Android 11 für das Nokia 7.2

Habt Ihr überhaupt noch Garantie/Gewährleistung.

Ich würde somit mich doch mal an den Nokia-Support wenden und den hier geposteten Screenshot aus Info HW mit beifügen und beschreiben, dass die vordere Kamera nicht erkannt wird, vlt. im Vergleich den Screenshot wie es aussehen müsste.
Dann mal darum bitten, dir das Stock-Rom für Android 11 und das Nokia-Flashtool zur Verfügung zu stellen mit dem Hinweis, dass du das Handy nicht entbehren kannst und das auch selber machen könntest. Auf die bislang von mir gefundenen Downloads was das Stock Rom angeht vertraue ich nicht so richtig, was die Herkunft angeht.

Bei mir stehen übrigens Sicherheitsupdates und Google Play Systemupdate beide auf 1.12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr endlich euer A11 für das Nokia 7.2
bekommen jetzt könnt ihr Mal schon diskutieren was noch funktioniert und was nicht ich begreife nicht wie ihr denen noch den Rücken deckt ich bin froh das ich meins los bin und mich für Samsung endschieden habe ich werde auf keinen Fall nie wieder ein Nokia benutzen niemals viel Spass noch mit euren Nokia
 
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Zeit!!!!!
@hojo0409 Wie Skyhigh schon geschrieben hat, sind wir nicht die einzigen!
Siehe Nokiaforum:
Android 11 on Nokia 7.2 - Page 14
Da gibt es noch mehr, bei denen die Selfiecam verschwunden und Weitwinkel mit Normalkamera vertauscht sind. Außerdem berichten da auch Leute davon, dass Wechseln zwischen geöffneten Apps extrem hakelt. Das war bei mir eigentlich auch schon vor dem Update so, nur nicht ganz so schlimm! 😆
Lohnt sich bestimmt, auch dort mal weiterzuverfolgen was so passiert....
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Wenn du davon weg bist ist das deine Sache und freut mich für dich.

Hier deckt niemand Nokia, wir versuchen hier dabei zu helfen, daß die Phones, welche nach dem Update Probleme aufweisen, wieder ihre normale Funktion zurückbekommen.
Ich möchte hier niemandem etwas Unterstellen, dennoch kann sich nicht jeder einfach so ein neues Phone leisten.

Immerhin sind unsere Posts konstruktiv im Gegensatz zu deinem.

"Ich werde auf keinen Fall nie wieder..."
Doppelte Verneinung. Du bist also nicht abgeneigt wieder ein Nokia zu kaufen? Interessant.


Aber nun BTT:
Kennt jemand noch den neuen USSD Hardware Assembly Code?
Früher war das Mal *#*#4636633#*#* der funktioniert jedoch nicht mehr.
Ggf könnte man damit versuchen ob die Hardware wenigstens funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: MAndrea, HaraldU, Andy.K und 3 andere
Ich werde nie wieder Nokia kaufen ich weiss nicht was du an den Posts konstruktiv findest ihr habt über 1 Jahr auf A11 gewartet und jetzt wo es da ist funktioniert es nicht richtig. Viele haben ihr Nokia 7.2 schon 2 Jahre oder mehr sodass auch keine Garantie mehr greift wenn das Update vermasselt ist
 
@ Nki72: Wenn du alles nicht mehr kaufen willst, weil dir etwas daran nicht passt, hast du irgendwann nichts mehr was du kaufen könntest.
Fehler passieren halt mal und immerhin, bei einigen läuft es, während andere Probleme damit haben, das ist aber auch schon anderen Herstellern passiert.
Nichts gegen deine Meinung, aber mach nicht die Community hier schlecht!!!
Hier wird zumindestens versucht zu helfen und ich kann mir vorstellen, dass du auch schon Hilfe gefunden hast bei uns!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Andy.K, Spiderheinz und Skyhigh
Ich mache euch nicht schlecht ist nur meine Meinung viele hier in der Community waren ach genervt nur weil jetzt nach 1 Jahr das Update kommt ist wieder alles gut für mich eben nicht natürlich können Fehler passieren aber bei Nokia sind es zu viele z.b Nokia 9 pure View z.b das 6.2 und eben das 7.2 wenn das für euch in Ordnung ist eure Sache
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ihr müsst nur Mal lesen wie viele von euch im letzten Jahr hier geschrieben haben das sie nie wieder ein Nokia kaufen ich bin nicht der einzige der so denkt ihr müsst nur Mal die anderen Plattformen durchstöbern das sagt doch genug. Meine Erwartungen von Nokia sind bitter enttäuscht worden das 7.2 war das schlechteste Smartphone was ich bisher hatte da können die mich nicht mit halbfertigen Updates locken vielleicht wurden eure Erwartungen erfüllt meine und die vieler anderer nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nki72 Dann muss dir aber auch mal gesagt werden, dass es ganz schwierig ist, deine Texte überhaupt zu lesen, Satzzeichen benutzt du fast gar nicht und inhaltlich mal nur als Beispiel: " ich werde auf keinen Fall nie wieder ein Nokia benutzen niemals ": Das ist doppelte Verneinung und "auf keinen Fall nie wieder" bedeutet in deutscher Sprache das was da steht, nämlich das Gegenteil von "nie wieder", was du so bestimmt nicht meinst. Wenn du nun etwas anderes gefunden hast, kannst du dich hier auch zurückhalten. Wir hier stärken keinesfalls den Rücken von Nokia und haben auch nicht aufgrund des Updates unsere Meinungen völlig geändert. Wir versuchen nur das Ganze jetzt erst mal auszutesten und einigen mit Problemen zu helfen. Niemand hat gesagt, dass er nun nach dem Update gewiss als nächstes wieder ein Nokia kaufen wird.

Trotzdem muss ich nach dem Lesen auf das verlinkte Forum sagen: Wenn Nokia jetzt nach dem Missgeschick beim letzten Update nun mit der Kamera das nächste große Missgeschick passiert ist .... nun, das zeigt dann wohl eindeutig, dass man dort unfähig ist und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass aus unserem Kreise hier jemals mal wieder jemand auf Nokia zurückgreifen wird. Das ist doch schon eine Katastrophe, was sich dort abspielt. Was mich an dem Samsung A52 bislang etwas zurückgehalten ist, sind allerdings die vielen Berichte über den sehr unzuverlässigen Fingerabdrucksensor im Display und die gegenüber anderen Phones doch schlechteren Empfangseigenschaften (Wlan, Daten). Darum hatte ich bei den kürzlichen Sonderangeboten auch erst mal nicht zugegriffen und noch immer auf ein Update des Nokia gehofft, was ja nun auch kam und an meinem Gerät keine Probleme mit sich brachte. Was man dann allerdings von anderen zu lesen bekommt: 😬

"Google Play Systemupdate 1. August 2021
mit der Meldung „Dein Gerät ist auf dem neusten Stand“

Das bzw. die Frage hierzu wurde in dem verlinkten Forum auch erwähnt. Kann man auch nicht nachvollziehen, wenn andere (wie ich) dort den 1.Dezember stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, ThePretender, K-M-T und 3 andere
Ich möchte euch allen auch für eure Zeit und eure Bemühungen danken.
Ich habe im offiziellen Nokia Forum jetzt mal einen Beitrag erstellt und mein Problem zusammengefasst, vielleicht findet sich eine Lösung.
 
Ich habe jetzt das Problem, dass Shortcuts, die ich per Firefox auf den Startbildschirm gelegt habe, verschwinden.

Hat das noch jemand?
 
Haltet mal schön die Stellung. Ihr macht das schon auch wenn es nicht richtig funktioniert
 
Kachelkaiser schrieb:
Ich habe jetzt das Problem, dass Shortcuts, die ich per Firefox auf den Startbildschirm gelegt habe, verschwinden.

Hat das noch jemand?

Stock Launcher?

Bei mir (Nova) nicht reproduzierbar.
Bei meiner Frau (Stock) war es direkt nach dem Update, allerdings hat ein Neustart das Problem direkt behoben - da fehlten aber auch alle Verknüpfungen auf dem Startbildschirm.
 
Ja Stock Launcher.

Neustart hatte ich bereits. Danach hatte ich gestern die Verknüpfungen wieder angelegt, die sind heute wieder weg.
 
Hier findet man im Übrigen ein Nokia-Flash-Tool und auch diverse Stock Roms (incl. A11) sowie eine Anleitung zum Flashen.

Als letzten Ausweg sollte man das evtl. nochmal probieren, wobei ich mir auch nicht sicher bin, was man von solchen Seiten und Downloads halten soll/kann, vor allem dann, wenn man auf seinem Handy auch sensible apps wie banking betreibt. Aber es ist ja bei den meisten Herstellern so, dass man solche Firmwares und Flashtools nicht bei den Herstellern selbst offiziell findet. Ich habe das alles bei meinem BQ- Handy schon mal gemacht, hat auch funktioniert, aber ich nutze das praktisch nur noch als Dritthandy und für gewisse Sachen, aber nichts wichtiges.

Insoweit wäre es besser, man bekäme das StockRom und das Flashtool vom Nokia-Support.

Auf diese Seite kann man sich aber verlassen. Anleitung gut, Flash-Tool zum downloaden, allerdings als Stock-Rom bislang nur Android 10 (April 2020). Das hieße natürlich, man müsste dann auf A11 wieder über OTA gehen ... und ich halte schon die Wahrscheinlichkeit, dass es beim zweiten Mal besser funktioniert als beim ersten, schon etwas gering. Der Versuch wäre es ggf. aber wert für diejenigen, die sowieso gerade zurückgesetzt haben und sehr unzufrieden über die nicht funktionierende Kamera sind. Von Nokia werden wir wohl frühestens in 2 Monate mit einer Lösung rechnen können, so wie das Akku Laden Problem gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Flashen wird nicht mein Weg sein. Dafür habe ich zu wenig Plan und Angst das Teil abzuschießen. Trotzdem Danke @Andy K.!
Ohne große Erwartungen habe ich mal den Nokia Support kontaktiert. Mit Sicherheit war ich nicht der Einzige und habe folgende Antwort bekommen:
"......Uns sind probleme auf den Geräten Nokia 6.2 und Nokia 7.2 nach einam kürzlich erfolgten Software-Update bekannt. Wir haben einige Herausforderungen gelöst und arbeiten mit Hochdruck an einem finalen Update, das wir in Kürze veröffentlichen werden. Sie werden automatisch eine Benachrichtigung am Handy erhalten, wenn dieses Update verfügbar ist........"
Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als auf den Bug fix zu warten. Mit viel Glück kommt das "finale Update" ja bevor der Supportzeitraum (?Sept.?) ausläuft..😆..so lange wollte ich das 7.2 eigentlich noch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kachelkaiser schrieb:
Hat das noch jemand?
Mit dem Stock Launcher, Ja. Habs nun extra getestet.
Da ich jedoch sowieso Nova verwende, wäre mir das nun tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen.

@ThePretender
Die Antwort klingt leider etwas nach Standard Antwort.
Dennoch kann man die Daumen drücken das bald ein Fix kommt.

Wenn du dir den Flash nicht zutraust, könntest du mal in deinem Freundes-/Bekanntenkreis nachfragen. Ggf hat jemand dort mehr Erfahrung mit dem Flashen.
Je nach dem woher du kommst, Könntest du ggf hier im Forum auch jemanden finden der in der Nähe wohnt und dir da helfen könnte.



Nki72 schrieb:
Haltet mal schön die Stellung. Ihr macht das schon auch wenn es nicht richtig funktioniert
Lass jetzt einfach gut sein mit deinen unnötigen Kommentaren und der Stänkerei.
Wenn du nichts beizutragen hast, halt einfach die Klappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Da ich jedoch sowieso Nova verwende, wäre mir das nun tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen.
Hab mir heute mal Nova installiert und werd den mal testen. da kann man ja menge machen :) Hatt nur nen alternativen Launcher weggelassen, weil ich die Gesten verwenden will und das bisher damit nicht funktionierte. Wusste außerdem gar nicht dass ich sogar ne PRIME Lizenz dafür habe 😆
 
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh
Es mag dann zwar eine Standard-Antwort von Nokia sein, aber hoffen auf einen Bug Fix darf man dann wohl. Unter diesen Umständen würde ich jetzt auch keinen Flash vornnehmen (man weiß ja nicht mal ob es das Problem löst ... und offziell habe ich auch nicht das aktuelle Stock ROM gefunden) und mich die (hoffentlich nicht zu lange) Zeit damit zufrieden geben, erst mal bloß nur ganz normale Bilder (ohne Weitwinkel und Selfies) machen zu können. Selfies mache ich sowieso nur ganz selten (und auf meinem Gerät funktioniert ja im Moment alles). Vielleicht ist es nur ein kleiner Treiber, sodass man die Ursache schnell findet. Wenn das Problem nur bei geschätzt 20-30% auftritt und die das nur auf wenigen Geräten getestet haben, kann das wohl statistisch gesehen so sein, denn niemand denkt ja, dass es auf anderen Geräten nicht funktioniert, wenn es auf je einem der existierenden Varianten funktioniert hat.


@Kachelkaiser

Ja, Nova habe ich auch seit vielen Jahren, kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Skyhigh

Also, ich habe jetzt seit dem 02.02.2022 Android 11, mein Modell ist TA-1196, 6GB und 128 GB, Sicherheitsupdate und Google Play-Systemudate aktuell 01.12.2021. Mit dieser Konstellation funktioniert der USSD-Code *#*#4636#*#* wieder einwandfrei. Auch die Front/Hauptkamera sind ohne momentan erkennbare Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die 64Gb/4GB Verson hat hauptsächlich da sKamera-Problem und wahrscheinlich haben sie auch den Google play Updatestand vom 01.01.2022.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
769
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.404
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten