1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. cad

cad Android-Ikone

Eben deshalb nutze ich Google Maps (bei allem Respekt für ME). Da stimmt das für mich am zuverlässigsten.

Zu 99% brauche ich im Alltag (Arbeitsweg und auch Extratouren samt Urlaub)
    - die aktuell (!) beste Route
    - aktuelle Verkehrsdaten
    - aktuelle Karten

In der Regel ist Google Maps bei mir stummgeschaltet (nur wichtige Ansagen), die Optik passt. Ob da eine Stimme besser ist, interessiert mich persönlich nicht ;).

Google Maps läuft mit Android Auto. Leider sind da nicht viele Navi-Apps für zugelassen.

det-happy und josifi haben sich bedankt.
  2. rc23

rc23 Android-Experte

Hier ein Beispiel für hektisches Routing von Navigon. Das gleiche Verhalten zeigte TomTom am Mittwoch beim Routing im stockendem Verkehr in Fahrtrichtung. Es war die Zeit der Rush Hour, also Feierabendverkehr.

Die Route läuft an der Isar entlang. Navigon möchte um Zeit zu sparen, einen Haken schlagen. Habe ich natürlich ignoriert und bin geradeaus weiter gefahren.

2016_02_25_Stauumfahrung.png

funkenwerner bedankt sich.
  3. josifi, 02.03.2019 #203
    josifi

josifi Android-Guru

Was ist daran "hektisch"?
    Das Navi schlägt eine schnellere Route vor und will einen Stau umfahren. Dafür habe ich es :thumbup:
    Ob du den Vorschlag annimmst, bleibt doch dir überlassen. Es steht (zumindest bei TomTom und Maps) dabei, wie viel Zeit du sparen würdest. Bei ME nicht?

4. rc23

rc23 Android-Experte

Ja, wieviel Minuten, die Du bei einem Routenwechsel einsparst, wird Dir bei ME angezeigt und angesagt. Mit dem letzten Update von ME wurde das Reporting bei Verkehrsstörungen erweitert.

"Eine TTS-Nachricht (Sprachnachricht) wird abgespielt, wenn Sie auf eine Verkehrsinfo aus der Routenbeschreibung tippen oder auf das obere Navigationspanel."

Für mich ist die Anzeige bei Navigon oder jetzt auch Tomtom mit "Einsparungen im Sekundenbereich" zu hektisch.

ME läßt sich beim Routing steuern, ob ich ich lieber der Route weiterfolge und auf eventuelle kleine Zeiteinsparungen verzichte, oder ob ich gerne meine Route ändere. Verkehrsstörungen kommen und gehen. Und 10 Minuten später sieht die Welt schon wieder anders aus.

ME Einstellungen_Auto_Vermeide Verkehr_Bevorzuge die aktuelle Route.png

Es gibt natürlich auch große Staus, die ME berücksichtigt und Dich dann nicht direkt auf die Autobahn routet, sondern ein oder zwei Auffahrten später, wenn der Stau wieder kleiner geworden ist.

Hier als Beispiel eine Route, die ich vor zwei Minuten angelegt habe: Von Garching nach München-Nord

Route M-Nord nach Garching.png

ME liefert drei verschiedene Routenvorschläge und keine führt über die Autobahn, da diese wieder gut voll ist.

Nachgereicht die ME Parametereinstellungen für die obige Simulation. Die Simulation baute aber auf den aktuellen Verkehrsdaten von heute 11 Uhr auf.

ME_Einstellungen_Navigation_Auto.png

Nachdem ich seit kurzem Rentner geworden bin und nun Freizeit ohne Ende habe ;), werde ich bei meinen Touren häufig Navi Apps testen. Neben ME habe ich diverse andere Apps installiert.... Google Maps, TomTom, Navigator Free mit zubuchbaren TomTom Verkehrsdaten, Mapy und HERE. CoPilot hatte ich auch mal, müßte ich wieder aktivieren. Sygic hatte ich nur kurz. Hat mir nicht gefallen und dann wieder runter genommen. Und Destinator gibt´s ja schon lange nicht mehr. Aus Route 66 Navigate wurde dann Magic Earth.

Werde mir bei der Routenplanung eine App aussuchen und dann mal testen. Komme ich in einen Verkehrsstau, schalte ich als Vergleich zu einer anderen App zur Bewertung der Treffsicherheit bei den Verkehrsdaten. Mir fehlen derzeit diese Vergleichswerte.

Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
  5. det-happy, 04.04.2019 #205
    det-happy

det-happy Threadstarter Ehrenmitglied

Ich bin vor 9 Monaten nach Google Maps gewechselt und das klappt für mich sehr gut.

HerrDoctorPhone und schnueppi haben sich bedankt.
  6. schnueppi, 04.04.2019 #206
    schnueppi

schnueppi Android-Experte

Google Maps ist bezüglich der Verkehrslage sehr aktuell und überprüft auch während der Fahrt, ob man sich noch auf der schnellsten Route befindet.

2 Nachteile sind für mich Praxisrelevant: das Fehlen von Blitzerwarnungen (sei geplant) und der Datenverbrauch, wenn man nicht vorher im wlan schon die offline-Karte geladen hat.

HerrDoctorPhone bedankt sich.
  7. IngoBN, 04.04.2019 #207
    IngoBN

IngoBN Android-Lexikon

Ja, sehe ich auch so .. .

8. det-happy, 05.04.2019 #208
    det-happy

det-happy Threadstarter Ehrenmitglied

Grade das mit der Verkehrslage ist der große Vorteil von Google Maps.

Das mit den Datenverbrauch ist Kalkulierbar und die meisten Anbieter nehmen innerhalb der EU auch keine Roaming Gebühren mehr. Ich habe NRW eh Offline drauf und vor dem Urlaub lade ich mir auch die Ziel Region drauf.

Und Blitzer: Wozu? Einfach an Verkehrsregeln halten ;)

Ich vermisse eher
    1) die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit (hab ich über eine Zusatz App gelöst)
    2) die Anzeige des aktuellen Tempolimit, wie es bei Navigon der Fall war
    3) Eine Option bei der Planung, das ich nur 80/100 km/h fahren kann (wenn ich mit Anhänger oder Wohnwagen fahre)

Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    labaer68 bedankt sich.
  9. schnueppi, 05.04.2019 #209
    schnueppi

schnueppi Android-Experte

Zur Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen gibts Velociraptor.

det-happy bedankt sich.
  10. josifi, 06.04.2019 #210
    josifi

josifi Android-Guru

Oder Blitzer.de, TomTom Blitzer...

11. cad

cad Android-Ikone

@josifi Seit wann zeigt Blitzer.de aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen an? :confused2:

josifi bedankt sich.
  12. josifi, 06.04.2019 #212
    josifi

josifi Android-Guru

Stimmt :blink-old:

Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Navigon hört auf! — Was könnte eine Alternative sein?" im Forum "Navigon",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.