Android 11 für das Nokia 7.2

Andy.K schrieb:
Es nervt mich sowieso, wenn ständig als Lösungsvorschlag gebracht wird, man solle das Phone mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (o.ä., wobei sämtliche Daten verloren gehen). Ich habe banking-apps drauf, apps für Smart-Token um Homeoffice machen zu können, Authorisierungs-apps (2FA) ... Da ist es sehr mühevoll, das alles wieder einzurichten, zum Teil muss man erst Aktivierungsbriefe wieder ordern und abwarten .... Da vergehen ggf. Tage, bis alles wieder so ist wie es sein soll. Einen solchen Reset habe ich im Übrigen auch nie bislang machen müssen bei Samsung, Motorola, BQ .... nach einem Update. Lief immer alles problemlos. Lediglich wenn ich mich entschloss, mal was anderes wie Lineage draufzuspielen, waren die Daten/Einstellungen natürlich allein durch Öffnen des Bootloaders weg. Aber sowas mache ich nur bei sehr alten Handys, wo es seit mehr als einem Jahr keine Updates mehr gab.
Das wäre ja alles kein Problem, wenn es unter Android mit Bordmitteln möglich wäre, ein Lokales Backup auf der SD Card zu erstellen. Ich hatte mal ein NUBIA N1 (Ableger von ZTE), das konnte das. NUBIA hatte damals auch explizit empfohlen, nach einem großen Update ein Werksreset durchzuführen, mit einem Datenbackup alles kein Problem. Birgt natürlich auch immer die Gefahr, sich bereits vorhandene Fehler wieder einzuschleppen. Bei NUBIA konnte man die großen Updates auch über die Website auf den PC runterladen und dann per SD Card manuell installieren. Würden die Hersteller das heute noch so anbieten, wäre vieles einfacher. Nun ja, man kann nicht alles haben. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sendi schrieb:
Ihr solltet bei den Post angeben, welche Version ihr habt, 6/128 Speicher oder das kleinere 4/64.
Beide Versionen scheinen sich unterschiedlich zu verhalten.
. . . . das haben wir schon geklärt 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde - mir wird kein Update auf A11 angeboten. 64/4 Version - bin wohl zu spät dran für den letzten RollOut Versuch. Aber egal, der nächste kommt bestimmt:)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Kachelkaiser
Ich glaube ohnehin nicht richtig, dass die Fehler in Zusammenhang mit 4/64 oder 6/128 zu bringen sind. Wir wissen: Die meisten haben die 4/64 Variante - und dabei gibt es geschätzt einen Teil von 20-30%, die die Probleme nach dem Update haben. Diejenigen mit der 6/128 Variante (darunter falle ich) sind deutlich in der Minderheit, sodass es folgerichtig natürlich auch viel weniger Problemfälle geben würde. Wenn 4 oder 5 Leute diese Variante haben und sagen, sie hätten keine Probleme, kann man noch nicht den Schluss ziehen, dass diese Variante nicht davon betroffen ist.
Abgesehen davon: Es konnte in beiden Foren das Problem nicht einer bestimmten Variante oder Konstallation (Datum der Play Serivices) zugeordnet werden, und es würde auch kaum helfen, wenn wir es wüssten. Die Lösung muss nun hoffentlich schnellstens (😕) von Nokia kommen.
Und es nützt ja auch überhaupt nichts, wenn hier (von Jogili) beschrieben wird, dass er was gemacht hat und das Gerät hinterher bestens funktioniert, wenn man gar nicht weiß, ob das Problem vorher überhaupt bestand. Dann kann man so etwas auch nicht als Lösung anbieten. Eine Lösung ist nur dann gegeben, wenn vorher das Problem bestand und nach einer bestimmten Maßnahme das Problem nicht mehr besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: ThePretender, Kachelkaiser, georgi-boy und 2 andere
Hatte heute noch jemand die Feedback Frage? 🤣

0-10
Würden sie Nokia ihren Freunden und Bekannten empfehlen?
 
Also, ich traue mich kaum das zu sagen, aber ich habe gar keine Schwierigkeiten mit meinem 7.2. es schaltet sich nicht aus und das Upgrade auf A11 verlief reibungslos und ohne anschließende Fehlfunktionen 👍
Ja, das Upgrade kam spät, aber die Sicherheitsupdates sind mir wichtiger, und die kommen deutlich häufiger als bei der Konkurrenz.
Ich würde es tatsächlich wieder kaufen 🤫😊
 
zu #424, 425:

Ich habe die Frage auch bekommen, und ich hatte auch keine großen Probleme bislang mit dem Gerät: Aber das was ich hier und anderswo lesen musste: 1 Jahr mit dem Update im Verzug, Support unbrauchbar, 1. großer Bug mit dem Laden des Handys (ich hatte ja das Update noch nicht bekommen), jetzt wieder der Kamera-Bug nach dem nächsten Versuch ... und jedes Mal dauert es viele Wochen, bis das mal behoben wird, ..., und man hat dann wieder Angst, dass wieder was nicht geht: Nein, aus objektiver Sicht kam da für mich in der Bewertung nur ein Wert zwischen 0 und 2 in Frage. So gehts einfach nicht, auch wenn das mit den Sicherheitsupdates zutrifft. Ich habe letztlich mit "2" geantwortet. Würde man alles, was irgendwie im Zusammenhang mit Updates steht, völlig ausklammern, könnte ich dem Nokia 7.2. durchaus auch eine 8 geben, denn an sich ist es kein schlechtes Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Skyhigh
die Umfrage kam auch zu mir. Daß man sich nach alledem noch traut, ist schon bemerkenswert. Interessant wäre hierbei die Veröffentlichung dieser Umfrage. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein befriedigendes Ergebnis dabei raus kommt.
 
@Andy.K bei mir ähnlich.
Prinzipiell geht alles. Aber es ist eben nicht kundenorientiert keinerlei Möglichkeiten von offizieller Seite zu bekommen.
Ja man kann selbst einen Rollback durchführen wenn man möchte, aber das ganze dann aus dubiosen Quellen.. ich weiß ja nicht. Service sieht halt anders aus.
Ich hab auch ne 2 gegeben.

@georgi-boy
Die traurige Wahrheit sieht wohl eher so aus, das wir hier nur einen kleinen Teil der Nutzer ausmachen. Wahrscheinlich ist die Bewertung im schnitt wohl eher bei 6-8. Mir wäre ein Selfie cam Bug wohl nie aufgefallen. Ebenso die verschwindenden Verknüpfungen, im Nova Launcher hab ich das nicht.

Das man sich das traut, das finde ich auch krass... Wenn nachher ne 6-8 raus kommt klopft man sich sicher auf sie Schulter und sagt gut gemacht
 
Ich denke, die Umfragen sind eh automatisiert. Ich kenne das aus meiner Firma. In der IT wird nach jedem abgeschlossenen Ticket solch eine Einladung zu Umfrage verschickt, egal wie das Ticket ausgefallen ist. Das wird einmal aufgesetzt und dann nicht nochmal einzeln gesteuert.

Aber ich denke ich wäre auch bei ner 2. Solch ein Theater mit den Updates möchte ich nicht nochmal haben. Ich werde meines auch noch dieses Jahr nutzen und dann schauen wir mal.

Samsung soll ja jetzt bei den Updates nochmal einen drauflegen
4 Android-Versionen und 5 Jahre Updates. Das ist schon ne Ansage
t3n – digital pioneers | Das Magazin für digitales Business
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Umfrage zurückzukommen: Man muss das ja so lesen, dass man es so einschätzt, ob man "guten Gewissens" das Handy anderen empfehlen kann. Unter unter "gutes Gewissen" fallen nunmal alle Erkenntnisse, die ich über das Produkt erlangen konnte, nicht nur die persönlichen, sondern auch die Erlebnisse anderer. Und wenn man allein das letzte Jahr sieht, kann ein Teilnehmer an diesem Forum doch nun wirklich nicht "guten Gewissens" das Phone anderen Leuten empfehlen - ich würde mir Vorwürfe machen, wenn die dann ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Und ja, ich bin fester Absicht, dass mein nächstes Phone wieder ein Samsung sein wird (wie früher bis zum S5). Nokia fällt flach, und bei dem gesamten China-Zeug bin ich sehr sehr skeptisch, da die gleich mal alle keine verbindlichen Aussagen machen, wie lange man mit regelmäßigen Updates zu jedem ihrer Geräte rechnen kann. Da müsste das Gerät schon unter 200 € kosten und (von Ausstattung und Qualität her) den Wert eines sonst mindestens 300 € teuren Gerätes haben, um es dann ggf. nach weniger als 2 Jahren wieder durch ein neues zu ersetzen. Die Gefahr ist nämlich sehr groß, dass es nach 15, 18 ... Monaten nichts mehr gibt.

Die Preise der Samsung S-Reihe sind mir ein solches Gerät allerdings nicht wert, auch wenn sie 4 große Updates bieten, denn solange die Akkus nicht wieder problemlos austauschbar werden, sind sie aufgrund des Zustandes des Akkus nach dieser Zeit sowieso kaum noch verwendbar, wenn man es nicht selbst mit dem Akku-Tausch hinbekommt oder alternativ Geld ausgibt für den Tausch in einer Werkstatt. Und in eine Werkstatt möchte ich das Gerät dafür nicht geben, brauche es auch jeden Tag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich mal jemand aufklären, wieso Versionsupdates häufig einen Kaufgrund darstellen?
Ich kann mich auch täuschen, bisher hatten alle Androidgeräte in meinem Besitz einen Versionssprung nach Kauf und "irgendwann", meist nach 2-3 Jahren war das Gerät ohnehin ausgedient. Zu dem Zeitpunkt waren aber noch aktuelle Sicherheitsupdates verfügbar.
Ob nun die Hardware aufgegeben hatte oder die Performance nicht mehr zu den Anwendungen passte, für den Alltag waren sie nur noch bedingt zu gebrauchen.

Eine Umfrage habe ich bisher noch nicht erhalten - fiele aber für mich bei Nokia noch deutlich besser aus als es bei Samsung der Fall wäre. Ich meine ganz speziell nicht die hochpreisigen Geräte, sondern Preisregion bis 400€.
Anders sähe es natürlich aus, wenn Akkus wieder selbst tauschbar wären und die Nachfolgemodelle keine großen Leistungssprünge machen, da würde ich tatsächlich Wert auf regelmäßige Aktualisierungen legen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
40 Monate Handynutzung : Da muss ich mein Nokia noch bis März 2023 nutzen, um auf die durchschnittlichen 40 Monate zu kommen. Bis dahin gab es dann aber ein halbes Jahr keine Sicherheitsupdates mehr.
Daran sieht man wohl, dass viele Handybenutzer sich für Updates und Sicherheitspatches nicht im geringsten interessieren, denn allenfalls bei Apple und neuerdings bei Samsung käme hätte man wohl ein relativ sicheres Handy für 40 Monate. Für viele Dinge (anrufen, Email, SMS, Whatsapp, Musik hören, paar Fotos machen) spielt das ja auch tatsächlich keine so große Rolle, aber zunehmend betreibt man auch Banking auf Smartphones oder nutzt diese für Prüfungen im Rahmen von 2FA. Und da ich zu denen gehöre, hätte ich ein Problem, sodass im Herbst diesen Jahres Schluss ist mit dem Nokia als Haupt- bzw. erstes Handy. Für Spielereien gehts natürlich weiterhin (nutze ich auch noch ein 4 Jahre altes Tablet von Huawaii mit A8, für das es längst keine Updates mehr gibt - aber für bisschen Lesen oder paar Videos anschauen - gehts halt noch gut).
Was Samsung angeht, und zwar die M- und A-Reihen: Das M21 bekam 01/21 schon A11 und wird 06/22 das A12 noch als Update bekommen (beides vorbildlich, da kann Nokia nicht das Wasser reichen), aber der Stand der Sicherheitsupdates ist leider noch immer 01.09.2021, das ist schon beschämend (und da ist Nokia klar besser). Wie es mit dem A51/A52 (betrifft ja das angesprochene Preissegment von bis zu 400 €)... aussieht, kann ich jetzt nicht sagen. A52 soll wohl schon mit A12 ausgestattet sein, aber ich habe keine Ahnung, was die Sicherheitsupdates angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass sich NFC nicht mehr aktivieren lässt?
Bin jetzt das erste Mal nach dem Update wieder in Kontakt damit gekommen und hab mich gewundert, warum nichts passierte.
In den Einstellungen ist alles ausgegraut und der Schiebregler wandert nach einigen Sekunden von aus zu an. Aktiviert ist es dennoch nicht.
 
Nö, ich habe im Supermarkt schon mehrfach mit dem Handy bezahlt. Alles OK. Und ich habe das A11-Upgrade.
 
Nfc funktioniert bei mir wunderbar, nutze ich täglich zum Wecker stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert NFC auch einwandfrei; Android 11 und Dezember-Patch
 
Ich habe das gleiche Problem. War an, habe ich ausgemacht und lässt sich jetzt nimmer einschalten . A11 mit Dezember patch
 
NFC hatte ich vor dem Upgrade auf A11 an und nicht verändert
 
Ich hatte NFC auch immer an, nu is es aus und lässt sich nicht mehr starten.
 
georgi-boy schrieb:
NFC hatte ich vor dem Upgrade auf A11 an und nicht verändert
Das war bei mir auch so. Hätte ich das mal so gelassen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
369
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
765
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.395
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten