[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

gosinga schrieb:
ich hab da von Anfang an "Stromsparfunktion" eingestellt. wenn ich mein Navi brauche, schalte ich eben das GPS händisch ein. mein Akku hält nach wie vor ca. 3-4 Tage.

lG, Andi

Das funktioniert bei mir nicht. Sobald ich was anderes als nur Gerät auswähle, steigt der Anteil der Google Play Dienste rasant an und hört bis zum nächsten Reboot nicht damit auf.

Gesendet von meinem XT1032
 
Da sieht man mal wieder, dass es mehr oder weniger Zufall ist.
Bei dem einen so, bei dem anderen anders.

Ich hoffe auf 4.4.3 oder sogar auf 4.4.4 mit Besserung.
 
Bei mir hat sich das eingependelt, nachdem ich die Updates der Google Play Services deinstalliert und Daten/Cache gelöscht hatte. Seitdem läuft alles wieder normal und ich lade alle 3-4 Tage. Hat übrigens auch auf einem Optimus 4X HD und einem L9 funktioniert.
 
Das ist ein interessanter Ansatz. Wie verhinderst du denn das neuerliche Update?
 
Das Update habe ich gar nicht verhindert - auf allen 3 Handys war nach spätestens 2-3 Stunden die aktuelle Version der Play Services drauf(auf meinem Moto G kam es schon nach dem 1. Neustart), hat anscheinend etwas mit den Daten und dem Cache zu tun.

Am massivsten war der Battery Drain beim Optimus 4X HD, der Akku war binnen 13 Stunden von 100 auf 0, obwohl außer einem 5minütigen Telefonat nichts damit gemacht wurde. Jetzt sinkt der Akkustand pro 1,5 Stunden um ein Prozent im Deep Sleep.

Gestern bin ich auf Reddit über einen Thread gestolpert, in dem ein Nexus 4 User das gleiche gemacht hat und seitdem ist auch bei ihm der Battery Drain Geschichte. Ich kenne mich zu wenig mit dem System aus, aber möglicherweise beißt sich da der Cache der alten Play Services Version mit dem Update. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - man verliert nichts und es kostet keine Zeit.

Edit: momentan schaut das bei meinem Moto G so aus(nach dem Screenshot und dem Versenden auf's Notebook via Pushbullet fiel der Akku auf 98% ;)):

9wkJoOt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bhf
Auch bei mir hatte sich die Laufzeit zuletzt unter KitKat ordentlich verschlechtert, von ehemals um die 5 Stunden Display On zu maximal 4 Stunden Display On (eher weniger). Ich hatte das Gefühl, bei der Arbeit mit dem Gerät zuschauen zu können, wie sich der Akku leert. Zuletzt verlor der Akku selbst im Flugmodus über Nacht teilweise bis zu 10%. Dank root stehen ja viele Möglichkeiten offen. Was ich gemacht habe: seit dem Bootloader-Unlock mit vollst. wipe zunächst alle Google-Services/Programme nicht geupdatet. Das geht, wenn man bei dem ersten Einrichten schnell im PlayStore die automat. Updates deaktviert bzw. die schon installierten Updates der Programme wieder deinstalliert, das geht unter Einstellung/Apps. Android-System ist der zweitgrößte Verbraucher. Auch bei mir war es zuletzt so, dass sich nach Einsatz von GPS der Akku weiter schnell entleerte, Einstellung war bei mir immer auf "Hohe Genauigkeit". Weitere Stromfresser mit vielen Wakelocks laut Detector: Facebook und der Amazon-App-Store, den ich installiert haben muss, um Swype und TuneIn benutzen zu können (Frechheit!). Dann noch kleinere Sachen wie RegenRadar-Widget und einige Motorola-Geschichten. Das RegenRadar-Widget kam gleich weg, hier stand Verbrauch und Nutzen nicht im Verhältnis. Hier sollte jeder für sich überlegen, ob bestimmte Widgets unbedingt nötig sind.

was ich noch gemacht habe:

1. installiert wurden XPosed-Framework, Secure Settings, Greenify und Llama
2. möglichst viele unbekannte und unnötige, vorinstallierte Apps wurden gleich deaktiviert
3. Facebook, Amazon-Appstore und weitere Sachen "gegreenified"
4. mit Llama + Secure Settings die Regel erstellt, wonach sich im heimischen WLAN der GPS Stromsparmodus einstellt

Heute Nacht hatte ich während 6 Stunden Schlaf mit aktiviertem WLAN im Flugmodus nur 1 % Akkuverbrauch. Werde jetzt weiter beobachten. Mein Eindruck ist, dass das greenifien von Facebook und Amazon-App-Store schon allein etwas bewirkt hat. Mal sehen ...

Anbei noch ein paar Screenshots vom nächtlichen Stromverbrauch und was der Wakelock-Detector bzw. Greenify jetzt anzeigen ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-24-06-26-26.png
    Screenshot_2014-06-24-06-26-26.png
    33,8 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2014-06-24-06-26-55.png
    Screenshot_2014-06-24-06-26-55.png
    51,5 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2014-06-24-06-27-39.png
    Screenshot_2014-06-24-06-27-39.png
    60,8 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2014-06-24-06-27-48.png
    Screenshot_2014-06-24-06-27-48.png
    61,9 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
@gogega

Moin!
Die Laufzeit hat sich mit KitKat verschlechtert und maximal 4 Std DOT?
Was hast du den vorher für ein Gerät gehabt? Ich komme vom Nexus 4 und kriege bei den derzeitigen Akku-Laufzeiten vom Moto G das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :)
Mein erstes Wochenende mit dem Moto G ist schon sehr gut verlaufen, was den Akku betrifft :)
Ich hoffe das bleibt so! :p
uploadfromtaptalk1403601864528.jpg
uploadfromtaptalk1403601878290.jpg
uploadfromtaptalk1403601889910.jpg
 
Ich denke, dass es nicht per se nur an KitKat liegt, jedoch ist die GPS Geschichte auch bei mir vorhanden. Weitere Sachen, die den Akkuverbrauch ungünstig in die Höhe treiben, sind Facebook und der Amazon-App-Store bzw. natürlich unter Umständen Widgets. Klar ist die Akkulaufzeit des Moto G schon beeindruckend, jedoch zeigt es sich, dass diese sehr schnell durch nachinstallierte Programme drastisch sinken kann. Und wenn man einmal 5 Stunden DOT gewöhnt war, dann will man keine 4 oder weniger mehr haben, egal was andere Telefone machen. Mehr ist immer besser. Am besten wären Laufzeiten wie bei Tablets, 10 Stunden DOT wäre ein Traum :rolleyes2:
Ich hoffe, dass allein der GPS Stromsparmodus schon etwas bringt.
Ach so, die Viper4Android-Soundoptimierung bzw. das Jays Headset-Control müssen auch zwingend nach dem Gebrauch abgeschaltet werden, denn diese beiden Sachen zogen ebenfalls mächtig am Akku. Dazu war ich zunächst immer zu faul ...
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Nochmal als Nachtrag: eben mit dem Moto G eine dreiviertel Stunde gelaufen mit Musik und Runtastic: gerade mal 8% Akku verbraucht. Das ist schon Spitze finde ich ...
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
So sieht es nach 15 Stunden bei meinem Moto g aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-24-23-29-12.png
    Screenshot_2014-06-24-23-29-12.png
    37,2 KB · Aufrufe: 433
  • Danke
Reaktionen: Irieginals und derjürgen
Thumb5uck3r schrieb:
Bei mir hat sich das eingependelt, nachdem ich die Updates der Google Play Services deinstalliert und Daten/Cache gelöscht hatte. Seitdem läuft alles wieder normal und ich lade alle 3-4 Tage. Hat übrigens auch auf einem Optimus 4X HD und einem L9 funktioniert.
Wir kann man denn die Updates der Google Play Services deinstallieren? Das ist doch ein Geräteadministrator
 
Indem du dem Android Gerätemanager kurzfristig die Administratorrechte entziehst.
 
  • Danke
Reaktionen: pulsaar
Nochmal zur Ergänzung: selbst das Umschalten auf den GPS-Stromsparmodus bringt nach dem Laufen mit Runtastic nichts mehr, auch komplettes Ausschalten des GPS nicht. Der Akku saugt sich trotzdem leer über Nacht danach, ohne das etwas im Wakelock-Detector auftaucht. Ich vermute ja mittlerweile einen Bug in der Akku-Anzeige/Kalibrierung: während der GPS-Benutzung wird ein (in Wahrheit größerer) zu niedriger Verbrauch angezeigt, der dann in einem schnelleren Ablauf des (wahrheitsmäßig kleineren) noch vorhandenen Restakkus resultiert. Wer weiß... Jedenfalls sehr blöde ...
 
@gogega

Moin!
Ich kann mich dran erinnern, dass Runtastic in einigen Vorgänger-Versionen schon öfter mal Probleme mit dem Akku hatte und vielleicht ist das ja wieder so was?
Kannst du nicht mal aus einer anderen Quelle eine andere, eventuell eine ältere Version installieren und testen?
Ich hatte, als ich noch Runtastic genutzt habe, auch immer Probleme mit dem Akku-Verbrauch.
Aber nach dem Beenden der App pegelte sich das meist wieder ein.
Ansonsten würde mir noch ein Wipe der Battery-Stats im Custom-Recovery einfallen!
Den gleichen Effekt hat auch ein Zurücksetzen des Moto G in Werkseinstellung, allerdings mit Datenverlust :(
Mit Root kannst du ja deine Daten auch mit TitaniumBackup vorher sichern, dann dauert das Einrichten nicht so lange :)
Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Da der andere Thread nun zu ist, schreibe ich es hier mal rein.

Das Moto G startet automatisch und fährt hoch wenn das Ladegerät nur/max. 5V/1A liefert. Ist der Wert höher dann erscheint das gewohnte Akku-(Prozent-) Ladezeichen.
Hatte mich ja gewundert warum das Moto-G mit verschiedenen Ladegeräten sofort hochfährt. Die Frage wurde ja nun schon öfters gestellt.

Getestet mit meinem neuen Inateck 5V 2x 1A/ 2x 2.4A 4-Port USB Ladegerät.
 
Ich habe gestern Nachmittag mal einen kleinen Versuch gestartet: die neueste Version der Google Play Services(5.0.77) von AndroidNext runtergelanden und beim ersten Versuch über die alte (4.irgendwas) drüberinstalliert, ohne Daten und Cache zu löschen. Ergebnis: 4% Akku runter in 30 Minuten.

Zweiter Versuch: dem Android Gerätemanager die Administratorrechte entzogen, Google Play Services Updates deinstalliert, Daten und Cache gelöscht, Play Services 5.0.77 installiert. Ergebnis seht ihr im Screenshot. Es scheint also tatsächlich an den Daten und/oder dem Cache zu haken. Obendrauf dürfte die neueste Version der Play Services weniger Akku verbrauchen als die alte.

Edit: mittlerweile kam das automatische Update der Play Services auf Version 5.0.82, am Akkuverhalten hat sich dadurch nichts geändert - nach wie vor konstant niedriger Verbrauch. Screenshot habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-30-12-00-01.png
    Screenshot_2014-06-30-12-00-01.png
    35,5 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2014-07-01-12-05-29.png
    Screenshot_2014-07-01-12-05-29.png
    34,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bhf
ru9e7a8a.jpg
3asy2u8y.jpg

Meine Bestzeit, allerdings mit Flugzeugmodus und nur WLAN an ;)
 
Thumb5uck3r schrieb:
Zweiter Versuch: dem Android Gerätemanager die Administratorrechte entzogen, Google Play Services Updates deinstalliert, Daten und Cache gelöscht, Play Services 5.0.77 installiert. Ergebnis seht ihr im Screenshot. Es scheint also tatsächlich an den Daten und/oder dem Cache zu haken. Obendrauf dürfte die neueste Version der Play Services weniger Akku verbrauchen als die alte.
Das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Ich bin zur Zeit auch am Testen. Ich habe zwei neuralgische Apps, einmal RUNtastic und zum anderen die ADAC Spritpreisapp. Nach deren Nutzung konnte man zusehen, wie der Akkustand sank und die Play-Dienste in der Akkustatistik wächst. Dies ist zum ersten Mal nicht der Fall. Ich bin bis auf weiteres vorsichtig optimistisch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Thumb5uck3r
bhf schrieb:
Dies ist zum ersten Mal nicht der Fall. Ich bin bis auf weiteres vorsichtig optimistisch. :)

Ich drücke dir die Daumen :winki:
Bei mir ist der Akkuverbrauch nach wie vor konstant niedrig, ich habe auch schon versucht, einen Akku Drain zu provozieren, aber bisher will die Prozentanzeige kaum fallen.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.063
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.553
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.350
papayadude
P
Zurück
Oben Unten