Diskussionen zur Akkulaufzeit und Aufladung

Hallo Leute,

habe am Freitag bei einer Medionaktion meine Moto 360 erworben und am Samstag erhalten, da ich schon seit längerer Zeit heiß auf das Teil war und ich zu dem angebotenen Preis nicht widerstehen konnte.

Letzte Nacht hatte ich binnen 7 Stunden einen Verbrauch von 25%, was glaube ich ganz akzeptabel ist. Komischerweise hatte ich heute Morgen ein paar Nachrichten auf dem Display, das die ein oder andere App installiert wurde? Kann es sein das auf die Uhr auch Nachrichten von Updates, welche auf dem Telefon getätigt wurden angezeigt, oder wurden wirklich Apps auf der Watch installiert? Mal sehen wie sich die Laufzeit in den kommenden Tagen ändert

Muss sich der Akku denn jetzt noch einpendeln? Bin ja nicht so der Poweruser und empfange nicht all zu viele Pushnachrichten und Anrufe über den Tag.

Ach ja, hat schon jemand eine Idee wie die Laufzeit mit 5.1. ausschaut? Habe das Update zwar angeboten bekommen, es aber noch nicht durchgeführt, da ich erst mal einige Feedbacks abwarten wollte.

Edit:

Habe soeben gesehen, das ohne mein zutun Android Wear 5.1.1 über Nacht installiert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe am Freitag das Update auf 5.1.1 gemacht und nach dem Update sofort nochmal zurückgesetzt. Im Moment nutze ich ein Watchface von Badapp. Gestern unterwegs die M360 bis auf 93% geladen und um 14.00 Uhr wieder angezogen. Eben gugge ich drauf und da istder Akku doch tatsächlich noch bei 39%.

Das wären also 53% Akkuverbrauch in 20 Stunden, ich glaubs ja gar nicht.....

Damit würde die Uhr ja locker einen ganzen Tag lang durchhalten. Ich werde das aber noch weiter testen.....



EDIT: die 39% waren jetzt leider nach 2 Stunden komplett weg. Akku leer - sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt 4 Tage übers Wochenende unterwegs und habe in der Zeit die Uhr nur bestimmungsgemäß genutzt (kein Rumspielen usw... ;) )

Morgens gegen 8:00 von der Dockingstation genommen und angelegt, zwischendurch Mail- und SMS-Benachrichtigungen gecheckt, einmal die Fußgängernavigation getestet (quer durch die Saarbrücker Altstadt ist das angebracht und erstaunlicherweise funktioniert es sehr gut). Abends gegen 22:00 hatte ich immer einen Akkustand > 50%, gestern (ein ruhiger Tag für die Moto) sogar über 60%.
Wenn bei mir nicht so plötzliche Einbrüche wie bei porzerwolle stattfinden sollte ich glaube ich locker die 24 Stunden schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: porzerwolle
die Laufzeit ist nach dem Update auf jeden Fall länger geworden. Mit 5.0.2 hatte ich ca. 7% Verbrauch pro Stunde, mit 5.1.1 ca.4 bis 5%. Wenn ich nicht allzuviel damit mache, komme ich von 5.30 Uhr bis nach 19.00 Uhr mit einer Akkuladung hin.

Hängt natrlich auch noch stark davon ab, wieviele Benachrichtigungen kommen und wie hell das Display eingestellt ist bzw. Anzeigedauer nach Staylit....

Musiksteuerung und Maps nutze ich auf der Moto erstmal gar nicht, und ich nehme die Docking unterwegs vorsichtshalber immer noch mit.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse rund um die Akkulaufzeit mit 5.1.1-Android auf der Moto 360?
 
Kenne zwar nur 5.1.1, bin aber recht zufrieden damit und komme locker damit über den Tag.
 
Also ich hatte auch das Problem das der Akku nur ca. 10 Std. durch gehalten hat.
Hab jetzt heute morgen mal das "Neigen um Display zu aktivieren" ausgeschaltet und siehe da, nach 10 Std. immer noch 76% Akku. Und meine Nutzung war subjektiv nicht anders. Hab das Gefühl das während der Arbeit das Display zu oft unbemerkt an ging.
Jetzt bin ich zufrieden da die Uhr jetzt fast 2 Tage durchhalten würde.
 
Meine Uhr kann ich den halben Tag aufladen und mehr als 85 Prozent bekomme ich nicht, im Gegenteil es geht ab und an in der Ladestation 2 bis 3 Prozent runter.

Zurückgesetzt habe ich schon, läuft mit 5.1.1 hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke
 
Das Thema ist wohl wärmeabhängig, gestern als es kühler würde waren die 100 % wieder erreichbar
 
  • Danke
Reaktionen: freel
So ein quatsch wie wärme abhängig. Die Temperatur hat nicht wirklich damit was zu tun, ob das Gerät bis 100% lädt. Höchstens mit der Laufzeit. Ich vermute einfach das es bei dir kurzfristig ein anderes Problem war, was sich augenscheinlich von alleine behoben hat.
 
"dass". Mir wird langsam schwindelig bei der Rechtschreibung und mangelnder Interpunktion hier im Forum, Sorry!
 
Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Aufladen. Ich komme in der Regel nicht mehr über 95%. Dann stoppt der Ladevorgang, um nach ein paar Minuten wieder zu starten. Meist Regel erhalte ich somit eine Akkuladung von 93-95%. Die aktuelle Firmware 5.1.1 ist installiert. WLAN an der Uhr ist aktiviert. Die Moto 360 wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Punkt "Einstellungen" 2 mal auf der Uhr auftaucht.
Meines Erachtens ist das Problem erst seit 5.1.1 aufgetreten.

Hat jemand eine Idee?

MfG MM69
 
@tobbis
Bitte ein anderer Ton.

Das Thema Temperatur in Verbindung mit dem Aufladen wurde bei den XDA dev Kollegen ebenfalls schon thematisiert
 
@Northstar: komm mal runter... ich habe Dich in keinster Weise persönlich angegriffen, lediglich deine These angezweifelt.
@x3droid: wollen wir hier kleinlich werden? Ich werde mal auf Deine Rechtschreibung in Zukunft achten :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Phänomen mit der Nichtganzaufladung hatte ich jetzt leider auch ein paar mal, auch heute (nur 85%). Hab die Kleine mal bis 97% neu aufgeladen.

Jetzt, nach 11 Stunden ohne Netzstrom immer noch respektable 48% Restakku.

Wenn die Moto generell so 18 bis 20 Stunden durchhält, ist mir das mehr als genug.
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Moto360 jetzt seit ca 4 Wochen (Medion Aktion). Habe gleich auf das neue Android Wear 5.1 upgedatet und war am Anfang auch mit der Akkulaufzeit voll zufrieden, hatte am Ende des Tages noch so 25-30% über.
Dann ist die Uhr vor ca 1 Woche auf einmal von alleine aus gegangen (Akku hatte da noch min. 75%) und ließ sich erst nicht mehr einschalten, nach ca 2h in der Ladestation ging sie dann wieder.
Seitdem ist die Akkulaufzeit irgendwie nicht mehr so prickelnd. Selbst wenn ich die Uhr nur neben der Ladestation liegen lasse, ist der Akku nach ca 12 Stunden leer. Habe die Uhr jetzt schon mehrfach wieder zurückgesetzt, auch Android Wear und Motorola Connect auf dem Handy neu installiert.

Ich habe jetzt nach 5,5 Stunden noch 57% Akku. Die Uhr habe ich heute vielleicht 5 mal angeschaut, ein Telefonat kam an und 2 Whatsapp Nachrichten. Sonst ist sie nur im Standby (also Display aus). Irgendwie passt der Verbrauch in % der Apps auch nicht zu dem, was die Uhr schon verbraten hat. Auf dem Bild sieht man, das die Uhr 13% des Akkus für alle Apps gebraucht hat, wo sind dann die anderen 30% hin?

Ist die Uhr oder der Akku vielleicht defekt?

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-14-13-23-12.png
    Screenshot_2015-07-14-13-23-12.png
    29,1 KB · Aufrufe: 459
Mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen das wenn ich die Uhr ablege mit der Rückseite auf dem Schreibtisch, dass sich hinten der grüne Sensor leuchtet uns zwar durchgehend bis man es in dir Hand nimmt...vorgestern legte ichs mit 85% ab am morgen warens nur noch 3%!

Was soll das? Und der grüne Sensor ist doch zum Pulsmessen wieso läuft er ständig ab?

Mfg
 
Ich habe vor einigen Tagen bei der MediaMarkt/Saturn Aktion zugeschlagen und muss leider sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin, was die Akkulaufzeit angeht.

Erhalten habe ich meine 360 mit Android 4.4 und 30% Akkuladung. Nach dem alleinigen Koppeln mit dem Handy war der Akkustand bereits auf 15% gesunken. Dachte mir, dass es an den Apps liegt, die im Hintergrund installieren. Also ran an die Ladeschale und abwarten.
Als ich knapp 15 Minuten später drauf gesehen habe, schaute ich schon sehr dumm. Aus den 15% wurden 8% (und ja, die lag in der Ladeschale und lud!). Irgendwann hat sie es dann geschafft und steigerte sich immer mal wieder um einige Prozentpünktchen. Aber auch immer mal wieder fiel die Uhr um mehrere Prozent während des Ladens. Nach über 6 Stunden hatte sie dann endlich mal 95% Ladung erreicht.

Heute ist der 3. Tag mit der Uhr und aktuellstem 5.1 Update mit interaktiven WatchFaces. Display always on ist deaktiviert, Display aktivieren beim Neigen natürlich an. Um 10 Uhr aus der Schale genommen, ans Handgelenk, anderes WatchFace installiert und das war es bis jetzt. Benachrichtigungen habe ich in der Zeit keine bekommen. Nur 5 Mal nach der Uhrzeit geschaut.
Folge: Display war also fast immer aus.
Ich schaue jetzt auf meine Uhr und sehe 28% Restakku nach 5 Stunden.

Somit komme ich nicht einmal durch einen halben Arbeitstag und ich halte mich jetzt mit der Nutzung schon sehr stark zurück!
Werksreset hatte ich gestern direkt nach dem 5.1 Update gemacht.

Schade, wenn sich das in den nächsten Tagen nicht erheblich bessern sollte, geht die Uhr wieder zurück!
 

Anhänge

  • photo49657497504557057.jpg
    photo49657497504557057.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 348
War bei mir am anfang auch so schlimm oder schlimmer. Jeden tag wurde es besser und jetzt brauch ich 6 bis 7prozent pro stunde. Nachdem ich meine uhr eingeschickt habe und das innenleben ersetzt wurde hatte ich das gleiche wieder. Dauer 2 oder 3 tage
 
  • Danke
Reaktionen: MaxDev

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
3.703
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
1
Aufrufe
2.056
Onslaught
Onslaught
pOOB73
Antworten
1.122
Aufrufe
132.745
tobik318
tobik318
Zurück
Oben Unten