Moto G60s Software Updates

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Info, installiere auch gerade 👍.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi, Spiderheinz und Observer
Hier kam gerade die Meldung das Android 12 verfügbar ist....

• Danke
Reaktionen: Sharn, Spiderheinz, Observer und eine weitere Person
Na, damit ist die Woche gerettet und jetzt schon Wochenende, oder?!?😁😉😆.

Da kann man mal sehen, wie Motorola hier mitliest und sich gesagt haben: "Komm, die lassen wir nicht im A11-Regen stehen . . . ."

• Danke
  • Haha
Reaktionen: EffBieEi, susisunny, Sharn und eine weitere Person
Meins ist fertig, bis jetzt läuft ganz normal weiter, kann mir jemand verraten wie ich die riesige Uhrzeit Anzeige vom Sperrbildschirm verkleinern kann, hab vergessen wo man das einstellt🤷🤣

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
@susisunny, bei mir auch alles gut, durch die Einstellungen geswitcht, alles OK. Läuft wir vorher. Die Einstellung für die Uhr auf dem Sperrbildschirm habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden. 🧐 Irgendjemand wird's schon finden bzw. wissen. 👍

• Danke
Reaktionen: susisunny und Jorge64
Laut Google kann man es bei Android 12 nicht ändern🤷

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Wollte ich auch gerade sagen.

Ist bei mir auf zwei anderen Geräten mit Android 12 genauso und habe da auch nichts gefunden zum ändern.

Ansonsten läuft alles problemlos.

Empfang scheint zumindest den Balken nach zu urteilen etwas besser geworden zu sein.

• Danke
Reaktionen: susisunny und Spiderheinz
Observer schrieb:
Da kann man mal sehen, wie Motorola hier mitliest und sich gesagt haben: "Komm, die lassen wir nicht im A11-Regen stehen . . . ."
Ich hab die ja auch oft genug angepöbelt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: susisunny, Jorge64, Sharn und 2 andere
So, ich hab seit heute Nachmittag nun auch endlich das lang ersehnte Android 12 Update. Erster Eindruck ist gut, läuft soweit alles flüssig, meine installierten Apps laufen auch problemlos.

Aber: Ich vermisse seit A12 Update einen für mich wichtigen Menüpunkt. Unter Einstellungen > Netzwerk & Internet gab es bei A11 immer noch den Punkt 'Mehr', wo man zu den VPN-Einstellungen kam. Der Punkt ist nun bei meinem Moto g60s nach dem Update weg.

Ich kann zu den VPN-Einstellungen jetzt nur noch wechseln, wenn ich bspw. über die MyFritz!App eine VPN-Verbindung aufbaue und dann über die Statusleiste oben bei der Benachrichtigung zur VPN-Verbindung auf VPN-Einstellungen klicke. Das ist nervig, dass VPN jetzt in den Netzwerk & Internet Einstellungen fehlt. :(

Kann das hier jemand ggf. bestätigen?

• Danke
@Kolgrim77, jepp, ist bei mir auch so und VPN nur noch über die Blockada Einstellungen zu erreichen. 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Kolgrim77
@Spiderheinz Danke für's Nachschauen. Dann sehe ich das mal als Bug an. Schade... Ist halt sehr umständlich, wie man jetzt zu den VPN-Einstellungen gelangt. Ich hoffe, Motorola legt da noch ein Update nach.

• Danke
Habe es jetzt auch drauf gemacht - Oberfläche noch etwas ungewohnt, aber bisher läuft alles so wie gewohnt...
BIsher mein zuverlässigstes Android-Teil...
Einzig der Font meines Aquamail Widgets ist nun hässlich geworden....
Mal gespannt, ob ich noch Bugs finden werde...
Die Kamera-App kommt mir ergänzt vor: SW-Modi etc...

Tja, gut Ding will Weile haben - war jetzt ja gefühlt ein 3/4 Jahr Verspätung...

Unterm Strich bisher immer noch sehr zufrieden, weil irgdendwie immer alles geht - - -

• Danke
Reaktionen: susisunny, Spiderheinz und Jorge64
@pallas314 :
Stimme dir da komplett zu👍.

Das Problem mit Aquamail habe ich auch,sieht furchtbar aus die Schrift.

• Danke
Also ich persönlich find die neue Optik... und diese Monsteruhr auf dem Sperrbildschirm... und diese selten dämlichen Laufschriften in der Notification Bar... undundund [platzhalter1-5]... warum nur ?

Aber was solls, muss man wohl durch. Hauptsache die Haare liegen weiterhin astrein. :thumbup:

Gruss,
Axel.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: susisunny, Jorge64 und Spiderheinz
Kinners . . . . . . Ihr wolltet A12 so sehr, nun habt Ihr es!!

😋😉😄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: susisunny, EffBieEi und Spiderheinz
Was mir auffiel: das Galaxy Tab A7 Lite hat Android 12 und der Sperrbildschirm ist ganz "normal" geblieben ohne diese riesige Uhr, liegt wohl an Samsung, genauso wie das Menü das man runterzieht mit den Einstellungsmöglichkeiten für Internet, Bluetooth etc. Das ist bei Samsung wie immer mit den kleinen Symbolen am Moto G60s die doch sehr große Version der einzelnen Punkte. Gewöhnungsbedürftig 🤷

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Interessant ist, dass im Store bei der Kamera App nun steht, dass das Gerät nun nicht mehr kompatibel sei...
WHY?

• Danke
Reaktionen: susisunny
VPN Apps funktionieren seit Android 12 nicht mehr.
Kommt keine Verbindung zustande.
Mit Samsung Handys mit Android 12 klappt es.

• Danke
Reaktionen: susisunny
#157 ja bei mir auch so und die Größe der App ist 0B und Fotos werden auf Telefon gespeichert und wenn man umstellt auf SD Karte stellt sich das von selbst zurück!
Allerdings habe ich in den letzten Tagen viele Fotos gemacht ohne Probleme und das mit dem Speicher ist erst seit heute Mittag da ist mir aufgefallen dass ich plötzlich 2 Kamera Ordner habe in der Galerie (nutze Fstop Galerie Pro).
Hoffe das ist der einzige Fehler durch Android 12.
Frage: würde werksreset was nützen? Hat das jemand gemacht nach dem Upgrade auf Android 12?
Habe jetzt getestet: Speicher Einstellung für die Kamera geht sofort wieder auf Telefon zurück bleibt nicht auf SD Karte.
Laut Play Store ist die Kamera App nicht mehr mit dem Handy kompatibel, heißt es das am Handy dann keine Kamera App vorhanden ist wenn ich zurück setze?
Würde das gerne vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Frage: beim Kauf hatte das G60s Android 11 und es sollte 2 Majorupdates bekommen, hat zwar ein Jahr gedauert bis Android 12 kam aber denkt ihr es bekommt in einem Jahr dann noch Android 13?