Android 11 für das Nokia 7.2

Nachdem es gestern funktionierte ist heute wieder alles aus und ausgegraut.

Sehr eigenartig
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Spiderheinz schrieb:
@Kachelkaiser . . . . lief bei mir immer, ich hatte das Problem gar nicht. 🤓
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Habe über die letzten Tage herausgefunden, das hier von mir beschriebene Problem liegt am Display, das lässt sich machmal nicht auf der gesamten Fläche bedienen, sondern nur im oberen und unteren Bereich. Ist mir beim seitlichen Scrollen durch Bilderordner aufgefallen. Wenn das seitliche Wischen im gewohnten mittleren Bereich nicht korrekt funktioniert, geht es weiter oben oder unten. Sehr seltsam. Na ja, bis zum nächsten Herbst muß es noch durchhalten. 🤨 🤓
So, auch das Problem ist beseitigt. Ich hatte seit einigen Wochen ein Panzerglas drauf, hab's nun entfernt und das Display arbeitet wieder einwandfrei. Nun ist also nur noch der doppelte Task der Kamera übrig, ansonsten läuft das 7.2 mit A11 wieder vollkommen rund. 😁
 
Wollte mir im Hinblick auf eine zukünftige Kaufentscheidung mal so einen Adapter USB-c auf Klinke kaufen. Hat jemand eine Ahnung, ob man das (also Audio-Ausgabe über USB-c) auch an einem Phone testen kann, welches an sich noch eine Klinkenbuchse hat, also z.B. dem Nokia, oder geht das nur an Geräten ohne Klinkenbuchse?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Der Adapter sollte an jedem Phone funktionieren. Egal ob ein 3,5mm Anschluss vorhanden ist oder nicht.

In den Entwickleroptionen gibt's dafür auch Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Nun ist also nur noch der doppelte Task der Kamera übrig . . . .
[/QUOTE]
Auch das ist erledigt. Kamera App, beenden erzwingen, Cache und Speicher gelöscht, Kamera deaktiviert. Kamera wieder aktiviert, alles wieder eingestellt und siehe da, nur noch ein Task geöffnet. Auch nach Neustart noch OK. Jetzt habe ich wirklich nichts mehr auszusetzen am 7.2 🤣 😂 🤪
 
@Spiderheinz Da es mir auch so geht, wollen wir uns mal bisschen zurückhalten, nicht das die anderen noch neidisch werden. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Skyhigh schrieb:
Der Adapter sollte an jedem Phone funktionieren. Egal ob ein 3,5mm Anschluss vorhanden ist oder nicht.

In den Entwickleroptionen gibt's dafür auch Einstellungen.

Habe mal bisschen gelesen und naja: Es soll wohl sehr unterschiedlich aussehen, manche Geräte können über USB-C digitales Audio UND in analog umgewandeltes Audio ausgeben können, andere nur das digitale Audio ...
Hatte da mal die app "USB Audio Checker" installiert und die war der Meinung, das Nokia könne es nicht (auch das Samsung M21 meiner Frau nicht). Könnte man sogar verstehen, warum sollte man den zusätzlichen Aufwand auch betreiben, solange noch eine analoge Klinkenbuchse vorhanden ist. In den Entwicklereinstellungen findet man zu USB auch nur Datenübertragung/Tethering/MIDI/Bildübertragung/keine_Übertragung.
Egal, habe jetzt mal für 3,99 € bei ebay so einen Adapter bestellt - und wenn es nicht geht, auch nicht so schlimm bei diesem Preis. Hätte es eben gerne vorher schon mal probiert, ob das mit meinen Musikapps und einem solchen Adapter alles problemlos funktioniert und wie die Qualität ist, bevor ich mich entscheide, ob ich am Ende beim nächsten Handy doch auf eins ohne Kopfhörerbuchse zurückgreife, wenn alles andere sehr überzeugend ist.

EDIT: So, der 3,99-Adapter funktioniert sowohl am Nokia als auch am Samsung M21. Klang ist genau so wie an der Klinkenbuchse. OK, für das Geld kann man sich auch mal 3-4 hinlegen. Für mich wäre dann wohl die Voraussetzung einer Klinkenbuchse nicht mehr ganz so wichtig, wenn alles andere top ist, sodass wohl im Herbst auch das Samsung A53 wieder eine Option wäre (mit einem 5000er Akku). Bis dahin soll es das Nokia noch ausrichten.

EDIT2: Aber ich muss es dann doch wieder einschränken: Habe mal ein paar Stücke ruhige instrumentale Musik gehört (Mike Oldfield, Händel), und da fiel mir dann schon auf, dass mit dem Adapter unsaubere Stellen dabei sind (leise nicht überhörbare Knackgeräusche), die man bei direktem Einstöpseln nicht wahrnehmen kann. Es nervt dann doch schon, dass diese Buchsen wegfallen, und man sich unter den Massen an Angeboten von Adaptern sich was suchen muss und vieles davon ist minderwertig. Habe ja nicht mal eine Ahnung, ob das Ding hier einen (billigen) DA-Chip integriert hat oder lediglich das über USB mit angebotene analoge Signal nur durchschleift. Zu vielen Adaptern keine Angaben und die Handy-Hersteller machen auch keine dazu, was an ihrem USB-Ausgang so anliegt. Ist also sehr nervend, hochwertige Musik unter Verwendung eines solchen Adapters - da bekomme ich langsam Kopfweh bei dem Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Andy.K
Adapter USB-C auf Klinke geht beim Pixel 4a 5G und gerade eben erfolgreich getestet beim Mototola Edge 20 lite und Moto G51 5G
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Noch haben wir ja unser schönes Nokia und wenn die Softwareupdates so manchem auch immer wieder neue Bescherungen bringen, eine ordentliche Kopfhörerbuchse hat es ja wenigstens - und somit konnten praktisch alle gut Musik hören, wenn auch bei dem einen oder anderen das Laden, das Fotografieren oder das Bezahlen über NFC nicht ging. Zum Musikhören hingegen ist es ideal. 😆😆
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Andy.K
der war gut!!! 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Hat von Euch einer auch das Problem, dass der Play Store keine Updateinformationen mehr anzeigt?

Ich bekomme von jeder App nur noch angezeigt, dass es keine Informationen vom Entwickler gibt. Auch fehlt der Teil in den App-Beschreibungen.

Auf meinem S21 mit Android 12 ist es wie vorher. Auch in der Web-Übersicht kann ich die neuen Funktionen finden
Hab den Playstore nochmal neu installiert, aber keine Änderung.

Wüsste schon gerne bei der ein oder anderen App, was sich geändert hat :)
 
@Kachelkaiser, sorry, aber bei mir wird alles normal angezeigt. 🧐
 
@Kachelkaiser , bei mir auch alles gut.
 
Dann werden die Geräte auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht wieder teurer 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser und thomaspan
@Kachelkaiser, habe jetzt noch einmal anhand der Bilder im Playstore nachgeschaut, bei mir sind auch keine Info's mehr vorhanden. Bei unserem 2.4 und 3.4 ebenfalls so. Liegt also mal nicht an Nokia. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Im Community Forum von Nokia hat ja einer gepostet, dass es seit dem A11-Update auch sehr große Probleme gibt mit app bzw. Spielen, die ARCore nutzen. Es kommt da schon immer mehr zusammen.
Dazu noch die in #475 erwähnte Geschichte. Hoffentlich gibts noch ein halbes Jahr Sicherheitsupdates, dann können sie meinetwegen das Licht ausmachen.
 
@qfbase Das Nokia wurde wohl im September 2019 vorgestellt und es hieß 3 Jahre Sicherheitsupdates. Somit wird September 2022 wohl (spätestens) Schluss damit sein. Und von den "alten" Geräten ist in diesem Beitrag ja keine Rede, wobei bislang das wohl alles eine Absichtserklärung ist.

Was mich angeht, wird es wohl dann ein Samsung AX3 (A33, A53) werden, mit 5000er Akku und 3/4 Jahre große/Sicherheitsupdates ist man da tatsächlich gut aufgestellt. An die fehlende Kopfhörerbuchse werde ich mich wohl schon gewohnen, mein Test mit einem solchen Adapter fiel doch recht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
393
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
805
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.440
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten