Akku Thread für das Moto G 2014 - Fragen Probleme und Diskussionen rund um den Akku

Ich war mit dem Akku des ersten Moto G wirklich sehr sehr sehr sehr zufrieden. Sehr ausdauernd und an manchen Tag trotz extremster Beanspruchung, mit GPS oder Langeweile beim Bahnfahren, abends noch oft mehr als 30%:thumbsup:

Jetzt beim neuen G (2014), welches ich aufgrund eines Defektes am alten Moto G von amazon bekam, war ich die ersten 3 Tage wirklich enttäuscht. Hatte teilweise über den Tag gesehen 7% pro Stunde, ohne Benutzung und es war zu sehen dass das Gerät seltenst in den Tiefschlaf ging. Was jetzt geholfen hat war, dass ich das Handy abends immer mal wieder aus mache, vor dem Laden. Jetzt bin ich, trotz Benutzung mittags oft noch bei 90%. (Telefonieren, Videos gucken, locker 45min onscreen...)

Jetzt bin ich happy, trotzdem seltsam! :rolleyes2:

Edit: achja google now habe ich auch rausgegkickt. Tauchte teikweise in der verbrauchsliste mit 10% auf. Eindeutig zu vielen für die Spielereien... nutze ich eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Renato Augusto #10
Prüfe mal bitten deinen Beitrag auf Rechtschreibung, da sind ne Menge Buchstaben die dort nicht hingehören...
 
Eine kleine Rückmeldung - vom Akku her gesehen bin ich mit dem Handy wirklich zufrieden (also Handy meiner Frau). Hält schön lange durch - fein. Meine restliche Kritik ist halt da, aber was solls.
 
Finde den Akku auch völlig in Ordnung für ein Dual Sim Gerät.
 
Hallo,
seit ein paar Tagen lässt sich meine Akku-Schonfunktion nicht mehr aktivieren.
Unter Einstellungen- Akku lässt sich der Schieber zwar auf "an" schieben, springt aber selbstständig wieder auf "aus".
Bin auch der Meinung, dass mein Akku nicht mehr so lange hält.
 
Spidermil schrieb:
Einstellungen- Akku lässt sich der Schieber zwar auf "an" schieben, springt aber selbstständig wieder auf "aus".

Hast du den Motorola-Assist deaktiviert? Dann ist dieses Verhalten zu beobachten. Die Akku-Schonfunktion ist vom Assist abhängig!

Du solltest aber bedenken das der Assist selber schon sehr viel Akku verbraucht! Also wenn du die anderen Funktionen nicht benötigst, fährst du besser wenn er aus ist, spart so mehr Akku als die Schonfunktion; ist hier weiter vorn schon mal kurz erwähnt worden.

Wie ich hier schon schrieb ist es sinnvoll in der Nacht oder wenn das Moto nur im Spint liegt und eh schlechten Empfang hat, den Flugmodus einzuschalten. Habe dann nur etwa 1-2% in 6-8h beobachtet. Jetzt habe ich dabei auch einen deutlichen Mehrverbrauch festgestellt!:ohmy: Die einzige Veränderung ist, dass ich seit kurzem den Nova-Launcher installiert habe. Geht das Handy dadurch nicht mehr in den Sleep-Betrieb? Wie kann ich das eigentlich kontrollieren? Habt ihr das auch beobachtet? Werde jetzt noch einmal die Gegenprobe machen und wenn es sich bestätigt fliegt er wieder runter! Mein eigentliches Vorhaben die Schnell-Info-Leiste etwas aufzupeppen hat er eh nicht realisiert.:mad2:
 
...so hier noch mal das Ergebnis: Heute wieder den Standard Launcher3 aktiv und siehe da insgesamt weniger Akkuverbrauch, insbesondere auch im oben beschriebenen Flugmodus. Verursacher (Nova...) enttarnt nur das warum, vor allem wenn das Gerät nicht genutzt wird, ist offen.
 
DataDroid2000 schrieb:
....Die einzige Veränderung ist, dass ich seit kurzem den Nova-Launcher installiert habe. Geht das Handy dadurch nicht mehr in den Sleep-Betrieb? Wie kann ich das eigentlich kontrollieren? Habt ihr das auch beobachtet? Werde jetzt noch einmal die Gegenprobe machen und wenn es sich bestätigt fliegt er wieder runter!....

Kontrollieren lässt sich das imho am besten per App wie dem Wakelock Detektor, was ich demnächst auch mal ausprobieren werde. Ich bin seit Samsungzeiten eigentlich immer treuer Novanutzer (jeder kann von Touchwiz wohl ein Liedchen singen, zumindest bei älteren Geräten;-), kann mir aber vorstellen, dass evtl ein laufender Prozess (wie bei TeslaUnread Plugin, bei mir 1 Prozess und 2 Dienste aktiv) vielleicht den Sleepmodus verhindert, versuch doch mal den zu deaktivieren/deinstallieren.

Ansonsten bin ich mit der Akkulaufzeit ziemlich zufrieden (reicht bei moderater Nutzung im Schnitt 2 Tage, nachts meist Flugzeugmodus), hatte aber auch sämtliche Moto-Apps wie Assist, Alert, Migrieren und Hilfe deaktiviert, die mir zuviel im Hintergrund operierten...

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Now habe ich gleich von Beginn an deaktiviert. Genau so alle "unnützen" GApps wie Chrome, Play Music, Play Books und der Gleichen.

Seit dem ich allerdings "Alert" und "Assist" deaktiviert habe hält der Akku sowas von lange.
War der Akku sonst immer nach 2 Tagen leer, habe ich jetzt nach zwei Tagen und 18 Stunden noch 35%.
 
@jan_28: Wenn Du Chrome, Play Music und so weiter deaktivierst, sind diese Apps nach einem Neustart wieder aktiv? Und musst Du sie dann wieder manuell deaktivieren? Oder hast Du da eine Automatik für.

Würde mich interessieren, um die Akkulaufzeit zu erhöhen...

Danke
 
Die apps bleiben inaktiv, bis sie wieder aktiviert werden. Auch bei Neustart.
 
Hallo, ich habe ein Moto G 2.Version

Gekauft im Oktober 2014
Tagsüber bin ich fast dauerhaft im WLAN und habe nach 8h nur noch 30% obwohl ich es nicht aktiv nutze (Mittagspause etwas Facebook,...)

Neustart hab ich schon mehrfach getestet.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418826636708.png
    uploadfromtaptalk1418826636708.png
    37,3 KB · Aufrufe: 336
  • uploadfromtaptalk1418826653278.png
    uploadfromtaptalk1418826653278.png
    38 KB · Aufrufe: 320
Nach 10h noch 13% Akku. Fax kann dich nicht normal sein.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418835599698.png
    uploadfromtaptalk1418835599698.png
    26 KB · Aufrufe: 299
Sehr viele wakelocks, extrem schlechter empfang, dauerhaft wlan (obwohl außerhalb?), hohe google dienste.
Klar, kann das sein.
 
Du hier?
Aber genau so sieht es aus, ich hab auch auf der Arbeit extrem schlechten Empfang, und das zieht halt am Akku. ;)
 
Ich muss grad ein moto g betreuen. Deshalb bin ich notgedrungen hier.

Aber der empfang vom Bild oben ist echt extrem schlimm.
dazu noch gps eingeschalten.
 
Moto G oder G2?
Jor das scheint auch noch aktiv zu sein. Bei all diesen Faktoren, hat das Moto G2 sogar noch lange gehalten. :D
 
G2
 
Ich habe die Themen nun zusammengeführt, da wir nicht die gleichen Dinge in zwei Threads parallel diskutieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.070
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
1
  • 1DROID
Antworten
2
Aufrufe
2.031
1DROID
1
Zurück
Oben Unten