Wie lang hält euer Motorola Milestone Akku?

Wie lang hält dein Akku?


  • Umfrageteilnehmer
    880
Ich hab längst 2.1 drauf, seit dem Tag an dem es verfügbar war...
Telefoninfo: Firmware-Version: 2.1-update1

Bist du sicher, dass das Problem bisher nur unter 2.01 bekannt war?

Übrigens: dieses Problem ist bei mir gerade an der Tagesordnung.
Hatte eben 20% angezeigt, nun neu gestartet und prompt 60%.

Mal sehen wie es nach dem Bugfix Update aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass.. ich hab gestern nen neuen Milestoneakku bekommen (ein Original)
Sagen wirs so.. auf dem Weg zur Arbeit (1 Std) folgendes Nutzungsverhalten:

- Durchgehend Musik hören
- 30 Min lang gesimse (alle 3 bis 4 Min)
- 3G etc deaktiviert
- 5 Min surfen
- 2 Min surfen mit 3G (lediglich ein Seitenaufbau.. [Beichthaus])

So isses bei mir meistens inner früh.
Mit meinem alten Akku hab ich danach so gut wie immer noch 90% Akku gehabt. Jetzt mit meinem neuen war ich schon bei 60%. Jetzt, anderthalb Std. später bin ich sogar bei 40%.
Ich hät niemals gedacht, dass ein eintrainierter Akku so viel mehr Leistung bringt.. Nur so für alle die sich hier Sorgen machen weil die Akkulaufzeit zu kurz ist ^^

Ich hab allerdings ne Frage:
Wenn ich meinen Akku "trainieren" will.. sollte der dann die erste Zeit IMMER erst bei so ca 10/5 % geladen werden oder reicht das, wenn ich ihn schon bei 40% lade?
 
kolibree schrieb:
Krass.. ich hab gestern nen neuen Milestoneakku bekommen (ein Original)
Sagen wirs so.. auf dem Weg zur Arbeit (1 Std) folgendes Nutzungsverhalten:

- Durchgehend Musik hören
- 30 Min lang gesimse (alle 3 bis 4 Min)
- 3G etc deaktiviert
- 5 Min surfen
- 2 Min surfen mit 3G (lediglich ein Seitenaufbau.. [Beichthaus])

So isses bei mir meistens inner früh.
Mit meinem alten Akku hab ich danach so gut wie immer noch 90% Akku gehabt. Jetzt mit meinem neuen war ich schon bei 60%. Jetzt, anderthalb Std. später bin ich sogar bei 40%.
Ich hät niemals gedacht, dass ein eintrainierter Akku so viel mehr Leistung bringt.. Nur so für alle die sich hier Sorgen machen weil die Akkulaufzeit zu kurz ist ^^

Ich hab allerdings ne Frage:
Wenn ich meinen Akku "trainieren" will.. sollte der dann die erste Zeit IMMER erst bei so ca 10/5 % geladen werden oder reicht das, wenn ich ihn schon bei 40% lade?

das dürfte den Li-Po Akkus relativ egal sein, hauptsache ein Paar Ladevorgännge! Das brauchen sie definitiv.
Bei mir hat sich (Ausstellungsstück von eBay!) der Akku wirklich quasi über Nacht so dermaßen verbessert .. wahnsinn.
Eine zeitlang hab ich damit gekämpft einen Unitag (~8-16) mit dem Akku klarzukommen und war immer mit Ladekabel unterwegs um mir Energie an irgendwelchen Laptops zu mopsen..

Mittlerweile hält er fast 2 Tage. Echt genial :D
 
Mh.. oder muss sich das Handy sozusagen auf den Akku einstellen?
Bin jetzt schon wieder bei 30% gewesen. Neustart -> 70 %
 
kolibree schrieb:
Mh.. oder muss sich das Handy sozusagen auf den Akku einstellen?
Bin jetzt schon wieder bei 30% gewesen. Neustart -> 70 %

Ja, da Blick ich auch nicht durch.
Ein Reboot kann den Akku wieder auf wundersame Weise füllen - lass' ihm ein wenig Zeit, das wird schon :p
 
kolibree schrieb:
Mh.. oder muss sich das Handy sozusagen auf den Akku einstellen?
Bin jetzt schon wieder bei 30% gewesen. Neustart -> 70 %

Eigentlich passiert das meist, wenn die Akkuspannung durch eine hohe Belastung (z.B. ein sehr rechenintensives Programm) stark sinkt... dann fällt halt die Akkuanzeige sehr schnell, aber die Akkuspannung erholt sich ja eigentlich wieder, wenn die Last weg ist.

Nur kann die Akkuanzeige nicht rückwärts zählen (damit die armen User nicht verwirrt werden), d.h. wenn Du durch 100% Entladestrom die Spannung richtig schön runter gedrückt hast, zeigt Dir die Akkuanzeige 30% an, aber die Spannung, die sich bei weniger Akkulast wieder einstellt, entspricht dann eher so 50 oder 60%. Wenn Du dann das Handy neu startest, wird die Akkuspannung nochmal ausgelesen und der "Wahre" Wert wird wieder angezeigt.


Da steckt also keine Magie hinter ;)... Kleine Warnung allerdings: Nur Hörensagen hier aus dem Forum (glaub vlt. sogar aus diesem Thread irgendwo), und es stecken dahinter meinerseits keine fundierten Kenntnisse vom Akkumanagement des Milestones :p
 
ich wollte mal kurz anmerken, dass jemand der sagt, sein milestone akku halte 3 tage durch, dieses smartphone nicht wirklich als ein solches nutzen wird. vielleicht gerade mal zu 10%. habe das milestone jetzt mir verschiedenen akkus und versionen getestet und so siehts nunmal aus
 
es kommt auf die häufigkeit der nutzng an, ein Geschäftsmann/frau, der/die den Stein sehr viel nutz um mit Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben, dort wird der Akku wohl gerade mal den Tag überstehen und wird jeden abend ans ladegerät müßen...

ein standard nutzer, der auf dem weg zur arbeit und zurück etwas musik hört, in den pausen seine emails checkt und beantwortet, ein bisschen im Netz surft und zwischendurch kurz telefoniert und nen paar sms schreibt, dort wird er so 1 bis 2 tage halten...

bei so Leuten wie mir, die den Stein echt eigendlich nur zum telefonieren und sms schreiben nutzen, zwischendurch etwas musik kören, ab und an mal nen spiel zocken, dort hält der Akku bis zu 3 Tagen...



wie ich hier schonmal geschrieben hatte, komm ich auf 1 Tag standby + 6 Stunden dauergespräch, und dann hab ich noch immer so 10% Akku übrig, aber allerdings auch kein wlan oder mobiles internet....

verallgemeinern wird man das nie können, da es immer auf die nutzung ankommt, und nur weil er bei mir 3 Tage hält, heißt es nicht, das ich meinen Stein nicht als smartphone nutze ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lindula
Gut, dass du antwortest weil das auch aktuell auf deinen letzten Beitrag mit den 3 Tagen Nutzung bezogen war ;) Wenn 3G aus ist und wlan deaktiviert könnte es ja durchaus sein. Bei mir wäre es allerdings auch dann sicherlich nach 2 tagen leer, rein vom gefühl her. aber es ist eben ein smartphone, das ohne netzanbindung meiner meinung nach nicht voll genutzt werden kann.

Aber diese Diskussion gabs sicher auch schon des öfteren ;).

Allerdings ist´s wirklich ärgerlich, dass es bei mittlerer bis voller nutzung (bei mir) keinen tag hält. Es gab schon ab und zu mal probleme deswegen (ohne navi nach hause).
 
ja, 3g und wlan ziehe echt viel saft...
besonders wenn dann z.b. email apps im hintergrund alle 30 minuten die emails checken, ein wetter app jede Stunde updatet, und eben die anderen diversen apps im hintergrund ihre daten aktuallisieren....

ich persönlich brauch kaum internet auf dem stein, nur ab und an, und dann aktiviere ich es auch, aber nur solange ich es brauch...

navi zieht auch recht viel akku leistung glaub ich, besonders wenn der gps empfang nicht ganz so gut ist, und das display eben duchgänig an ist, und display ist einer der größten verbraucher am stein...


um akku zu sparen, muß man schauen, das man alle für sich "unnötigen" apps deaktiviert oder deinstalliert, weniger laufende apps = mehr akku leistung....
wlan deaktivieren wenn es nicht benötigt wird, denn wenn es im hintergrund weiter nach wlan spots sucht, wird viel akku verbraucht...
g3 notfalls deaktivieren und halt langsamer surfen (zum emails abrufen reicht es meistens)

und dann heißt es eben testen und wieder testen, bis man das hat, was man brauch ;) und wie gesagt, gibt es da keine partentlösung...
 
Im Market gibts eine App namens JuiceDefender, die schaltet im Hintergrund diverse Einstellungen ab (mobiles Internet wird nur alle 15min kurz eingeschaltet, etc). Ich habe zwar nur die kostenlose Variante, wo man selber wenig konfigurieren kann, allerdings hält dadurch mein Akku bestimmt etwa einen halben Tag länger...

Also bin ich etwa bei 1-2Tagen mit Musikhören, abends Hörbuch oder zwischendurch FamilyGuy schauen...
 
  • Danke
Reaktionen: robd
Das probier ich gleich mal aus! Danke für den Tipp :)
 
Veluminar schrieb:
Im Market gibts eine App namens JuiceDefender, die schaltet im Hintergrund diverse Einstellungen ab (mobiles Internet wird nur alle 15min kurz eingeschaltet, etc). Ich habe zwar nur die kostenlose Variante, wo man selber wenig konfigurieren kann, allerdings hält dadurch mein Akku bestimmt etwa einen halben Tag länger...

Also bin ich etwa bei 1-2Tagen mit Musikhören, abends Hörbuch oder zwischendurch FamilyGuy schauen...

... die Kommentare sind aber nicht sehr optimistisch...

Also ich kämpfe ja mit 17 Stunden. Und das ist manchmal knapp, wenn "wir" nicht irgendwie an eine "Quelle" kommen. Also das Handy nicht geladen wird...

Ist es wirklich gut oder wird, wie bei BW, alles mit jedem Update schlimmer?

Werner
 
Bei mir ist das Teil an einem Arbeitstag nicht zu gebrauchen. Viele Telegonate, Akku nach 6-8h platt.
 
Ich habe bei meinem nun eine Verbesserung von 12 auf knapp 20 Stunden herausholen können, indem ich das Handy beim Laden über Nacht ausgeschaltet habe.
Eine Nacht angelassen und geladen -> am Ende des Arbeitstages platt (<15%). Dann wieder ausgeschaltet und geladen. Gleiche Nutzung, am Ende des Tages 40-50% übrig.
Das habe ich über eine Woche so probiert. Irgendwas scheint da nicht zu passen, wenn das Handy an ist. Mir ist es auch aufgefallen, dass die Prozentanzeige viel schneller auf 100% ist, wenn das Handy an ist und geladen wird.

Wenn ich es jetzt noch wegbekomme, dass unter "Zeit ohne Schlafmodus" nicht 99.999939399393% steht (ist ja leider auch so mit Standardapps nach Rücksetzen), dann dürfte noch mehr drin sein.
 
shrotty schrieb:
Wenn ich es jetzt noch wegbekomme, dass unter "Zeit ohne Schlafmodus" nicht 99.999939399393% steht (ist ja leider auch so mit Standardapps nach Rücksetzen), dann dürfte noch mehr drin sein.

Was 99% ohne Schlafmodus? :confused2:
Da wäre mein Stein nach nem halben Tag platt.
 
segelfreund schrieb:
Was 99% ohne Schlafmodus? :confused2:
Da wäre mein Stein nach nem halben Tag platt.

Momentan sind es sogar die vollen 100%. Ansonsten sind es meist 99.999999xxxxx, also nur ein Rundungsfehler ;)
 
shrotty schrieb:
Momentan sind es sogar die vollen 100%. Ansonsten sind es meist 99.999999xxxxx, also nur ein Rundungsfehler ;)

Dir ist aber schon klar, das dies eigentlich bedeutet das Dein Telefon mehr Strom verbrauchen sollte. :blink:
 
Das mit dem Ausschalten ist bei mir ähnlich.
Aber ich hab nen ähnlichen Effekt wenn ich es normal auflade und dann reboote, hab also immer diesen "Bug", dass der Akku extrem schnell leer geht bzw. so angezeigt wird. Manchmal zeigt er 5%, dann reboote ich und hab plötzlich wieder 60%.

Einmal hab ich es komplett leergesaugt bis es ausgegangen ist und dann abgeschaltet aufgeladen über Nacht, dann hat der Akku zunächst auch länger gehalten. Der Effekt ist jetzt aber natürlich wieder weg, nachdem ich das Handy Nachts angelassen hab.

Bei mir ist aber auch IMMER Telefon inaktiv und Handy-Standby ganz oben.
Momentan: T.i.: 32%
H-S.: 24%

Ich weiß einfach nicht, was das soll. Hab Juice Defender drauf, hatte mal irgendwo gelesen, dass man damit vor allem diese Werte drücken kann, hat aber anscheinend nix gebracht.. finde über 50% Akkuverbrauch für nur rumliegen halt schon etwas viel.
 
Bitte die Zahlen nicht mit dem absoluten Verbrauch verwechseln.

Selbst wenn der Akku auf 90% ist, kann (und sollte!) dort "telefon inaktiv" und "Handy standby" hohe Prozentwerte haben, wenn Du es nur hast rumliegen lassen.

Beispiel bei mir gerade:
Akku-Status: 80%

Die folgenden Werte beziehen sich also auf die verbrauchten 20% des Gesamtakkus.
Telefon inaktiv: 26%
Display: 22%
Handy-Standby: 21%
Android-System: 9%
Rest <6%
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.575
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.967
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.939
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten