[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

heisert schrieb:
Da der andere Thread nun zu ist, schreibe ich es hier mal rein.

Das Moto G startet automatisch und fährt hoch wenn das Ladegerät nur/max. 5V/1A liefert. Ist der Wert höher dann erscheint das gewohnte Akku-(Prozent-) Ladezeichen.
Hatte mich ja gewundert warum das Moto-G mit verschiedenen Ladegeräten sofort hochfährt. Die Frage wurde ja nun schon öfters gestellt.

Getestet mit meinem neuen Inateck 5V 2x 1A/ 2x 2.4A 4-Port USB Ladegerät.

kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mir heute Morgen das Moto G geholt.
Erstmal an PC angeschlossen --> Moto G fährt hoch
ein altes Samsung 5V/0,7A Ladegerät angeschlossen --> Moto G fährt nicht hoch sondern zeigt nur den Akku.
Ladegerät was dabei war, 5,1V/0,85A (Motorolla Zeichen ist drauf) --> Moto G fährt nicht hoch sondern zeigt nur den Akku.
 
Das ist in der Tat nun wieder seltsam. :O
 
6a2azezy.jpg
a4u6e3yr.jpg



Endlich mal ein Smartphone das zwei Arbeitstage aushält.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Hatte ich bisher 1 mal. Dann ans Ladegerät und nach 2 Minuten wiedet voll
Gruß Jürgen
 
wie ladet ihr euer Handy?
Ich habe zB einen PC Arbeitsplatz und hab mein altes Samsung jeden Morgen von 7Uhr - 17Uhr einfach an Rechner angeschlossen.
Kann ich das mit dem Moto G auch so machen oder sollte man lieber immer warten bis der Akku auf xx% runter ist?

Beim Samung war es mit egal, da ein neuer Akku ~10€ kostet.
 
brauchst nicht warten. ist sogar eher nachteilig, erst zu laden, wenn der akku nahzu leer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoof0815
der sollte weder zu leer noch zu voll sein ;)
ich lade immer ab unter 10% und bis 90%

optimal wäre aber etwa von 20 bis 70
Innenwiderstand gering halten etc...
 
Ich hatte den Drop von ca. 69% auf 1% jetzt nach nem halben Jahr das erste mal.
Aber da scheint wirklich nur was mit der Anzeige des Akkustands zu sein.


Das Moto G ging zwar bei mir aus, aber nachdem ich es angeschaltet habe, lief es ca. 3 Std. problemlos weiter (bei 1% Akkuanzeige). Dann hatte ich wieder ne Möglichkeit zu laden.


Das Ärgerliche ist vor allem, dass das Smartphone einfach so aus geht. Der Rest ist ja noch zu verschmerzen...
 
Ich habe das Moto G nach dem Einschalten direkt ans Netz gehängt. Beim Aufladen blieb es ca. 15 min bei 13% hängen und sprang kurz darauf wieder auf 100%.

Seitdem läuft es wieder wie gewohnt. Also wenn das alles war, solls mich nicht weiter stören.

VG
 
Peng!!
Da war er wieder, der 1%-Bug. Gerade hat sich mein Handy im Standby abgeschaltet. Ich habe es an den PC angeschlossen und sehe, Akku ist bei 1%!

Abgestürzt von über 90% und nun läd es schon 10 min und ist bei 2%.
Das ist echt ärgerlich.
 
Also toi, toi, toi: bisher seit März nicht mehr bei mir aufgetreten, vorher insgesamt 2 mal... habe jedoch schon mehrmals das Gerät länger am Stecker gelassen ...
 
Moin,

so nach voll geladenem Akku und 8,5 Stunden im Flugmodus hat sich der Akku um 5% entladen, ist das Normal?
Mein altes Smartphone hat sich eigentlich nur um 1% im Flugmodus entladen.
Diesmal taucht der Google Dienst nicht in der Anzeige auf, somit hat das Update wohl was gebracht.
Wenn ich mir die Grafik (Akku) so ansehe könnte man meinen das die 4-5% in den ersten 4 Stunden leer gesaugt wurden und danach verläuft die Linie gerade und zuvor leicht konstant senkent.
Edit: hab jetzt erst herausgefunden wie man mit dem moto g einen Screenshotacht (Ein/Aus und Lautstärke - gleichzeitig für 1-2 Sekunden drücken)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-13-08-42-15.png
    Screenshot_2014-07-13-08-42-15.png
    22,7 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2014-07-13-08-52-35.png
    Screenshot_2014-07-13-08-52-35.png
    48,1 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2014-07-13-08-52-41.png
    Screenshot_2014-07-13-08-52-41.png
    46 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2014-07-13-08-52-47.png
    Screenshot_2014-07-13-08-52-47.png
    46,7 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du dein WLAN permanent aktiv? Auf dem Screenshot sieht es zumindest so aus. Wenn du es unter der Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Nur bei Netzanschluss" stellst, braucht dein Moto G noch einen Tick weniger Akku.

Meines braucht ohne Flugmodus in den ersten 7-9 Stunden 1% der Akkuladung, danach geht es etwas schneller runter. Im Schnitt lade ich alle 4-5 Tage auf - kommt drauf an wie viel ich telefoniere und herumspiele, derzeit bin ich bei 74% mit 35 Stunden Laufzeit, davon 2 Stunden Display on und 26 Minuten telefonieren. Standortdienste habe ich deaktiviert, synchronisiert wird nur Telegram und der Kalender, alle 2 Stunden aktualisiert sich Notification Weather.
 
@huawei76: Die Akkuanzeige ist nie 100% akkurat (Achtung, schlechter Wortwitz!). Wenn ich mein Moto G vom Netz nehme, sinkt die Anzeige bis auf 95% relativ schnell und danach langsamer. Das ist bei jedem Smartphone so. Das ist der Knick am Anfang, den du in deinen Grafiken hast.
5% im Flugmodus finde ich noch in Ordnung. Weiß ja nicht, was du sonst so für Apps installiert hast.
 
blue8 schrieb:
Wenn ich mein Moto G vom Netz nehme, sinkt die Anzeige bis auf 95% relativ schnell und danach langsamer. Das ist bei jedem Smartphone so.

Das Phänomen kenne ich zwar von meinem LG Optimus, beim Moto G hatte ich das allerdings noch nicht. Aber stimmt schon - in gewissen Prozentbereichen sinkt der Akkustand schneller, während er in anderen fast gar nicht zu sinken scheint.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-13-10-53-34.png
    Screenshot_2014-07-13-10-53-34.png
    36,5 KB · Aufrufe: 327
Thumb5uck3r schrieb:
Hattest du dein WLAN permanent aktiv? Auf dem Screenshot sieht es zumindest so aus. Wenn du es unter der Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Nur bei Netzanschluss" stellst, braucht dein Moto G noch einen Tick weniger Akku.
Ja ich hab das WLAN permanent aktiv, das sollte aber im Flugmodus keine Rolle spielen da dann ja die Verbindung getrennt wird.
Werde heute Abend das Handy nicht auf 100% laden und dann schauen wie sich dann die Anzeige verändert.
 
Ich habe eure Beiträge nun mal in den Akku Thread verschoben. Alles was damit zu tun hat, sollte auch hier diskutiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Thumb5uck3r
huawei76 schrieb:
Ja ich hab das WLAN permanent aktiv, das sollte aber im Flugmodus keine Rolle spielen da dann ja die Verbindung getrennt wird.
Werde heute Abend das Handy nicht auf 100% laden und dann schauen wie sich dann die Anzeige verändert.

Auf deinem Screenshot sieht es allerdings so aus, als wäre das WLAN permanent aktiv gewesen(der durchgehende blaue Balken), daher meine Frage. Vergiss mal den Flugmodus und probiere es eine Nacht mit der Einstellung, die ich vorhin erwähnt habe - *ich persönlich* fahre damit am besten, kann natürlich nicht für andere sprechen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: huawei76

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.073
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.565
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.376
papayadude
P
Zurück
Oben Unten