[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

-mb- schrieb:
Ok, aber Updates zu den Moto-Diensten?

Ebenfalls nein.

Ich zitiere aus folgender Quelle:
www.hardwareluxx.de/index.php/artik...ys/28711-motorola-moto-g-im-test.html?start=2

Weiterhin vorinstalliert ist Moto Care, eine Direkthilfe auf
dem Smartphone mit der Möglichkeit, einen Support-Chat
oder die Support-Hotline (kostenlos) anzurufen. Zudem sind
Anleitungen, FAQs und die "Moto Care"-Tipps hinterlegt.
Letztere analysieren das Nutzungsverhalten des Telefons
und schicken gegebenenfalls Tipps per E-Mail. Diese
Einstellung ist dankenswerterweise als Opt-in konzipiert.
 
Hallo,

hatte heute sowas von einem Akkueinbruch, ich dachte schon, mein Moto G ist hin!
Ich hatte gelesen, dass "World Lens" nun kostenlos ist und habs gleich ausprobiert. Es ist zwischendurch mal abgestürzt und das war wahrscheinlich der Auslöser. Auf einmal ging die Akkuschonfunktion an, kurz darauf das Handy aus! Beim Einschalten stand was von 1% Akkukapazität.

Nun habe ich es an das Ladegerät gehängt und innerhalb kurzer Zeit steht es wieder bei 100%.
Ich werde es heute Abend nochmal testen. Wäre schade, wenn es an der App liegt. Die ist nämlich wirklich der Hammer (übersetzt Texte mit Hilfe der Kamera und blendet die übersetzten Texte direkt ins Bild).

Aber Test auf eigene Gefahr. Falls es schon jemand ausprobiert hat, gibt es ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 2014-05-20 12.17.51.png
    2014-05-20 12.17.51.png
    37,7 KB · Aufrufe: 466
Das gleiche hatte ich auch schonmal.. Hatte aber nichts mit der genannten App zu tun
Gruß Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
OK, dann kann ich sie ja weiter nutzen. Habe beruflich des öfteren in Russland zu tun und so gut ist mein Schulrussisch auch nicht mehr. Da ist die App echt hilfreich, vor allem, da sie offline funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Hatte eben auch so eine "Erfahrung der 3. Art". Während eines Anrufs ging der Akku von ca. 65% auf 1% und das Moto G einfach aus. Der Akku war nach etwa 15 Minuten laden wieder voll. uploadfromtaptalk1400617995560.jpg
yma2ebus.jpg
 
Ich habe gestern noch mit der App rumgespielt. Dieses Mal gab es keine Akku-Probleme. War dann wohl nicht der Auslöser. Mal beobachten.

(Und zur Sicherheit habe ich jetzt immer ein Ladekabel dabei.)
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Also ich bin auch von dem GPS-Bug betroffen. Allerdings tritt das Problem nur auf, wenn ich eine Stecke mit GPS mitlogge.
Wenn ich bei OsmAnd nur anschaue, wo ich gerade bin, ist das kein Problem.
Auch bei der App "GPS Logger for Android" tritt das Problem auf. Nach beenden des Loggens und deaktivieren von GPS, saugt jemand koninuierlich den Akku leer.
Mittels "GSam Battery Monitor" kann ich keinen konkreten Verursacher ermitteln. Nur ein Neustart hilft.

Gruß Paule
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Welcher GPS-Bug?
90% der Fehler sind verursacht durch mies programmierte oder veraltete GPS-nutzende Apps, die entweder mit den Sensoren nicht sauber umgehen können oder der aktuelle Android Version oder...was soll Google/Motorola da fixen?

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem GPS und es funktioniert einfach perfekt bei verdammt niedrigem Akkuverbrauch. Aber ich hatte auch schon Bekanntschaft mit tollen Apps die über das GPS den Akku leersaugen (Wetter.com z.B., Beatiful Weather Widget etc..).
 
Christor schrieb:
Das steht genau beschrieben in dem Post direkt über deinem. Wenn eine App GPS nutzt, um eine Strecke zu loggen, dann wird nach beenden dieser App der Akku leer gesaugt. Als Indiz steigt der prozentuale Anteil der Google Play Dienste péu à péu an. Das passiert mir regelmäßig mit RUNtastic Pro. Ein Neustart hilft dabei.

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem GPS und es funktioniert einfach perfekt bei verdammt niedrigem Akkuverbrauch.
Du benutzt keine Sportstracker oder caching Apps?
 
Christor schrieb:
Welcher GPS-Bug?
90% der Fehler sind verursacht durch mies programmierte oder veraltete GPS-nutzende Apps, die entweder mit den Sensoren nicht sauber umgehen können oder der aktuelle Android Version oder...was soll Google/Motorola da fixen?

Da der Effekt bei verschiedenen Apps, die vermutlich bei anderen Handys keine Probleme machen, auftritt, kann man schon davon ausgehen, dass das Problem bei der Firmware liegt.

Außerdem, wenn ich eine ggf. schlecht programmierte App abschieße und dann in den Settings das GPS deaktiviere, sollte doch eigentlich Ruhe bezüglich Stromverbrauch herschen.
 
pk68 schrieb:
Da der Effekt bei verschiedenen Apps, die vermutlich bei anderen Handys keine Probleme machen, auftritt, kann man schon davon ausgehen, dass das Problem bei der Firmware liegt.

Außerdem, wenn ich eine ggf. schlecht programmierte App abschieße und dann in den Settings das GPS deaktiviere, sollte doch eigentlich Ruhe bezüglich Stromverbrauch herschen.
Ich bin ja bei euch, dass das Androidsystem im Zweifel immer über die Apps gehen sollte und eben die Nutzung ggf. nach einer Zeit abschalten sollte (gerade nach dem Beenden der App). Aber ich sehe da so viel Faktoren. Vermutlich bei anderen nicht - gleiche App-Version - gleicher GPS Chip - gleiche Android Version? Ich glaube das ist schwer zu vergleichen und so pauschal nicht zu sagen. Bezeichnend finde ich aber, dass es beim Moto G zumindest kaum GPS-Bug Threads gibt. Ob da etwas angepasst werden kann in der spezifischen Firmware des Moto G. Womöglich, Vielleicht, aber dazu müssten genügend über ein Problem klagen und bei Motorola sich melden, ähnlich wie beim Kamerabug - sinds aber immo nicht.
 
Hallo zusammen!

Seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich mein moto über Nacht an die Steckdose hänge es morgens immernoch nicht voll geladen ist. Nun habe ich in battery widget geschaut: statt der früheren ca 4 Stunden gibt er eine durchschnittliche Ladezeit von 10 Stunden an!?! Das ist doch keinesfalls normal, oder?! Kann sich das jemand erklären? Ist der Akku evtl defekt? Er hält allerdings (wenn er denn dann mal voll ist) seine ca 2 Tage problemlos durch.
 
Was für ein Ladegerät? Wieviele mah?
 
Dieses:
 

Anhänge

  • 1402220649869.jpg
    1402220649869.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 323
Oh...erkennt man ja gar nicht.
Es sind:
4,8V
1A
 
4,8 V sind zu wenig. Das Ladegerät muss 5V ausgeben.
 
Hm...OK.
Nur wieso hat es früher nicht so ewig gedauert?
Bei meinem alten Handy, von dem das Gerät ist, hatte ich das Problem nicht.
Wenn ich mir nun ein anderes bestelle, welche Geräte haben denn 5V?
 
Ich habe gerade mal geschaut: alle meine Ladegeräte seit der Smartphone-Ära haben 5V. Ich selbst nutze ein HTC TC-P300.
 
Ist ja witzig - was hab ich denn da für einen exot.
Ich versuche das einfach mal mit dem anderen Gerät. Danke!
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.055
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.328
papayadude
P
Zurück
Oben Unten