RAZR i bootet nicht mehr - Lösungen

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Input Output Error. Beschreibt in der Regel einen Lesefehler.

Und welche Firmware du nehmen musst? Na die neuste :p Da SBF-Droid aber Offline ist, muss man auf motofirmware.com ausweichen.

Und wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, müsste das die hier sein: CFC_9.8.2I-50_SMI-26_S7_USASMIJBRTEU.xml.zip - Moto Firmware

• Danke
Reaktionen: roverfan und Cua
Danke die habe ich schon gestern abend blieb er bei schritt 9 stehen,heute morgen kommt er nicht mal über schritt 1 hinaus

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Wenn ich es über eine Eingabekonsole mache kommt nur

archive does not contain 'android-info.txt'
archive does not contain 'android-product.txt'
error: update package has no android-info.txt or android-product.txt

Hallo,

seit gestern zeigt mein Razr i nur noch das Motorola-Logo.

Zum Gerät:
Android 4.1.2; das Handy ist gerooted (mit geschlossenem Bootloader). Das System ist gemountet (ES Datei Explorer hat Lese-/ Schreibrechte auf das System)

Was ist passiert:
Ich wollte über die App "Fonts Installer" eine fremde Schriftart installieren. Seitdem zeigt das Handy nur noch das rote Logo an. "Fonts-Installer" hat mir vor der Installation noch ein Backup (wohl nur bzgl. der Schrifteinstellungen) empfohlen, welches ich auch gemacht habe. Anscheinend war das eine Schriftart, die nicht als Systemschriftart taugt.

Was hab ich seitdem probiert:
Die Tastenkombination VOL-; VOL+ und POWER mit entsprechendem loslassen der einzelnen Tasten funktioniert nicht.
Tastenkombination VOL- und POWER bringt micht ins Fastboot-Menü. Dort kann ich nichts auswählen außer POWER OFF. Die Auswahl RECOVERY bringt nur das liegende Android-Männchen. Dies wird dann nach ca. 5min wieder vom Logo abgelöst.

Da ich mir jetzt nicht mehr zu helfen weiss und eigentlich einen Werks-Reset vermeiden will, folgende Fragen:

Mit welcher Tastenkombination komme ich vom "liegendem Android-Männchen" weiter?

Kann ich von außen (Dateiexplorer/ Windows 7) auf das Handy zugreifen und die Schrifteinstellungen zurückändern (System ist ja gemountet)?
Wo sind Schrifteinstellungen im Handy hinterlegt (Pfad/ Ordner?) und wo muss man welche Einträge machen, damit eine "taugliche" Schriftart verwendet wird?

Helfen mir Tools wie "ADB" oder "FASTBOOT" auf dem PC weiter?

Ja

Cua schrieb:
Wenn das Männchen daliegt, musst du (glaube ich) noch beide Vol-Tasten gleichzeitig drücken. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, hab das Stock-Recovery nie benutzt.
Wenn das nicht geht, vielleicht klappts mit deinem letzten Trick nochmal. Ansonsten sieht es (leider) schlecht aus um deine Daten...

Du musst den direkt vorhergehenden Beitrag im übrigen nicht direkt zitieren. Das verlangen auch die Foren-Regeln so. ;)

Wenn das Android-Männchen angezeigt wird musst beim Stock-ROM folgendes machen:

1) VOL DOWN ca. 5-10 sec. gedrückt halten
2) Jetzt kurz zusätzlich VOL UP kurz drücken und dann beide VOL loslassen
Es zeigen sich 2 blaue Balken aufm Screen
3) Jetzt kurz VOL DOWN drücken ==> Recovery geht auf

Hallo,

seit gestern Abend startet mein Motorola razr i leider nicht mehr, entweder es hängt gleich beim roten motorola logo fest oder danach beim intel logo. Was kann ich nun machen, vor allem auch um die Daten zu retten, die noch drauf sind? Ich habe vor zwei, drei Wochen die 4.4.2 raufgespielt (kitkat), das Update lief auch problemlos. Ansonsten habe ich nichts gerootet oder sonstwas, alles wie original außer halt das Update auf kitkat vor kurzem per ota eingespielt. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte und ne Anleitung gibt, wie ich an die Daten noch kommen kann oder das Ding zu reparieren ist?!? Garantie / Gewährleistung ist bereits abgelaufen natürlich :huh:

Danke und Grüße

Ein Versuch wäre es, den Cache des Telefons zu löschen um zu hoffen, dass es dann wieder startet. Das geschieht im Recovery. Wie du da dahin gelangst, siehst du ja im RSD-Lite Thread. ;)

Hatte ich auch schon vorher gemacht, ohne Erfolg. Was bleibt mir jetzt noch übrig? Bootloader öffnen und dann nochmal versuchen per RSD-Lite zu flashen? Leider gibts ja für kitkat keine original-firmware, mit der ich flashen kann.:sad:

Beim Öffnen gehen aber alle deine Daten verloren....
Dann kannst du auch erst probieren, ob ein Factory Reset hilft.

Ja aber was anderes bleibt mir doch jetzt nicht übrig?!? Oder was gibts noch für ne Lösung, dass die Daten erhalten bleiben?:huh:

Eigentlich keine :huh:

Probier mal noch folgendes:

Schalte es aus. Danach wieder ein und sobald das Motorola-Logo kommt, drück solange beide Lautstärketasten, bis es gestartet ist. Damit solltest du in den "abgesicherten" Modus kommen.

Wäre jetzt meine letzte Option, ansonsten wars das wirklich.

Negativ auch dann tut sich nichts, ich komme entweder bis zum grauen intel-logo und dann hängt es dort, oder schon gleich am anfang beim roten motorola-logo...

Schade, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen :/ Denn egal wie du es nun reparieren willst: Die Daten sind weg...

Die Frage ist: wie kann man es reparieren? Ich habe mein Razr zwar mittlerweile in die Schublade mit dem Elektronikschrott deponiert, aber wenn man es reaktivieren könnte...

Wie ich weiter oben schon mal schrieb, ins Recovery komme ich nicht, da sehe ich nur den Androiden mit seinem gelben Warndreieck...

Daten sind mir egal, die sind eh abgeschrieben und mehrfach anderswo gesichert... ;-)

CowboyOfBottrop: Otandis_Isunos meinte glaube mich ;-) Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, habe ich jetzt den Bootloader geöffnet und konnte dann mittels RSD-Lite auf die 4.1.2 ohne Probleme flashen, Daten aber natürlich wech. Ein dirktes Downgrade ohne Datenverlust von der Kitkat auf die 4.1.2 scheint also nicht möglich zu sein.

Zu dir CowboyOfBottrop: Du kommst von dort (vom liegenden Androiden mit Warndreieck) weiter indem du beide Lautstärke-Tasten kurz zusammen drückst und dann die laut-Taste (vol+) loslässt, vol- aber weiterhin gedrückt halten. Ruhig nen paar Mal probieren, braucht etwas Fingerspitzengefühl. Dann kommt wieder nen blaues Menü und du kannst reseten. Das funktionierte in meinem Fall aber auch nicht mehr, sodass ich den Bootloader öffnen musste und dann anschließend problemlos die 4.1.2 flashen konnte. Das sollte bei dir auch gehen. Hier die entsprechenden Anleitungen dafür:

Motorola RAZR i - Bootloader entsperren [Anleitung]

https://www.android-hilfe.de/forum/...ashen-windows-downgrade-kk-auf-jb.522273.html

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Naja, jetzt wo, der Bootloader offen ist und die Daten einmalig weg sind, lässt sich in Zukunft mehr machen.

Bspw über eine Custom Recovery TWRP oder CWM. Denn von da aus kann man dann via adb einfach entsprechende Daten rüberziehen, egal ob das Android an sich funktioniert oder nicht :p

Das funktioniert aber nur, wenn man TWRP / CWM schon drauf hat, und das geht nur, wenn der BL offen ist und bei @Chrischii war der ja noch zu, daher kein TWRP / CWM und somit kein backup.

@CowboyOfBottrop hast du dein Razr I wieder hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten tag,
also folgendes: unverändertes Razr hing sich auf, Bootloader anscheinend defekt da es in RSD Lite bei 4/12 immer hängen bleibt, recovery will nicht, power off ebenfalls nicht.
diese anleitung klappt auch nicht, da der erste Schritt, welcher aus dem Halten des Kameraknopfes und gleichzeitigem ( oder so ähnlich) Einstöpseln des Geräts per USB nicht will ergo Device Detection failed. achja bootloader unlock über motorolahomepage wollte auch nicht fluppen, hat beim letzten schritt abgebrochen.
so ich hab echt alle möglichen threads durchgegrast, gebe bald auf mit der lebenslust. bitte helft einem armen alten mann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten