E-Plus LTE Thread

Das ist natürlich merkwürdig. Vielleicht ist in deiner Region das LTE Roaming noch nicht freigeschalten.
 
Telefonica legt gerade die LTE-Netze zusammen und schaltet dabei das eplus-LTE ab. Es werden aber erst so nach und nach die eplus-SIMs für das o2-LTE-Netz freigegeben.
Außerdem kann es natürlich sein, dass da wo du vorher eplus-LTE hattest kein o2-LTE ausgebaut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
CyPress1988 schrieb:
O2 kann ich nicht auswählen
? Ist das vllt. ein o2 GSM-Netz, das noch nicht freigegeben wurde?
Ansonsten solltest du je nach Region inzwischen das gesamte o2 Netz mitnutzen können (oder eben nur Teile...)
Bis Ende Juni 2017 muss o2 das 1800er Frequenzband von Eplus geräumt haben. Deshalb die Abschaltung
 
Melkor schrieb:
? Ist das vllt. ein o2 GSM-Netz, das noch nicht freigegeben wurde?

Jap, dass wird es wohl sein!
Dann habe ich Zuhause von o2 nur 2G...

Und an der Arbeit dann kein LTE mehr da die ja die 1800MHz abdrücken müssen [emoji52]

Hmm, dann hält mich bei Eplus bzw. Simyo nix mehr...

Meine Frau ist übrigens bei Blau, und sie hat auch kein LTE mehr.


o2 hat nur die 800MHz Frequenz für LTE oder?
 
o2 könnte LTE auch auf 1800 und 2600 MHz bauen. Hier und da läuft o2 LTE auch schon zusätzlich auf 2600 MHz. Der Haken bei 1800 ist derzeit noch,dass man bei der letzten Auktion einiges an Spektrum in dem Bereich verloren hat und nun erstmal das GSM 1800 Netz aufräumen muss bzw. GSM in den 900 MHz Bereich umbauen muss. Erst dann hat man Kapazitäten für LTE 1800. Im 2600 MHz Bereich könnte o2 richtig zuschlagen,dieser Bereich hat aber leider das Problem indoor nur sehr begrenzt zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
So, heute noch mal an der Arbeit getestet und mein Handy auf LTE Only gestellt.

Gefunden hat er dann auch das o2 LTE Netz aber dahinter war wieder das Schloss.

Hab es dann trotzdem einfach mal ausgewählt, und siehe da, es hat funktioniert!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1465563260463.jpg
    uploadfromtaptalk1465563260463.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Jemand im Großraum Essen,Bochum und Hattingen unterwegs wie ist das E-Netz wie verhält sich das oder ist es kathastrophe? Hat jemand zufällig 1&1 LTE Eplus wie verhält sich das im Verhältniss?
 
Im Ruhrgebiet gab es, bis auf wenige Ausnahmen, kein LTE von E-Plus. Da nun nach und nach die E-Plus Kunden auch die Möglichkeit bekommen in das LTE Netz von o2 zu kommen wird es in den Gebieten besser werden, da o2 dort LTE anbietet. Das LTE Netz von o2 ist für mich (Preis-/Leistungstechnisch) absolut gut.

@flyyy
Ich bekomme mit o2 LTE mindestens 15 Mbit, im Regelfall zwischen mehr als 20 Mbit. Dies ist absolut ausreichend am Smartphone. Natürlich ist die Abdeckung von o2-LTE außerhalb der Städte durchaus ein Problem, aber wenn LTE anliegt, dann läuft es.
 
Folgendes ist mir aufgefallen: Ich habe mein treues Z1 Compact gegen ein S7 ersetzt und musste mir daher eine neue SIM bei O2 bestellen, weil ich noch keine Nano für das Gerät hatte. Da ich immer viel beobachtet habe, wo LTE verfügbar ist und wo nicht, fiel mir natürlich zB sofort auf, dass ich mit der neuen SIM auf einmal zuhause gleich LTE hatte. Auch im Ort, wo sonst nur an hohen Punkten durch einen entfernten Masten LTE von "E-Plus" verfügbar war, ist nun nahezu überall LTE. Liegt es nun an der neuen SIM oder hat O2 was umgeschaltet? PLZ-Bereich 37, Südniedersachen, Göttingen.
 
Du bist bisher Kunde bei einer E+ Marke gewesen und bisher im E+ LTE Netz unterwegs gewesen !? Nun ist es ja so,dass o2 das E+ LTE Netz bundesweit außer Betrieb nimmt und in den Regionen wo dies der Fall ist die E+ Kunden schon ins o2 LTE Netz lässt.
 
Ja danke, das ist mir schon bewusst. Auffällig war jetzt aber die Aktion durch den Kartenwechsel.
 
Das ganze war wohl eher Zufall und hat sich überschnitten mit dem Zugang der E+ Karten ins o2 LTE Netz.
 
Solche Beobachtungen hatte ich auch schon beim Gerätewechsel. Kann auch daran liegen, dass das S7 bessere Empfangseigenschaften hat und deshalb öfter LTE bekommt als das alte Gerät.
 
Dann wäre das Z1 Compact aber RICHTIG schlecht gewesen und das glaube ich nicht. Denke eher, die neue SIM hat damit zu tun.
 
Ich habe mich auch gewundert, als mein S6 in Bremen letzten Montag Abend plötzlich im o2 LTE-Netz drin war. Es hat nichts mit der SIM-Karte zu tun, sondern dein Gebiet (Göttingen) ist nun für das 4G-Roaming freigeschaltet. :)
 
@Viper Oder du hattest ne sehr alte Karte?
 
Naja, uralt war die Karte nicht. Zwei bis zweieinhalb Jahre etwa.
 
Da ja O2 eine Teil der LTE-Frequenzen abgibt ist bei mir in der E-Plus Heimat wohl für Leute ohne Band 20 im LTE derzeit tote Hose..
 
Wenn man sich trotz angezeigten und somit vorhandenem "Partnernetz" in dieses nicht einbuchen kann, solltest Du Dich doch einmal mit der Hotline in Verbindung setzen. Welche Frequenzen das Endgerät beherrscht sollte man schon mal vorab in Erfahrung bringen und das dann mit dem Ausbau vor Ort abgleichen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
985
Germelein
G
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.109
Splatoon
Splatoon
4
  • 447359
2
Antworten
22
Aufrufe
2.269
447359
4
Zurück
Oben Unten