Android 11 für das Nokia 7.2

Ich hab die app schon mehrere male deaktiviert und wieder aktiviert, teilweise mit neustart dazwischen, teilweise ohne. Welche Version ist denn deine Kamera App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein hat die Version 96.9.0730.01 (laut Geräteeinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Ein Bekannter hat über auch das 7.2., das angebotene Update hatte er aus Zeitmangel noch nicht installiert. Heute zeigt es ihm an, dass das A10 mit Sicherheitspatch 1.12. die aktuell verfügbare Version ist. Sie haben somit das A11-Upgrade nach November zum 2. Mal zurückgezogen. Welch ein großes Trauerspiel für Nokia in einer Zeit, in der andere schon längst ein fehlerfreies A12 ausrollen.

Ich habe übrigens auch das 128/6 und bei mir läuft es. Diese Version werden aber nicht ganz so viele haben. Bei denen mit 64/4 scheint es ja Leute mit und welche ohne Problemen zu geben. Einen Zusammenhang kann man da wohl noch nicht ausmachen.
Na ja, der Zusammenhang scheint die Kombination 64/4 mit Google Play vom 01.01.22 zu sein, die bei einigen Probleme macht. Bei den Usern mit 128/6 läuft es ja. In der Nokia Community gibt es aber jemanden, bei dem funktioniert diese Kombination, 64/4 mit GP 01.22! 🤔
 
Ich sehe gerade, dass Google Play mir anzeigt, dass die Kamera App das letzte mal am 17.05.2021 aktualisiert wurde, Aber unter Neue Funktionen steht, dass sie zuletzt am 18.11.2021 aktualisiert wurde, als scheint es mir, als ob es ein Update gäbe, dass mir aber nicht zum download angeboten wird
 
hojo0409 schrieb:
Ich hab die app schon mehrere male deaktiviert und wieder aktiviert, teilweise mit neustart dazwischen, teilweise ohne. Welche Version ist denn deine Kamera App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein hat die Version 96.9.0730.01 (laut Geräteeinstellungen)
Ja, bei mir auch. Diese Version kam mit A11, im Playstore gibt es nur die 96.9.0720.3
 
Screenshot_20220205-134505.pngScreenshot_20220205-134449.png
 
Habe auch die 730.01.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass das das Problem löst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jogeli schrieb:
Hier der Schweizer 🤪
Habe A11 erst diese Woche erhalten. SP schon vorher auf 1. Dezember 2021 und GP 1. Januar 2022. Nach dem Update habe ich die Standard-Kamera-APP deinstalliert und dann bei Google Play neu installiert. Danach habe ich das Smartphone ausgeschalteten. Mit einem Softreset neu gestartet. Kamera funktioniert einwandfrei, auch die Frontkamera.

@hojo0409 Hast du es denn genau so bis zum Ende nachvollzogen incl. Softreset? Und hat Jogeli überhaupt davon berichtet, dass er vorher das Kamera-Problem hatte (kann mich jetzt gar nicht erinnern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Ein Bekannter hat über auch das 7.2., das angebotene Update hatte er aus Zeitmangel noch nicht installiert. Heute zeigt es ihm an, dass das A10 mit Sicherheitspatch 1.12. die aktuell verfügbare Version ist. Sie haben somit das A11-Upgrade nach November zum 2. Mal zurückgezogen. Welch ein großes Trauerspiel für Nokia in einer Zeit, in der andere schon längst ein fehlerfreies A12 ausrollen.
Das war gestern auch in der Community zu lesen. Sie haben es wieder zurückgezogen. Dann wird es ja wieder min. einen Monat dauern, bis etwas vernünftiges nachgeliefert wird. Oh jeh.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andy.K schrieb:
Habe auch die 730.01.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass das das Problem löst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



@hojo0409 Hast du es denn genau so bis zum Ende nachvollzogen incl. Softreset? Und hat Jogeli überhaupt davon berichtet, dass er vorher das Kamera-Problem hatte (kann mich jetzt gar nicht erinnern)?
Nein, hat er nicht. Das wollte ich ihn auch schon fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das bestätigt es nur: Noch irgendwie bis in den Sommer/Frühherbst kommen, dann was neues, was aber auf keinen Fall den Namen "Nokia" tragen wird. Das Personal in der Firma wird auch im Herbst noch dasselbe sein.
 
Spiderheinz schrieb:
Das war gestern auch in der Community zu lesen. Sie haben es wieder zurückgezogen. Dann wird es ja wieder min. einen Monat dauern, bis etwas vernünftiges nachgeliefert wird. Oh jeh.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Nein, hat er nicht. Das wollte ich ihn auch schon fragen.
Jezt hab ichs nochmal schritt für schritt nachgemach, keine änderung
 
@hojo0409, dann hilft nur warten und hoffen. 😔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andy.K schrieb:
Eben, das bestätigt es nur: Noch irgendwie bis in den Sommer/Frühherbst kommen, dann was neues, was aber auf keinen Fall den Namen "Nokia" tragen wird. Das Personal in der Firma wird auch im Herbst noch dasselbe sein.
Genau so ist es, ich werde mich im Herbst auch nach etwas Anderem als NOKIA umsehen. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hojo0409
Ich habe nun mal aus interesse beim Support nach einem Offiziellen weg zum Rollback gefragt.(auch wenn ich nicht betroffen bin)
Mal schauen ob ich die Links bekomme, welche ich euch dann natürlich nicht vorenthalten werde :)


Edit: Als würde man mit einer Wand reden aber ich gebe noch nicht auf... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eins muss ich mal sagen: Das Samsung M21 meiner Frau steht bei Sicherheitsupdates Stand 1.9.21. Das ist auch schwach (+5 Monate), auch wenn sie A11 bereits 01/21 bekam (und alles funktionierte) und A12 auch auf der Liste für 06/22 steht.
 
So meine Browser Verknüpfungen sind auch mit dem Nova Launcher weg. Hielten ganze drei Tage
 
Wenn man "Android Browser Verknüpfungen verschwunden" mal googelt, sieht man, dass dieses Problem schon oft (bei verschiedenen Geräteherstellern) bemerkt wurde, sieht z.B. hier
Da kann man aber doch im Browser selbst auch Favoriten/Lesezeichen anlegen ...., muss ja nicht zwingend über solche Verknüpfungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also ich hab nun gemerkt das beim A11 mächtige GPS Hänger vorhanden sind, welche sowohl bei navigation als auch GPS Based Games Probleme machen.

Beim Support redet man gegen eine Wand. Die kapieren es nicht das man mit einem flashtool das Problem zumindest beheben könnte. "Wir stellen kein flashtool zur Verfügung"...
 
Also A11 funktioniert bei mir ja grundsätzlich ganz normal, aber hier und da fallen mir doch Kleinigkeiten auf, die unter A10 sauberer und schneller liefen. Der TotalCommander braucht sehr viel länger beim öffnen von Ordnern mit sehr viel Bilddateien, in WhatsApp Chats ein Video löschen geht auch erst beim x ten mal, da er es vorher lieber noch ein paar mal öffnet. Geschlossene Tasks tatsächlich beeenden, geht manchmal auch erst beim dritten Versuch, da auch diese zur Sicherheit noch ein bis zwei mal geöffnet werden. Erst wenn man den Task an die rechte Seite schiebt, kann man über den Dialog, "alle Apps schließen", das Ding wirklich beenden. Das letzte Phänomen hatte ich unter A10 allerdings auch schon vereinzelt. Nun warten wir mal ab, wann HMD NOKIA mit dem nächsten Update um die Ecke kommt, damit die SelfieCam's wieder richtig funktonieren, evtl. erledigt sich damit auch das eine oder andere Problem. Und wenn im Herbst die Security Patches ausbleiben, wird es sowieso Zeit für ein neues Spielzeug. Bis dahin werde ich evtl. mal (wenn ich ganz viel lange Weile hab) ein Werksreset machen und das Ding neu aufsetzen. Vlt. läuft es ja dann wieder so sauber wie am ersten Tag. 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Bei mir ist das Nokia ja GSD nur zweit-Phone für die Arbeit.
Nach dem Update hab ich's, Dank Multi Sim, erstmal ne Weile als einziges Phone dabei gehabt um es auf Alltagsfähigkeit in meinem usecase zu testen.
Abgesehen vom GPS Fehler ist das in meinem Fall Recht akzeptabel. Bin jedoch trotzdem zurück auf mein Motorola als Daily Driver und habe das Nokia wie zuvor, nur auf der Arbeit dabei. Dort läuft alles wie es soll und ein paar der Motorola Gesten sind ungemein Nützlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Skyhigh schrieb:
Also ich hab nun gemerkt das beim A11 mächtige GPS Hänger vorhanden sind, welche sowohl bei navigation als auch GPS Based Games Probleme machen.

Beim Support redet man gegen eine Wand. Die kapieren es nicht das man mit einem flashtool das Problem zumindest beheben könnte. "Wir stellen kein flashtool zur Verfügung"...

Solche GPS Based Games mache ich auch (praktisch täglich - schon auf dem Weg zur Arbeit), und ich konnte bislang nicht feststellen, dass das GPS Hänger zeigt. Läuft alles flüssig und ohne Unterbrechungen. Da ich auch das Kamera-Problem nicht habe, kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass das A11-Update bei mir keine nennenswerten Probleme hervorgerufen hat (bislang jedenfalls).

Und was das Flashtool angeht: Ein solches gibt es natürlich, ich habe es weiter oben schon mal verlinkt (und das ist auch eine vertrauenswürdige Seite). Problem war lediglich, dass es von einer solchen Seite das A11 Stock Rom noch nicht gibt (würde aber ggf. die Probleme auch nicht lösen, weil fehlerhaft), wohl aber das A10 Stock Rom Stand April 2020. Damit käme man letztlich zum A10 mit Sicherheitsupdates 1.12.21 wieder zurück für denjenigen der es braucht.

Es nervt mich sowieso, wenn ständig als Lösungsvorschlag gebracht wird, man solle das Phone mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (o.ä., wobei sämtliche Daten verloren gehen). Ich habe banking-apps drauf, apps für Smart-Token um Homeoffice machen zu können, Authorisierungs-apps (2FA) ... Da ist es sehr mühevoll, das alles wieder einzurichten, zum Teil muss man erst Aktivierungsbriefe wieder ordern und abwarten .... Da vergehen ggf. Tage, bis alles wieder so ist wie es sein soll. Einen solchen Reset habe ich im Übrigen auch nie bislang machen müssen bei Samsung, Motorola, BQ .... nach einem Update. Lief immer alles problemlos. Lediglich wenn ich mich entschloss, mal was anderes wie Lineage draufzuspielen, waren die Daten/Einstellungen natürlich allein durch Öffnen des Bootloaders weg. Aber sowas mache ich nur bei sehr alten Handys, wo es seit mehr als einem Jahr keine Updates mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Andy.K schrieb:
Da kann man aber doch im Browser selbst auch Favoriten/Lesezeichen anlegen ...., muss ja nicht zwingend über solche Verknüpfungen sein.
Schon klar. Das mache ich ja jetzt auch. Nur lief das bisher fehlerfrei und ist sehr komfortabel. mal sehen wie es weitergeht
 
Ihr solltet bei den Post angeben, welche Version ihr habt, 6/128 Speicher oder das kleinere 4/64.
Beide Versionen scheinen sich unterschiedlich zu verhalten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
771
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.406
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten