Motorola One Vision Updates

ive schrieb:
In die Recovery und den Cache leeren könnte vielleicht helfen

Danke für den Tipp. Diesen Weg - die Cache Partition zu löschen - wollte ich auch zuvor schon gehen. Normalerweise gibt es diese Option ("Wipe Cache") auch im Recovery Mode bei Android. Bei meinem Moto steht genau der Punkt dort aber nicht zu Verfügung.
 
mrj73 schrieb:
Danke! Genau darum geht es mir. Ich bin bestimmt nicht ungeduldig, aber da nun schon einige November bekommen und ich immer noch auf September bin, wollte ich hier mal rumfragen um zu erfahren ob

. . .
. . . . . . ob mein Gerät ein Problem hat oder einfach immer noch weitere Geduld gefragt ist. Danke schon mal!

Den ersten Teil bezeichnet man als Ungeduld, wenn andere etwas haben, was man selbst (noch) nicht hat😉

Zum zweiten Teil: dieser wird mit dem ersten Satz von hier beantwortet.




Ja, es mag nervig sein, aber ein Blick auf die jeweils aktuelle Startseite hier, was alles wo wie nicht funktioniert, hängt, lahmt, etc . . . und schon kann man sich entspannt zurücklehnen und das Gerät benutzen (was andere teilweise nicht mehr können, weil es sich aufhängt, im loop ist, keinen Mucks von sich gibt, einen blinkenden Bildschirm oder sonst was hat).

Mein Zoom ist updateseitig Stand 01.09., das Vision 01.10.. Und rennen wie Schmitz' Katze🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Den ersten Teil bezeichnet man als Ungeduld, wenn andere etwas haben, was man selbst (noch) nicht hat😉

Kann man natürlich so sehen. Mir persönlich geht es aber um diesen Aspekt des "ich habs noch nicht - andere schon" garnicht. Ich würde nur gerne wissen, ob mein Vision in der Hinsicht eines funktionierenden Update Mechanismus normal funktioniert. Sollte - obwohl schon November ausgerollt wird - ein Stand von September beim Vision "normal" sein, bin ich da zwar nicht begeister, kann aber damit leben.
Aus euren bisherigen Rückmeldungen, dass schon alle zumindest das Oktober Update haben, schließe ich nun, dass wohl mein Gerät ein Problem hat und ein Einzelfall ist.
Danke für eure Rückmeldungen - das hat mir schon weiter geholfen! Schönen Sonntag!
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
mrj73 schrieb:
Danke für den Tipp. Diesen Weg - die Cache Partition zu löschen - wollte ich auch zuvor schon gehen. Normalerweise gibt es diese Option ("Wipe Cache") auch im Recovery Mode bei Android. Bei meinem Moto steht genau der Punkt dort aber nicht zu Verfügung.

Hab gerade bei meinem Gerät nachgeschaut, auch bei mir nicht vorhanden - sehr seltsam!

Das letzte was mir noch einfällt:

Gerät ausschalten, Sim raus, hochfahren, kurz warten, wieder ausschalten, sim wieder rein, wieder starten.

Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
 
  • Danke
Reaktionen: mrj73
Eben das Sicherheitsupdate Stand 01.11. erhalten👍.

Und das alles ohne wipen, cachen, recovern und ähnliches; einfach das Gerät werkeln lassen😊
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Bei mir auch, starte gerade neu :)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Läuft!
 
Bei mir kams heute auch an. Und bei dir mrj73?
 
Bei mir nicht. Bei euch war aber denke ich auch schon bei allen Oktober drauf. Auch das habe ich aber wie gesagt nie bekommen. Bin immer noch auf September. Falls sich noch was tut, lasse ich es euch wissen. ;) Ansonst warte ich noch bis Ende Dezember und werde mich dann von dem Gerät trennen sollte bis dahin kein Update mehr kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Nur noch als abschließende Hintergrundinfo: Mein Gerät ist / war nie gerootet, keine Experimente mit alternativer Firmware, keine App Sideloading, keine Developer Settings und nur eine sehr konservative Auswahl an installierten Apps direkt aus dem Play Store.
Ich habe jetzt dennoch auch noch den "Safe Mode" probiert um theoretisch mögliche Seiteneffekte von 3. Software auszuschließen. Weiterhin kein Erfolg. Mein Moto Vision verharrt eisern auf dem Update-Stand von September. Bin gespannt, ob sich bis Ende Dezember noch was tun wird... ;)
 
mrj73

hast du noch ne 2 Simkarte von einem anderen Anbieter?
Versuche das mal
 
  • Danke
Reaktionen: mrj73
aldiwaldi schrieb:
update auf psas29.160-50-3 1. november wird gerade installiert

Habe heute am 1. Okt.
ein Systemupdate auf PSA29.160-50 (Security Patch zum 1. September) durchgeführt

auf www.android-hilfe.de/forum/motorola-allgemein.463/uebersicht-aktueller-softwareupdates
wird auf blog.motorola.de/softwareupdates/ verlinkt
dort steht noch dies als aktuellstes Update.
MOTOROLA ONE VISIONPSA29.97-37Pie 9.0PSAS29.137-17-4Pie 9.01. August 2019

Mir ist aufgefallen daß aldiwaldi beim September Update PSA29 und beim November Update PSA29 angibt. Vielleicht ist das einfach nur die Nummer des Updates und keine andere Version des Handys. Evtl. ist beim September Update irgendwas schief gelaufen. Setz dein Handy doch mal auf Werkseinstellungen zurück! Es ist lästig aber doch einen Versuch wert. Die Updates werden bei laufenden Anwendungen im Hintergrund installiert, da kann sich doch leicht was verhaken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim November Update PSAS29 muss das heißen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrj73
jamira010919761 schrieb:
hast du noch ne 2 Simkarte von einem anderen Anbieter?
Gute Idee. Habe ich aber schon versucht (auch ohne SIM nur WLAN) hat aber nicht funktioniert.

Mimsi schrieb:
Mir ist aufgefallen daß aldiwaldi beim September Update PSA29 und beim November Update PSA29 angibt....
....
Beim November Update PSAS29 muss das heißen, sorry
Vielen Dank für deine Beobachtung!

Da ich aktuell noch PSA29.160-50 (PSA29 ohne zweitem S) habe (und auch vorher immer PSA29.xyz hatte) und jetzt als aktuell PSAS29.... (mit zweitem S) angegeben wird, hatte ich auch mal versucht herauszufinden was dieser PSA/PSAS "Präfix" denn bedeutet. Ich bin aber nicht eindeutig fündig geworden und natürlich auch nicht, warum sich dieser "Präfix" von PSA auf PSAS geändert hat.
Ich kann mir aber - wie du schreibst - auch gut vorstellen, dass es da zu Problemen kommen kann.

Zurücksetzten möchte ich mir - besonders auf Verdacht - aber eigentlich ersparen. Gerade der Updatemechanismus eines Betriebssystems muss so robust gebaut sein, dass der auf jeden Fall rund läuft bzw. einen Fallback hat. Im Hinterkopf wäre dann immer "wann passiert das wieder....?". Wenn ich neu einrichte, dann im Januar ein anderes Gerät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mrj73 schrieb:
Zurücksetzten möchte ich mir - besonders auf Verdacht - aber eigentlich ersparen. Gerade der Updatemechanismus eines Betriebssystems muss so robust gebaut sein, dass der auf jeden Fall rund läuft bzw. einen Fallback hat. Im Hinterkopf wäre dann immer "wann passiert das wieder....?". Wenn ich neu einrichte, dann im Januar ein anderes Gerät. ;)

Passieren kann dir sowas mit jedem Handy jeder Marke! Such dir ein neues Handy aus, gib den Namen bei Google ein und du wirst Probleme finden! 😃
Was ich machen würde und du machen kannst:
- Support kontaktieren
- Sicherung über die Systemfunktion (müsste in den Settings unter 'System' sein), Werksreset, Backup wieder einspielen (da kann man die System-Settings abwählen, was ich machen würde).
- wenn es dann immer noch nicht geht, dann würde ich es zurückgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrj73
Würde ich auch vorschlagen
 
TomHH schrieb:
Passieren kann dir sowas mit jedem Handy jeder Marke! Such dir ein neues Handy aus, gib den Namen bei Google ein und du wirst Probleme finden! 😃

Dem kann ich nur zustimmen! Ein - mutmaßlich - kaputter System Update Mechanismus ist mir allerdings seit meinem ersten Smartphone 2009 noch nicht untergekommen - und dazwischen lagen doch einige ;) . Da das beschriebene Problem hier sonst niemand hat, handelt es sich anscheinend aber zum Glück um einen Einzelfall oder zumindest eine Seltenheit. Da das One Vision sonst für mich ein nahezu perfektes Gerät ist, täte es mir leid es hergeben zu müssen. Vielleicht ringe ich mich dieser Tage doch noch durch und mache einen Komplett-Wipe. Interessieren würds mich schon obs dann sofort klappt..... :)
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Ich würde erstmal den Support bemühen - dazu ist er ja da. Zurücksetzen (durfte ich mal mit meinem Pixel 3 machen) und wiederherstellen funktioniert über die Sicherung aber auch schnell und problemlos.
Wenn dir das Vision sonst super passt, dann würde ich es auf alle Fälle versuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier mal ein Link zum LMSA Tool (vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mal). Ich erinnere noch aus meinen Moto-Zeiten, dass man auch die USB-Trieber für Windows installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrj73
mrj73 schrieb:
Vielleicht ringe ich mich dieser Tage doch noch durch und mache einen Komplett-Wipe. Interessieren würds mich schon obs dann sofort klappt..... :)
Leider hat der ganze Aufwand des Factoryresets (Restore natürlich ohne automatisches Rückspielen von Einstellungen) nichts gebracht. Mein Gerät verharrt weiterhin - auch nach Wartezeit über Nacht - auf dem Update Stand vom September. Vorletzte Chance, Moto-Support: habe Kontakt aufgenommen, mal sehen was der dazu sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: ive und Mimsi

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
826
schanglimeister
S
H
Antworten
6
Aufrufe
761
RA99
RA99
Medy
Antworten
30
Aufrufe
2.793
TenGol
T
Zurück
Oben Unten