Motorola One Vision Updates

@luec
Ich war zuvor auf Android 10, mit den Sicherheitspatches von Juli 2021. Als Provider nutze ich eine Karte von Congster.
 
  • Danke
Reaktionen: luec
So mich hat es jetzt auch erwischt.

Meine Partnerin ist auf die Idee gekommen ihre Telekom Karte in mein Vision one zu stecken. Telefonieren ist jetzt mit meiner Congster Karte nicht mehr möglich. Ich bin dann auf die Idee gekommen das Smartphone mit dem Motorola Smart & Rescue Assistent erneut zu flashen. Das klappte auch ohne Probleme, allerdings bleibt das Problem, dass ich nicht mehr mit der Congster Karte telefonieren kann. Ich vermute mal das durch das erneute flashen nicht alle Daten vom Flash des Smartphone gelöscht werden. Ich werde mal schauen, was es für andere Möglichkeiten gibt. Ansonsten gibt es nächsten Monat ein neues Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: luec und ive
Klingt ja echt übel: entweder nicht mehr telefonieren können oder keine Updates mehr. Ich hatte eigentlich nicht vor so schnell schon wieder ein neues Smartphone zu kaufen - von der Leistung her reicht mir das one vision noch locker. Echt traurig was Motorola hier abzieht. Nach 2 Moto Geräten wird's wohl Zeit einen neuen Hersteller zu finden...
 
Ich erinnere mich an meinen Beitrag 332 . . . . . ..

Wirklich unfassbar, was da bei einigen Modellen von Motorola abgeht.
Die Ursprungs-GRUNDfunktion quasi ausser Gefecht setzt - o.k., ich weiß, telefonieren wird überbewertet. Dennoch traurig und sehr ärgerlich für alle Besitzer.

Drücke weiter die Daumen, dass doch noch ein vernünftiges Update kommt, das letztlich alles wieder behebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Medy und ive
@Observer das P6 macht es mit Dezember Update net besser. ;)

Unsere 2 Action von Moto laufen super
 
Wie jetzt?😲 Ein P6 ist eigentlich, tief im Innersten, ein Moto?!? Wow!😉
 
Offenkundig ist es keine gute Idee die Firmware zu patchen, die Motorola aus guten Grund zurückhält.

Was mich massiv ärgert ist, dass Motorola nicht einsieht, dass es noch länger dauert und drweil die Security Patches für Android 10 ausliefert. Mir ist es eigentlich völlig Latte ob ich Android 10 oder 11 habe, ich hatte mich aber für dieses Telefon entschieden weil ich mindestens 3 JAhre Security Updates wollte. Jetzt ist der Patch level mittlerweile über 6 Monate alt.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
wetzer123 schrieb:
Offenkundig ist es keine gute Idee die Firmware zu patchen, die Motorola aus guten Grund zurückhält.
Das Problem ist nicht die Firmware gewesen, sondern der Umstand das meine Lebenspatnerin ihre Telekom Karte in mein Vision one gesteckt hatte, weil diese in ihrem neuen Tablet nicht funktioniert hatte. Mit Android 11 und der Congster Karte hatte ich keine Probleme mit dem telefonieren.

Was ein Update angeht bin ich sehr gespalten. Einerseits sollte es für die Entwickler bei Motorola kein Problem sein den Bug entsprechend zu patchen. Aber anderseits wenn man immer wieder neue Modelle auf den Markt wirft, muss man sehen für welche Modelle man vorrangig Support anbietet. Die Kapazitäten in der Entwicklungsabteilung sind ja nicht unendlich. Von der Seite gesehen hätte man die Geschichte schon längst patchen können, wenn man den gewollt hätte. Andernfalls müsste man an den Fähigkeiten der Entwickler zweifeln.
 
Na ja, das Problem war schon die Firmware, es wurde nur durch das Einlegen einer Telekom Sim Karte (was ein vollständig valider Vorgang ist) offenkundig.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und ive
Ich meinte nur das es halt durch das Einlegen der Telekomkarte getriggert worden ist. Das Sicherheitsupdate (RSAS31.Q1-48-36.17) für Januar 2022 (Android 11 Geräte) ist da. Schade leider kein OS Update :-(

Edit 25.01.22
Da mich das jetzt mit dem Smartphone nicht in Ruhe gelassen hatte, habe ich mich intensiver mit der Materie beschäftigt und da beruflich im IT Bereich zu tun habe, hatte ich mich entschlossen den Bootloader meines Vision One zu entsperren. Dazu hatte ich mit den üblichen Tools (Fastboot) meinen Bootloader ausgelesen und über eine Motorola Website den Entsperrcode abgerufen, der dann per Email eintrudelte. Nach dem das entsperren das Bootloaders erfolgreich abgeschlossen worden ist, hatte ich mir ein Stock Android 9 Image für mein Smartphone Typ XT1970-3 RETEU geladen, die flashfile.XML in eine Bat Datei umgewandelt, das Smartphone in den Fastboot Modus gesetzt und das Image geflasht. Das Smartphone meckert zwar nach dem Reboot das der Bootloader offen ist, aber bootete nach der Meldung ohne Probleme in ein frisches Stock Android 9. Aber das wichtigste war, das das Telefon wieder geht. Das Vision one bot mir dann ein Android 10 Update an. Welches ich auch angenommen hatte. Hatte auch alles ohne Probleme gekalppt. Jetzt wollte er aber die Sicherheitsupdates von Anfang Jannuar 2021 für jeden Monat einzeln laden. Ich hatte dan den Bootloader wieder gesperrt (was nach dem Reboot natürlich mit einer Fehlermeldung quitiert worden ist). Ich hatte das Smartphone dann wieder in den Fastboot Mode gesetzt und über das Motorola Smart & Rescue Assistent habe ich wieder ein Stock Android Image drüber gebügelt. Das Vision One bootet ganz normal mit gesperrten Bootloader in das Android 11 und das Telefon geht wie gehabt. So kann man den Abend auch verbringen. :)

Das wäre für User die keine Garantie (wie ich) auf das Gerät mehr haben wenigstens noch die Möglichkeit wieder zurück auf Android 10 zu kommen und so das Smartphone zu 100 Prozent vom Funktionsumfang her nutzen zu können. Hätte das bei mir nicht funktioniert, hätte spätestens nächste Woche ein Pixel 6 auf dem Schreibtisch gelegen. So werde ich wohl noch bis zum Frühjahr warten, bis der Support für die Security Updates aus läuft.
 

Anhänge

  • 271956861_1296028617568550_1381385307192994934_n.png
    271956861_1296028617568550_1381385307192994934_n.png
    225,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive und olih
Es ist gerade das Security Update (Android 11) für den Februrar 2022, RSA31.Q1-48-36-18 eingetroffen.
 

Anhänge

  • 274163528_3130724600523579_2446237694425114456_n.png
    274163528_3130724600523579_2446237694425114456_n.png
    227,2 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: ive
Gibt es in Bezug auf Andorid11 mit letzten Patches und Kompatibilität zu Telekom-SIM Karten etwas neues zu berichten?
Anmerkung: Hab letzte Woche beobachten können, das beim "Samsung Galaxy S10 lite" beim Upgrade von Android 11 zu Android 12 genau das selbe passiert - keine Telekom-SIM Karte war danach mehr benutzbar (mehrere getestet kein Erfolg, aber mit alter nativer SIM eines anderen Provider kein Problem) - irgendwie scheint sich da der Flugmodus etwas zu verklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Security Update (Android 11) für den März (RSAS31.Q1-48-36-20, in der Größe von 6.15 MB) ist bei mir gerade eingetrudelt.
277099242_512600330234345_5377356269873787868_n (1).png
 
Ich hänge immer noch auf Juli 21.
Was kann ich machen das ich auch noch updates bekomme ?
 
Wie sieht bei Dir das Setup aus, welchen Provider nutzt Du ?
 
o2 über Simplytel, also Drillich
 
Eine Möglichkeit wäre den Bootloader zu entsperren und ein Factory Android 11 Image für das Vision one zu flashen. Natürlich gibt es keine Garantie das Deine Provider Karte damit läuft. Notfalls kann man das letzte Android Image wieder zurück flashen. Das ist halt eine Möglichkeit, wenn man keine Garantie mehr auf das Gerät hat.
 
Garantie ist weg, aber das ist mir derzeit zu aufwendig. Vielleicht im nächsten Winter wenn die Nächte wieder länger sind 😂
 
Sooo, ich habe heute auch Android 11 auf meinem Gerät installiert mithilfe des Smart & Rescue Assistent.
Bin bei CallYa, also im Vodafon-Netz und bei mir funktioniert bisher alles, insbesondere auch das Telefonieren.
@T212 Es schein also so zu sein, dass eine Telekom-Karte irgendwie das Handy schrottet.

Für alle Anderen die dies eventuell auch machen wollen: Der Zeitaufwand lag mit Back-Up erstellen bei ca. 3 Stunden und es ist echt unkompliziert, der Smart & Rescue Assistent sagt einem Schritt für Schritt was alles gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: spiriter16 - Grund: Rechtschreibung
Mein Problem ist, dass ich das Telefon unter anderem mit einer dienstlichen Karte von Telekom benutze, insofern ist dieser würgaround für mich ein Problem.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
804
schanglimeister
S
H
Antworten
6
Aufrufe
731
RA99
RA99
Medy
Antworten
30
Aufrufe
2.707
TenGol
T
Zurück
Oben Unten