Moto G5 Systemupdate

Ist halt nur merkwürdig das ältere Modelle aktuellere Updates bekommen als gerade erschienene Modelle, und zum anderen merkwürdig das es ja Patch mit Stand mai und Juni gibt fürs G5, aber es fast auf keinem Gerät verteilt wird.
 
Meint ihr das es sein kann,das zum Beispiel die blauen Geräte von Saturn/Mediamarkt,oder die 3GB Varianten von Maazonen,oder die ganz normalen 2 GB Geräte anders supportet werden,also das ein Modell kein Update bekommt und ein anderes schon,oder ist das Blödsinn,und jedes Moto G5 Gerät bekommt die selben Updates?
 
Das blaue von Saturn ist genau das gleiche wie das goldene. Beide haben bei mir aktuell März 2017, ansonsten ist alles gleich bei den beiden. Alle bekommen die gleichen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich habe mich jetzt doch für das Moto G 4 plus entschieden wegen der aktuellen Update Situation, das Moto G5 kommt weg, auch wenn ich damit nicht unzufrieden war.
Aber die update Situation stößt mir beim g5 und G5 Plus sauer auf, und ich sehe das nicht ein das ein aktuelles Gerät stand März 2017 hat, und das vorgänger Modell stand Juni 2017 hat.
 
Und in 6 Monaten wird es andersherum sein.
Fakt bleibt: G5 und G5 Plus werden definitiv einen längeren Support haben als die G4 Modell.
Was aber jetzt nicht heißen soll, dass das G4 Plus schlecht ist.


Möchtest du IMMER den aktuellsten Softwarestand SOFORT haben, dann bleibt nur das Google Pixel oder halt ein Iphone.
 
Ja, das mag sein, aber in 6 Monaten habe ich dann eh wieder ein anderes gerät.
Und stand jetzt ist das G4 Plus für mich das bessere Gesamtpaket und deutlich sympathischer was die Updates angeht.
 
Und es bekommt ja sicher noch Android o, wurde vor paar Tagen noch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
@Klabautermann2345

Wo hast denn die Info her das da O kommen soll beim 4er.....
Bis jetzt hat das 4Play noch kein 7 bekommen wie versprochen.
Haben noch eins in der Family und warten drauf :)

Also ich glaub nicht an O auf dem 4er...
Gibt ja mittlerweile zwei neue Generationen.
Der Markt ist hier zu schnellbig und das Gerät einfach zu alt.
Wenn ich mich irre gut.
 
@Moman:
Schau Mal bei Google unter moto G4 plus Android O.
Bei Motorola selber steht das das Moto G4 plus definitiv android 0 bekommt und das wurde auch von Anfang an zugesagt.
Das G4 Play steht da nur mit Fragezeichen.
Und da beim G4 plus auch schon Test zu 7.1.2 gestartet ist und da es bisher aktuellere Updates bekommt als das G5 und das G5 plus,bin ich da sehr optimistisch.
 
Wo läuft ein Test zu 7.1.2.? Wenn überhaupt dann ist es 7.1.1. Es gibt meines Wissens nach kein (!) Motorola-Gerät mit 7.1.2

Und auf welcher Seite soll Android O für das G4 Plus offiziell angekündigt worden sein?
Bitte gleich verlinken und nicht auf google.de verweisen!
 
Das ist alles nichts offizielles und längst überholt. Es handelt sich hierbei nur um Erfindungen und Gerüchte. Es gibt von Motorola selbst keine Stellungnahme zum Sachverhalt.

Den Android 7.1.2 Soak-Test hat es nie gegeben, wenn du den Thread im Lenovo-Forum mal weiter ließt als nur den ersten Post. Genauso verhält es sich mit dem Android O Thread.
 
Motorola hat es bei Release offiziell zugesagt das es kommt, und man kann es glauben oder auch nicht.
Bisher sind die Updates aktuell und kommen, und auch ohne Android o ist das G4 Plus ein Top Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: oknis
Wo Motorola noch Motorola war und wo Motorola von Google gekauft wurde, hat das alles noch besser geklappt mit den Updates.
Wundert mich aber auch nicht im geringsten, denn zu dieser Zeit gab es nicht so eine Flut an verschieden Modellen.
Es kommt ja auch noch hinzu das es jetzt nicht nur die Moto Geräte gibt, sondern auch die Lenovo Phones.
Wer jetzt immer noch an die Versprechen glaubt die Lenovo/Motorola von sich gibt, ist selbst Schuld.
Komisch ist nur das dies ein neuer Trend zu sein scheint, ähnliches kann man auch bei Samsung beobachten.
Das Galaxy A3 2016 hat jeden Monat sein Sicherheitspatch erhalten aber beim 2017er Modell siehts genauso düster aus wie beim G5.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ja, da gebe ich dir in Teilen auch recht, aber das G4 und G4 plus sind immer noch sehr beliebt und bisher hat es aktuelle Updates bekommen, und das sieht ja zumindest gut aus für Android o.
Ob es dann so kommt, steht auf einem anderen Stern.
Ich finde das es da beim moto G5 schon schlechter aussieht, immer noch kein aktueller sicherheitspatch und so wie es zur Zeit verramscht wird, macht das nicht wirklich Hoffnung auf lange Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Klabautermann2345 schrieb:
Jetzt kommt das Mai Sicherheitsupdate:

Softwareupdate für Ihr Moto G5

Wie kann es eigentlich sein das im Juni der Patch von Motorola selber als veröffentlicht angesagt wird,und ihn dann bis heute,Anfang August noch fast keiner auf dem Handy OTA angeboten bekommen hat?
 
Ohne jetzt hier einigen auf die Füsse zu treten:love: Ich glaube ihr werdet es überleben, wenn der Patch etwas später kommt :tongue::thumbup:.
Unabhängig davon finde ich es natürlich auch etwas ungünstig, dass man trotz Veröffentlichung der Patches, nicht zeitnah ausliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Ich bin auch kein Freund von Lenovos/Motorolas Update Politik aber.........
Wir reden hier von einem Smartphone welches technisch gut ausgestattet ist, bereits mit Android 7 daher kommt und mittlerweile regelmäßig für schlappe 133€ zu haben ist. Es gibt Android Phones welche regelmäßig für eine begrenzte Zeit ihre Updates erhalten aber wenn ich jemand wäre der da dermaßen viel Wert drauf legt, würde ich einfach ein iPhone kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: adam.p
Na ja, ich finde es halt nur unverständlich und ärgerlich, aber bei einem Preis von 133 Euro kann man das denke ich auch verkraften.
Ich nutze es ja nicht als Haupt Handy (würde ich wegen der update Politik und der Größe auch eh nicht machen), aber als Dritt Handy oder Notfall Handy ist es ganz gut.
Und natürlich für die Frau, der ist es egal ob Updates kommen.
 
Wen es interessiert: Ich habe mal vor einigen Wochen bei der CT (einen dafür zuständigen Redakteur) mit Verlinkung zu dem Thread wegen den Update Problemen kontaktiert.

Gestern bekam ich eine Antwort. (zusammengefasst von mir hier)
1. CT wird bei Lenovo wegen den Updates nachhaken, warum es so klemmt.
2. Auch wenn dabei ggf. nichts direkt herumkommt, sollte das die Aufmerksamkeit bei Lenovo durch Kontakt einer Fachzeitschrift erhöhen.
3. CT wird bei den (leider etwas negativen) Update Erfahrungen mit den G5 Modellen diese Updateproblematik stärker kritisieren.
4. So wie es scheint hat man die ++ Updatepolitik bei den günstigeren aufgegeben und schiebt nur etwas widerwillig Updates hinterher.



Wer die CT Antwort Mail komplett (orig) haben möchte, kann mich gerne per PNachricht kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ektus, Supertech65 und Hanswurst1887

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.294
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
611
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.089
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten