[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Ich wollte mir heute ein Moto G holen...verkaufer sagte mir verkaufsstop...anweisung von oben...laut Moto kann der akku beim laden in flammen aufgehen...toll...
 
Ist bisher nix bekannt, kannst aber noch bei amazon kaufen.
 
Das höre ich grad zum ersten mal. Die meinen wohl eher die Ladegeräte die oft dabei sind, bei amazon wurde diese Beigabe ja nun entfernt.
Habe schon öfter gehört dass das billig Netzteil in Rauch aufgeht.
 
TrippleT schrieb:
... laut Moto kann der akku beim laden in flammen aufgehen...toll...

Hast Du dazu irgendwelche belegbaren Quellen, also direkt von Motorola/Lenovo?
Oder nur Hörensagen eines MM/Saturn Mitarbeiters? Es würde mich sehr wundern wenn MM/Saturn diese Nachricht exklusiv erhalten hätten und alle anderen Händler, Tech Blogs usw. nichts davon wüssten. Das ganze liegt eher an billigen Ladegeräten, wie hier bereits diskutiert wird.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=557017
 
Seit ein paar Tagen entlädt sich der Akku von ganz alleine, ohne dass ich was an den Apps oder den Rootzugriffen geändert habe. Siehe Screenshots. In den Akkuoptionen heißt es, der Bildschirm würde am meisten Akku verbrauchen, allerdings war der Bildschirm heute gar nicht an und im in knapp 11 Stunden war der Akku auf fast 15% runter, obwohl ich fast gar nichts gemacht habe und das Handy nur auf dem Tisch lag.

Aktuelles Android ist drauf, Handy ist gerootet. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?


LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-18-22-14-39.png
    Screenshot_2014-04-18-22-14-39.png
    38,4 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_2014-04-18-21-52-00.png
    Screenshot_2014-04-18-21-52-00.png
    22,4 KB · Aufrufe: 313
qy4ezy5u.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 05:40 Uhr wurde um 05:40 Uhr ergänzt:

Ich bin sehr zufrieden!
 
Hallo zusammen.

Hatte gerade nach ca 450 Stunden meinen ersten unfreiwilligen Reboot mit dem Moto G

Akku war vorher 89 %. Bin dann kurz ( 5 min ) aus dem haus mit Moto G und dann kurz Vibration und aus war es.

Habe es dann eingeschaltet... Bootanimation, dann zeigt es mir Akku 1 %... schon komisch. lade jetzt neu auf

Gruß Jürgen

PS: Seit dem Neuaufladen das mit 30 min dann sehr schnell ging?? wieder alles problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach meinem letzten Akku Drop das Moto G nach dem Einschalten bei 1% einfach mal weiterlaufen lassen bis es von selbst abschaltet...

Der Akku ist nicht leer. Es handelt sich dabei um einen Softwarefehler an dem Motorola aber wohl schon arbeitet...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-02-22-44-56.png
    Screenshot_2014-04-02-22-44-56.png
    33,4 KB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: ch3nne, vinc1922 und derjürgen
So jetzt hat es mich auch erwischt, von 20 auf 1%. Nach kurzem Laden war es dann auf einmal wieder bei über 30%.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Meiner Meinung nach ist der Thread für den Akku Drop eher unnötig. Wir haben hier ja schließlich den allgemeinen Akku-Thread wo alles rund um's Thema Akku rein kann oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Ich denke das ist schon ein spezielles Problem, welches auch einen eigenen Thread verdient. Vor allem wenn jemand die Suche nutzt, weil er davon betroffen ist. Hier geht's ja eher um Laufzeiten, deren Optimierung usw. Es sollte ja auch nur ein Hinweis sein.
 
Ich hatte nach Kauf des Moto G Akkuprobleme, hab resetted, Probleme waren erstmal weg, dachte es sei in Ordnung nun und habe alle Apps, Nova Launcher etc. wieder installiert.
Jetzt hab ich wieder Akkuprobleme. Ist mein erstes Android Handy, deswegen hab ich noch nicht so megaviel Ahnung.

Jedenfalls hier einige Screenshots:

Der erste Screenshot ist glaub ich von ca. 1 Tag nach dem ich resettet hatte, und zeigt den Akkuverbrauch in der App "Android Assistant".
Moto Care liegt bei 1.47%. Ist glaub ich recht normal alles soweit.

Gh6XZN4l.png


Jetzt aber der Akkuverbrauch einige Tage später (ich verliere ca. 20% Akku über Nacht, obwohl Bluetooth und Standort immer über Nacht deaktivert sind, WLAN habe ich jetzt aktiviert, sollte ja nicht soviel verbrauchen).
Moto Care scheint richtig viel Akku zu fressen, obwohl ich mit Moto Care nie etwas gemacht habe. Bei der Ersteinrichtung habe ich Moto Care auch deaktiviert, ich versteh gar nicht wie sich das starten konnte danach...

tS6tdUrl.png


Hier noch zwei Screenshots, die den Androideigenen "Akkumanager" zeigen (der in den Einstellungen), komischerweise ist dort Moto Care bei nur 2% in den letzten 30h. Man sieht aber: trotzdem ist der Akku rapide gefallen in den letzten 30h, obwohl ich das Handy in der Zeit kaum benutzt habe, höchstens 10min war das Display an, und 5min telefoniert oder so.
Und halt 1 Stunde lief Runtastic als ich joggen war (aber ohne, dass das Display an war natürlich)... Ist übrigens in zwei Screenshots aufgeteilt, weil nicht alles auf einen Screenshot gepasst hat (die Screenshots wurden direkt nacheinander gemacht).

f7OTHs1l.png


0i2wvNrl.png


Bin wie gesagt Android Neuling... sollte ich evtl. das Handy flashen mit einer Android Version, wo kein vorinstalliertes Zeugs wie Moto Care dabei ist?
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich hab Deinen Thread mal in das bereits bestehende Akku Thema verschoben.
Bitte immer, vor dem erstellen, eines neuen Threads, gucken ob nicht bereits einer besteht wo es rein passt.

Zum Thema Root und Custom Roms gibt's hier einen eigenen Bereich.
Ich würde allerdings, bevor Du damit anfängst, gucken wo die Ursachen liegen. Dies kann die Konfiguration von Apps und Widgets sein, oder andere Ursachen haben. Das Moto G hat i.d.R. auch mit dem Stock Rom eine sehr gute Akkulaufzeit. Wenn die Probleme also in Deiner Konfiguration liegen, würde das auf dem CR wahrscheinlich auch auftreten.
Es gibt zahlreiche Tools mit denen sich Ursachenforschung betreiben lässt, zum Beispiel Better Battery Stats, GSAM Battery Monitor und ähnliche Dinge.
Damit würde ich ansetzen, ehe Du Dich mit anderen Sachen auseinander setzt. Auch hier im Thread findest Du zahlreiche gute Ansätze.

Edit : Poste mal einen Screenshot des Diagramms. Wenn Du unter dem Menüpunkt "Akku" auf das Diagramm tippst (da wo 1D 06 Stunden steht drauf tippen), wird auch die Aktivität des Handys angezeigt, also ob es überhaupt in den Deep Sleep geht, wenn Du es nicht nutzt. Da reicht eine App, die das Handy wach hält und am Deep Sleep (Idealzustand bei Nichtbenutzung) hindert.
20% sind eindeutig nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundliche Begrüßung, Randall Flagg!

Ich habe schon versucht in diesem Thread nach "Moto Care" zu suchen, hab aber keine Treffer erzielt.

Hier der Screenshot:

QPbAQBbl.png


EDIT: ich hatte auch schonmal so eine Batterie App aus dem PlayStore, aber die hab auch nicht viel mehr gemacht als WLAN, Bluetooth etc. steuern und die Akkuverbrauchs-Statistik, die ich im Android Assistant schon habe (auch in meinem anderen Beitrag oben zu sehen auf einem Screenshot).
Können die von dir genannten Battery Apps etwa noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung : Es liegt an Runtastic und dem GPS. Hier gibt's auch irgendwo einen Thread dazu. Scheinbar gibt's da einen Bug. Wenn man Runtastic aktiv hatte, kam es zu einem Akku Drain, dieser hielt wohl an, bis ein Neustart gemacht wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Kann auch dieser Thread gewesen sein, ich suche mal.
 
Kann ich das mit einer der von dir genannten Battery Apps evtl. herausfinden? Also ob Runtastic die Ursache ist? (siehe auch die Frage in meinem "EDIT" im letzten Post von mir).
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.045
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.529
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.319
papayadude
P
Zurück
Oben Unten