Android 11 für das Nokia 7.2

Info HW kannte ich noch gar nicht. Danke!
Ich bekomme exakt die gleichen Kamerainfos wie hojo0409.
Eigentlich würde es ja Sinn machen, dass die Frontkamera nicht auftaucht und dann natürlich auch nicht funktioniert. Aber müssten dann nicht bei den anderen auch alle Backkameras auftauchen. Also insgesamt 2x Back und 1x Front?
 
hojo0409 schrieb:
Ich hab noch keinen Softreset gemacht, da sind dann alle Daten weg oder?
Bei einem Softreset nicht.

Interessant finde ich aber, das bei dir wohl 2x das Back Modul, jedoch inkorrekt angezeigt wird.
Eigentlich sollte Back (also 48MP/8MP Ultraweit und 5MP Tiefensenor) als ein Modul stehen,
Dann Front (20MP Quad-Pixel) extra.

Aus welchem Grund auch Immer wird bei dir der 5MP Tiefensensor als eigenes Modul angezeigt

hojo0409 schrieb:
2x Back kann meiner Meinung nach schon sein, da das 7.2 hinten ja zwei linsen hat, eine weitwinkel und eine normale
Sollte aber nicht, denn die Rückseitigen Kameras sollten Virtuell als 1Modul angezeigt werden.
Die genaue belegung kann man sehen wenn man auf die 16 unter "Hardware->unterstützt" auf dem screenshot klickt


Welche gemeinsamkeit haben die Handys bei welchen die Front Kameras fehlen?
Sind das die 128GB/6GB versionen?
6GB Ram könnte die Anbindung an den SOC verändern, da ja ggf mehr Lanes für den RAM zur verfügung stehen könnten und die Kamera darum leicht anders Angebunden werden müsste.

ich für meinen Teil habe die 64GB/4GB version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThePretender
Screenshot_20220202-180435.pngDa wird was mit 20 MP Front angezeigt, also irgendwo ist sie anscheinend
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch die 64/4 GB Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Ich habe auch 64 / 4 GB.
 
@Skyhigh welches Modell genau? Auch TA1196 - 64 GB?
 
Das macht die Sache dann natürlich komplizierter.
Ich hatte "gehofft" das es wirklich nur ein kleiner Bug in der Software aufgrund Hardwareunterschieden ist.
So wäre noch ein "ErkennungsBug" möglich.
Wieso jedoch bei euch der Tiefensensor als eigene Kamera erkannt wird, entzieht sich aktuell meinem Verständnis, werde dennoch weiterhin drüber nachdenken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hojo0409 schrieb:
Auch TA1196 - 64 GB?
Genau das
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ThePretender @hojo0409
Im Nokia Community Forum gibts auch ein paar Leute mit dem Selben Problem der verschwundenen SelfieCam.
Beibesagten Personen sind auch die Kamera und die Ultraweit Einstellungen vertauscht. könnt ihr das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh, bei mir mit Info HW das gleiche Bild wie bei dir, die Cam's korrekt zugeordnet. Auch TA1196 - 64GB. Dann hat bei hojo und pretender offensichtlich die Hardwareerkennung beim Update nicht korrekt funktioniert, sehr seltsam. Und das erkläre mal den Spezialisten beim Support, das verstehen die nie. Da mußt du schon eindeutiges Bildmaterial als Beweis mitschicken. Wenn es dafür keinen Patch geben sollte, kann man die Dinger ja nur einschicken, damit A11 noch einmal sauber installiert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@ThePretender @hojo0409
Noch eine Idee: auf welchem Google-Play-Systemupdate seid ihr?

@Spiderheinz
Möglich wäre noch, das nicht die Erkennung versagt hat, sondern das es verschiedene Hardware Revisionen gibt, welche hier vom Update nicht beachtet wurden. Aber das sollte Nokia dann wissen.
Mit dem Support hast du recht. Das erklär denen erst mal...
 
@Skyhigh Bei mir sind sie nicht vertauscht aber wenn ich die weitwinkellinse in der kameraapp aktiviere ist diese sehr stark gezoomt und ich kann nicht herauszoomen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20220202-185149.pngScreenshot_20220202-185138.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beide Bilder aus ca gleicher Entfernung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Play Store-Version: 29.0.14-21 [0] [PR] 423376132
 
Zuletzt bearbeitet:
hojo0409 schrieb:
aber wenn ich die weitwinkellinse in der kameraapp aktiviere ist diese sehr stark gezoomt und ich kann nicht herauszoomen.
Das ist so in der App auch nicht vorhergesehen.
Korrekterweise sollte es anders herum sein. Wenn du zur Weitwinkel wechselst, müsstest du mehr sehen nicht gezoomt weniger. daher vermute ich, das die Verwendeten Kameras doch vertauscht sind.
Also die App nutzt in deinem Fall die Weitwinkel als Normale und die Normale als Weitwinkel.

selber Abstand:
Screenshot_20220202-190412.pngScreenshot_20220202-190400.png


Mit dem Google-Play-Systemupdate meinte ich die Info aus den Einstellungen->Sicherheit
Screenshot_20220202-190439.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@hojo0409 & @ThePretender
Ich benutze PhoNetInfo um mir die Gerätedetails anzuschauen. Nach dem Upgrade auf A11 schaut alles gut aus. Ich kann keine Fehler erkennen, auch bei der Kamera alles ok: 1x "Back Cam" und 1x "Front Cam"

Screenshot_20220202-185434.png Screenshot_20220202-185501.png
 
Screenshot_20220202-190737.png
Meiner Meinung nach sind die Kameras nicht vertauscht, da das Bild links (Weitwinkel) stark verzerrt ist
 
irgendwas scheint aber auch hier anders zusein. Ich bin mit dem Play Update noch auf Dezember, du hast ja bereits Januar...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Sagt mal, Habt ihr nur das 2.84MB Update oder das 1.57GB Update bekommen?
Wart ihr vorher schon auf A11? also die Verbuggte Version welche zurückgezogen wurde (mit den LadeBugs ect)?

@Kachelkaiser Stimmt. Ich bin auch noch auf Dezember. Und wenn ich Nach Updates suche, heißt es das ich aktuell wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf Android 10 Dezemberversion also 1,57GB anscheinend, die genaue Größe weiß ich nicht, aber auf jeden Fall über 1 GB
 
Dann gehen mir langsam die Ideen aus.

Ich hab auch das 1,57GB Update bekommen.
Jedoch ist das Play Update auch bei mir anders (Stand Dezember)
 
Es gibt ja zur allergrößten Not auch so ein Nokia Flash Tool, mit dem man das gesamte Stock ROM nochmal als Ganzes flashen könnte. Es gibt auch Anleitungen dazu. Allerdings habe ich jetzt noch nicht das aktuelle Stock ROM irgendwo zum Download gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass Werkstätten auch meist nichts anderes machen.
 
Richtig. Diese Möglichkeit bestünde.

Ist das Flashen dann mit Datenverlust verbunden?
Falls ja, könnte man auch vorher einen Werksreset durchführen.
Denn möglicherweise gab es auch Inkompatibilitäten während des Updates 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es zu keinem Datenverlust kommt und der Datenbereich unberührt bleibt. Es wird dabei ja kein Bootloader entsperrt und auch kein anderes Recovery aufgespielt. Zunächst einmal müsste man erst einmal das aktuelle Stock ROM (Android 11) zum Download finden (habe ich noch nicht, nur das für A10). Vor dem Flashen würde ich allerdings schon vorher das Werksreset machen und alle Daten löschen. Vielleicht könnte Nokia-Support ja wenigstens das Flashtool (gut das findet man auch so) und das aktuelle Stock-Rom zur Verfügung stellen, damit man das Handy nicht einschicken muss (ich weiß jetzt ja auch nicht wie der Garantie bzw. Gewährleistungsstatus ist).

Wobei hier steht, dass beim Flashen auch die Daten verloren gehen würden.

-------------------------------------------------------------------------

Hier gibt es aber noch was scheinbar aktuelles, ich kann die Seite jetzt allerdings nicht richtig einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also ich bin noch auf:
Google Play Systemupdate 1. August 2021
mit der Meldung „Dein Gerät ist auf dem neusten Stand“.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass mein Telefon zum ersten mal mit dem Android 11 Update vergangenen Montag „Berührung“ gekommen ist, ich also nicht die verbuggte Version schon vorher hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220202-203214.png
    Screenshot_20220202-203214.png
    159,2 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20220202-203227.png
    Screenshot_20220202-203227.png
    102,3 KB · Aufrufe: 33

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
772
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.406
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten