Android 11 für das Nokia 7.2

  • 642 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 11 für das Nokia 7.2 im Nokia 7.2 (2019) Forum im Bereich Nokia Forum.
Spiderheinz

Spiderheinz

Erfahrenes Mitglied
@Kachelkaiser, nee, bei mir ist beides 01.12.2021, wobei der Dezember Patch erst letzten Freitag kam. Und A11 kam Dienstag. Meins ist ebenfalls 64/4 GB und die Kamera läuft normal. Wo das Googleplay Update mit Stand vom 01.01.2022 herkommt, ist schon merkwürdig.
Habe jetzt noch mal durchgescrollt. Pretender ist beim Googleplay Stand 01.08.21, hojo ist bei 01.01.22 und bei beiden wird die Front Kamera nicht erkannt. Gibt es hier jemanden ohne Front Kamera und Google Play 01.12.21? Evtl. ist das ja der Grund. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy.K

Stammgast
Ich habe Stand 1.12. und ein 6GB/128GB und ich habe kein Kamera-Problem. Wäre wirklich interessant, ob es jemanden gibt, der mit diesem Datum auch das Kamera-Problem hat. Aber gut, hier in Thread haben wir wohl auch nur 2 Problemfälle. Und in dem verlinkten englischsprachigen Nokia-Forum sind die Meldungen mittlerweile sehr unübersichtlich, zahlreiche Problemfälle gibt es dort jedenfalls.
 
Skyhigh

Skyhigh

Philosoph
georgi-boy schrieb:
funktioniert der USSD-Code *#*#4636#*#* wieder einwandfrei
Danke für die Rückmeldung, ja dieser Code funktioniert auch bei mir.
Ich meinte jedoch ein anderes Menü daher ist der von mir beschriebene Code 4636633. Dieser hatte früher das Menü für die Produktions-Endkontrolle geöffnet. Dort konnten nicht nur Infos abgerufen sondern auch explizit Hardwaretests durchgeführt werden.
Dieses Menü erscheint jedoch nicht mehr. Möglicherweise hat sich der Code geändert oder würde gänzlich entfernt.

Dort konnte man jede Kamera und jedes Mikrofon einzeln testen. Also ohne das Array/Modul nutzen zu müssen welches man über Android erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThePretender

Neues Mitglied
Also ich bin mir nicht wirklich sicher aber ich glaube mich zu erinnern, dass mein Google-Play-Systemupdate vorher auf 01.Dezember 2021 stand. Entweder mit dem A11 Update oder durch die Werkseinstellungen ist der wieder auf 01.August zurückgesetzt worden. Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher.
 
Spiderheinz

Spiderheinz

Erfahrenes Mitglied
Habe gerade in der NOKIA Community gelesen, das es offensichtlich Einzelfälle gibt, bei denen das Update wieder zurückgezogen bzw. automatisch von A11 auf A10 zurückgesetzt wurde. Sachen gibts 🤪

user1535445261683
Feb 3, 2022
I saw the Android 11 update notification while I was out buying things and when I came back home and checked for update it says you are upto date and updated to Android 10 🙆
Same here. I previously upgraded to A11, but as it did not work, managed to roll back to A10.
Now when I saw the update notification, I thought better wait and see. And now the update is pulled back :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sehr seltsam, es gibt einen Schweizer, bei dem funktioniert alles, obwohl er das GP System Stand 01.01.22 hat. Hier der Link zum mitlesen. Android 11 on Nokia 7.2
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jogeli

Gast
Hier der Schweizer 🤪
Habe A11 erst diese Woche erhalten. SP schon vorher auf 1. Dezember 2021 und GP 1. Januar 2022. Nach dem Update habe ich die Standard-Kamera-APP deinstalliert und dann bei Google Play neu installiert. Danach habe ich das Smartphone ausgeschalteten. Mit einem Softreset neu gestartet. Kamera funktioniert einwandfrei, auch die Frontkamera.
 

Anhänge

Spiderheinz

Spiderheinz

Erfahrenes Mitglied
@Jogeli, willkommen im Forum und danke für deine Info bzw. deinen Lösungsvorschlag. Evtl. hilft es ja bei dem Einen oder Anderen. 🤓
 
hojo0409

hojo0409

Neues Mitglied
@Jogeli wie hast du die Kamera App deinstallieren? ich kann sie nur in den Einstellungen deaktivieren.
 
A

Andy.K

Stammgast
Ich kann die Standard Kamera app auch nur deaktivieren, nur die weitere nachträglich installierte Kamera app geht zu deinstallieren. Und die originale Kamera app von Nokia gibts doch gar nicht im Google Playstore. Ich verstehe den Vorschlag auch nicht so richtig. Im Prinzip erkennt aber ja das System schon nicht die Kamera richtig, das hat ja gar nichts mit verwendeten Kamera apps zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jogeli

Gast
Original Kamera-APP stoppen, dann dektivieren . Dann im Googelplay Updates suchen und aktualisieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie oben erwähnt, funktioniert es bei mir bestens.
Habe aber nur die Original-Kamera APP.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spiderheinz

Spiderheinz

Erfahrenes Mitglied
@Jogeli, welches 7.2 hast du, 64/4 oder 128/6 ? Denn so wie es bisher aussieht, ist es die Kombination 64/4 mit GP vom 01.01.22, bei denen Selfie Cam nicht läuft. Beim 128/6 scheint es trotzdem zu laufen.
 
M

mhermann

Neues Mitglied
Also ich hab das 128/6 GB Modell und absolut keine Probleme. Auch mit der Kamera nicht
 
J

Jogeli

Gast
Ich habe das Modell 128/6 GB. TA-1196
 
A

Andy.K

Stammgast
Ein Bekannter hat über auch das 7.2., das angebotene Update hatte er aus Zeitmangel noch nicht installiert. Heute zeigt es ihm an, dass das A10 mit Sicherheitspatch 1.12. die aktuell verfügbare Version ist. Sie haben somit das A11-Upgrade nach November zum 2. Mal zurückgezogen. Welch ein großes Trauerspiel für Nokia in einer Zeit, in der andere schon längst ein fehlerfreies A12 ausrollen.

Ich habe übrigens auch das 128/6 und bei mir läuft es. Diese Version werden aber nicht ganz so viele haben. Bei denen mit 64/4 scheint es ja Leute mit und welche ohne Problemen zu geben. Einen Zusammenhang kann man da wohl noch nicht ausmachen.

Jogeli schrieb:
Original Kamera-APP stoppen, dann dektivieren . Dann im Googelplay Updates suchen und aktualisieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie oben erwähnt, funktioniert es bei mir bestens.
Habe aber nur die Original-Kamera APP.
Ich kann es noch immer nicht verstehen. Kamera-App deaktivieren - soweit OK. Aber für was genau soll man dann Updates suchen? Die Kamera-app gibts im Playstore nicht, dass ist eine System-app von Nokia.
Und wenn es so wäre, frage ich mich, warum das niemand weiter mit den Problemen reproduzieren konnte?
Das Problem ist doch nicht eine app, sondern dass bereits das System beim Hochfahren über seine Treiber die Kamera falsch erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rocky89

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch Systemapps, die sich nicht deinstallieren lassen, bekommen ihre Updates durch den Playstore.
Durch das deaktivieren einer App wird die Auslieferungsversion wieder hergestellt. Das kommt dem Deinstallieren gleich.
Wird sie wieder aktiviert, taucht ein Update im Playstore auf.
 
A

Andy.K

Stammgast
Na dann sollten es doch unsere beiden hier bekannten Besitzer des 7.2. mit dem Kamera-Problem doch mal nachvollziehen und das Ergebnis posten.
 
hojo0409

hojo0409

Neues Mitglied
ich kann die Kamera App im Playstore nur wieder aktivieren, bei mir gibts da keine Aktualisierung
 
A

Andy.K

Stammgast
Geh mal in den Einstellungen auf die app dort unten auf "app-details" (unter "Store"). Dann öffnet sich Google Play. Bei mir natürlich gibts da nur den Button "Öffnen". Vlt erscheint da ja noch was anderes, wenn man vorher die app deaktiviert hat? Ich will das jetzt nur nicht an meinem Gerät, das funktioniert, machen.
Bei mir steht dort übrigens, dass die Kamera app zuletzt am 18.11.21 aktualisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hojo0409

hojo0409

Neues Mitglied
da Steht dann anstatt öffnen Aktivieren und wenn ich drauf tippe steht wieder öffnen da
 
A

Andy.K

Stammgast
.. und wenn du das so machst: Kamera-app stoppen, dann deaktivieren, dann wieder aktivieren und dann öffnen (anders geht es dann wohl gar nicht) .... ist das Kamera-Problem noch immer da?
(wäre jetzt mal meine Vermutung, denn wenn es so einfach wäre, die Kamera app einfach in ihrer aktuellen Version zur Lösung des Problems auf diese Weise neu zu installieren: Warum hat man einen solchen einfachen Weg dann bei Nokia oder durch einen der vielen anderen Leute weltweit mit dem Problem noch nicht bemerkt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine generelle Lösung sein soll.)
 
Ähnliche Themen - Android 11 für das Nokia 7.2 Antworten Datum
0
7
2