Motorola One Vision Updates

Ich finde das August Update ist seit fast einem Monat überfällig, muss ich mir da Sorgen machen?
 
Da Android 11 gerade in verschiedenen Ländern ausgerollt wird, wird's möglicherweise gar kein August-Android-10-Update geben.
 
DAnn will ich mal hoffen, dass wir auch bald zu den verschiedenen Ländern gehören...
 
Bis das Update auf 11 kommt stirbt mein Smartphone an Altersschwäche.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Wenn der Bericht eines Users von einer Seite wahr ist, soll das Vision One kein Update auf die Android Version 11 erhalten, da dieses aufgrund von Problemen eingestellt worden ist.

Mein Motorola One Vision habe ich mit Android 9 gekauft. Dazu gab es das Herstellerversprechen, dass es danach noch 2 Android Updates bekommt.
Jetzt habe ich beim Motorola Support nachgefragt, wann denn mit dem lange angekündigten Upgrade auf Android 11 zu rechnen ist und bekam folgende Antwort:
Zitat: "vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Bereitstellung des Android 11 Updates für das Motorola One Vision wurde aufgrund von gemeldeten Problemen beim Tätigen/Empfangen von Anrufen abgebrochen. Das bedeutet, dass dieses Ihr Telefon das Android 11 Update nicht erhalten wird.

Sicherheitsupdates werden noch bis Mai 2022 zur Verfügung gestellt, beachten Sie allerdings dass es sich hierbei nicht um monatliche Updates handelt. Das neue Sicherheitsupdate wird zur Verfügung gestellt, sobald alle erforderlichen Tests abgeschlossen wurde."

Die Frage ist halt wie glaubwürdig es ist, dass ein Hersteller ein zugesichertes Update mal einfach so unter den Tisch fallen lässt, weil es technische Probleme mit dem OS auf dem Smartphone gibt.

Quelle: teltarif.de
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi und ive
Medy schrieb:
Die Frage ist halt wie glaubwürdig es ist, dass ein Hersteller ein zugesichertes Update mal einfach so unter den Tisch fallen lässt,
Gehört doch zur Tagesordnung ... leider :(
 
  • Danke
Reaktionen: Medy
Ich habe jetzt einmal selbst beim Motorola Support angefragt, wenn das so sein sollte wäre es mehr als enttäuschend.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
RA99 schrieb:
Gehört doch zur Tagesordnung ... leider :(
Weil sich die Verbraucher halt nicht wehren. Wenn der Hersteller das Gerät mit Zusicherungen einer Produkteigenschaft bewirbt (OS Updates auf Android 10 & 11), dann muss er auch liefern. Wie er das dann macht, dass ist sein Problem. Mal warten was im nächsten Monat passiert. Ich meine vom Wechsel von Android 9 auf Version 10, hatten wir das gleiche Schema wie jetzt. Mehre Monate keine Sicherheitsupdates und dann kam das Android 10 Update. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler ... ! ;)

Ich hätte lieber mtl. Sicherheitspatches (als irgendwann ein neues teilweise verbugtes Andro)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Medy
Beids wurde zugesagt, ich halte die Security updates auch für wichtiger, es muss aber beides geliefert werden, ich sehe da sonst eine Vertragsverletzung, auf der Mtorol homepage steht übrigen das folgende Versprechen (vgl. motorola one vision - Sicherheit mit Android™ 9 Pie - Motorola Deutschland | Android-Smartphones und razr )

** Das Smartphone kommt zunächst mit Android 9 Pie auf den Markt und wird dann Upgrades auf Android 10 und 11 erhalten. Darüber hinaus werden drei Jahre ab dem ursprünglichen globalen Verkaufsstart Sicherheitsupdates bereitgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Medy
Naja, ich habe mein Vison vor einigen Wochen verschenkt und muss mich damit nicht mehr rumärgern :D
Was sich Motorola da leistet -trotz Android One- ist einfach nur grottig :(
Auf ein Nimmerwiedersehen, Moto !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Wir haben uns auch von Motorola mit dem One Vision und One Zoom verabschiedet - und wie wir jetzt lesen dürfen, war da wohl etwas "Eingebung und Glück" im Spiel.
Es ist einfach so dermaßen schade, dass ein ehemaliger Big Player (ja, ich weiß, wem heute Motorola gehört), ein Pionier des Mobilfunkes so weit abrutscht. Man versucht sich dagegen zu stemmen, aber bei der kruden Modellpolitik der letzten 6 Monate sehe ich leider kein Land mehr für die - echt schade☹
 
  • Danke
Reaktionen: Medy
Der support schreibt:
Die Verteilung des Android 11 Updates für das Motorola One Vision ist gerade "pausiert", weil es einige Probleme bei manchen Kunden ausgelöst hat, besonders beim Telefonieren. Unsere Techniker arbeiten jetzt an einer Version des Updates, das keine Probleme verursacht. Dieses neue Update wird gerade getestet und wird bald allgemein ausgerollt. Die entsprechenden Sicherheitsupdates gehören auch dazu.

Das kann passieren, ich finde es allerdings ärgerlich, dass dann solange nicht security updates für android 10 ausgeliefert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Medy und ive
Eigentlich könnte/müßte Android 12 schon im Gespräch sein ... aber neeee, unfertiges 11er :( :( :(
 
Mein One Vision hat Ende August das Update auf die Android Version 11 erhalten.
Sowohl anrufen als auch angerufen werden war nicht mehr möglich.
Beim Telefonieren war kein Ton zu hören, wie Tod. Nur die Anzeige vom Netz wechselte von LTE bis zum E.
Das Selbe wenn ich angerufen wurde. Kein Ton bzw. Klingeln war zu hören.
Nur die Anzeige lief wieder von LTE bis zum E.
2x eingeschickt mit dieser Fehlerbeschreibung aber ohne Reparatur zurückgekommen.

"Der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden"

Gestern dann ein Update das leider auch nichts gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Medy, Maheshwara und ive
Ich erlebe nun seit zwei Wochen, dass bei Anrufen ob ich sie tätige oder erhalte,
bislang dreimal das One Vision Android 10 Stand 1. Juli 2021, ohne erkennbare Ursache komplett neu startete und einmal hat es auf nichts reagiert und musste von mir in den Neustart gebracht werden. :-( ob das mit 11 schlimmer wird?
 
Mein One Vision hat gestern völlig überraschend das Update auf Android 11 angeboten bekommen. Die Sicherheitsupdates sind allerdings immer noch Stand Juli 2021, hier steht auch kein weiteres Update zur Verfügung. Laut Info des Moto-Supports liegen die Fehler/Probleme, die den Stopp des Updates auf 11 ausgelöst haben, wohl im Telekom-Netz und beziehen sich auf Anrufprobleme wie von Tom2121 beschrieben. Da ich E-Plus als Netz nutze habe ich hier bisher keine Probleme, ob das Update hier also Fehlerfrei ist werden die User mit T-Mobile als Netz wohl erfahren dürfen/müssen...
Soweit ich das Beurteilen kann läuft die Software aber relativ fehlerfrei. WhatsApp hatte nach dem Update ein Problem mit dem Download von Medien (Bildern, Videos usw. ließen sich nicht downloaden), auch Chat-Backups konnte man nicht erstellen. Nach Deinstallation und Neuinstallation von WhatsApp ging alles wieder. Also am besten ein frisches WhatsApp-Chat-Backup machen, wenn man das Update angeboten bekommt und installieren möchte.
Andoird 11 One Vision.png
 
  • Danke
Reaktionen: Medy und ive
Das Google Play Systemupdate ist seid Heute bei mir auf dem Stand August. Leider hatte sich bei den Sicherheitsupdates immer noch nix getan, geschweige den das mir Android 11 angeboten worden ist.
 
Derzeit gehe ich auch davon aus, dass mein nächstes Gerät Pixel irgendwas heißen wird, denn die updates sind mir wichtig, hoffentlich gibt es dann wenn es soweit ist etwas aktuelles in der Klasse eines 4a.
 
  • Danke
Reaktionen: ive

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
826
schanglimeister
S
H
Antworten
6
Aufrufe
759
RA99
RA99
Medy
Antworten
30
Aufrufe
2.790
TenGol
T
Zurück
Oben Unten