Moto G60s Software Updates

So, nach drei Monaten habe ich mal wieder den Support wegen A12 angeschrieben und nahezu die gleiche Antwort erhalten wie beim letzten mal.

"Bedauerlicherweise haben wir keine detaillierten Informationen über die von Ihnen angefragten Gründe.
Android 12 wird derzeit mit unserem Motorola Feedback Network als Beta-Version getestet und die offizielle Einführung von Android 12 begann im Februar 2022. Für zukünftige Rollout-Updates und um mehr zu erfahren, können Sie unsere Software-Supportseite besuchen:"

bla bla bla ☹
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,langsam wird es nervig.

Bin im Test Programm angemeldet,aber bis heute kam keinerlei Beta Einladung oder sonstiges,von daher schon doch ziemlich enttäuschend.
 
  • Traurig
Reaktionen: Spiderheinz
@Jorge64, davon abgesehen, so gewaltig sind die Änderungen in A12 ja nicht, aber es geht hier um 's Prinzip, ein relativ neues Gerät mit dem garantierten Update auf A12 zu bewerben und die Kunden dann monatelang auf die Rolle zu schieben. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also grundsätzlich stimme ich natürlich zu, sowas gehört sich einfach nicht, aber da ich so zufrieden mit dem sauber laufenden, nie rumzickenden 11er bin, juckt mich persönlich das Warten auf Godot überhaupt nicht. 😉


Gruss,
Axel.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
Gerade habe ich das GPS Update eingespielt, ist jetzt wie der Sec. Patch auf Stand 01.07., wenigstens etwas. Aber was EffBieEi sagt stimmt schon, es läuft einfach super und ohne Zicken. Vor ein paar Tagen ist zwar die FitBit App hängen geblieben und hat über Nacht den Akku ausgesaugt, aber dafür kann das Moto ja nichts. War auch eine einmalige Sache. 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und Jorge64
So langsam wird's lustig, während für A13 die Beta Phase schon gelaufen ist und es ab sofort für einige Pixel verfügbar ist, erzählen sie uns, das A12 für unser g60s immer noch in der Beta steckt. Hier ein Auszug aus Heise.de! 🤔
"Einen Ausblick auf Android 13 hatte Google auf der Entwicklerkonferenz I/O im Mai gegeben, die erste Beta war bereits Ende April erschienen. Mit der dritten Beta-Version im Juni war die Plattform stabil. Nach der letzten Beta im Juli war das Release der finalen Version bereits abzusehen.
https://www.heise.de/news/Pixels-zuerst-Android-13-ist-fertig-7221039.html
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Naja die G Serie hat bisher immer nur ein Major Update bekommen, dass es beim G60s von vorn herein so sein wird war mir schon beim Kauf klar.

Also laut Motorola Update Seite haben auch echt ganz viele Geräte die Android 12 erhalten sollen es noch nicht bekommen. Wie z.b. das Edge 20 Lite, Moto G10,G20 und die ganze Gx1 Serie (also z.b. Moto g31, Moto g51). Ich bin echt sehr gespannt wie lange es wohl noch dauert bis diese Geräte alle mit Android 12 versorgt sind und wann das Moto G60s das Update bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Das G60s ist an sich wirklich ein sehr gutes Smartphone. Aber die Updatepolitik ist unter aller sau.
Wenn Motorola nur noch halbsoviele Modelle rausbringen würde und dafür 3 große Updates könnten sie viel mehr Phones verkaufen.
Aber wahrscheinlich hat ein hochbezahltes Expertenteam herausgefunden, dass das Überschwemmen des Marktes mit zum Teil sinnfreien Modellen doch mehr Profit bringt. Und leider dreht es sich heutzutage alles nur noch um das Profit.
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie, Spiderheinz und Jorge64
Sharn schrieb:
Aber wahrscheinlich hat ein hochbezahltes Expertenteam herausgefunden
Nennt nennt sich "Beratung", wird oftmals gerne von Dritten angeboten (Namen dürften bekannt sein) und liebend gern von Geschäftsführern und CEOs ohne Zögern und Nachfrage umgesetzt😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Warum verweist Motorola bei der Nachfrage zu A12 eigentlich immer auf die Freigabe durch den Netzbetreiber, kann das jemand erklären? 🤔
 
Das ist einfach nur eine faule Ausrede die sie immer bringen.

So versuchen sie immer die Schuld von sich zu weisen.

Im Motorola Forum gibt es auch schon viele sehr unzufriedene Nutzer,aber einige sind auch froh das Android 12 noch nicht da ist ,weil das Update einigen das Moto g30 komplett unbrauchbar gemacht hat anscheinend und da kam bis Heute wohl noch kein fix.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Spiderheinz
Oh man, das entwickelt sich ja fast so wie bei NOKIA, die haben schon beim Update auf A11 bei einigen Smartphones reichlich Mist gebaut. Komisch, das sie beim NOKIA 2.4, was ja nun wirklich kein Massenprodukt sein dürfte, das Update auf A12 auf Anhieb hingekriegt haben. Nun ja, was soll 's, unser g60s läuft ja wie 'n Länderspiel. Also warten wir ab. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe mittlerweile drei Moto Geräte da (Moto g60s,Moto g22 und Moto g31)und werde da Mal in nächster Zeit die Update Politik vergleichen.

Das Moto g22 hat Heute September Update bekommen,das wurde allerdings auch bereits mit Android 12 ausgeliefert.

Beim Moto g31 und Moto g60s leider weiterhin Android 11 und stand Juli 2022.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Spiderheinz
Hallo Gemeinde, soeben läuft ein knapp 30 MB großes Update mit der Versionsnummer Q2X-70-44-3 rein, ist also nur der Securitypatch Sept. 2022 und immer noch A11. Langsam wirds albern mit Motorola. ☹
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: massimos und Jorge64
@Spiderheinz :
Vielen Dank für den Hinweis 👍.
Bei mir jetzt auch da.

Da stimme ich Dir vollkommen zu,echt langsam lächerlich das immer noch kein Android 12 da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Spiderheinz schrieb:
Oh man, das entwickelt sich ja fast so wie bei NOKIA, die haben schon beim Update auf A11 bei einigen Smartphones reichlich Mist gebaut. Komisch, das sie beim NOKIA 2.4, was ja nun wirklich kein Massenprodukt sein dürfte, das Update auf A12 auf Anhieb hingekriegt haben. Nun ja, was soll 's, unser g60s läuft ja wie 'n Länderspiel. Also warten wir ab. 👍
So, nach dem 2.4 hat auch das (ebenfalls kein Massenprodukt) NOKIA 3.4 vor einigen Tagen A12 erhalten. Und auch hier ist es völlig problemlos durchgelaufen und funktioniert einwandfrei. Es geht also. Frage mich nur, was Motorola so lange treibt. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: massimos und Jorge64

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
9
Aufrufe
699
susisunny
susisunny
alles
Antworten
19
Aufrufe
984
alles
alles
J
  • Jorge64
Antworten
14
Aufrufe
1.960
alles
alles
Zurück
Oben Unten