Moto G60s Software Updates

Ja,das wird definitiv kommen.

Ist ja schon für ein paar Motorola Geräte gekommen in den letzten Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Observer
Ich habe mal wieder den Support angeschrieben, mit dem Hinweis auf den gelisteten aber noch nicht verteilten Security Patch. Mal sehen, ob mehr als die Standardantwort kommt. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Jorge64
Nach dem ganzen Familienbesuch am heutigen Tage habe ich Mal spaßeshalber das Motorola Rescue and Smart Assistant Tool von der US-Seite installiert. Wenn man dort die Software-Reparatur auswählt, wird einem vorher die Version angezeigt, die als .zip heruntergeladen wird. Dort ist es auch nicht die mit der Endung 44, sondern die mit 39 mit Stand 01.01.2022. Sehr kurios das ganze 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
So, Antwort kam zügig und sehr umfangreich. Wobei das neu Aufsetzen wirklich der letzte Ausweg sein sollte, habe ich erstmal die Tips unter Punkt 3 befolgt und meine IMEI zugesendet, damit die gute Dame nachschauen kann.

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich bedaure sehr, dass Sie Probleme mit dem Software Update Ihres Moto g60s haben.
Es gibt mehrere Gruende, warum Ihr Update noch nicht stattgefunden hat.
1) Koennten Sie mir bitte die IMEI Ihres Handys senden, damit ich das Update von hier auch nochmals pruefen kann.
2) Haben Sie eine SIM-Karte eingelegt? Einige OTA-Updates verwenden die SIM-Karte, um die Region zu bestimmen, stellen Sie also sicher, dass sie eine SIM-Karte für ihre Region eingelegt haben.
3) Deaktivieren Sie eventuell installierte Antivirus-, VPN-, Memory Booster-, Cleaner- oder Firewall-Software. Wenn das Problem weiterhin besteht, deinstallieren Sie vorübergehend alle Apps dieses Typs vollständig von Ihrem Telefon und versuchen Sie es erneut.
4) Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, die Software Rescue and Smart Assistant (LMSA) von Rescue and Smart Assistant (LMSA) - Lenovo Support GB
herunterzuladen und auf ihrem PC zu installieren. Wählen Sie nach der Installation die
Option „Rettung“ und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Dadurch wird das Telefon erneut mit der neuesten Software geflasht. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst Ihre Daten sichern, da dieser Vorgang alle Daten auf Ihrem Gerät löscht.
Folgen Sie diesen Link um Ihre Daten sicherzustellen:
Datensicherung
Daten auf einem Android-Gerät sichern oder wiederherstellen - Android-Hilfe
oder ueber PC Datenuebertragung
1. Schließen Sie Ihr Telefon mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Computer an
2. Ziehen Sie die Benachrichtigungs-Leiste am Kopf des Geräts nach unten
3. Tippen Sie auf die Benachrichtigung > USB zum Aufladen - Für mehr Optionen tippen
4. In dem Optionsmenü wählen Sie > Dateiübertragungen - Dateien an Windows oder Mac übertragen (MTP).
Auf Ihrem Computer wird nun ein Fenster erscheinen.
Wählen Sie die Option > Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen.
Nun werden Ihnen alle Dateiordner auf dem Mobiltelefon angezeigt und Sie können entscheiden, welche Sie auf Ihrem PC sichern möchten.
1. Klicken Sie den gewünschten Ordner an (um mehrere Ordner zu markieren klicken Sie auf den ersten, halten Strg gedrückt und klicken auf die anderen Ordner, die Sie kopieren möchten)
2. Öffnen Sie das rechte-Maustasten-Menü
3. Wählen Sie > Kopieren
4. Klicken Sie auf den Ordner auf Ihrem PC, in den Sie die Dateien kopieren möchten
5. Öffnen das rechte-Maustasten-Menü
6. Wählen Sie > Einfügen Um Ihre Einstellungen auf dem Mobiltelefon zur späteren Nutzung zu sichern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Einstellungen
2. Sichern & zurücksetzen
3. Meine Daten sichern
4. Stellen Sie den Schieber auf Blau. Ihre Einstellungen werden automatisch auf dem Google-Profil gespeichert, mit dem Sie auf dem Telefon angemeldet sind.
Ich hoffe ich konnte Ihnen heute helfen. Bitte melden Sie sich zurueck, wenn Sie weitere Hilfe benoetigen und fuer Ihre IMEI Nummer bitte.
Viel Erfolg erstmal!

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten. Alternativ können Sie Montags bis Freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr über den folgenden Link mit uns chatten:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/mcp/service?g_id=5505&session=h35gtmfp
Außerdem finden Sie in unserem Blog unter motorola edge30 pro ab sofort in Deutschland erhältlich Informationen zu Software-Updates und Neuigkeiten zu Motorola-Produkten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine

Moto & Lenovo Kundendienst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat denn schon jemand den Patch erhalten? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Wähler, DonBattino452 und Jorge64
Bisher kam noch kein Update.

Kommt immer in Wellen.

Merkwürdig finde ich das das günstigere Moto g30 zum Beispiel schon Android 12 hat und das ich auch noch kein einziges Beta Update bekommen habe,obwohl ich im Test Channel angemeldet bin.
 
@Spiderheinz Also der beschriebene Weg mit dem Smart Rescue Assistenten hilft nicht weiter, dort erhält man nicht das Update mit dem Sec.-Patch vom 01.03.2022. Leider...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Spiderheinz schrieb:
Haben Sie eine SIM-Karte eingelegt? Einige OTA-Updates verwenden die SIM-Karte, um die Region zu bestimmen, stellen Sie also sicher, dass sie eine SIM-Karte für ihre Region eingelegt haben.
Das ist völliger Quatsch! Habe ein Moto hier liegen, das alle damaligen Updates (bis Sommer 2020) bekommen hat, ohne je eine SIM-Karte gesehen zu haben. Ausschließlich übers WLAN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Updates bei Motorola werden immer nach derselben Aufteilung der Regionen verteilt: RETEU, RETUS, RETIN usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort auf meine IMEI Nr., was auch immer On Soak bedeuten mag. 🤔
Und wenn das natürlich alles erklärt, wäre es schön zu wissen, was es bedeutet.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit Ihrer IMEI-Nummer konnte ich folgendes feststellen:
Android 11. Dieses Gerät wird voraussichtlich Android 12 erhalten, sofern die Zustimmung des Partners aussteht, falls dies erforderlich ist. Es ist weiterhin geplant, Sicherheitsupdates zu erhalten. Derzeit ist das Update On Soak

Retail EU*reteu31.0.40.lisbon_retail.retail.en.US
Build number RRL31.Q2X-70-39
Android 11 + January 2022 Security Update
31.0.45.lisbon_retail.retail.en.US
Build number RRL31.Q2X-70-44
Android 11 + March 2022 Security Update
On Soak

Das erklaert natuerlich alles. Leider koennen wir keine Daten geben, wann genau das Update ausgerollt wird da die die Zustimmung des Partners aussteht. Folgen Sie unserem Newsletter fuer jegliche Updates der Situation.

Ich hoffe das diese Info hilfreich für Sie war und wünsche Ihnen noch einen guten restlichen Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DonBattino452 und Observer
Spiderheinz schrieb:
Dieses Gerät wird voraussichtlich Android 12 erhalten, sofern die Zustimmung des Partners aussteht, falls dies erforderlich ist.
Was ist denn das für ein Satz? Was soll damit ausgesagt werden??
Hast Du in Berlin angerufen?🙃
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Spiderheinz
@Observer , wen sollte ich denn angerufen haben?
 
. . . . ähm, also, nun . . . . . Spässle g'macht.

Wollte damit ausdrücken, dass man solche Antworten woanders verortet.
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, DonBattino452 und Spiderheinz
@Spiderheinz :
On Soak bedeutet das das Update gerade entweder intern oder von Beta Testern getestet wird und wenn es keine großen Probleme gibt,wird es für alle verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und DonBattino452
@Observer , dein Sinn für Humor ist on soak, pardon, on Vogue. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Spiderheinz
Es tut sich wohl was... Heute im Update-Ticker entdeckt...

Screenshot_20220518-223141.png
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Aber leider anscheinend immer noch kein Android 12.

Wobei wenn man manche Kommentare im englischen Forum liest,ist es vielleicht auch besser,denn das Moto g30 sollen sie fast unbrauchbar gemacht haben mit dem Android 12 Update.

Kann da aber selber nichts verlässliches zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Spiderheinz
Jorge64 schrieb:
. . . . . . . denn das Moto g30 sollen sie fast unbrauchbar gemacht haben mit dem Android 12 Update.
Ist ja wie bei Nokia, die haben schon mit A11 bei einigen Geräten ordentlich ins Klo gegriffen. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Jorge64
Jetzt sollte es bei den ersten Usern da sein, unsere Region ist ja Retail Euro:

Screenshot_20220519-092455.png
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Kam gerade bei mir an.

März Patch ,32 MB und noch leider wie schon gesagt kein Android 12.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update lief ohne Probleme durch.

Das Problem mit der Display Aktualisierungsrate haben sie immer noch nicht behoben leider.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220519-114621.png
    Screenshot_20220519-114621.png
    173,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und DonBattino452
Bei mir hat dieses Update bzgl. der Google Play Systemupdates Wunder vollbracht: Nun konnte ich diese aktualisieren und bin auf dem Stand 01.04.2022. Das Update war 34 MB groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
9
Aufrufe
671
susisunny
susisunny
alles
Antworten
19
Aufrufe
966
alles
alles
J
  • Jorge64
Antworten
14
Aufrufe
1.897
alles
alles
Zurück
Oben Unten