Hallo zusammen,
zunächst meinen Dank an alle fleißigen Schreiber hier im Android Hilfe Forum, für die vielen Infos und Post ´s !
Mein Telefon :
Motorola Razr HD
Android 4.1.2 gerootet
LTE Nutzung aktiv
Genau wie die meisten anderen Smartphoneuser ärgere ich mich über leider viel zu kurze Akkulaufzeiten meines Telefons.
Ich habe auch bereits die eine oder anderere Batterie Saver-App ausprobiert. Auch mit Hilfe dieser kam ich mit der Akkulaufzeit meist nur knapp über den Tag.
Nach 12h bis 15h Laufzeit mit max1h bis 2h Displayzeit war immer Schluss !
Oft konnte ich beobachten, wie der Akkustand in nur 1h oder 2h um 2stellige Prozentpunkte nach unten sank.
Mittlerweile konnte ich meine Akkulaufzeit nun deutlich steigern !
Im Standbybetrieb verliere ich nun nur noch weniger als 1 Prozentpunkt Akkuleistung pro Stunde ! Displayzeiten von 4 bis 5 Stunden gehen nun auch !
Aktuell nach 11,5h Standby mit ca. 30 Minuten Displayzeit noch 89 % Restladung !
WakeLockDetektor
Ich habe dazu mit der App WakeLockDetektor feststellen können, dass viele , viele Apps das Android Handy hindern , in den batterieschonende DeppSleepModus zu gehen. Der Prozessor wird also ständig auf Trab gehalten, ebenso werden Datenverbindungen im Hintergrund hergestellt. Google und Facebook scheinen hier einen sehr hohen
Hunger auf Datenaustausch zu haben. Ebenso Email-Konten usw.
DS Battery Saver -kostenlose Version im App Store verfügbar-
Um das Handy in den Deep-Sleep-Modus zu schicken, sobald das Display aus ist, nutze ich die App DS Battery Saver.
Per App schicke ich mein Handy nun, wenn das Display off ist, in den DeepSleepModus ; Details zu meinen Einstellungen in der App siehe Screenshots.
Damit nun aber auch regelmäßig Updates zu Mails , FB % Co erhalte, habe
ich eine weitere App.
Automatic Premium gibt es auch als kostenlose Version im App Store !
Per Flow schalte ich das MobileDatenNetz und die Automatische Synchronisation ein und wieder aus, wenn das Display an- oder abgeschaltet wird .
Und ich nehme eine periodische Synchronisation -bei mir 1 mal die Stunde- meiner Emails, FB etc vor. Bei Bedarf kann ich die von mir erstellten Flow per PN / Mail zur Verfügung stellen.
Insgesamt bin ich nun deutlich zufriedener mit der Akkulaufzeit meines RAZR HD. Wenn es einer selbst probieren mag, stehe ich für Fragen zur Verfügung.
Ebenso kann die Screenshots zu den Einstellungen oder die Flows per PN zur Verfügung stellen.
Meines Erachtens ist kein Root erfoderlich.
Und bitte jeder nur auf eigene Gefahr probieren..
MFG
Dieter