Systemupdate

  • 236 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Systemupdate im Motorola Moto Z2 Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
@Toscar
Das Huawei P10 meiner Frau hat seit ein paar Tagen den Sicherheitspatch 1. August drauf. Mein nächstes wird auch ein Gerät mit Android one sein.

Gruß Calypso2
 
J

jamira010919761

Gast
Tja irgendwann wird es kommen
 
T

Toscar

Ambitioniertes Mitglied
Habe gerade per OTA den Sicherheits Pach für August bekommen. Geht doch :))
 
R

ralfkm

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier auch, und das im Urlaub in Südtirol ;)
 
knuetzel

knuetzel

Erfahrenes Mitglied
Aha, ich sag es mal so, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und dann wäre da ja noch die Frage, ob das Update eher eine Bereicherung oder der finale Todesstoß für das Gerät wird. Habe da leider negative Erfahrungen mit dem x Play gemacht und auch das letzte Update beim z2 play war ja bekanntlich mehr oder weniger suboptimal :unsure:
 
S

Smurf131

Erfahrenes Mitglied
knuetzel schrieb:
und auch das letzte Update beim z2 play war ja bekanntlich mehr oder weniger suboptimal :unsure:
??? Was genau meinst Du? Hier alles bestens. Es gab hier ein paar Grobmotoriker, die sich nicht an eine geänderte Gestensteuerung gewöhnen konnten, aber anscheinend hat Motorola das ziemlich schnell gefixt. Ansonsten ist Oreo doch ein Gewinn, v oder nicht?
 
knuetzel

knuetzel

Erfahrenes Mitglied
@Smurf131 Also, wenn Motorola es über Software gefixt hat, dann lag es wohl kaum an der "Grobmotorik" der Nutzer*innen hier im Forum. Die mehrfachen willkürliche Neustarts nach dem Oreo-Update, waren schon äußerst nervig. Damit meine ich nicht die üblichen nach einem Update, sondern spontan mitten am Tag, während es unberührt auf dem Schreibtisch lag, im Auto, Morgens beim Frühstück... . Hat sich aber dann irgendwann erledigt gehabt. Ich war aber kurz davor es einzuschicken, da ich das Gerät beruflich benötige und mir Ausfälle, besonders während längerer Autofahrten nicht leisten kann. Was weiterhin aber gar nicht geht, ist die Bildschirmsperre, die während eines Telefonates sich nicht aktiviert. Das Ohrläppchen führt dann lustige Einstellungen aus, die man nach einem Telefonat wieder korrigieren darf. Je nach länge und Intensivität des Telefonates kann man in diversen Untermenüs suchen... Hatte ich in der Form noch nicht bei einem Gerät und hat mit Grobmotorik herzlich wenig zu tun! Das nenne ich suboptimal.

Ist Oreo ein Gewinn? Welchen Vorteil habe ich als Nutzer? Damit meine ich, welche Funktion ist jetzt da, die ich vorher nicht hatte? Ich habe hier ein Medion-Tablet mit Android 5 und Asus mit Android 7 rumliegen, die können im Alltag alles, was Oreo auch kann. Außer Kosmetik, sehe ich keinen wirklichen Mehrwert und ich arbeite viel mit den Geräten. Grundsätzlich gut, dass seit 5 ein "stabiles" System vorliegt. Der ständige Ruf nach der aller neusten Android-Version ist deshalb um so verwunderlicher. Ein fehlerkorrigierendes Update, ein Feinschliff auf 7.3.xx hätte beim z2 play gereicht. Immerhin hatte es unter anderem einen Bluetooth-Bug der seit spätestens Android 6 bekannt ist, der wurde dann mit Oreo (vermutlich mehr aus Zufall) beseitigt. Das das auch schon unter Android 7 möglich gewesen wäre, zeigte mein "altes" Moto x play mit gleichen Problemen, da kam ein Geräteupdate. Mehr Software-Gerätepflege, als Android-Versionssprünge das wäre sinnvoll, aber die Hersteller wollen ja neue Geräte verkaufen und nicht "alte" Geräte pflegen.
 
S

Smurf131

Erfahrenes Mitglied
knuetzel schrieb:
@Smurf131 Also, wenn Motorola es über Software gefixt hat, dann lag es wohl kaum an der "Grobmotorik" der Nutzer*innen hier im Forum.
Ach was. Nix haben sie gefixt...Hätte vielleicht 'nen :biggrin:setzen sollen.

Wenn man die Gestensteuerung richtig ausführt, hat sie immer funktioniert.
Da ist schlicht und einfach der Gewöhnungseffekt eingetreten, wie ich es am Anfang gleich geschrieben habe.
Das mit der Bildschirmsperre ist mir noch gar nicht aufgefallen, da sich bei mir bisher nichts verstellt hatte.... Aber das ist natürlich blöd....
Und was die Android Versionen angeht hat du natürlich Recht: die 7er ist gut gelaufen. Natürlich freut man sich, wenn die neue Version fürs eigene Gerät kommt, aber nötig wars tatsächlich nicht. Ich verstehe dass Geheule auch nicht.
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Smurf131 schrieb:
Ach was. Nix haben sie gefixt...Hätte vielleicht 'nen :biggrin:setzen sollen.
Stimmt leider.

Smurf131 schrieb:
Wenn man die Gestensteuerung richtig ausführt, hat sie immer funktioniert.
Stimmt leider nicht.

Insbesondere die "Home" und "Zurück"-Funktion, wird von der Software leider nach wie vor nicht immer korrekt erkannt. Das hat nichts mit Grobmotorik oder falscher Ausführung zu tun. Selbst wenn ich genau darauf achte, die Geste sorgfältig auszuführen, reagiert der FA-Scanner gelegentlich falsch.

Aber das willst du wohl nicht verstehen. Oder du bist der eine Glückliche, der das Problem nicht hat.

Wie bereits früher gesagt, ist das kein Drama. Mit den wenigen falsch ausgeführten Befehlen kann ich leben. Aber dass du immer wieder behauptest, dass alle unfähig sind, die das Problem haben, ist doch ziemlich vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knuetzel

knuetzel

Erfahrenes Mitglied
Sehe ich genauso, die Gestensteuerung ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Und ganz ehrlich, wenn selbst Nutzer*innen aus diesem Forum (alle technisch interessiert) zu "grobmotorisch" sind, dann ist die Technik sch.... schlecht!
 
R

ralfkm

Fortgeschrittenes Mitglied
Es ist eine absolute Unverschämtheit hier User als Grobmotoriker zu bezeichnen!
 
J

jamira010919761

Gast
Wollen wir mal hoffen, das der September Patch schnell kommt, mit ein paar Fixes vielleicht
 
D

Demir

Gast
Hat es nicht den August patch?
 
J

jamira010919761

Gast
ja hat es. Aber bis jetzt kam jeden Monat was
 
J

jamira010919761

Gast
Nun könnte mal was kommen.
Wir haben bald Dezember.
 
C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
@jamira010919761
Das finde ich auch. Alle in der Familie (Huawei und Samsung) sind bei September und ich bin noch bei August. Allerdings ist das Moto Z immer noch bei 1. Juli. Ich finde das schon ziemlich schwach von Lenovo / Motorola.

Gruß Calypso2
 
D

Demir

Gast
@jamira010919761 Du meinst November
 
J

jamira010919761

Gast
Ja Sorry
Ehrlich schwache Leistung von Lenovo
 
J

jamira010919761

Gast
Woche wieder fast rum. wieder nichts neues bis jetzt