Android 11 für das Nokia 7.2

M21 bekommt Quartalsweise Updates.
Denke durch die Probleme mit A12 bei vielen Geräten, wird es evtl noch bissl dauern.
 
1642592349773.png


Das ist ein Fazit von Stiftung Warentest aus dem Jahre 2021 ("Samsung ... erreicht aber noch nicht ganz das Niveau von ... Nokia").
Was soll man so solchen Feststellungen nur sagen, die sollten sich dort mal bisschen näher mit der Materie beschäftigen, zB mal das billige M21 von Samsung mit dem um einiges teueren Nokia 7.2 vergleichen ......😩
 
Sicherheitsupdates kamen zu dem Zeitpunkt, also bis Sommer 21 ja auch relativ zeitnah. Hat dann aber stark nachgelassen und dann ließ auch die Geduld der 6.2 und 7.2 Nutzer nach wegen dem nicht kommen wollenden Android 11 Upgrade.

Mal schauen wie lange HMD/Nokia es noch macht, die Konkurrenz aus China ist ja gewaltig. Oppo, xiaomi und Co. überschwemmen den Markt ja regelrecht mit ihren Produkten, was ich sehr bedenklich finde.
 
e-hahn schrieb:
... die Konkurrenz aus China ist ja gewaltig. Oppo, xiaomi und Co. überschwemmen den Markt ja regelrecht mit ihren Produkten, was ich sehr bedenklich finde.

Aber man muss auch mal genau hinschauen: Was geben die Genannten denn für Update-Garantien für ihre Mittelklasse-Geräte für die nächsten Jahre: Praktisch gar nichts verbindliches. Reine Glückssache, wie lange man da etwas bekommt. Aus diesem Grunde kommen die alle für mich auch nicht als Alternative zu Nokia in Frage.
 
Andy.K schrieb:
Aber man muss auch mal genau hinschauen: Was geben die Genannten denn für Update-Garantien für ihre Mittelklasse-Geräte für die nächsten Jahre: Praktisch gar nichts verbindliches. Reine Glückssache, wie lange man da etwas bekommt. Aus diesem Grunde kommen die alle für mich auch nicht als Alternative zu Nokia in Frage.
Die normale Kundschaft achtet darauf aber nicht, die sehen nur die angeblich tolle Ausstattung und den preis.
Ich traue den Chinesen nicht, in China werden die Dinger benutzt um die Bevölkerung vollumfänglich zu kontrollieren und zu überwachen.
Wer weiß wie viele Reste von dieser Software noch für die Geräte außerhalb Chinas mit an Board ist und nur schlummert.
 
@georgi-boy Januar 2021 und sogar Warehouse, voller Preis zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das Sicherheitsupdates so unterschiedlich verteilt werden. Das 3.4 meiner Frau hat A11 und die Updates siehe Screenshot. Bei unserem 7.2 dagegen, haben wir den Patch vom 1. Okt., dafür aber das Google Play Systemupdate vom 01.12.! Bei meinem 2.4 mit A11 (Tauschgerät für 3.2) dagegen, ist beides Stand Nov. 21! 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220119-151607.png
    Screenshot_20220119-151607.png
    46,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige meiner Freunde die solche Chinahandys benutzen also was Updates angeht lassen die Nokia mit unserem 7.2 alt aussehen bedeutet die bekommen monatliche Updates und auch mit Android 11 haben die Nokia voll angehängt ich das Samsung A52 5g meiner Frau bekommt jetzt Android 12 oder müsste schon da sein muss heute Abend Mal ansehen meine Perle ist sowas von zufrieden mit dem Samsung ist wohl ein sehr gutes Smartphone klare Empfehlung
 
Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder mit dem Support gechattet, wieder die gleichen Textbausteine, man würde sich bemühen bla bla bla und nutzlose Hinweise auf die Socialmedia Kanäle. Schönes Wochenende 😎
 
Der Januar ist bald vorbei und nix zu hören von Nokia die haben uns ganz einfach vergessen meins fliegt heute in die Tonne ich Kauf mit was neues
 
@niki72
die haben uns nicht vergessen, die IGNORIEREN uns ganz einfach 😡🤬
 
Wenn sie nur wenigstens noch die Sicherheitsupdates bringen würden bis Sommer, denn ab September sind die 3 Jahre, für die sie diese versprochen haben, sowieso abgelaufen.
Dann ist das Thema gegessen und dann wir mich hier im Nokia-Forum sowieso keiner mehr bemerken, weil ich nie wieder ein Gerät von denen haben werde. Das alte Gerät werde ich dann noch ein wenig als Zweit- oder Dritthandy nehmen und das bereits verfügbare Lineage 18.1. (= Android 11) aufspielen, oder sagen wir mal gleich: Lineage 19 (= Android 12), was auch schon verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal ich habe mir heute bei Samsung das A52 s für 329 Euro bestellt mein Nokia fliegt in die Tonne soll Nokia doch ihren Mist zukünftig behalten und das wird eh nicht gut gehen wenn die so weiter machen
 
Das A72/A52 ist ein Großartiges Gerät. Haben unsere seit letztem Juni und noch nie auch nur das Geringste Probnem gehabt.
Vorallem der Akku in A72 mit dem 5000 mAh Akku und der 3 Fach Telelinse ist geil.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist ein Test der Kamera vom A72
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonJ Beim A72 reden wir jetzt aber schon mal um eine Preislage um die 500 € (!), während das Samsung A52s 5G von Samsung selbst mit 329 € mit am günstigsten angeboten wird, da können Amazon & Co. nicht mithalten.
 
Ok dann haben sie die Preise angehoben.
Habe sie im Juni 21 für 409 Euro bekommen.
Wollte eigentlich nie mehr als 399 für ein Samartphone ausgeben aber da Amazon mir die Nokias erstattet hat, war das dann ok.
 
Donnerwetter, der Dezemberpatch rollt gerade rein. 6.23 MB 🤪
Offensichtlich wird der Patch jetzt nur noch quartalsweise verteilt. Zwei Jahre sind ja auch schon rum, seit das 7.2 auf den Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver
Unter diesen Voraussetzungen werde ich es wohl doch noch bis Sommer nehmen, es sei denn es gibt zwischendurch mal ein Top-Angebot für das A52 (so 270 € o.ä.). Das Nokia ist 2019 im September rausgekommen, sodass wir dann halt noch mit Patches 1.3., 1.6. rechnen können, mehr aber kaum noch.
Wenn da nicht die Sache mit den Updates wäre bei Nokia: Ansonsten war ich über die ganze Zeit doch ganz zufrieden mit dem 7.2., macht noch heute einen wertigen Eindruck (lediglich der Akku hätte etwas größer ausfallen können).
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Ich hab mein 6.2 nun weggegeben, verschenkt, für mich ist Nokia erst mal Geschichte.
Hab aber noch ein 6.1 herumliegen, welches mir rein optisch auch besser gefallen hatte, das sah noch nach was besonderen aus als es raus kam.
Alle aktuellen (auch das 6.2/7.2) sehen nach Standard China Smartphones aus, obwohl die x.2 Geräte ja noch wenigstens eine hochwertige Glasrückseite hatten.
 
Soeben Sicherheitsupdate 12-2021 installiert auf N7.2
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.406
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten