Motorola Moto G84 5G Plauderthread

Hallo,

bin am überlegen mir das Moto G84 5G zu kaufen, liegt aktuell so um EUR 249,00. Im Regelfall nutze ich das Gerät 4 Jahre.

Was mich etwas abhält ob der Kauf zum jetztigen Zeitpunkt richtig ist, oder man auf einen Nachfolger warten sollte? Motorola spricht ja von vielen Neuheiten im Jahr 2024 die dann direkt mit Android 15 ausgeliefert werden.

Das G84 5G wird weiter als Android 14 vermutlich nicht unterstützen und Support Ende ist September 2026, erschienen ist das G84 5G Anfang Oktober 2023.

Jetzt habe ich keine große Eile, kann auch noch 3 Monate mit dem Kauf warten, aber ein Motorola wird es auf alle Fälle werden - was meint Ihr, kaufen oder warten?

Vielen Dank

JD
 
@jdcort,

wofür nutzt du das neue Handy? Besonders leistungsstark ist das G84 trotz 12 GB Ram nicht, sogar der SoC im G54 ist schneller.

Sind 250 Euro das Maximum? Sonst wären Edge 40/ Neo eine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jdcort
Bitte nein, 12 pur sind besser als 15 gestretchte
 
@Observer hey, danke für die info.

kannst du mir bitte noch erklären, weshalb das so ist?

wenn ich mein "stretchen" wieder rückgängig mache, habe ich dann mehr leistung?
 
MSSaar schrieb:
@jdcort,

wofür nutzt du das neue Handy? Besonders leistungsstark ist das G84 trotz 12 GB Ram nicht, sogar der SoC im G54 ist schneller.

Sind 250 Euro das Maximum? Sonst wären Edge 40/ Neo eine Alternative.
Nutze keine Spiele o.ä. Surfe im Netz und mache mal ein paar Bilder. Die zwei stärksten und wichtigesten Anwendungen sind für mich die Nutzung als Navigation im Auto und Musik hören.

War in einem Media Markt, da lagen in der Ausstellung das Edge Neo 40, das G84 und das G54.

Vom Eindruck her hat mir das Neo 40 am besten gefallen, aber das Display, also die Kanten haben mir nicht zugesagt. Vom Display und der Performance fand ich das G84 besser als das G54, daher war das im Laden mein Favorit.

Mein Höchstpreis ist 250 Euro. Habe aktuell ein G7 Play, was ich direkt bei Markstart gekauft habe, da sind die Updates nach zwei Jahren direkt ausgelaufen. Auch wenn ich kein Onlinebanking über das Telefon mache und das Thema daher etwas "entspannter sehe", aber ich wollte diesmal etwas länger eine Software-Unterstützung als 24 Monate und wenn ich jetzt ein älteres Gerät kaufe wollte ich nicht das der Support in 12 Monaten evtl. schon zu Ende ist. Ob jetzt Android 14 oder 15 ist mir egal.

Habe auch ein Motorola Tablet mit Android 14 von daher ist mir die Unterstützung wichtiger als das neuste Betriebssystem.
 
@swchen,

physikalisch eingebaut sind 12 GB Ram, alles darüber ist virtueller Ram, der vom internen Speicher abgezweigt und daher um einiges langsamer ist.

Bist du mit der Leistung unzufrieden oder warum fragst du nach mehr Leistung durch Deaktivierung des virtuellen Ram?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und swchen
@MSSaar danke
nein, ich bin nicht UNzufrieden. aber diese erweiterung ist immer das erste, was ich mache beim moto, wo das möglich ist.
die frage wäre, wenn ich das rückgängig mache: ist mein handy dann sozusagen noch schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Die Erweiterung bringt dir mit Sicherheit nichts oder nur verschwindend wenig.

Ich kann dir das G84 5G empfehlen, der SOC ist extrem sparsam und du kommst auch bei intensiver Nutzung mit Navigation etc immer sicher durch den ganzen Tag. Und das Display ist das beste, das ich bisher hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und swchen
Ich kann Dir auch das Moto G 84 empfehlen. Hat 12 GB RAM , läuft bei mir flüssig, kein Ruckeln ... . Bin sehr zufrieden damit .
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, swchen und lwittgenstein
@lwittgenstein ich habe das moto g84 ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jochen111 ich habe das moto g84
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jochen111
@swchen ich habe auch auf 15 GB erweitert . Habe wie gesagt noch keine Beeinträchtigung festgestellt . Die zusätzlichen 3 GB werden meine ich nur benutzt , wenn die 12 GB voll sind , was kaum vorkommt .
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
Habe mir das G84 zugelegt, ein tolles Gerät.

Mein größer Krtitikprunkt ist die adaptive Helligkeit, sie treibt mich in den "Wahnsinn".

Ja, die muss angelernt werden, wenn aber bei strahlendem Sonnenschein das Display in der Navigation von 90 Prozent auf plötzlich 4 Prozent runter regelt und man die Karte nicht mehr erkennt ist das ärgerlich. Hatte auch parallel mal ein Lenovo Tab M10 Plus (3rd Gen) daneben aufgebaut weil ich das mal testen wollte, das Gerät hat damit keine Probleme, läuft auch unter Android 13.

Wenn ich Abends das Telefon mal per Fingerabruck aufrufe, Gerät ist im Standby, habe ich im Regelfall immer 4 Prozent Beleuchtung. Habe auch schon unter Device Health geschaut, aber das ändert nichts. Beim Neustart in dunkler Umgebung habe ich direkt immer 4 Prozent, da muss ich manuell immer hoch regeln und bei EUR 240,00 finde ich das etwas enttäuschend.

Habe mir bei der Einrichtung noch ein paar Youtube Videos angechschaut wo ein paar Einstellungstipps verraten wurden, was mich nachdenklich stimmt sind die Videos mit den "getrübten Linsen beim G54 und G84",


Jetzt bin echt am Zweifeln ob ich das Gerät behalten soll, bis jetzt hatte ich noch nie technische Probleme mit Motorola Geräten. Aber diese Linsen Geschichte der Kamera, habe auch mal im US Forum danach gesucht, da gibt es das Problem auch -ist also kein reines Problem was nur in Indien vorkommt.

Evtl. kann jemand was dazu sagen.

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei mir keine Probleme .
 
Mein G54 schaut mit klarem Blick in die Welt hinaus.
 
Ich kann es leider bestätigen. Momentan ist nur die oberer Linse betroffen. Es scheint ein langsamer Prozess zu sein. Ich nehme mal an, es ist eine Beschichtung die sich auflöst.
Mal sehen wie das mit der Garantie so läuft.
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Gerät geht soeben über Mediamarkt zu Motorola.
 
@jdcort das thema (adaptive helligkeit) hatten wir hier schon mal:

Gelöst: G84 Problem mit adaptiver Helligkeit (Motorola Moto G84 5G Forum)

das ist wirklich ein problem, aber ich kann damit leben. man könnte sie auch ausschalten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kanow17 wie äußert sich so was mit der linse?
sieht man das von außen? oder auf den gemachten fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von außen, ich habe es nicht weiter getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
771
Jochen111
Jochen111
kanow17
  • kanow17
13 14 15
Antworten
285
Aufrufe
22.438
Jake002050
J
L
Antworten
47
Aufrufe
1.255
FilmFan75
F
Zurück
Oben Unten