Moto G60s Software Updates

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern überkam es mich mal wieder und ich habe dem Support eine Mail geschrieben, mit dem expliziten Wunsch, statt einfach mit den Schultern zu zucken, irgendwo im Konzern, endlich eine belastbare Aussage zum A12 Update für das g60s einzuholen und den wartenden Kunden diese mitzuteilen. Die ernüchternde Antwort kam heute.

Sehr geehrter Herr . . . . ,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Leider liegen uns immer noch keine Termine vor, wann das moto g60s das Update auf Android 12 erhalten wird. Einige unserer Modelle haben es bereits bekommen. Für zukünftige Rollout-Updates und um mehr zu erfahren, können Sie unsere Software-Supportseite besuchen: https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/software-upgrade/g_id/1979

Meine Antwort darauf war entsprechend verschärft und damit hat sich Motorola für mich auch erledigt. Ich hätte nicht gedacht, das mir nach dem Nokia Debakel, weshalb ich zum Moto gewechselt bin, das Gleiche, gleich noch einmal passiert. Mal sehen, was nach auslaufen der Sec. Patches auf dem Markt verfügbar ist. Auf Samsung hab ich zwar keinen Bock, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei. Und immer wieder dieser Link zur Supportseite. Ich habe in meiner Antwort auf die absolute Nutzlosigkeit hingewiesen, denn brauchbare Informationen sind dort genauso wenig zu finden wie in den Antworten vom Support. Wenn sie dort wenigstens vernünftige Informationen zur Verfügung stellen würden, wäre ja schon viel gewonnen. Nun denn, wenigstens läuft das g60s wie geschmiert, aber für diese hundsmiserable und unterirdische Updatepolitik fehlt mir jegliches Verständnis. Was glauben die denn, wie die verarschten Bestandskunden reagieren?
Das die sich aus lauter frust das nächste mal wieder eines ihrer tollen Moto Smartphone kaufen? Das erfahrungsgemäß das Gegenteil der Fall ist, kommt diesen Herrschaften wohl nicht in den Sinn! Schade drum, denn die Geräte sind wirklich gut. So, genug abgelästert. 🤓

Ich habe gerade noch einmal auf die Moto Website geschaut und natürlich gibt es keinen hinweis mehr auf das versprochene Android 12 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und Jorge64
Vielen Dank für deine Mühe 👍.

Diese nutzlosen antworten vom Support sind für mich fast noch die größere Frechheit.

Die denken echt man wäre dumm.

Zum Vergleich:

Gestern ein Samsung Galaxy a13 gekauft für 139 Euro und das hatte von Haus aus Android 12 drauf und den aktuellen Oktober Patch und es bekommt im Januar Android 13,was das Moto g60s wohl niemals sehen wird,denn da müssen wir ja erst Mal hoffen das überhaupt Android 12 irgendwann kommt.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi und Spiderheinz
Schonmal verglichen (worden) Update Mentalität Helio vs Snapdragon?

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Da sowohl das Galaxy a13 als auch das Moto G60s einen Helio drin haben ,dürfte es daran nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Ich meinte bei Moto...
Das Samsung viel Häufiger und nachhaltiger was macht, begründe ich mit der Größe des Unternehmens. Die können sich's leisten auch bei den kleinen etwas drauf zu zahlen, auch an Arbeitsaufwand...
Ich dachte eher, gibt es bei den Motorola Geräten eine korrelation zwischen den überfälligen Updates und der Prozessorarchitektur,....
Häää?
Hamm die SD's alle schnella Abdäts als die Helio bei Motorrolla?

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Ich weiß es nicht genau, aber so ein Update ist garantiert auch CPU bzw SoC abhängig, und wenn da jetzt helio nicht mitmacht, die Zusammenarbeit hakt...?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder andersherum, dass man bei Snapdragon eher an Information kommt, die Zusammenarbeit funktioniert...

Wie sieht es eigentlich aus mit Custom Roms, sind die immer noch nur für Snapdragon verfügbar, oder gibt es auch welche für Helios?

Gibt es da eine Korrelation?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64, habe mir das a13 gerade mal angesehen, für den Preis machst 'e nix verkehrt. 👍 Und 4 Jahre Updates sind schon ein Wort.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
👃🏼
Ich mit meinem G51 5g habe Android 12 und Oktober Patch... 😜
... Ihr habt halt das falsche Gerät...!
Naja, mein Modell ist auch wesentlich jünger... 😇
Genau 3 Monate... ;) 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, EffBieEi und Spiderheinz
@cptechnik, ich kann es ja verstehen, wenn die höherpreisigen Geräte bevorzugt mit Updates versorgt werden, aber die Kunden der preiswerteren Geräte deshalb völlig zu vernachlässigen, ist nicht OK. Da ist sogar Nokia ein ganzes Stück besser, denn sogar das 2.4 und das 3.4 aus dem Niedrigpreissegment laufen schon mit A12. Und das g60s ist ja erst ein gutes Jahr alt. Es geht ja auch nicht um das Gerät selber, das Ding ist ja wirklich astrein, sondern ums Prinzip. Kunden mit dem Updateversprechen anlocken und dann passiert nichts mehr. Dieses verhalten ist doch das allerletzte. Aber an den Klopsköppen beim Support kommst du ja nicht vorbei, denn ich würde meine Mail gerne mal ein oder zwei Etagen höher platzieren. Das Einzige, wo du sie öffentlich angreifen kannst, ist die Motorola Seite auf Facebook. Da kotzen sich die Unzufriedenen gerne aus. Genau wie seiner Zeit bei Nokia. Aber passieren tut deswegen trotzdem nichts, ausser, das potenzielle Käufer evtl. abgeschreckt werden. So, Schlafenszeit. Gute N8. 😴

• Danke
Reaktionen: EffBieEi und Jorge64
Mir isses bekanntermassen ja recht wurscht, wann was an Updates reinrieselt, aber auch bei mir läuft es selbstverständlich irgendwann auf das Unausweichliche hinaus: wenn Motorola auch in Zukunft um Abwanderung geradezu bettelt; kein Problem, gibt auch noch andere Mütter mit schönen Töchtern ( wenn auch nur, imho, mit leichten Einschränkungen ).

Und bis es soweit ist hoffe ich, dass entweder Motorola wieder zur Besinnung kommt und anfängt 'auch untenrum' halbwegs regelmässig upzudaten UND an ihrer geradezu dilettantischen Kommunikation zu arbeiten..., oder die anderen sind bis dahin endlich ähnlich zickenfrei. Seien wir gespannt.
...
Irgendwie erinnert mich das Ganze fast schon an die alten Häschenwitze. Haddu Update ? Nein, hab Motorola... 🤣

Gruss,
Axel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
Na so lange das g60s funktioniert und mit den notwendigen Patches versorgt wird, darf es auch bei mir bleiben, unabhängig vom A12 Update. Wie schon mehrfach betont, das Ding läuft ja sensationell gut für diese Leistungsklasse. 🤓 Nebenbei, das GPS Update kam gerade rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilfeeeee, Jorge64 und Observer
Dem G60S untreu werd auch ich nicht, das bleibt in Benutzung bis es hard- oder softwaremässig final auseinanderfällt. Bin ja nicht blöd. Was danach geschieht steht allerdings auf nem anderen Blatt, wie bereits vermerkt.

Gruss,
Axel.

• Danke
Reaktionen: Sharn, Spiderheinz und Jorge64
Mittlerweile werde ich täglich enttäuschter.

Das Samsung Galaxy a33 5G hat Gestern Android 13 bekommen und in den nächsten 1 bis 2 Monaten bekommen die meisten Samsung Geräte auch Android 13.

Und das Moto g60s hat immer noch nichtmal Android 12.

Mehr als enttäuschend und es gibt keinerlei Infos.

• Danke
@Jorge64, kann ich gut verstehen. Ich habe die Motorola Heinis auch auf Facebook angepöbelt, auch da wieder die gleiche Rückmeldung, es täte ihnen Leid, aber sie hätten noch keinen Termin für das g60s. Nun ja, was soll man machen, ausser warten? 😣

• Danke
@Spiderheinz :
Ja,das ist leider wahr.
Außer warten bleibt uns nichts anderes übrig.

• Haha
Sehr seltsam, gerade hat mein g60s ein GPS Update per Neutstart gemacht, Stand ist danach aber wieder 01.10.22 🤨

• Danke
Das hatte ich heute morgen auch auf drei Geräten.

• Danke
Heyy ! S3RL32.114-25 is in the House !

Naaa ihr Lieben ? Jetzt zufrieden ? :D-old:D-old:D-old

Gruss,
Axel.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, susisunny, Jorge64 und 2 andere
Danke für deine Info, habe erst gegen Mittag nachgesehen, da war noch nix. Und das haben die Pappnasen beim Support vor 2 Wochen noch nicht gewußt? Nun ja, ich lade es gerade und dann schauen wir mal. 🤪

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, Observer und susisunny
Danke für die Info, schon am Installieren...

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, Spiderheinz, Observer und eine weitere Person