Moto G4 Moto G4 macht sich selbstständig - Touch reagiert nicht

Vorgeschichte:Da sich meine Handy nicht mehr aufladen lassen hat, habe ich es eingeschickt. Dort wurde dann eine Platine getauscht. Welche es war wurde leider nicht gesagt, nur dass sich in dem Zusammenhang die IMEI Nummer geändert hat.

Habe das Phone jetzt getestet und sobald es warm wird, z.B beim laden und die Helligkeit oben ist fängt es an zu spinnen. Ladegerät habe ich das originale das halt dabei war. Das war vorher meine ich nicht.
Werden ja bestimmt schon welche das Handy wegen Ghost Touch eingeschickt haben, was wurde denn da repariert? Und war danach ruhe? Kann das am Austausch der Platine liegen oder hatte ich das Problem schon immer und ich habe es nur nie gemerkt :D
 
Wie hier Bekommt unser Moto G4+ Android O ? berichtet, hatte ich mein Moto G 4, nach einem Chat im Motorola Support, zu Datrepair gesendet. Grund waren die Ghost-Touches an verscheversch Netzteilen und z.B. bei Open Camera wenn das Display auf max Helligkeit war.

Der Fehler konnte nachgestellt werden und es wurde Teile getauscht. Was genau, wurde wie immer nicht näher beschrieben. Aber nach genauer Betrachtung wurde das Display mit Glas und auch der silberne Rahmen gewechselt. Das Displayglas hatte eine kleinen Kratzer und der Rahmen war an dem PowerButton gerissen.

Den Fehler mit Ghost-Eingaben konnte ich nicht mehr nachstellen und andere Fehler sind mir bis dato nicht aufgefallen.

Wie aber schon in dem anderen Thread erwähnt ist jetzt ein Xiaomi Mi A1 red (€234 von DE Händler) mein Daily Driver. Mit 4/64GB, Schnappi 625, AndroidOne, USB-C, super Kompass und das ganze in einem Alu-Gehäuse (das etwas schlanker als das G4 ausfällt).

Darum sage ich hier im Moto Forum auch gleich "servus und machts gut".
 
  • Danke
Reaktionen: ive und peter334
Hallo alle,
bei mir stellt sich das Problem so dar:
Wenn ich das Gerät einschalte, geht das Display sofort in eine Zoom Ansicht, das heißt, die aufgerufene Seite ist sehr stark vergrößert und zappelt dann hin und her, oder blinkt. Ich kann das nur abstellen durch kurzes Aus- und erneutes Einschalten. Allerdings ist dieser Aus-Einschaltvorgang oftmals mehrmals nötig. Das passiert nicht immer, aber immer häufiger. Es gibt also keine Abhängigkeit vom Ladevorgang, es passiert oft nach jedem Aus/Einschalten, ohne dass das Gerät zuvor aufgeladen wurde.
Gibt es jemand, der mir Auskunft darüber geben kann, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten zu reparieren, oder wie ich es vermeiden kann?
 
@teherosen16
Dein Moto hat auch dir "Ghost-Eingaben", da hilft wirklich nur einsenden zur Reperatur.
Mit Moto Support chatten oder telefonieren, dann das Moto zu Datrepair einsenden, ca. 1 Woche später hast du es dann zurück.
Bei mir hat es 100% geholfen.
 
Also bei mir konnte ich den Zustand bisher nicht (absichtlich) reproduzieren, scheint egal zu sein welches Netzteil und der Fehler taucht sporadisch auf.
 
Auch mit dem Original-Netzteil? Ich hab das Problem letztens auch wieder gehabt, allerdings mit einem Nicht-Original-Netzteil. Hab's eigentlich darauf geschoben.
 
Mit dem Original (550 mA) hatte ich bisher keine, habe es aber auch nicht mehr genutzt, da es viel zu langsam ist. Wenn ich es dann noch am Kabel nutze wird es eher entladen. Bei der Xiaomi Powerbank hatte ich bisher auch keine Probleme, deswegen hatte ich erst angenommen es liegt am Netzteil.

Abgesehen davon aber bei jedem anderen Netzteil, entweder ist es seehr empfindlich, oder hat doch einen Defekt, welches sich bei Einschicken aber vermutlich nicht reproduzieren lässt, da sporadisch. Es kann mal einen ganzen Ladevorgang gut gehen und das Gerät ist nutzbar, ein anderes mal spinnt der Screen nach einer Minute. Das Display muss ich dann kurz abschalten und es geht wieder.

Wie war es bei euch, treten die Touch-Probleme sofort bei anstecken des Netzteils auf, oder auch nur sporadisch?

Hat schon jemand ein Netzteil an einer Steckleiste mit Netzfilter ausprobiert?
Habe leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter334 schrieb:
Mit dem Original (550 mA) hatte ich bisher keine, habe es aber auch nicht mehr genutzt, da es viel zu langsam ist..
Wieso langsam? Ist doch ein Schnellladegerät.
 
@GigaTom
Bei dem G4 nicht, dann hast du sicher das G4 Plus?
 
Ja, stimmt. Bin einfach vom Plus ausgegangen, weil das hier ja das Plus-Unterforum ist. Hab aber grad festgestellt, dass es gar kein Unterforum für das normale G4 gibt. Warum eigentlich nicht?
 
Das war damals so die Entscheidung die wir getroffen haben es über die Präfixe zu lösen, da die Geräte bis auf die Kamera und den Fingerprintsenor ja identisch sind. ;)
 
@olih: Beim G5 ist das anders?
 
Ja, das G5 z. B. einen Wechselakku das G5 plus nicht. Daher die Entscheidung zur Trennung.

So oder so sind wir hier OT, also wieder zurück zum Thema. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hatte das Problem jetzt auch mit dem Original-Netzteil, das mit dem G4 Plus mitgeliefert wurde. :blink:
 
Das ist ein Problem, das schleichend immer schlimmer wird...bei meinem fing es ganz harmlos an...inzwischen, wenn das Gerät heiss ist...total unbrauchbar :-/.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Lasst das Gerät einschicken, wenn ihr noch Garantie habt. Mein G4 "damals" wurde repariert und hatte dann keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin und GigaTom
KIA393 schrieb:
Das ist ein Problem, das schleichend immer schlimmer wird...bei meinem fing es ganz harmlos an...inzwischen, wenn das Gerät heiss ist...total unbrauchbar :-/.

Hatte das Problem früher auch nur beim Schnellladen, diesen Sommer ging es aber auch los, wenn das Gerät (in der Sonne) wärmer wurde. Also vor Ablauf der Garantie jetzt doch noch eingeschickt, der Chat meinte, dass das schnell behoben werden kann. Was ich hier so lese, sollten sie mittlerweile Erfahrung damit haben...
 
Habe heute statt der Reparatur meines fast 2 Jahre alten G4 ein nagelneues Handy zurückbekommen. Bisher kein Ghost-Touch auch beim Schnellladen. Hat aber über 5 Wochen gedauert (10 Tage bei Datrepair + 4 Wochen extra dank österreichischem Annahmezentrum) aber hat sich gelohnt. Danke Moto!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
AlteSchwedin schrieb:
Habe heute statt der Reparatur meines fast 2 Jahre alten G4...

Habe Ihr das Gerät direkt an Lenovo geschickt ... oder sollte ich erst mal bei Amazon anfragen, ob die das regeln?
Langsam wird es zeit, solange noch Garantie da ist.
 
Der Lieferant ist erst mal der Ansprechpartner, also bei Amazon fragen, was machbar ist.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.226
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.838
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.089
Acube
A
Zurück
Oben Unten