Priorisierung & Überlastung im O2 Netz

So... meine Drillisch Sim ist da und ich habe direkt mal einige Speedtests durchlaufen lassen im 2-4G Netz.
Standort ist in Berlin zwischen Hauptbahnhof und Zoo (in der Wohnung, Dachgeschoss).

Mit 2G bekomme ich hier kein Edge, sondern nur GSM wie es scheint.... dementsprechend passierte beim Speedtest nichts ^^
Mit 3G bekomme ich HSPA+ mit vollem Empfang und Raten zwischen 10-20 Mbit/s.
Mit 4G erreiche ich bei 2-3 Balken (der Mast steht wohl nicht wie bei der Telekom 3 Häuser weiter auf dem Dach) beim schlechtesten Wert ein bisschen über 2 Mbit/s bis zu etwa 15 Mbit/s, wobei der Upload immer besser war.

Surfen und Youtube war im 3G+4G Netz problemlos möglich... Telefonie war auch unauffällig.

In den Einstellungen stand erst E-Plus und später dann Drillisch. In der Statusleiste stand aber immer nur LTE/H+ ... also wegen National Roaming bzw. R war nichts zu erkennen.

Testgerät ist bis zum Black Friday ein S5 Mini :D

Ich werde die am Wochenende noch ein wenig genauer testen und meine Erfahrungen dann ergänzen ;)

Nachtrag:

Heute hatte ich im 4. OG eines Einkaufszentrum mitten in Berlin mehrfach gar keinen Empfang (Symbol durchgestrichen). Ich weiß nicht. ob mir das zuvor bei der Telekom schonmal aufgefallen war.
Und ich hatte heute zum ersten mal direkt zwei mal die Meldung, dass das Gerät neugestartet wird weil die Sim entfernt wurde. Ist mir mit der Congstar Karte so nie aufgefallen beides.... ein Zufall?

Nachtrag 29.10.17:

So... heute war ich mit der U-Bahn in der Stadt und auf einer Messe unterwegs. Folgendes konnte ich feststellen:
In den U-Bahnhöfen hatte ich tatsächlich die bisher besten Raten von etwa 50 Mbit/S Down- und 10 Mbit/S Upload. Zuhause komme ich da auf keinen Fall dran.

Auf der Messe hatte ich ähnliche Raten wie zuhause... ab und an aber auch solche wie in der U-Bahn.
Soweit ich aber Netz hatte, konnte ich immer Daten übertragen und ich hatte noch nicht das Gefühl, dass es für die normale Nutzung zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: likos54 und Cloud
Ich hab da ein Problem. Vielleicht weiß einer obs an der Sim oder eventuell am Handy liegt... oder eben doch am O2 Netz bzw. Drillisch.

Ich hatte nun mehrfach Probleme mit dem Netz. Beim aus der Hose holen und unterwegs sein kam bereits 3-4 Mal die Meldung, dass die Sim ausgeworfen wurde und ich musste das Gerät neustarten. Nach dem reboot durfte ich jeweils immer 3-5 Min. warten bis anstelle des Kein Netz Symbols mal wieder eine Verbindung aufgebaut wurde. Wenn es nur liegt passiert das nicht. Aber auch nachdem ich mal eben eine andere Sim im Gerät hatte und dann die Drillisch Sim wieder eingelegt hatte, war wieder das Empfangssymbol durchgestrichen.

Mit der alten Congstar Sim hatte ich nie Probleme. Also woran kann das liegen? Insbesondere das Neustarten wegen angeblich fehlender Sim stört tierisch (beim 5 Meter durch die Wohnung aufs Bett werfen passiert etwa nichts).
 
Am Netz liegt es sicher nicht wenn das Telefon Probleme mit der SIM hat und neu startet. Entweder Telefon oder SIM wird hier das problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Mhh... Sim ist ja neu und Telefon ging ja bis zuletzt mit der alten Sim. Also mal neue Sim zuschicken lassen?
 
Kann es nun mehr oder weniger reproduzieren. Zuhause habe ich lte (2 balken) und die sim wird nicht ausgeworfen soweit ich das sehe.

Nun habe ich das Handy für 2 h auf 3g gestellt und bereits 3 mal kein Netz für einige Minuten gehabt und die sim wurde ausgeworfen. So sieht es aus wenn das Netz trotz vollem 3g Netz plötzlich wegfällt. Beim neustArt gibt es nur die Meldung und man muss wirklich Neustarten.
20171101_000107_rmscrbguow.jpg


Also würde ich das Problem auf Drillisch schieben.
Selbst jetzt beim Schreiben hier habe wieder kein Netz und nun muss warten bis es wieder da ist.
Was kann das sein? Also Sim und Handy dürften damit als Fehler raus sein... lte macht wie gesagt keine probleme. Ich bekam auch die Konfigurations SMS... oder muss man da vllt was an der config ändern?
Noch könnte ich widerrufen. Wäre vllt wegen der Rufnummermitnahme eine Idee...

Edit:
Über Nacht wurde zumindest die Sim nicht ausgworfen. Aber als ich das Display zum 2. oder 3. Mal wegen meines Weckers anmachte kam die Meldung Sim neu eingelegt, "neu Starten"... super...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hat das mit dem Thema hier eigentlich nicht wirklich was zu tun
2. Ist Handy und SIM immer noch nicht als Fehler raus
3. Kann ein Netz das Handy immer noch nicht neu starten lassen

An Drillisch wird es nicht liegen, vielleicht aber an der SIM von Drillisch oder am Handy bzw der Kombination aus beidem.

Ich hatte vor vielen Jahren mit einem Gerät (ich glaub das war das Motorola Defy) ein ähnliches Problem, da hat sich das Modem immer aufgehängt was zu einem neustart führte und dies trat auch nur in Verbindung mit einer bestimmten SIM auf, nachdem ich diese getauscht hatte (das war eine Uralte SIM und bekam dann eine SIM die optisch ganz anders aussah) war das Problem behoben. In diesem Fall wurde aber die SIM auch nicht ausgeworfen sondern es kam einfach zu einem Neustart. Dann hatte ich mal einen anderen Fall da gab es Kontaktschwierigkeiten, dies führte nicht zum neustart sondern nur zur Meldung das die SIM entfernt wurde und damit natürlich zum Verlust des Netzes. Auch hier war die SIM schuld, diese war zu dünn so das es schon half ein stück Tesa auf die Rückseite zu kleben.
Wenn es so ein ähnliches Problem wäre, dann wäre es gut zu wissen was für ein Gerät es ist und mit diesem Problem in dem entsprechenden Geräteforum nachzufragen.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death und Cloud
Danke. Ich porbiere es mal im anderen Forum. Sorry für Off Topic
 
So ich muss das hier mal wieder aufgreifen. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass die Qualität bei 02 (Drillisch) abnimmt. Ich habe derzeit nur noch außerhalb von Gebäuden LTE. Sobald ich zwei Meter rein gehe, habe ich nur noch 3G.
Ich kann mir vorstellen, dass es einfach zu voll wird im 02 Netz.
 
Werde wenn viele Menschen vor Ort sind scheinbar auch herunter gebucht.
Aber zum Teil habe ich dann auch mit 3g kein Netz oder keinen richtigen Durchsatz.
Im Urlaub hatte ich nur Edge (vollen Empfang) und damit fast zu 90% der Zeit keinen Durchsatz.
 
Das ist halt das Load Balancing bei o2 :rolleyes2:
Deshalb mein ewiger Tipp: Wenn man root hat, ganz frech 2G ausschalten und 3G/LTE erzwingen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death und Cloud
EDGE bei o2 heißt: Mit viel Glück geht eine Whatsapp Nachricht raus, das wars aber schon ^^

@Melkor : Das geht auch ohne root =) Gibt genug 4G Switch Apps bei denen ich auf only LTE oder WDCMA/LTE stellen kann ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Melkor
Naja... Aber wenn nur Edge verfügbar ist, dann muss ich es ja an lassen ^^.
Hab ich dann auch direkt bei o2 die gleichen Probleme mit Edge; was genau ist load balancing?
Aber in der Stadt ist das wirklich sinnvoll. Nervt, wenn ich beim navigieren und telefonieren ständig ins Edge gebucht werde und keine Daten mehr durchkommen bis das Telefonat beendet wurde...
 
bl3d2death schrieb:
Der Netzbetreiber versucht die Kapazitäten optimal auszulasten (wörtlich übersetzt soviel wie Auslastungsausbalancierung), damit alle Kunden eben das Optimum bekommen.
o2 hat z.b. viel Frequenzraum im UMTS Bereich weshalb man dahin gerne die Kunden verschiebt, anstatt sie im 4G Netz zu lassen. Gleiches gilt auch für die Bandbreite am Masten, das wird bei o2 (scheinbar im Gegensatz zu der Konkurrenz) dynamisch zwischen den Übertragungsarten verteilt (was bei Großveranstaltungen auch Vorteile bieten kann)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das ich so einen durgestrichenen Balken im Display hatte, also gar kein Netz, hatte ich in den letzten Wochen auch einige Male.
Auch ich habe das Gefühl, dass es in den letzten 2-3 Wochen irgendwie schlimm ist, mit dem Internet. Ich habe hier eigentlich immer LTE, aber kürzlich mehrfach die Situation gehabt, dass es auf H+ ging.
Im Prinzip nicht schlimm, nur konnte ich damit nicht mal Google aufrufen. Es fängt an zu laden und bleibt dann stehen.
Bei Telefonaten habe ich ständig den Effekt, dass weder ein Wählton kommt, noch das Zeichen, dass es klingelt. Absolute Stille und auf einmal ist mein Gesprächspartner dran.
Das es am Phone liegt, kann ausgeschlossen werden, da ich es sowohl mit anderen Karten getestet habe, als auch die Drillisch SIM in einem IPhone und in meinem alten S5. Bei beiden trat das Phänomen auf.
Ich habe wirklich keine Lust mehr drauf und mir jetzt einen Vertrag bei Vodafone geholt. Da weiß ich, aus Erfahrung, dass es hier sehr gut funktioniert.
War eigentlich immer zufrieden, aber in letzter Zeit ist es wirklich mies geworden.
 
In welchem Bereich Deutschlands?
 
Ich werde seit ein paar Wochen auch zurück ins 3G Netz geschickt obwohl 4G verfügbar ist. Naja solang es funktioniert ist es mir egal.

Da sieht man mal wieder die Unterschiede. Bei mir im Büro haben alle VF Nutzer nur Edge wärend ich 4G habe. Fitnessstudie ebenfalls. Aber in Alpennähe war o2 schon immer Verhältnismäßig gut aufgestellt.
 
Melkor schrieb:
n welchem Bereich Deutschlands?

Niedersachsen, Garbsen und Hannover, um präzise zu sein. Hab jetzt seit Samstag die VF Karte und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich habe so das Gefühl das zumindest am Frankfurter Flughafen eine Besserung eingetreten ist. Eine Rückstufung auf H+ findet zwar immer noch statt (wenn auch gefühlt nicht mehr so häufig), allerdings gibt es jetzt im H+ noch Datendurchsatz so das ein surfen trotzdem weiterhin möglich ist. Es sieht für also tatsächlich danach aus das es aus dem zusammenlegen und danach neu ausrichten/optimieren der Netze resultiert...
 
Ich war am Samstag mit einem Kumpel der bei WinSim ist unterwegs. Also da sah es vom Empfang her gleich aus wie bei mir mit direktem O2 Vertrag. Aber plötzlich hatte ich LTE+ und er nur Edge. Ich denke sein Vertrag kann kein LTE+ aber hätte er dann nicht wenigstens LTE haben müssen?
Auch Neustart und Flugmodus hin und her schalten brachte bei ihm keine Besserung.
Ich habe ein Pixel 3, er ein iP XS.
 

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.803
HD2 User
HD2 User
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.804
summitradio
S
S
Antworten
0
Aufrufe
319
summitradio
S
Zurück
Oben Unten