[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Wahnsinn! Habe gerade das Ladegerät eines Freundes genommen. Ergebnis: 2h !!! Hätte niemals gedacht, dass das SO VIEL ausmacht.

Habe auch noch ein Ladegerät mit 5,1V und 0,7A daheim. Was denkt ihr ist Zeit technisch davon zu erwarten?
Kaputt gehen kann aber nichts wenn da jetzt mehr als 5V rauskomnen, oder?
 
Der Ladevorgang wird sich auf >3h verlängern.
 
derjürgen;7523956 schrieb:
Morgen zusammen. Kann bei meinem Moto G keinerlei Probleme derart feststellen. Nach Beendigung von Maps OSMAND oder jegliche GPS Anwendung geht das Moto " wieder schlafen"...
Sind das dann Serienstreuungen von Gerät zu Gerät?

Gruß Jürgen

Ich und meine Freundin haben beide ein Moto G, gekauft im Abstand von vielleicht einem Monat. Während ich auf meinem Moto G Maps, Navigator (MapFactor), OsmAnd usw. kreuz und quer benutzen kann und keinerlei Probleme mit der Akkuleistung feststellen kann, kann man bei ihrem Moto G nach Benutzung (und Beenden!) von MapFactor Navigator und Maps förmlich zusehen, wie der Akku leergesaugt wird. Es lässt sich bei ihrem Moto G eindeutig auf die Benutzung von Navigations-Apps zurückführen, die ihrerseits GPS benutzen. In diesen Fällen bleibt bei ihr der Prozess "pil-wcnss" aktiv und verhindert zu 100% einen DeepSleep des Prozessors, der dann den Akku entleert (reproduzierbar). Auf die Idee, das Problem mit einem Neustart des Smartphones zu umgehen, bin ich auch ohne Motorola Support gekommen. Allerdings halte ich es nicht für einen akzeptablen Dauerzustand, das Smartphone nach jeder Navigation neu starten zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
pk68 schrieb:
Also ich bin auch von dem GPS-Bug betroffen. Allerdings tritt das Problem nur auf, wenn ich eine Stecke mit GPS mitlogge.
Wenn ich bei OsmAnd nur anschaue, wo ich gerade bin, ist das kein Problem.
Auch bei der App "GPS Logger for Android" tritt das Problem auf. Nach beenden des Loggens und deaktivieren von GPS, saugt jemand koninuierlich den Akku leer.
Mittels "GSam Battery Monitor" kann ich keinen konkreten Verursacher ermitteln. Nur ein Neustart hilft.

Gruß Paule

Bei mir auch die gleiche Sache. Am Anfang dachte ich dass es an App liegt aber Problem ist wirklich GPS. Batterie hat immer Berg runter gefahren obwohl an der Statistik nicht angezeigt wird welcher App saugt Batterie.

Habe endlich Problem gelöst so dass in Standort/Modus wird aus "Hohe Gena." zu "Nur Gerät" wechselt und dann Restart. Keine Batterie saugen mehr!
 
Merkt ihr einen Unterschied zwischen akku schon funktion ein bzw aus?
 
Was macht denn die Akku schon Funktion? Taktet das die CPU runter?
 
Die taktet gar nix um ;)
Eventuell könnte es den Powersaver-Grovenor anmachen (tut es aber auch nicht).
Der Schonmodus schaltet lediglich die Hintergrunddaten aus, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen und Scoty
Mein moto hat nach einem Tag mäßiger Nutzung mit aktivierter schon Funktion unter 20%. Hier schreiben viele dass der Akku 3-4 Tage hält. Mein gerät ist nur ein paar Wochen alt und behauptet ständig mit 4.3 auf dem aktuellen stand zu sein. An was kann das liegen?
 
pk68 schrieb:
Da der Effekt bei verschiedenen Apps, die vermutlich bei anderen Handys keine Probleme machen, auftritt, kann man schon davon ausgehen, dass das Problem bei der Firmware liegt.

Außerdem, wenn ich eine ggf. schlecht programmierte App abschieße und dann in den Settings das GPS deaktiviere, sollte doch eigentlich Ruhe bezüglich Stromverbrauch herschen.

Um nochmal auf den GPS Bug zurückzukommen: es ist eben kein Problem des MotoG, sondern eines der Google Play Dienste. Dieses Hilfssystem ist für den massiven Akkuschwund verantwortlich. Es wäre grundsätzlich kein Problem, das zu vermeiden. In den Standortoptionen muss "nur Gerät" ausgewählt werden, schon ist der Spuk behoben. Nur ist damit eben auch GPS erheblich eingeschränkt.
 
bhf schrieb:
In den Standortoptionen muss "nur Gerät" ausgewählt werden, schon ist der Spuk behoben. Nur ist damit eben auch GPS erheblich eingeschränkt.

das hab ich schon immer eingestellt und ich hab trotzdem schon mal das Akku Problem gehabt. so einfach ist es nicht.
 
Moin,
ich besitze das Moto G zwar erst seit ein paar Tagen, aber trotzdem überzeugen mich die Akku-Laufzeiten jetzt schon :thumbsup:
Ich hatte bisher ein Nexus 4 und wenn ich das mal damit vergleichen darf, denn beide haben fast die gleiche Akku- Kapazität, dann frage ich mich, was macht Motorola da besser :confused2:
Ich vermute mal, dass das Moto G die besseren Empfangs-Module verbaut hat und deshalb die ständige Suche nach dem besten Empfang wesentlich besser verkraftet :biggrin:
Gruß Emsholgi


Screenshot_2014-06-20-11-19-40.jpg

Screenshot_2014-06-20-11-19-52.jpg
 
Gestern das Moto G 16gb bekommen und den ganzen Tag rumgespielt.

equgurar.jpg
by3a5amy.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Emsholgi
Auch nicht schlecht :)
Meins hat ja auch erst ein paar Lade- Zyklen hinter sich!
Gruß Emsholgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Emsholgi schrieb:
dann frage ich mich, was macht Motorola da besser :confused2:
Ich vermute mal, dass das Moto G die besseren Empfangs-Module verbaut hat und deshalb die ständige Suche nach dem besten Empfang wesentlich besser verkraftet

Kann ich dir sagen: Der Prozessor des N4 hat kein eingebautes Mobilfunkmodul, sondern nur ein WLAN-Modul. Das Mobilfunkmodul wurde "drangeflanscht", wodurch enorm viel Energie durch Wärme und Prozessor-Wakeups verloren geht.
Ich wechsle auch auf Grund des Akkus vom N4 zum Moto G, aber warte noch auf die LTE-Version für Deutschland. Ich bin schon so gespannt! \o/ :)
 
  • Danke
Reaktionen: pulsaar und Emsholgi
@blue8

Danke für die Info :)
So was in der Art musste es ja sein.
Es ist ja nachweislich besser, weil ich den direkten Vergleich hatte.
Gruß Emsholgi
 
bhf schrieb:
In den Standortoptionen muss "nur Gerät" ausgewählt werden, schon ist der Spuk behoben. Nur ist damit eben auch GPS erheblich eingeschränkt.

Schön wär's. Ich habe das GPS-Problem trotz der Einstellung "nur Gerät".

Übrigens, die Standortfreigabe für Google habe ich abgelehnt.
 
bhf schrieb:
In den Standortoptionen muss "nur Gerät" ausgewählt werden, schon ist der Spuk behoben. Nur ist damit eben auch GPS erheblich eingeschränkt.

Kann ich auch nicht bestätigen - im Gegenteil: ich habe den Standortmodus "Hohe Genauigkeit" und keine Akkuprobleme, bei meiner Freundin ist "Nur Gerät" eingestellt und sie hat die beschriebenen Probleme mit GPS und Akku...
 
bhf schrieb:
... In den Standortoptionen muss "nur Gerät" ausgewählt werden, schon ist der Spuk behoben. Nur ist damit eben auch GPS erheblich eingeschränkt.

ich hab da von Anfang an "Stromsparfunktion" eingestellt. wenn ich mein Navi brauche, schalte ich eben das GPS händisch ein. mein Akku hält nach wie vor ca. 3-4 Tage.

lG, Andi
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.063
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.553
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papayadude
P
Zurück
Oben Unten