Offizieller Milestone-Froyo-Pre-Release-Test!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotz aller Widrigkeiten und Kritik gefällt mit dieses Moto 2.2.1 immer noch am Zweitbesten, weil es sehr stabil und sicher läuft, weil die Kamera die Beste aller ROM's ist und noch einige weitere Gründe. Nach vielen Tagen des Probierens habe ich jetzt ein schnelles System, bei dem ich folgende Tweaks reingetan habe:

1.) Overclocking = 900 MHZ, 58 vsel

2.) "Startup Auditor" (App im Market). Verhindert den automatischen Start nach Booten von Programmen, die ich nicht ständig brauche (Aldiko, Amazon, Android-Hife, AppCenter, Drocap2, LastFM, Titanium usw. usw.)

3.) "AutoKiller" auf "moderat". (Ich kenne die Diskussionen über solche Apps, bin aber mehr Praktiker, als Theoretiker und stelle fest, dass damit mein System einfach besser läuft.)

4.) Launcher-Pro-Einstellungen:
a.) In "General-Settings" habe ich Haken bei "Keep in memory" drin.

b.) In "Memory usage Setttgs": Haken bei "use homescreen caches"
b.1) Bei "Homesscreen cache type": "light"

c.) In "Memory usage preset": "Light"

Apps: 104, Free Mem: 58 MB, Benchmark: Linepack 12.892, Speedtest: Download - 8034, Upload 918, Ping-Zeit 72 ms (an Wlan).

Bluetooth, Wlan, 3 G u.a. sind bei mir ständig "on". Wetter- und Nachrichtendienste-Aktualisierungen in 30-Min.-Takt, Push-mail stets und ständig, GPS im Auto ständig an.

Vielleicht will es ja jemand mal so oder ähnlich probieren und hier die Erfahrungen dazu posten. Wäre sicher für viele interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Syrabane und rookie
Ich habe da mal eine Frage:

Ein Kumpel von mir hat seinen Stein vor kurzem eingeschickt. Gründe:

Slider kaputt
Anschalter kaputt
"hackeliges" System usw usf.

Jetzt ist der Stein wieder da und hat ein "neues" Android drauf. Nämlich: 2.2

Handelt es sich jetzt dabei um das offizielle 2.2 was bald released wird --- oder ist es die "beta" die bereits hier im Forum zur Verfügung steht.

Version lautet:

Firmware-Version: 2.2.1
Kernel-Version: 2.6.32.9-gafbfc43
w21529@il93lnxebld12 #1
Build-Nummer: SHOLS_U2_05.26.0


Grüße
 
Timotime schrieb:
Handelt es sich jetzt dabei um das offizielle 2.2 was bald released wird --- oder ist es die "beta" die bereits hier im Forum zur Verfügung steht.

Version lautet:

Firmware-Version: 2.2.1
Kernel-Version: 2.6.32.9-gafbfc43
w21529@il93lnxebld12 #1
Build-Nummer: SHOLS_U2_05.26.0

Grüße

Was hier im Forum zur Verfügung steht, ist KEINE Beta, sondern ein pre-release der wahrscheinlichen Finalversion, die halt noch nicht "offiziell" ist.

Die Daten, die Du oben zitierst, sind identisch mit der hier diskutierten Version!
 
  • Danke
Reaktionen: Timotime und thedoginthewok
Lassen sich diese Custom Rom funktionen auch in dieses Rom integrieren ?

Ich brauche nur, die Energiesteuerung in der Benachrichtigungsleiste und die Reboot Funktion. Der Rest ist mir nicht sonderlich wichtig.
 
Aber die Leute wurden doch eingeladen um die Version zu "testen". Das heißt es ist möglich das noch einige Dinge geänder/verbessert werden. Also ist noch eine Beta ?!
Wenn die Leute nicht testen sollen, um noch Fehler auszumerzen, hätten sie es ja schon releasen können.

Naja gut, also haben die Leute in der Reperatur Firma die selbe Software, wie die ausm Forum drauf gespielt. Ist dann wohl die Final =(
 
Timotime schrieb:
... Ist dann wohl die Final =(

ist noch nicht, wird aber vielleicht ^^ oder vermutlich ^^ oder wahrscheinlich ^^ jeder wie er denkt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tuxor und Gregor901
Im Tester-Forum hat einer die Vermutung aufgestellt, dass der Standard-Launcher irgendwann automatisch aus dem Speicher geschmissen wird, wenn man viele speicherintensive Apps nebeneinander ausführt. Das beginnt schon bei ganz normalen Apps wie Browser und Email, wenn man sie ausführlich nutzt.

Wie ich das verstehe, kann Launcher Pro dieses Verhalten verhindern. Ist das richtig?

Damit würde ich schonmal ein Problem beseitigen, dass mir unglaublich auf den Geist geht: Dass manchmal nach Betätigung des Home-Buttons sekundenlang nur das Hintergrundbild angezeigt wird, bevor sich Widgets und Icons endlich elend langsam aufbauen.
Ich würde allerdings lieber weiterhin den Standard-Launcher benutzen, wenn ich ehrlich bin.


Danach bleiben immernoch diese Probleme: Auch nach dem factory reset ist mein Stein schon zweimal abgestürzt (plötzlich Bildschirm schwarz und Reboot). Außerdem kann nach einem Reboot nicht so schnell auf die Speicherkarte zugegriffen werden wie früher.
Wenn nur das Launcher-Problem und die Abstürze verschwänden, würde ich kein Wort mehr über Stabilität und Geschwindigkeit verlieren. Ich lege meine ganze Hoffnung in einen Fix der DSI-Errors...

Für die richtige Froyo-Experience braucht man aber doch wenigstens noch diese Telefon- und Browser-Shortcuts auf dem Startscreen, meint ihr nicht? Das werde ich jedenfalls bis zuletzt vermissen, davon bin ich überzeugt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
thedoginthewok schrieb:
Lassen sich diese Custom Rom funktionen auch in dieses Rom integrieren ?

Ich brauche nur, die Energiesteuerung in der Benachrichtigungsleiste und die Reboot Funktion. Der Rest ist mir nicht sonderlich wichtig.

Ja, genau diese Sachen sind mir ebenfalls wichtig. Leider gibt es bei diesem ROM keine Shortcut-Leiste, wie bei CM6/7. Weil ich daran aber gewöhnt bin, habe ich "Widgetsoid" Widgetsoid - Android Apps und Tests - AndroidPIT installiert (dort "Widget in Benachrichtigungsleiste" wählen). Näheres hier: https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/widgetsoid.78574.html
 
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Mein Market kann keine Apps runterladen. Hab schon Daten gelöscht und neugestartet, aber es kommt bei jedem App nur "Download fehlgeschlagen".
 
lange auf die app druecken, dort dann abbrechen und neu starten den download. hatte ich auch manchmal. zur not reboot. ab und an zeigt er mir gar keine apps in der download list an, da hilft auch eig nur reboot, cache loeschen hab ich aber noch nicht probiert, mache ich naechstes mal wenn ich daran denke. hab aber cm6 ;)
aber vill hilfts dir auch
 
Das hilft alles nicht.
Ich kann nichts abbrechen, was von alleine als fehlgeschlagen aufgegeben wird.

Ich versuch ne App zu installiern, dann dauerst ca 20 bis 30 Sekunden und dann kommt die Meldung "Download fehlgeschlagen. Bitte versuchen sie es erneut.". Habs jetzt mit 30 verschiedenen Apps probiert und es ist immer das selbe.
 
Ich flash jetzt noch mal von vorne, habe eh noch nichts eingerichtet.

EDIT:
Jetzt funktioniert alles. (Bis jetzt xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxor schrieb:
Im Tester-Forum hat einer die Vermutung aufgestellt, dass der Standard-Launcher irgendwann automatisch aus dem Speicher geschmissen wird, wenn man viele speicherintensive Apps nebeneinander ausführt. Das beginnt schon bei ganz normalen Apps wie Browser und Email, wenn man sie ausführlich nutzt.

Wie ich das verstehe, kann Launcher Pro dieses Verhalten verhindern. Ist das richtig?

Weiß ich leider nicht.

tuxor schrieb:
Damit würde ich schonmal ein Problem beseitigen, dass mir unglaublich auf den Geist geht: Dass manchmal nach Betätigung des Home-Buttons sekundenlang nur das Hintergrundbild angezeigt wird, bevor sich Widgets und Icons endlich elend langsam aufbauen.
Ich würde allerdings lieber weiterhin den Standard-Launcher benutzen, wenn ich ehrlich bin.

Da ich den LauncherPro gewöhnt bin, kann ich zu anderen nix sagen. Aber diese App-Aufbau-Verzögerung minimiert sich sehr stark mit meinen Einstellungen. https://www.android-hilfe.de/forum/...-release-test.78671-page-45.html#post-1126721

tuxor schrieb:
Danach bleiben immernoch diese Probleme: Auch nach dem factory reset ist mein Stein schon zweimal abgestürzt (plötzlich Bildschirm schwarz und Reboot). Außerdem kann nach einem Reboot nicht so schnell auf die Speicherkarte zugegriffen werden wie früher.


Ja, das wird ja immer mal beschrieben und der übliche Rat hier heißt dann "factory-reset" bzw. "full-wipe". Richtig, das hilft meistens, aber nicht immer. Da hier irgendwo gesagt wurde, dass bei einer "SERVICE-sbf" (wie z.B. die hier diskutierte Moto 2.2.1) nie alle Systemdaten gelöscht werden, bin ich infolgedessen der Ansicht, dass es gut ist, wenn man zunächst eine "FULL-sbf" flasht. Denn damit wird das System komplett neu aufgesetzt und ist absolut "sauber". Und danach erst die SERVICE-sbf. Danach gibt es keine Reboots. Bei der Speicherkarte musst du mal über eine Neuformatierung nachdenken. Aber danach nicht die "alten" Daten draufhauen, sondern genau nachgucken, was davon überhaupt noch gebraucht wird. Manche Apps legen auf der SD Verzeichnisse an. Wird die App gelöscht, bleibt das Verzeichnis samt Datenmüll.

tuxor schrieb:
Für die richtige Froyo-Experience braucht man aber doch wenigstens noch diese Telefon- und Browser-Shortcuts auf dem Startscreen, meint ihr nicht? Das werde ich jedenfalls bis zuletzt vermissen, davon bin ich überzeugt *g*

Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-release-test.78671-page-45.html#post-1126841
 
TeCci schrieb:
ist noch nicht, wird aber vielleicht ^^ oder vermutlich ^^ oder wahrscheinlich ^^ jeder wie er denkt ;)

Mark sagte das das Final darauf basieren würde, aber das beta ist nicht das final.
 
@gregor901
Ich glaube ich werde morgen mal dein "system" übernehmen da ich mit 2.2 bis jetzt absolut unzufrieden bin. Allerdings werde ich den stein nicht uebertakten da es meiner meinung nach nicht der sinn eines offiziellen updates sein kann sein handy hardwareseitig zu veraendern damit es gut laeuft.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Habe Testweise ein Widget auf dem Homescreen gehabt, welches mit CPU Speed, RAM und CPU Usage anzeigt. Es scheint so das der Stein bei nicht Nutzung auf 250Mhz läuft und relativ spät auf 550Mhz hochtaktet.
Kann das einer bestätigen`?
 
Wenn du mir sagst wie das widget heisst kann ich es bei mir auch ausprobieren :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Gregor901
Im Moment bin ich nicht so scharf drauf, nochmal alles neu aufzusetzen. Aber wenn es eine finale, öffentliche und offizielle Motorola-Froyo-Full-SBF für uns gibt, werde ich mir die wohl mal flashen.

Und Widgetsoid ist ja nett gemeint, aber das ist doch spürbar nicht das Original... Es kommt doch auch aufs "feeling" dabei an :p

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe miserable Akku-Laufzeiten. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das bei 2.1 wirklich besser war. Ich glaube irgendwie, mein Akku ist schwächer als der von anderen oder so (Voltage ist aber bei über 4000mV). Werde jetzt mal mit dem "Battery Monitor Widget" ein bisschen herumprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.583
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.973
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.512
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten