Funktion Fingerabdruck beim Motorola Edge 50 Neo verschwunden

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kivas

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
heute erschien die Meldung, ich müsse die Funktion "Entsperren per Fingerabdruck" neu einrichten. Wenn ich dann in den Einstellungen die Funktion neu einrichten wollte erschien die Fehlermeldung, dass das zurzeit nicht funktionieren würde. Auch ein Neustart half da nicht.
Gerade wollte ich es noch mal versuchen und muss feststellen, dass nun der Menüpunkt "Entsperren per Fingerabdruck" ganz verschwunden ist.

Hat das jemand schon mal erlebt? Ein Update gab es meines Wissens nicht.

Danke!

Gruß,
Kivas

Könnte drauf hindeuten das der Fingerprinter im Eimer ist.
So war es bei Xiaomi oft, wenn der Menüpunkt verschwunden war.

Nein, ein solches Verhalten kenne ich weder vom Edge 50 Neo, noch von einem anderen Gerät. Auf welchem Softwarestand bist Du mit dem Gerät und hast Du zum Zeitpunkt der Probleme ggf. irgendwelche Apps o. ä. installiert?

Ich würde es mal im Abgesicherten-Modus probieren.
Geht's da nicht scheint wohl der Printer abgeraucht zu sein.

Softwarestand ist V1UIS35H.11-39-28-1

Wie starte ich das Telefon im abgesicherten Modus?

@Kivas "Ausschalten" gedrückt halten.

1000093439.png

@Dir sorry, wie komme ich zu der Auswahl? Wenn ich die Power-Taste drücke, öffnet sich Gemini und wenn die Power-Taste lange gedrückt halte, startet das Telefon einfach neu.

1000093449.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kivas
1000049704.pngHabe gerade das Telefon neu gestartet. Jetzt gibt es die Funktion wieder aber erscheint noch immer diese Fehlermeldung.

Oder die Belegung der Ein-/Aus-Taste ändern.
1000093442.png

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Kivas
Es ist tatsächlich, dass der Sensor nicht mehr funktioniert. Wenn ich das Telefon neu starte, ist die Option vorhanden, aber das Einrichten des Fingerabdrucks funktioniert nicht und dann verschwindet diese Option einfach aus dem Menue.
Kann man das wohl direkt bei Motorola reklamieren? Hat jemand einen Link für mich?

Vor allem beim Bezahlen ist das Fehlen des Fingerabdrucksensors nervig.

Das ist ein Hardwaredefekt, den Du innerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfrist bei Deinem Händler reklamieren musst.

Ist denn das Handy mal dolle zu Boden gestürzt? Mit oder ohne Klapphülle?
Ich frage nur aus Interesse, weil solcherlei Defekte auch durch einen heftigen Sturz kommen können. Mit unter bekommen Leiterbahnen oder Bandkabel einen Riß.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Also aus der Hand gefallen ist mir das Telefon schon 2 - 3 mal. Aber nicht vor kurzem. Es war so, dass sich Telefon ausgeschaltet hat, weil der Akku leer war und dann nach dem Laden und wieder Einschalten funktioniert der Sensor nicht mehr. Ist doch echt seltsam, dass ein Sensor ausfällt und das Gerät ansonsten tadellos funktioniert. Aus das Display ist einwandfrei, obwohl keine Schutzfolie o. ä.

Hm, unkontrolliertes Abschalten wegen Akku ist auch immer ein kleines Risiko - wie am PC / Notebook, wo es dann auch zu Defekten oder Problemen kommen kann (dort z.B. an der SSD).
Vielleicht würde ein Kaltstart (Reset) helfen - wozu man sicherlich keine Lust haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet: