Wie lang hält euer Motorola Milestone Akku?

Wie lang hält dein Akku?


  • Umfrageteilnehmer
    880
bei mir hält mein milestone knappe 15 stunden bei normaler nutzung ( internet musik ..)
aber ich habe motofrenzy drauf und noch dazu 800mhz 66vsel und gps die ganze zeit eingeschaltet
 
shrotty schrieb:
Ich habe bei meinem nun eine Verbesserung von 12 auf knapp 20 Stunden herausholen können, indem ich das Handy beim Laden über Nacht ausgeschaltet habe.
Eine Nacht angelassen und geladen -> am Ende des Arbeitstages platt (<15%). Dann wieder ausgeschaltet und geladen. Gleiche Nutzung, am Ende des Tages 40-50% übrig.
Das habe ich über eine Woche so probiert. Irgendwas scheint da nicht zu passen, wenn das Handy an ist. Mir ist es auch aufgefallen, dass die Prozentanzeige viel schneller auf 100% ist, wenn das Handy an ist und geladen wird.


Das hab ich auch schon gemerkt,schon komisch..
 
Hey,

mir ist klar, dass das relative Zahlen sind.

Aber bei 10% akkustand nach 17h bedeutet das, dass "telefon inaktiv" und "handy standby" von den 17h 50% verbraucht haben. Also über 8 1/2 Stunden Laufzeit wurden alleine durch Standby und "Telefon inaktiv" verbraucht.

Das ist doch nicht Konkurrenzfähig.
Ich bin ja echt kein iPhone Fan, im Gegenteil, aber meine Schwester hat eins (3GS) und nur mal zum Vergleich: lässt man das Nachts liegen, hat man nur 5 - 10% Akku verbraucht. Bei mir sind das 50% und das halte ich einfach für untragbar.

Bei einem Laptop verbraucht der Standby auch sogut wie keinen Akku. Wieso beim Handy so viel mehr? Nur wegen der Mobilfunkverbindung? Wieso ist dass dann v.a. beim Milestone so? Das Problem hatte ich auch nicht mit meinem ehemaligen Windows Mobile Handy (HTC Touch Diamond), obwohl da der Akku auch nicht überragend war.
 
Da läuft wohl was im Hintergrund bei Dir. Am Wochenende habe ich über Nacht auch nur 5-10% Verlust.
Unter der Woche hängt er eh immer am Strom
 
Das eigenartige ist, dass es sich nach einem Wipe auch nicht gebessert hat...

Vll. probier ich mal wipen und ich lass die Standardkonfiguration erstmal drin, ohne zusätzliche Apps.
 
segelfreund schrieb:
Ist ziemlich weit oben.
Ich an Deiner Stelle würde mal die vsel etwas runter schrauben.

Mehr zu dem Thema auch im passenden Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...to-vsels-mpu_opps-etc-overclocking.28049.html

Das wird die Standardeinstellung des Milestone Overclocking Tools aus dem Market sein.

Und wenn man nach den von Dir verlinkten FAQ geht
Laut Datenblatt sind Werte für max_vsel zwischen 56 und 66 noch voll in der Spec und werden daher weder die Laufzeit noch die Lebensdauer entscheidend beeinflussen
passt das doch auch?
 
ja, es passt, aber warum am oberen limit betreiben? wenn ein niedrigerer wert ausreicht?
besonders weil gesagt wird, das ein höherer wert die lebensdauert verringern kann
 
Hab letzte Nacht mal den Flugmodus reingemacht und geschaut, was mit dem Akku passiert ist. Vor dem schlafen gehen 60%, jetzt immernoch 60% (bei ca. 8 Stunden Flugmodus).

Also scheint das Funken doch extrem Akku zu ziehen...
 
als ich gestern mein handy bei 100% absteckte, spielte ich noch ein bisschen damit rum, bis es auf 90% war, dann hab ich ca 10 std geschlafen und nun is es immernoch auf 90% .. also ich denke das funken zieht doch nicht soo stark. hab mir allerdings auch angewöhnt vorm einschlafen w-lan auszuschalten.
und zum funken: hab 3 von 4 empfangsstrichen zu hause. wie siehts bei dir aus?
 
Das wundert mich sehr, ich hab auch 3/4 Strichen (HSDPA).
Hab aber auch immer HSDPA an, soweit ich weiß schält JuiceDefender das sogar ab, wenn das Display aus ist...trotzdem hoher Verbrauch!
In 5 Stunden hab ich jetzt 30% Akku verbraucht, dabei lag das Handy auch nur rum.

Aber da ich gestern nach 10h erst neu gestartet habe und es jetzt 14 h läuft, bin ich mittlerweile effektiv bei 24h Laufzeit (aber mit Flugmodus Nachts!).
Das hatte ich bisher noch nie... liegt aber mit Sicherheit am Flugmodus.
 
Ich habe momentan auch so meine Probleme mit dem Akku. das geht dann von: schon wieder leer??? bis: da tut sich ja gar nichts beim Verbrauch.

was mir aufgefallen ist, das 100% akkuladung nicht gleich 100% sind. Könnte also helfen den Akku ruhig noch einiges länger am Ladegerät hängen zu lassen, auch wenn 100% angezeigt wird.
 
Ich hab ja schon oft gelesen, man soll die APNs abschalten. Dachte nur, ich kanns ja nicht löschen, sonst funtzt mein Internet ja nicht mehr. Also wie?
Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mir die wohl sehr bekannte APP (APNdroid) dafür zu holen. Hab das Ding seit gestern drauf und merke jetzt schon immense unterschiede.

Wundert mich nur, weil ich dachte, dass JuiceDefender ebenfalls die Datenverbindung kappt.

Jedenfalls schmeiß ich JuiceDefender jetzt raus und belasse es bei APNdroid, das funktioniert für mich optimal!
 
-FuFu- schrieb:
ja, es passt, aber warum am oberen limit betreiben? wenn ein niedrigerer wert ausreicht?
besonders weil gesagt wird, das ein höherer wert die lebensdauert verringern kann

es stimmt es verringert die lebeszeit des prozessors, aber wenn ich es auf linpack teste komme ich bei 48vsel auf 6.003 bei 66vsel komme ich aber auf 6.582
da ist ein gewaltiger unterschied mit der gleichen taktfrequenz :flapper:
 
Das macht aber keinen Sinn. Durch mehr Spannung wir die CPU nicht schneller. Das ist eher ne Messungenauigkeit von Linpack. Bei mir schwanken die Linpack-Ergebnisse auch ohne VSEL-Änderung hin- und her.
 
Linpack schwangt sehr stark, dass liegt nicht an der vsel, mach den Test einfach mal 5-6 mal hintereinander und du wirst sehen das du jedes mal ein anderes Ergebnis bekommst.
 
Linpack ist nicht so genau. Ein Durchschnitt über 5 Tests ist aussagekräftig. Das eine höhere vsel zu besseren Werten in linpack führt, das kann schon sein. Das wurde auch schon öfters beobachtet. Bei einer höheren Spannung treten nicht so viele Rechenfehler auf (die wiederum durch Checksums überprüft werden - passt die Checksum nicht, wird die Berechnung wiederholt). Das hat normalerweise einen geringen Einfluss, aber ist begründbar. Der Unterschied in linpack sollte aber trotzdem marginal bleiben (vllt. statt 6,0 -> 6,2) und im täglichen Gebrauch eh keine Rolle spielen.

Ich stimme den Leuten hier zu: 66 ist übertrieben hoch und unsinnig. 48 bis 56 würde mit Sicherheit noch VOLL ausreichen (kannst ja mal Linpack auf 800/56 laufen lassen) und etwas Akku sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Problem das der Akku auf Rot steht und 5% übrig hat aber man noch 4 Stunden incl Surfen und Telefonieren hinkommt?

Ich weiß noch das zu Anfang meiner Milestone Zeit, wenn der Akku auf Rot ging, noch höchstens 10 Minuten Zeit hatte. Das gefiel mir besser! Ich konnte einschätzen wann es "wirklich" Zeit wird.

Google hat mir nicht geholfen, oder mir fehlen die richtigen Suchwörter.


Grüße
 
@ farmer: etwa so wie hier?

LINK

überprüf mal mit battery monitor, ob deine spannung am akku auch mit der akkuanzeige übereinstimmt.
 
Hab meinem Stein gestern Abend den neuen JiT spendiert (nun auf 9-10MFLOPS) und danach aufgeladen.
Bei 100% ausgesteckt und es war über Nacht ohne irgendein APN (APNDroid), ohne autom. Display und ohne Sync/GPS an.
2.1 Root, SHOLS_U2_02.36.0, 11:48 Betriebszeit -> 90% Akku.
Werde den Tag über in der Bibliothek sein und nur sporadisch telefonieren/SMS schreiben und ins Inet gehen.
Verhalten wird dokumentiert ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.575
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.967
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.939
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten