscht. Bei Moto weiß ich wenigstens, was ich habe (oder auch nicht habe). Ich finde mit den Motos kann man farblich sehr naturgetreue Bilder machen. Das ging mit dem 7a und seiner tollen Optimierung z.B. überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@iieksi würdest du sagen, dass ein neues Edge 50 Neo eine gelungene Ablösung für ein Galaxy S21 ist? Sicherlich ist es Prozessortechnisch kein Monster, aber grundsätzlich ist alles andere wichtiger. Akkulaufzeit, Display, Kamera usw. Software Updates und Garantie ist natürlich auch nicht schlecht.

Ich kenne Samsung überhaupt nicht (nur als Arbeitsknochen), dass ich da Vergleiche ziehen könnte, sorry.

• Danke
Reaktionen: XMX1337
hmm...egal schrieb:
Gewagte These. Ich hatte schon S23 und Pixel parallel im Besitz und würde daher nicht pauschal sagen, Modell xy macht immer bessere Fotos / Videos.
Ich habe die Tage dieses Telekom-Angebot wahrgenommen und mir ein S23 für effektiv 349 Euro geholt, nur 50 Euro mehr wie ein 50 neo.

Die Kameras sind vergleichbar schlecht. Im Endeffekt ging das S23 gestern wieder zurück.

Ein altes Pixel 5 mit dem alten 12MP-Sensor macht wirklich immer, in jeder Situation, bessere Fotos als die beiden anderen.

Wem das aber nicht sooo wichtig ist, sollte sich aber fragen, ob ein S23 für nur 50 Euro mehr nicht vielleicht der bessere Deal wie das 50 neo ist. Was spricht da noch für das Moto?

• Haha
Reaktionen: hmm...egal
Wenn es um die Kamera geht wäre es ja interessant zu wissen, ob ein ordentlicher GCam Port wahre Wunder vollbringen könnte.
499€ wäre das Moto sowieso nicht wert. Hoffe ja darauf, dass noch ein weiterer Pricedrop kommt. So bei 250€ direkt neu vom Händler wäre dann schon ganz interessant.

@XMX1337 haste doch - laut eigener Aussage - bis gestern quasi gehabt. Warum da nicht zugeschlagen sondern weiter nach unten spekuliert? ;)

• Danke
Reaktionen: Observer
hiesfelder schrieb:
Ein altes Pixel 5 mit dem alten 12MP-Sensor macht wirklich immer, in jeder Situation, bessere Fotos als die beiden anderen.
Wäre schon sehr hilfreich, wenn das durch Fotos der beiden Geräte gezeigt werden würde, denn es müssen ja Bilder gemacht worden sein.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Handyinsider
Hier mal ein Vergleich vom Neo und 7a von vorhin (in der Reihenfolge und ja, es ist kalt 😁), Portrait ohne Bearbeitung, einfach draufgehalten. Die Realität hängt irgendwo dazwischen, aber so grau wie im Pixelbild ist der alte Knabe nicht. Neo etwas zu dunkel und driftet hier leicht ins rötliche ab, 7a dafür ordentlich zu hell. So, schlagt euch 😅

Anhänge

• IMG_20241201_094837598_HDR_PORTRAIT.jpg
    IMG_20241201_094837598_HDR_PORTRAIT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • PXL_20241201_084913644.PORTRAIT.jpg
    PXL_20241201_084913644.PORTRAIT.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 76
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Darkelfe1971, stoiniger, Handyinsider und 2 andere