Motorola One Vision Updates

Heute wurden Sicherheitspatches für Android 11 verteilt. Letzter Stand, den ich bekommen habe, ist September. Damit fehlt dann noch Oktober und dann wäre das Handy wieder aktuell (Updates wurden bei mir immer Ende des Monats bereit gestellt, so dass November erst so in 1,5 Wochen erwartbar wäre)
 
  • Danke
Reaktionen: ive
@JustMe0101
Welches Netz nutzt Du mit Deinem Vision One ?
 
@Medy
Ich nutze AldiTalk, also einer der vielen Unteranbieter im O2 Netz (ehemals E-Plus)

Die Oktober - Updates wurden übrigens auch nachgereicht. Da es verschiedene Sotware-Verteilungskanäle bei Motorola gibt: mein Handy sagt, ich bin im "openeu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf Android 11 - kann ich mit leben - und habe den Patch Level 1.7.2021 -> das pisst mich an.

Softwarekanal ist reteu, kann man den irgendwie ändern um an updates zu kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Medy
@wetzer123
Es gibt verschiedene Quellen im Netz wo auch im RETEU Channel das Update zu Android schon ausgerollt worden ist. Ich denke mal es wird halt in Wellen online verteilt werden. Offline werde ich mir das nicht flashen wollen.
 

Anhänge

  • Android 11.PNG
    Android 11.PNG
    87,6 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: wetzer123
Offline werde ich sicher nicht flashen, solange das noch offiziell geupdated wird, wenn das ausläuft werde ich mich - wie bisher bei allen meinen Telefonen und Tablets mit Lineage beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Medy
Info about kane | LineageOS Wiki unterstützt ja nun wohl das ONE VISION kennt sich wer wirklich gut aus damit was man damit tun kann?

Ich nutze auch F-Droid, nur viele Apps gibt es dort nicht oder keine erkennbaren Alternativen und Bankapps etc. gibt es NUR auf Google. Ich bin von Lenovo Motorola sehr enttäuscht ( Update Status 1. Juli Ende November) und überlege zu LineageOS zu wechseln, habe aber noch keine für mich brauchbare Anleitung und Übersicht gefunden.
 
Sch bei XDA Developrs, imnmer die erste Adresse für Custom Roms Motorola One Vision ROMs, Kernels, Recoveries, & O Mir scheint dass 17.1 ok, das 18.1. scheint noch ein paar bugs zu haben. Getestet habe ich noch kein lineage auf dem one vision.

Apps ist gar kein Problem, wenn du dir die GAPPS in der nano VErsion installierst, dass hast du googles play store und du bist nicht auf den f-droid begrenzt.
 
Ich hab das 11er Update Ende Oktober für mein One Vision bekommen und kann seitdem nicht telefonieren. Sicherheitspatches von August bis November kamen zwischenzeitlich innerhalb einer Woche. Telefonieren geht trotzdem nicht. Auch eine D2 Karte funktionierte nicht. Da hab ich zwar Netz (nur bei deaktiviertem WLan!) aber laut Anzeige, beim Versuch zu telefonieren, kein Signal. Natürlich funktioniert alles in einem anderen Handy. Angeblich soll ein Fix in Kürze ausliefert werden aber mir wurde zwischenzeitlich vom Support ein One Fusion Plus als Tausch angeboten. Das bekommt Android 11 dann erst in Kürze.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Wenigstens sind schon einmal die Google Play Systemupdates seid Gestern Abend auf dem Stand 1.November 2021. Da ich bei einer Telekomtochter bin (Congstar) schaue ich mal gespannt in die Zukunft. ;-)

Edit 21:38:
So ich habe mal Nägel mit Köpfen gemacht und mit dem Motorola Smart & Rescue Assistent ein komplette Wiederherstellung gemacht.
Das einzige was zu tun ist, dass Smartphone in den Dev Modus zu versetzen und USB Debbuging zu aktivieren. Ich hatte das Smartphone per USB Kabel mit dem Computer verbunden und vorher mit dem Smart & Rescue Assistent ein komplettes Backup des Smartphone erstellt.
Das Tool lädt automatisch von Motorola das letzte aktuelle Image für das Vision One herunter. Und siehe da, man ist auf Android 11 mit aktuellen Sicherheitspatches. Ich habe dann im Anschluss noch ein 32 MB großes Google Play Systemupdate per Hand angestoßen. Das Telefon funktioniert auch (Anrufen und angerufen werden, Provider ist Congstar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Medy - Grund: Edit 21:38
  • Danke
Reaktionen: ive
Kurze Nachfrage zu deinem Vorgang mit dem Motorola Smart & Rescue Assitant: Die Wiederherstellung löscht aber auch alle Daten, oder ?
 
Ja.
Man sollte sich alle Daten die für einen wichtig sind vorher sichern. Im Grunde genommen befindet sich das Smartphone im Anschluss wieder im Auslieferungszustand, allerdings dann mit Android 11. Wenn der Motorola Smart & Rescue Assistent das OS Image herunterlädt, deutete auch nix darauf hin das es Android 11 ist. Nur das Release Datum ist halt sehr aktuell (November). Bisher läuft alles wie geschmiert, bzw. ohne Probleme. Hatte Heute in der Mittagspause jemanden angerufen und wurde auch im laufe des Nachmittages zwei mal angerufen. Keine Probleme. Ich kann allerdings nur für meinen genutzten Provider Congster sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive
Wäre mir zu heikel, wenn dann was nicht geht, dann hat man die A Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Hab eben auch den Weg über Motorola Smart & Rescue Assistent bestritten. Android 11 mit Sicherheitspatches vom 1. November!
Vor allem aufgrund der Sicherheitsupdates bin ich sehr erfreut.
Testanrufe ausgehend und eingehend verliefen problemlos. 1&1 über O2 Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Medy und ive
Truemmerer schrieb:
Hab eben auch den Weg über Motorola Smart & Rescue Assistent bestritten. Android 11 mit Sicherheitspatches vom 1. November!
Vor allem aufgrund der Sicherheitsupdates bin ich sehr erfreut.
Testanrufe ausgehend und eingehend verliefen problemlos. 1&1 über O2 Netz.
Bei mir genau gleich, nur Aldi Talk. Jemand ne Ahnung wann die Patches für Dezember kommen?
 
Meiner einer ist schon seit 4 Wochen im Mailverkehr mit Motorola und ich finde das Verhalten des Unternehmens unverschämt. Mir ist auch Android 11 egal, mir geht es um die Sec Patches und damit wurde das Modell explizit beworben. In der Mail mit dem Vorschlag dann auf Android 11 steht ja auch klar drin, dass man da quasi keinen Support mehr hat. Für mich nach zig Motorola-Modellen wars das. Im Urlaub werde ich mich auch an die Verbraucherzentrale wenden, denn hier sehe ich "Bauernfängerei".
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Vorsicht mit dem Update über den Smart & Rescue Assistenten. Ich hab's gewagt und bin sauber reingefallen!

2 SIM-Karten: Eine von Vodafone (CallYa Flex): Telefonieren geht nur, wenn WLAN oder WLAN-Call ausgeschaltet ist. Und auch nur, wenn die zweite Karte keine Datenverbindung hat.

Die Telekomkarte funktioniert gar nicht mehr, egal was man einstellt, ob WLAN an oder aus ist: Keine Chance.

Aber wer telefoniert denn schon noch...
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Das es mit Telekomkarten und Android 11 Probleme gibt, sollte aus dem Thread (falls gelesen) ja bekannt sein. Das Security Update Dezember ist für Android 11 One(s) Draußen.
 
Muss nochmal nachlegen: Auch die Vodafonekarte funktioniert nicht. Zwar kann man anrufen und angerufen werden, aber ich höre nichts... Was ein Dreck.
 
  • Danke
Reaktionen: ive und Medy
@Medy könntest du nochmal kurz schildern, wie deine Ausgangssituation vor dem Einsatz des Smart & Rescue Assistent war? (Ich habe seit Anfang September auf meinem One Vision Android 11, kann seither aber über meine Congstar-Karte nicht mehr telefonieren und überlege, ob deine Lösung mir helfen könnte. Bei @T212 scheint es aber ja eher nach hinten losgegangen zu sein, sodass jetzt nicht einmal mehr D2-Karten funktionieren...)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
852
schanglimeister
S
H
Antworten
6
Aufrufe
772
RA99
RA99
Medy
Antworten
30
Aufrufe
2.826
TenGol
T
Zurück
Oben Unten