Bugs beim Razr 50 Ultra

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...versteh den Fehler noch nich......

• Danke
Reaktionen: Observer
Bild ist etwas . . . undeutlich.

Is ja ok wenn man persönliches unkenntlich macht, aber ich verstehe den Rest noch nicht...lassen wir uns überraschen....

Im Moment habe ich das "Problem" das die Rechtschreibkorrektur beim Tippen neuerdings oft daneben liegt.
Aus "Hier" wird "Bier", aus "gerne" wird "Herne", beim nächsten Schreiben wird aus "gerne" dann "gebe", aus "ist" wird "USt", "also" wird auf "Aldo" korrigiert, mitten im Satz bekommen Wörter Großschrift obwohl nich passt.
Und die Korrekturen werden sich nicht gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber eher ein Problem von GBoard sein als der Software selbst. Habe beim E50N dasselbe Verhalten, ebenfalls mit GBoard.

• Danke
Ich hatte nicht gedacht das ich eine Erklärung zum meinem Bild hinterherschicken müsste.

Die Schnelleinstellungskacheln sind doch gestaucht, da sind normalerweise doch nur zwei Stück nebeneinander und man kann das Icon und den Inhalt sehen. Auf dem Bild von gestern sind doch 4 Kacheln nebeneinander zu sehen.

Außerdem ist die angezeigte Whatsapp-Nachricht in der Breite gestaucht. Das geht doch normalerweise auch über die ganze Bildschirmbreite.

Heute aufgeklappt scheint es wieder zu passen. Irgendwie scheint das Gerät mit den Bildschirmgrößen nicht klarzukommen. Kannte ich vom Pixel her halt nicht.

Screenshot_20250919-142609.System-UI.png

PS: Was ich jetzt gerade noch beim Vergleich der beiden Screenshots gesehen habe ist die unterschiedliche Darstellung für die Feldstärke der beiden eSim-Karten in der oberen Leiste auf der rechten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema Bugs sind: bei mir ist der Schutz vor Überladung aktiv, lt. Info soll der Akku aber 1x pro Woche auf 100% geladen werden. Passiert bei mir nicht, immer nur auf 80%. Hat das noch jemand?

Handyinsider schrieb:
Das dürfte aber eher ein Problem von GBoard sein als der Software selbst.
....ich habe vor einem halben Jahr den Kommunikator gewechselt und gar nich dran gedacht, das ich damit wieder von Swiftkey zurück zu GBoard gewechselt bin....Danke für den Tipp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keks1973 schrieb:
Die Schnelleinstellungskacheln sind doch gestaucht, da sind normalerweise doch nur zwei Stück nebeneinander und man kann das Icon und den Inhalt sehen. Auf dem Bild von gestern sind doch 4 Kacheln nebeneinander zu sehen.
Ich kenne diese gelben Buttons so nicht, deswegen konnte ich nicht folgen.
Keks1973 schrieb:
Außerdem ist die angezeigte Whatsapp-Nachricht in der Breite gestaucht. Das geht doch normalerweise auch über die ganze Bildschirmbreite.
Da ich kein WA habe, kan ich das leider auch nicht testen.
Bei den anderen Messengern habe ich das nicht.
Keks1973 schrieb:
PS: Was ich jetzt gerade noch beim Vergleich der beiden Screenshots gesehen habe ist die unterschiedliche Darstellung für die Feldstärke der beiden eSim-Karten in der oberen Leiste auf der rechten Seite.
So wie ich das sehe werden einmal zwei Karten angezeigt und dann nur eine, als ob eine SIM deaktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
DerKomtur schrieb:
Ich kenne diese gelben Buttons so nicht, deswegen konnte ich nicht folgen.

Wirklich?

Diese Schnell-Einstellungs-Kacheln (Android Schnelleinstellungen) gibts doch seit Jahren wenn man von oben nach unten wischt über den Benarichtigungen. Das ist jetzt wirklich nichts Neues. Die Farbe wird ja über die Farbeinstellungen von Android geregelt.

DerKomtur schrieb:
Da ich kein WA habe, kan ich das leider auch nicht testen.
Bei den anderen Messengern habe ich das nicht.
Das ist wohl kein WhatsApp spezifisches Problem. Denke mal das wäre bei jeder anderen Benarichtigung (z. B. Telegram, Amazon, Youtube, DB Navigator ...) auch schiefgegangen.

DerKomtur schrieb:
So wie ich das sehe werden einmal zwei Karten angezeigt und dann nur eine, als ob eine SIM deaktiviert ist?

Ja da kommt das Razr 50 ultra scheinbar mal durcheinander. Die beiden eSims sind auf beiden Bildern gleich aktiv. Deshalb wundert es mich ja so sehr.

Wie bereits erwähnt, beim Pixel hatte ich solche Darstellungsfehler nicht.

Anhänge

• Screenshot_20250923-124213_Moto App Launcher.png
    Screenshot_20250923-124213_Moto App Launcher.png
    147,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
So kenn ich sie jetzt nicht, aber jetzt scheinen wir das Gleiche zu meinen.

Das ist das "Moderne Design", du hast dann wahrscheinlich das "klassische" ( Einstellungen -> Start- und Sperrbildschirm -> Steuerungscenter).

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
Vlt. könnte der Fadenstarter sein Kachel-Problem noch mal genau beschreiben?

Meines zeigt mir beim 1. Runterziehen eher komprimierte Kacheln an, beim 2. Runterziehen gibt es unter der "headline" auch eine Zusatzinfo. Also, alles bestens.👍

Wo ist hier nun genau der bug??
Android lässt so viele Individualisieurungen zu, da kommt jemand schon mal was als bug vor, was an und für sich ein feature ist😉

laurens schrieb:
Das ist das "Moderne Design", du hast dann wahrscheinlich das "klassische" ( Einstellungen -> Start- und Sperrbildschirm -> Steuerungscenter).
Habs mal ausprobiert, stimmt, das gibt es ja jetzt scheinbar auch. Ist mir aber persönlich schon etwas zu unaufgeräumt und das Ziehen von einer bestimmten Ecke nach unten ist für mich als "Grobmotoriker" eher nichts. Da bleib ich beim klassischen Design.

laurens schrieb:
Das ist das "Moderne Design", du hast dann wahrscheinlich das "klassische"
..interessant, kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern das ich da mal was umgestellt hätte....

Observer schrieb:
Wo ist hier nun genau der bug??
Android lässt so viele Individualisieurungen zu, da kommt jemand schon mal was als bug vor, was an und für sich ein feature ist😉

Ich versuchs nochmal zu erklären:

Also im Prinzip sollte es so aussehen wie auf dem zweiten Bild, große Kacheln, nur 2 nebeneinander, Inhalte und Texte lesbar. Auch eventuell dann darunter angezeigte Notifications gehen über die ganze Bildschirmbreite, sind also nicht breitenmäßig gestaucht.

Auf dem ersten Bild sind ja vier dieser Kacheln nebeneinander auf der gleichen Bildschirmbreite, sie sind dadurch kleiner, zeigen den Textinhalt kaum an. Die Whatsapp Notification ist rechts und links gestaucht.

Das deutet für mich irgendwie drauf hin das die Bildschirmgröße hier von Android nicht richtig erkannt wird, denn vom Vanilla Android auf dem Pixel bin ich nur die Ansicht auf Bild zwei gewöhnt.

So wie es jetzt hier auf dem Bild ist, so kenn ich das halt und das blieb immer so.

Screenshot_20250924-093558.System-UI.png

DerKomtur schrieb:
..interessant, kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern das ich da mal was umgestellt hätte....
Ich habs wahrscheinlich gleich auf klassisch gelassen am Anfang und mich gar nicht erst damit beschäftigt. Auch meinen NovaLauncher samt Icon-Anordnung für den inneren Bildschirm hab ich komplett vom Pixel übernommen, also hier keine Änderungen von vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei mir ist es wie beschrieben:
Observer schrieb:
Meines zeigt mir beim 1. Runterziehen eher komprimierte Kacheln an, beim 2. Runterziehen gibt es unter der "headline" auch eine Zusatzinfo. Also, alles bestens.👍
Nochmals aufgedröselt:
1. Runterziehen: vier (4) Kacheln nur headline (2 senkrecht x 2 waagrecht)
weiteres, 2. Runterziehen: acht (8) Kacheln mit headline und Untertext (4 senkrecht x 2 waagrecht)

Damit dürfte der (vermeintliche) Bügel "Bug beim RAZR50 Ultra" wieder in den Schrank gehängt werden, oder?!?

Zuletzt bearbeitet:
Aber halt keine 4 Kacheln nebeneinander, nur 2 und dann halt nochmal 2 untendrunter.

Vielleicht macht es Sinn, solche spezifischen Probleme auch mal in einem separaten Thema zu behandeln?

Eher in einem "Einstellungs- und Nutzungserwartungsfaden" 😉🍻

Langsam blick ich durch, hatte mich bisher noch nie so richtig mit den Kacheln beschäftigt.
Bei mir gibts immer 2 je Reihe, wie macht man da vier?
Warum gibts beim ersten Runterziehen nur vier Kachel, obwohl noch Platz für viel mehr ist?
In der modernen Ansicht habe ich 16 Icons, aber kein 2. Runterziehen möglich?
Und was für einen Sinn hat das Einblenden der Android-Version?

Handyinsider schrieb:
Vielleicht macht es Sinn, solche spezifischen Probleme auch mal in einem separaten Thema zu behandeln?
Keine schlechte Idee, im Moment gehts "noch" um Bugs beim R50U

Zuletzt bearbeitet: