Diskussionen zu den Updates

E

esdee85

Neues Mitglied
Maik-G5s schrieb:
Wenn Nokia das ernst meint, dann haben die nur noch 5 Tage Zeit. Ich glaube nicht dran.
zumal der Rollout OTA auch nicht überall gleichzeitig startet. Das kann schonmal 1 Woche oder länger dauern bevor das Update überall verfügbar ist.
 
S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Zumindest kann man sich hier schon mal orientieren, ob bereits Updates freigegeben wurden.
Einfach über "Select Phone" das gewünschte Modell aussuchen und man bekommt die Update/Upgrade-History angezeigt.
 
Nano

Nano

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke, das wir das Update mitte Oktober erst bekommen. Warten wir es einfach ab.
 
S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Heute ist das Sicherheits-Update 12/2018 angekommen. Ca. 78 MB.
 
Y

yeti2108

Neues Mitglied
OTA-Update: Security-Patch 2019-01 - ca. 103 MB
 
Y

yeti2108

Neues Mitglied
OTA-Update heute: Security-Update 2019-02 - ca. 105 MB
 
Y

yeti2108

Neues Mitglied
OTA-Update:

- Android 9 Pie V3.51F
- Sicherheits-Update 2019-03

ca. 531 MB
 
S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Das scheint etwas mehr als ein Sicherheitsupdate zu sein. ;) Hoffentlich kommen stabilere Funktionen mit.


Screenshot_20190328-132413.png
 
J

jamira010919761

Stammgast
HMD ja mal was getan zu haben.
Bei meinen Nokia 7+ hat sich der große Patch derbe bemerkbar gemacht.
Endlich rennt das Teil wie Sau.

Denke bei dem 6.1 kam auch ordentlich fixes und Speed dazu.
 
S

Schnulli51

Ambitioniertes Mitglied
Scheinbar hat das Update wirklich etwas gebracht und das ist sehr erfreulich.
Mein N6.1 hing öfters mal nach dem Einschalten aus dem Ruhemodus, d.h., man konnte keinerlei Apps starten oder die Bildschirmseiten verschieben. Bislang alles gut und ich werde weiter beobachten.
 
M

Maik-Nokia

Gast
Das Update war ein lang benötigtes Update. Das tat dem Nokia 6.1 richtig gut. Wurden viele Fehler (die ich Mal selbst unter Android 9 festgestellt hatte) behoben. Applaus ..
 
E

Elektronik10

Neues Mitglied
Nicht vergessen mal einen Komplett Reset zu machen ohne Einspielung der alten Daten.
 
S

Slartbartfass

Gast
Ich habe mir letzte Woche ein Nokia 6.1 gekauft, weil AndroidOn, speziell wegen aktueller Sicherheitspatches, immer so hoch gelobt wird. NUn habe ich SnoopSnitch darauf angesetzt und bin entsetzt! 24 Patches sind unschlüssig?

Warum?
Hat jemand von Euch eine Erklärung?

Ich verstehe das so, dass die lila martkierten Patches nicht aus dem Originalcode bestehen. Irgendetwas wurde gepatched, aber es ist nicht sicher, dass es der Original-Patch ist. Das finde ich nicht so geruhigend.

Immerhin ist SnoopSnitch von einem nicht ganz namenlosen Entwickler und Sicherheitsexperten. Insofern bin ich geneigt, dem Ergebnis eine gewisse Wahrheit zuzubilligen.


Screenshot_20190527-010553.png Screenshot_20190527-010606.png Screenshot_20190527-010615.png Screenshot_20190527-010624.png Screenshot_20190527-010633.png Screenshot_20190527-010642.png Screenshot_20190527-010651.png Screenshot_20190527-010700.png Screenshot_20190527-010708.png
 
M

Maik-Nokia

Gast
Dieses Ergebnis wirst du auf jeden Pixel Smartphone und jedes Android One Smartphone haben. Weil Google liefert die Patches an die Hersteller aus und die bringen die Patches aufs Smartphone.
 
S

Slartbartfass

Gast
Auf einem Sony Xperia XA2 sieht das grüner aus (abgesehen davon, dass es nicht auf dem aktuellen Patchlevel ist) und das hat kein AndroidOne, Sony muss ebenfalls auf die von Google bereitgestellten Patches zurückgreifen:

Screenshot_20190527-081844.png Screenshot_20190527-081851.png

Daher ist meine Frage noch nicht beantwortet. Gerade bei einem Gerät mit AndroidOne würde ich keine "unschlüssigen" Patches erwarten.
 
M

Maik-Nokia

Gast
Frag mal im Pixel Forum nach wie es da aussieht. Bin da jetzt neugierig geworden. Weil habe ja selbst ein Nokia 6.1..
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Vergesse meine Aussagen. Habe gerade die Beschreibung über diese App im Play Store gelesen. Die App ist für Nokia und Pixel Smartphone nicht geeignet. Zudem muss ein geeignetes Smartphone root haben. Also kannst die Ergebnisse in die Tonne kloppen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
PS : Dein XA2 ist auch nicht geeignet. Da gibt es eine Liste von Smartphones die kompatibel sind wenn die root haben.
 
S

Slartbartfass

Gast
SnoopSnitch benöigt Root-Rechte für den Netzwerk-Sicherheitstest, nicht für die Ermitlung der vorhandenen Patches.

Sowohl das Nokia 6.1 wie auch das Sony Xperia XA2 haben einen Qualcomm-Chipsatz und sind damit grundsätzlich geeignet. Die Liste "Supported Devices" enthält die "known to work" Geräte. Dass meine beiden Geräte nicht vorhanden sind, bedeutet nicht zwangsweise, dass sie ungeeignet sind. Sie sind vielleicht nur nicht getestet worden. In der Liste der "Unsupported Devices" tauchen jedenfalls weder das Sony noch das Nokia auf.
 
S

Slartbartfass

Gast
Ich bekomme gerade den Mai-Patch (Modell: TA-1043)
Größe 84,4 MB
 
M

Maik-Nokia

Gast
Ein recht komisches Update. Hat voll lange gedauert. Am längsten das "Apps werden optimiert"
Was sagt denn dein SnoopSnitch jetzt?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
maikwars Nokia 6.1 (2018) Forum 14
iieksi Nokia 6.1 (2018) Forum 60
Oben Unten