Android 11 für das Nokia 7.2

rocky89 schrieb:
Eine Sache ist anders - die App "Dateien" fehlt im Appdrawer.
Unter Einstellungen findet man sie zwar noch, aber chache löschen etc funktioniert nicht.
Habe die app zwar, aber bislang noch nie aufgerufen. Wozu soll die gut sein?

Ansonsten kann ich mich da wohl glücklich schätzen, denn das Abschalten über Nacht hatte ich in gut 2 Jahren noch nie, wobei ich das Handy auch nicht als Wecker nutze (sodass es nicht ganz so dramatisch wäre) und auch nicht über Nacht auflade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rocky89 du kannst über Einstellungen -> Speicher die App noch aufrufen. Bei mir funktioniert es, wenn ich dort auf die SD Karte tippe und dann kommt die Anzeige mit welcher App ich die Karte "öffnen" will. Dort kann ich dann auch Dateien auswählen.
 
@Andy.K , das ist ein Dateimanager.
Ich mache recht viel über OTG, daher ist es mir aufgefallen.

@Kachelkaiser , jepp, darüber läuft er noch, die direkte Anwahl ist allerdings (aktuell) leider nicht mehr möglich.
Harren wir der Dinge.
 
hojo0409 schrieb:
Meine Frontkamera/selfiecam funktioniert auch nicht. Mir wird weder in der original Kamera app noch in WhatsApp das Wechselsymbol angezeigt hab's schon mit mehreren Neustarts versucht und auch die appdaten gelöscht
Also bin ich doch nicht der Einzige. Ich dachte schon, dass zufälligerweise meine Hardware kurz vor dem Update den Geist aufgegeben hat. (Hatte das letzte Selfie 3 Tage vorher gemacht)
Bei mir ist übrigens nicht nur das Wechselsymbol verschwunden. (In der GCam ist es noch da, nur das die App sich schließt wenn ich drauftippe) Wenn ich auf Weitwinkel schalte zoomt die Kamera stattdessen.
Ich habe gestern abend n Softreset gemacht (auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) Ergebnis: Nichts. Kamera verhält sich genau wie vorher. Jetzt habe ich nicht mal den Ansatz einer Ahnung, was man noch probieren könnte und wäre echt dankbar für neue Ideen.
 
Ist schon seltsam, wie unterschiedlich sich die Phones beim Update verhalten. Wäre interessant herauszufinden, welche Versionen von den gleichen Fehlern (wie z.B. Selfiecam) betroffen sind. Meins (TA1196 - 64 GB) läuft soweit normal, bis auf den doppelten Task der NokiaCam. Stromverbrauch scheint doch normal zu sein, alles Andere läuft anscheinend auch normal, jedenfalls ist mir nichts gravierendes aufgefallen. 🤔
Update: habe jetzt mal alles durchgespielt mit der Cam, alle Einstellungen Stück für Stück verändert, Speicher von Cam auf SD geändert, alles wieder zurückgesetzt, Cache und Speicher gelöscht, neu eingestellt, der doppelte Task der Nokia Cam bleibt. Egal, läuft ja sonst. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut: Bei ist ist mit der Kamera alles so wie es sein muss. Habe die 128 GB Variante. Überhaupt bin ich doch insgesamt sehr zufrieden mit dem Zustand nach dem Update.

@ThePretender Mir fällt da so richtig auch nichts ein. Auch ein HardReset wird da ja nichts bringen, weil der am Ende nichts anderes bewirkt. Ich würde da schon als nächstes mal den Nokia-Support anschreiben, auch wenn da ggf. erfahrungsgemäß nicht viel zu erwarten ist. Hast du noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf?

Vielleicht mal das durchprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiderheinz schrieb:
Ist schon seltsam, wie unterschiedlich sich die Phones beim Update verhalten. Wäre interessant herauszufinden, welche Versionen von den gleichen Fehlern (wie z.B. Selfiecam) betroffen sind. Meins (TA1196 - 64 GB) läuft soweit normal, bis auf den doppelten Task der NokiaCam. Stromverbrauch scheint doch normal zu sein, alles Andere läuft anscheinend auch normal, jedenfalls ist mir nichts gravierendes aufgefallen. 🤔

Ich habe auch das Modell TA1196-64GB.


@Andy.K

Im Abgesicherten Modus findet es die Frontkamera genauso wenig, danke für die Idee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab hier mal eine Liste aller meiner Apps (mit List My Apps erstellt). Eventuell können die Personen die auch Probleme haben einmal abgleichen. @ThePretender

2048 plus
com.spring.bird.game2048plus
Adobe Acrobat
com.adobe.reader
Agrar Bestimmer
com.bayer.cs.agrarbestimmerD
Agrar Wetter
de.bayercropscience
App Center
com.deere.appcenter
Aqua Mail
org.kman.AquaMail
Atfarm
com.yara.atfarm
AusweisApp2
com.governikus.ausweisapp2
Avira Security
com.avira.android
Backgammon
uk.co.aifactory.backgammonfree
Barcode Scanner
com.google.zxing.client.android
blaulichtSMS
net.ut11.ccmp.blaulicht
BlockPuz
com.block.game.jigsaw.puzzles
BR Radio
de.br.radio
Button Mapper
flar2.homebutton
CalcES
advanced.scientific.calculator.calc991.plus
Canon Print Service
jp.co.canon.android.printservice.plugin
Cardboard
com.google.samples.apps.cardboarddemo
CCleaner
com.piriform.ccleaner
Clash of Clans
com.supercell.clashofclans
CodyCross
com.fanatee.cody
Corona-Warn
de.rki.coronawarnapp
CountThings
com.dyve.countthings
CovPass
de.rki.covpass.app
CovPass Check
de.rki.covpass.checkapp
Cx Datei Explorer
com.cxinventor.file.explorer
Dame
com.dimcoms.checkers
Diktiergerät
com.media.bestrecorder.audiorecorder
Domination
net.yura.domination
Drive
com.google.android.apps.docs
Durak
ru.appscraft.durak
Durak Online HD
com.jagplay.client.android.app.durak
E-Rezept
de.gematik.ti.erp.app
Earth
com.google.earth
eBay Kleinanzeigen
com.ebay.kleinanzeigen
Excel
com.microsoft.office.excel
Facebook
com.facebook.katana
Fast STL Viewer
com.performance.meshview
Fertilizer Chart
de.ms.neusta.rauch_streutabelle_android
Free PC Games
de.thegolem.freepcgames
Galerie
com.simplemobiletools.gallery
GeoGebra
org.geogebra.android.calculator.suite
Google News
com.google.android.apps.magazines
Google One
com.google.android.apps.subscriptions.red
Google Pay
com.google.android.apps.walletnfcrel
Google Play Filme & Serien
com.google.android.videos
Google Play Services for AR
com.google.ar.core
Google Play Spiele
com.google.android.play.games
Google Podcasts
com.google.android.apps.podcasts
Grafikrechner
org.geogebra.android
Gratis Nachrichtenleser
com.pelix.notify
Hill Climb Racing
com.fingersoft.hillclimb
Instagram
com.instagram.android
Jodel
com.tellm.android.app
Joyn
de.prosiebensat1digital.seventv
KATWARN
de.combirisk.katwarn
Killer Sudoku
com.easybrain.killer.sudoku.free
Lens
com.microsoft.office.officelens
List My Apps
de.onyxbits.listmyapps
Locus GIS
menion.android.locus.gis
Maßband
com.google.tango.measure
MeinMagenta
de.telekom.android.customercenter
Mills
com.donkeycat.mill
Minesweeper
ee.dustland.android.minesweeper
Moodle
com.moodle.moodlemobile
NetGuard
eu.faircode.netguard
Nonogramme Katana
com.ucdevs.jcross
Notizen
com.google.android.keep
OneDrive
com.microsoft.skydrive
Ops Center
com.deere.myoperations
Outlook
com.microsoft.office.outlook
Packet Capture
app.greyshirts.sslcapture
Paper.io 2
io.voodoo.paper2
PayPal
com.paypal.android.p2pmobile
PlantNet
org.plantnet
PowerPoint
com.microsoft.office.powerpoint
QBlock
puzzle.blockpuzzle.cube.relax
QR Code Reader
tw.mobileapp.qrcode.banner
Quadropoly 3D
au.com.quadropoly.board.business
QuickSupport
com.teamviewer.quicksupport.market
RaspController
it.Ettore.raspcontroller
Rommé
com.eryodsoft.android.cards.rummy.lite
SafetyNet Test
org.freeandroidtools.safetynettest
Schach
com.jetstartgames.chess
Shakes & Fidget
com.playagames.shakesfidget
Solitaire
com.mobilityware.solitaire
Sudoku Katana
com.ucdevs.sudoku
Superhirn
rc4812.android.mastermind
SuperTuxKart
org.supertuxkart.stk
Sweatcoin
in.sweatco.app
Tabellen
com.google.android.apps.docs.editors.sheets
TeamViewer
com.teamviewer.teamviewer.market.mobile
TeamViewer Add-On Cat S48c
com.teamviewer.quicksupport.addon.cat_s48c
Telekom Mail
de.telekom.mail
Threes Free
vo.threes.free
top agrar
de.lwwwl.topagrar
Touch Racer
ru.thelv.joy
TV DIGITAL
de.funke.tvdigital
Twitch
tv.twitch.android.app
VLC
org.videolan.vlc
VNC Viewer
com.realvnc.viewer.android
WEBFLEET
com.tomtom.business
Wer wird Millionär? Trainingslage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@hojo0409, 😳 😳 😳, alter Falter, hast ja kaum was installiert 😂 ! Spaß beiseite. Sicher mal gut für den einen oder anderen Vergleich. Das ist aber mal exemplarisch dafür, womit so ein Update klar kommen muß. Das muß ja quasi 1000de Fliegen (Konfigurationen) mit einer Klappe erschlagen. Da kann man sich eigentlich nur wundern, das es überhaupt (fast) fehlerfrei läuft. 🤓
 
@Spiderheinz Sammelt sich so zusammen und solange der Speicher keine Probleme macht hab ich wenig Lust auszumisten, beziehungsweise denk ich mir "könnte man ja mal brauchen"
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Wenn es aber im abgesicherten Modus auch nicht geht! Da werden ja die apps völlig außer Acht gelassen.
Ansonsten: Was wurde denn nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht: Gleich wieder von einer vorherigen Sicherung alles neu installiert und dann erst die Kamera ausprobiert? Besser wäre es ja, erst mal rein gar nichts an eigenen apps zu installieren und gleich mal so zu probieren.
 
Findet denn HW Info 2 Kameras?
Wenn's dort auch nicht angezeigt wird, wird's langsam schwierig.
Die Frage wäre dann noch, ob ein HardReset helfen könnte.


Edit: hast du schon einen Softreset versucht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220202-163954.png
    Screenshot_20220202-163954.png
    200,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220202-164431.pngScreenshot_20220202-164425.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch keinen Softreset gemacht, da sind dann alle Daten weg oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiderheinz Mein Modell ist auch T-1196 – 64GB. Interessant aber, dass dein Dualbildgedöns plötzlich auch nicht mehr funktioniert. Da scheint das Update ja auch irgendeinen Einfluss auf die Kamera zu haben.
Auch wenn´s mir grade kurzzeitig gelegen käme, ich bin kein TechNerd aber vielleicht wäre es ja interessant auch mal die Build-Nummer zu vergleichen: (00WW_3_490) Wobei nach meiner Logik wir ja jetzt eigentlich alle die Gleiche haben müssten?!

@Andy.K Abgesicherter Modus hatte ich auch schon probiert. Danke! Und ja du hast Recht ich habe gleich wieder das Backup laufen lassen.

@hojo0409 Bei dir macht die Suchfunktion im AppDrawer jedenfalls Sinn 😉
Also beim Überfliegen habe ich folgende Apps gefunden, die ich auch drauf habe. Alle werksseitig installierten (GoogleApps) lasse ich mal weg.
Adobe Acrobat; Button Mapper; CovPass; PayPal; VLC
Reines Bauchgefühl, ohne Sinn und Verstand: Falls überhaupt würde mir hier nur der Button Mapper verdächtig vorkommen, der ja irgendwie Zugriffsberechtigung auf die Hardware haben muss.
Aber ich glaube auch das ist irrelevant, weil diese Apps im abgesicherten Modus vom System deaktiviert werden.

Beim Softreset sind alle Daten weg. „Das Meiste“ kannst du aber über Google Drive sichern und wiederherstellen. Außerdem hat das, zumindest bei mir, überhaupt nichts gebracht. Es sei denn Andy K. hat Recht und die Wiederherstellung vom Backup war das Problem.
 
@hojo0409 Beim Softreset bleiben die Daten erhalten. Ist nur eine Art Neustart mit gewissen Bereinigungen.

Also die Erkenntnis habe ich von hier

oder zusammengefasst die möglichen Resets hier

Ich würde den HardReset mal machen, dann aber beim Neustart erst mal gar nichts aus dem Backup installieren, sodass man praktisch ein "leeres" Android hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal den Button Mapper deeinstalliert, Kamera Appdaten gelöscht, neugestartet, Problem ist unverändert

Buildnummer ist bei mir auch die 00WW_3_490
 
Ok, sorry. Ich dachte Softreset = auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
 
Bei mir zeigt übrigens Info HW das gleiche an wie in #331. Darum wundert es mich schon, dass es in #332 etwas anders aussieht, muss doch 1x Back und 1x Front sein und nicht 2x Back (da muss man sich ja nicht wundern, dass da ein Umschalt-Symbol/Button fehlt oder nicht reagiert). Ich habe im Übrigen auch Build 00WW_3_490 .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThePretender, nee, da hast du etwas falsch verstanden, Kamera funktioniert mit allem drum und dran, nur ist sie zweimal als Task vorhanden. (App schließen, dann über◾ Taste ut. re. die offenen Tasks aufrufen, da ist die Cam dann doppelt vorhanden) Build Nr. ist identisch.
Habe soeben einen Softreset gemacht, hat nichts am doppelten Task geändert. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustarts hab ich schon gefühle 100x gemacht und die Tastenkombinationen machen meiner meinung nach nur einen normalen Neustart. 2x Back kann meiner Meinung nach schon sein, da das 7.2 hinten ja zwei linsen hat, eine weitwinkel und eine normale
 
@hojo0409 Dann fehlt aber dennoch die Kamera auf der anderen Seite!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
385
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
783
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.423
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten