Moto G60s Software Updates

Mit dem Google system Update war bei mir auch so das es jetzt geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Gefühl das der Empfang etwas stärker geworden ist,aber das muss ich erst die nächsten Tage Mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und DonBattino452
Was mir auffiel: im November 21 kamen bei der Ersteinrichtung 2 Updates, dann 1 Update im Dezember und 1 Update im Jänner aber dann erst wieder im Mai! Bin neugierig wann das nächste kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
War bei mir auch so, als ich es im März eingerichtet habe. Drei Updates hintereinander. Aber nun haben wir Mitte Mai und die haben es nicht mal geschafft, den April Patch mit reinzustricken. Mit Ruhm bekleckern die sich bei Motorola nicht gerade. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Jorge64
@susisunny Bisher hat das G60s diese Security Patches per OTA bekommen:
01-09-2021
01-11-2021
01-01-2022
01-03-2022 (aktuell)
Behält Moto diesen Rhythmus bei, müsste das nä. Update mit Patch vom 01-05-2022 kommen. Bisher sind immer 6-7 Wochen vergangen, bis der Patch nach Veröffentlichung als OTA verfügbar war.

Da Moto aber jetzt schon ziemlich lange für das aktuelle Update gebraucht hat und es nicht schon im April verfügbar war, vermute ich, dass die Patches nur noch alle 3 Monate bereitgestellt werden. Das würde auch der üblichen Updatepolitik von Motorola entsprechen. Somit hätte das nä. OTA den Patch vom 01-06-2022 und wäre gegen Mitte/Ende 07/2022 verfügbar.

Kann aber auch sein, dass im Hintergrund schon die Bereitstellung von A12 läuft und sich daher das aktuelle Update verzögert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, DonBattino452, Spiderheinz und eine weitere Person
Ich gehe auch davon aus das in Kürze Android 12 kommt und das Update jetzt quasi das kleine zwischen Update war.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Spiderheinz
Einfach den Updatetracker bei Telegram verfolgen. Sobald die ersten Regionen das nä. Update bekommen, wird es sich zeigen, ob A12 ausgerollt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452, Spiderheinz und Jorge64
Empfang ist auf jeden Fall besser als vor dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Spiderheinz
@Jorge64 Das könnte aber auch mit dem Update der Carrier Services zusammenhängen. Meine geschilderten Verbindungsprobleme sind jetzt schon einige Zeit nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@DB452 :
Stimmt,das könnte natürlich auch sein.

Freut mich das die Probleme bei Dir nicht mehr aufgetreten sind 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und DonBattino452
#44 worauf ich hinauswollte war: anfangs kam jeden Monat ein Update und jetzt hat's von Jänner bis Mai gedauert bis wieder eins kam....
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@susisunny Die o.g. Patches ab 09/2021 sind so per OTA aufs Handy gekommen. Andere gab es nicht. Das besondere bei OTAs ist, dass sie ausschließlich nur dann installiert werden, wenn sie exakt zum Vorgänger der Firmware passen. Deshalb müssen auch immer alle Patches nacheinander installiert werden und nicht nur der letzte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Spiderheinz und DonBattino452
Jorge64 schrieb:
Ich habe das Gefühl das der Empfang etwas stärker geworden ist,aber das muss ich erst die nächsten Tage Mal weiter beobachten.
Bei mir ist es eher der Stromverbrauch der gefühlt etwas zugenommen hat, auch das werde ich die Tage beobachten. 🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MaPie Ich wollte zwar nie wieder so einen Chinakracher, aber mein nächstes wird dann wohl ein Xiaomi, wenn Motorola das mit den Updates nicht besser hinkriegt. Ich wusste es zwar vorher, aber es ärgert mich doch ein wenig. Wie gesagt, das g60s ist noch kein Jahr alt, da sollte das eigentlich besser laufen. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie, DonBattino452 und Jorge64
Spiderheinz schrieb:
Bei mir ist es eher der Stromverbrauch der gefühlt etwas zugenommen hat, auch das werde ich die Tage beobachten. 🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MaPie Ich wollte zwar nie wieder so einen Chinakracher, aber mein nächstes wird dann wohl ein Xiaomi, wenn Motorola das mit den Updates nicht besser hinkriegt. Ich wusste es zwar vorher, aber es ärgert mich doch ein wenig. Wie gesagt, das g60s ist noch kein Jahr alt, da sollte das eigentlich besser laufen. 🙁
So, Stromverbrauch ist normal, alles Andere auch. Was Xiaomi in dieser Preisklasse betrifft, na ja. Wird das nächste wohl doch ein Samsung. Ist ja noch viel Zeit bis dahin. Obwohl es gestern beinahe mit dem Moto zu Ende gegangen wäre. Vor der Eisdiele im Korbstuhl gelümmelt, ist es mir aus der Hosentasche meiner Sommershorts gerutscht. Natürlich ist es auf 's Display gefallen und geplatzt. Schöne Schei . . .! Das ist in 10 Jahren das erste Display, obwohl ich nie ein Panzerglas drauf habe. Nun ja, die Reparatur mit original Ersatzteil soll 110 € kosten. Blödheit muss eben bezahlt werden. Und was den aktuellen Sicherheitspatch vom 01.03. betrifft, sogar mein NOKIA 7.2 hat noch im April den Patch vom April erhalten. Da könnte sich Motorola ruhig etwas mahr Mühe geben. 🧐
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und DonBattino452
@Spiderheinz Da lohnt es sich ja fast ein neues für 149€ zu holen und das alte als Ersatzteilspender zu verkaufen
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Spiderheinz und DonBattino452
@rockster76, danke, habe es gerade in die Wege geleitet. Habe natürlich nicht vorher geschaut was das g60s aktuell kostet, aber mit so einem Preis habe ich nicht gerechnet. Bestellung ist raus. 😎👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

. . . . braucht jemand ein fast neues g60s als Spender? 🤔 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, Jorge64 und rockster76
@rockster76, danke nochmals für den Preistip, habe es bei MM für 149 € bestellt, nach Mitternacht war es wieder bei 199 €. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, Observer und rockster76
So, konnte das zweite g60s heute abholen, es ist vom Fertigungsdatum zwei Monate jünger als Nummer 1, hat aber die gleiche Updatetour gemacht, also vier mal den Patch geladen. Bin jetzt am Einrichten und gespannt, ob es genauso gut und fehlerfrei ist. 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Exilbonner, Jorge64 und eine weitere Person
Hatte auch erst überlegt mir für 149 Euro noch ein zweites zu bestellen,aber habe mir dann zum selben Preis das Samsung Galaxy a22 5G geholt als Zweitgerät.

Zum einen habe ich dann zwei verschiedene Geräte und zumindest eins mit 5G.

Hatte es schonmal da und hat mir sehr gut gefallen.

Aber das Moto G60s ist auf jeden Fall deutlich besser.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Spiderheinz
So, fertig und alles läuft wie am Schnürchen. Habe nach der vierfach Patchorgie noch mal einen Werksreset gemacht und dann alle Daten (nur interne Daten) per USB vom alten Moto übertragen. Alle Einstellungen wurden wunderbar übernommen, ein/zwei Apps nochmal neu installiert, WhatsApp Ordner vor aktivierung manuell rüberkopiert und die üblichen Übernahmen (Banking/Threema/Signal usw.) per Hand erledigt. Bis jetzt also alles wie gehabt, das g60s ist einfach ein geiles Smartphone.

Wünsche euch ein schönes Wochenende 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452, Exilbonner, Jorge64 und eine weitere Person
Spiderheinz schrieb:
Bis jetzt also alles wie gehabt, das g60s ist einfach ein geiles Smartphone.
Das liest sich wie eine 100% Zufriedenheit - freut mich für Dich, denn genau soooo sollte es (immer) sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Jorge64 und Spiderheinz

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
9
Aufrufe
691
susisunny
susisunny
alles
Antworten
19
Aufrufe
980
alles
alles
J
  • Jorge64
Antworten
14
Aufrufe
1.926
alles
alles
Zurück
Oben Unten