Seit Deinstallation von Instabridge WLAN mit Ausrufezeichen

Tzoom

Tzoom

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo,

ich hatte testweise Instabridge installiert und habe es dann wieder deinstalliert.

Seitdem wird in meinem heimischen und anderen WLANs immer auf dem WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen angezeigt, als ob keine Datenverbindung besteht. Das WLAN funktioniert jedoch einwandfrei, auch nach Abschalten beider Mobilfunkverbindungen kann ich Daten übertragen. Ein anderes Moto G in den gleichen WLANs zeigt das Symbol nicht an.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem WLAN wieder beheben kann, ohne das Telefon komplett zurückzusetzen?

Ciao
Tzoom
 
Probiere doch mal den Cache von Android zu löschen - das geht über die Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzoom
Das habe ich gerade probiert, nachdem ich ein wenig gegoogelt hatte, wie ich das bewerkstellige. Mit der Tastenkombination nach der Recoveryauswahl hatte ich ein bischen Probleme.

Das Löschen des Caches hat allerdings leider für die WLAN-Anzeige keine Besserung gebracht. Dafür hat es erschreckend lange gedauert, so dass ich schon Sorgen hatte, das Ding wäre gebrickt.

An sich wäre mir das Ausrufezeichen ja egal, aber wenn es immer an ist bekomme ich auch nicht angezeigt, wenn das WLAN wirklich nicht geht und das Moto auf die Mobilverbindung ausweicht.

Interessanterweise taucht das Ausrufezeichen beim Einschalten des WLANs bereits kurz vor der eigentlichen WLAN-Balkenanzeige auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat ominös! Die App die du verwendet hast hatte nicht etwa Root Rechte? Denn sie scheint ja etwas am System verändert zu haben, was nur mir Root Rechten gehen sollte, oder wenn das System einen Bug hat.

Sonst fällt mir nur noch ein Werksreset ein, falls es dir das wert ist.
 
Ich habe das Telefon nicht geroutet. Die App fummelt allerdings schon irgendwie an der Netzwerkauswahl herum, aber eigentlich sollte sowas ja nicht irreversibel sein. Eventuell ist es ein schlechter Deinstaller in Kombination mit einem Android-Bug.

Die Lust auf einen Werksreset hält sich in Grenzen. Ich bin nicht wirklich erpicht darauf, zig Einstellungen wieder neu zu machen. Aber vielleicht ist es doch eine gute Idee, nach dem Lollipop-Update hatte ich keinen gemacht.
 
Update: Nachdem ich einen Werksreset gemacht habe und das Problem wieder auftrat, habe ich noch ein wenig gegoogelt und probiert und dann die Lösung gefunden. Der Trick ist, nach dem Einschalten erst die PIN für die SIM2 mit der für Daten benutzten Karte einzugeben und dann erst die PIN für die andere SIM. Ansonsten erscheint sporadisch das Fragezeichen beim WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.072
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
9
Aufrufe
3.950
Matjes1703
M
Zurück
Oben Unten