Erste Eindrücke zum Edge 50 Pro

@Fembre Snapdragon Sound ist prinzipiell eine bessere Unterstützung für Bluetooth Soundwiedergabe. Man bekommt Zugriff auf APTX Adaptive und oft auch APTX Lossless. Ich finde gerade APTX Adaptive ist auf Geräten die Snapdragon Sound zertifiziert sind am besten umgesetzt ist. Aber durch meine lange Pixel Zeit (die sowas mangels Snapdragon Prozessor nicht können) hab ich wenig Vergleiche. Meine Kopfhörer sind LG Tone Free T90S. Ich finde die klingen nochmal detaillierter auf dem Edge 50 Pro, Dolby Atmos hatte ich dabei systemweit ausgeschaltet.
Prinzipiell ist das der Inbegriff von First Wold Problem. Die Kopfhörer bzw. das Case sind so ausgefuchst, sie lassen sich per USB-C Kabel an jedes Endgerät anschließen und als USB Soundkarte (inkl. Snapdragon Sound) nutzen. Damit kann ich das auch auf meinem Pixel nutzen. Man hat ein paar Einschränkungen bei der Steuerung der Kopfhörer. Ansonsten funktioniert das super easy und gut. Aber ich hab nicht immer ein Kabel zur Hand und auch nicht den Platz Case und Handy in einer Tasche zu verstauen. Am Ende habe ich trotzdem alle Möglichkeiten, will nur gern den Luxus Snapdragon Sound ohne diese Kabelverbindung zu nutzen. Schauen wir mal wir es in paar Monaten aussieht, wenn das Gerät günstiger geworden ist und der Zubehör Markt sich besser aufgestellt hat. Läuft ja alles nicht weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkelfe1971, Kornilein und Fembre
Ich habe überlegt das Motorola Edge 50 Pro als Zweithandy für mein Edge 30 Ultra zu holen aber so wie ich die Tests lese, ist es wahrscheinlich keine wirkliche Verbesserung. Hat hier jemand auch das Edge 30 Ultra und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan99 ich hatte mal ein Edge 30 ultra und alleine von dem was das Edge 50 Pro auf dem Papier mit bringt, ist das E30U besser! Ein Wechsel vom E30U auf E50P macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Dann eher ein Wechsel auf ein E50U.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Danke für die Einschätzung. Geht bei mir ja "nur" ums Ersatzhandy. Als "Daily Driver" bin ich mit dem Xiaomi 14 Ultra sehr zufrieden.
 
@Dan99 Da würde ich mir das Geld sparen und das E30U als ersatz weiter nutzen. Ich hatte das E30U selbst als Ersatz und nur verkauft weil ein Kollege von mir schnell ein neues Gerät benötigte.

Das E30U hat den besseren SoC, den schnelleren UFS 3.1 Speicher, die in meinen Augen bessere Kamera, den etwas größeren Akku usw.
Das E50P wäre in meinen Augen ein Rückschritt wenn man das E30U sein eigen nennt.

Lediglich das es beim E50P ein IP68 Rating gibt ist ein Pluspunkt. Das war es aber dann auch schon.
Ich kann Motorola sowieso nicht ganz verstehen. Im direkten Vorgänger dem Edge 40 Pro verbaut man einen Snapdragon 8Gen2. Da sollte man doch erwarten das im direkten Nachfolger Modell ein potenterer SoC verbaut wird und das es generell besser ist. Das Gegenteil ist aber hier der Fall. Ich würde jederzeit ein E30U und E40P dem E50P vorziehen.

In meinen Augen ein sehr überflüssiges Gerät das den zusatz Pro nicht verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@LordBelial

Danke dir, ich habe das E30U im Dezember neu gekauft und wollte es eigentlich verkaufen. Habe es im Marktplatz inseriert aber nun werde ich nochmal darüber nachdenken. Durch das Update ist die Kamera auch deutlich besser geworden.
 
@LordBelial
Das Edge 50 pro ist aber genau genommen nicht der Nachfolger des Edge 40 Pro, auch wenn das vom Namen her so scheint.
Das Topmodel letztes Jahr war das Edge 40 Pro.

Und diese Jahr ist das Edge 50 Ultra das Topmodel und der Nachfolger ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und elementz89
@NoFear96 ja aber die Updates kommen bei Motorola genau so schlecht und selten wie bei Xiaomi
 
Rico666 schrieb:
ja aber die Updates kommen bei Motorola genau so schlecht
Welche Motos nennst du Dein eigen? Seit wann?
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und marcodj
@Rico666 Motorola ist deutlich schlechter.
Das Xiaomi 14 Ultra ist seit etwa mehr als 4 Wochen auf dem Markt und bald kommt ein großes Update.
 
  • Haha
Reaktionen: AOK
Dan99 schrieb:
Motorola ist deutlich schlechter.
Mhhh, schon wieder so ein Allgemeinplatz😒 - aber gut, Du wirst den Applaus der Samsungianer für Dich verbuchen können.

Das Edge 30U würd ich weiterhin inserieren, denn wer will so eine schlechte Updateversorgung haben . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, Fembre und marcodj
Das ist meine Einschätzung, seit dem ich das Smartphone habe 🙂 Ich empfehle dir das offizielle Lenovo Forum, dort kannst du einen guten Eindruck gewinnen. Das E30U nutze ich sehr selten, deshalb ist das Thema Updates nicht so relevant. Aber ich sehe Motorola dennoch positiv, weil Wettbewerb unter den Herstellern etwas positives ist. Und selbst die für mein Empfinden schlechte Update Politik hat nicht dazu geführt, dass ich ein neues Motorola Smartphone nicht in Betracht ziehe. Falls du dich durch meine Aussage angegriffen gefühlt hast, dann bedauere ich das. Es war nicht meine Absicht. Ich finde wie schon erwähnt, Motorola gut 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Samsung finde ich komplett uninteressant. Sicherlich ein Top Smartphone aber spricht mich überhaupt nicht an.
 
@Dan99: nein, nein, angegriffen fühle ich mich überhaupt nicht, bin ja nicht Mr. Motorola bzw Mr. Lenovo.
Ich bin nur ein Freund von Äusserungen, die nicht reißerisch sind oder im schlimmsten Fall unwahr.😉

Ein Edge 30U hatte ich ebenso, deswegen weiß ich, um was es geht. Zudem sind noch einige andere Motos in meinem mittelbaren Umfeld - Updates kommen später als bei Samsung und Google, den Platzhirschen unter den Verteilern.
Aber so what?? Es gibt keine nicht unter Laborbedingungen erfolgte Ausnutzung einer Schwachstelle. Ist so, denn sonst würden sich die einschlägigen Foren und Gazetten das Maul weltweit zerreißen; vermeintliche Vollkaso-Versicherungsmentalität funktioniert auch im Jahr 2024 noch immer einwandfrei.


So, nun aber zu den EIndrücken des E50P zurück, die ich gerne lese.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und marcodj
Am 02.03.2024 kamen die Sicherheitsupdates für den Zeitraum bis einschließlich 01.01.2024. Das habe ich gerade im Updateverlauf geprüft. Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich entscheiden 😀
 
@elementz89 kommen noch Bilder?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Observer und Fembre
@Observer Nicht alle Samsung-Nutzer regen sich über vermeintlich schlechten Update-Support auf.

Ich nutze selbst derzeit ein Samsung, war aber mit den Updates seitens Motorola bisher immer zufrieden.

Ja, Android-Versionen dauern etwas länger als z. B. bei Samsung, aber es ist ja nun nicht so, als ob da die neuen superkrassen Über-Features kommen würden.

Security-Updates alle zwei bis drei Monate waren auch völlig ausreichend.

Für mich definitiv kein Grund, um kein Motorola zu kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Ja, alles richtig. Dann sollten Sie aber mal darüber nachdenken, Ihre Geräte mal mit mehr Sinn und Verstand zu benennen.

Heute so, morgen so und übermorgen wieder ganz anders. Das führt auch zu Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Observer und NoFear96
@Observer Also.nicht angegriffen fühlen! Ich finde die Moto Edge Reihe echt tolle und schöne Smartphone! Ich finde auch das Betriebssystem super ich Bin ein Freund von Stock Android! Was ich gut finde Das Motorola Langsam aber doch Oberklasse Smartphone anfängt zu bauen! In der Mittelklasse sind sie meiner Meinung schon lange nicht schlecht! Die Qualität der Smartphone.sind ja gut! Aber sorry Ich habe lange genug als Abteilungsleiter bei Saturn Smartphone verkauft und Update mässig sind sie eben nicht so super! Aber Xiaomi ist da nicht besser! Sogar das Mittelklasse Smartphone von Vivo mit funtouch meiner Nichte bekommt öffter Update als das Motorler Edge 30.meines Neffen Aber ich hoffe und wünsche es mir sogar das Mal die.Moto Smartphone auch ganz oben mitspi6 was Update betrifft! Den Qualitäts mäßig sind sie echt schon sehr gut geworden!
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Viele Updates sprechen nicht immer für ein Smartphone oder gar einen Hersteller. Wenn die Updates nur in entsprechender Anzahl kommen, weil tausende von Bugs gefixt werden müssen aber bspw. kein neuer Sicherheitspatch dabei ist, bringt mir das alles nix. Motorola verspricht mittlerweile für viele höherpreisige Geräte Sicherheitspatches im Abstand von zwei Monaten. Nicht so "gut" wie die monatlichen Updates bei Samsung, aber für mich wäre das auch in Ordnung. Ein großer Punkt ist bei Motorola aktuell, dass das gesamte "Update-Versprechen" den Big Playern eben hinterher hinkt - und zwar bei der Anzahl der Major-Updates und auch bei der Dauer der Sicherheitspatches.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
@Handyinsider ja da geb ich dir recht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dan99 ja ich hoffe das die echt Mal ihre Update versprechen einhalten aber jetzt mal ehrlich bleiben Die sind nicht wirklich besser! Ich muss aber auch sagen da ZTE meines Erachtens die schlechtesten sind was Update betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Bilder kann ich nicht mehr nachreichen.
Gerät hat ein Kollege nun gekauft.
Abgenutzt wie sonst nichts war wohl übertrieben das gebe ich zu!
Aber diese schwarze Punkte störten mich einfach wenn Sie nach 3 Tagen da waren..
 
  • Haha
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: spiddy71, Observer, Handyinsider und eine weitere Person

Ähnliche Themen

NoFear96
Antworten
33
Aufrufe
1.574
Observer
Observer
E
Antworten
0
Aufrufe
121
elementz89
E
NoFear96
  • NoFear96
Antworten
9
Aufrufe
311
Darkelfe1971
Darkelfe1971
Zurück
Oben Unten