Android 11 für das Nokia 7.2

Also ausstattungsmäßig sind Samsung Smartphones Nokia überlegen. Ja es ist wichtig das man die grossen Updates bekommt schließlich wurde damit geworben und man hat dafür bezahlt. Es ist ja schließlich nicht nur das 7.2 das Nokia 9 und 6.2 haben auch noch kein Update erhalten.voeleicht gibt es einige Nutzer die keinen Wert auf sowas legen aber der größte Teil schon das kann man in den Foren Nachlesen und noch eine kurze Anmerkung ein Freund von mir arbeitet in einem grossen Elektronik-Fachmarkt die bieten die neuen Nokia Geräte gar nicht im Laden da keine Nachfrage an Nokia Smartphones besteht Alle fragen nach Samsung oppo usw das sagt eigentlich genug. Man kann eine Updategarantie geben wenn sie nicht eingehalten wird ist sie wertlos ich persönlich lege sehr viel Wert auf das und bin bitter entäuscht worden wenn.
 
Um das Thema M21 vs 7.2 noch einmal aufzugreifen - ich hatte in meiner Aufzählung NFC vergessen, meine letzten Mobilgeräte hatten es und daher gehört es bei mir zum "Standard".
Ja, brauche ich tatsächlich und ist bei mir ein Ausschlusskriterium - daher lag das M21 vermutlich nie in meiner Auswahl.
Der einzige Kaufgrund wäre tatsächlich die Akkukapazität. Obwohl ich mit den 'mickrigen' 3500mAh ganze 2 Tage ohne Laden auskomme.

Den einen stören vorinstallierte Apps, den anderen nicht. Das ist persönliche Einstellung. Ich möchte den Quatsch einfach nicht und möchte gerne selbst entscheiden, welche Programme sich auf meinem System befinden.

In der 64GB-Variante kosten beide Geräte aktuell das gleiche Geld - ich habe allerdings die 128GB-Version des 7.2.

Das dazu.


Ich lese allerdings in den meisten Antworten heraus, dass es gar nicht um die neue Version an sich geht - sondern eben wie erwähnt eine Prinzipsache. Es wurde versprochen und ist bisher nicht eingetreten. Gut, offene Kommunikation wäre toll, gerade wenn es um Verschiebungen geht.
Das haben andere Hersteller schon hinter sich.

Die meisten Smartphonennutzer tummeln sich allerdings nicht in Foren, die meisten interessiert ein Update auch nicht. Viele merken es auch nicht, wenn ein Update kam.
Samsung ist seit Jahren am Markt etabliert , ein riesen Konzern mit einer großen Marketingmaschine im Hintergrund. Natürlich fragen die Leute im Elektronikmarkt nach diesem Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Gerade wenn man viel mit den heutigen Smartphones macht bezahlen usw ist doch wichtiger denn je die Smartphones aktuell zu halten gerade im Bereich Sicherheitspatches würde ich von dem 7.2 mehrmals bitter entäuscht das letzte Mal im März als danach Monatelang gar kein Update kam hat man den Support angeschrieben kommen so dumme Aussagen Google stellt die Patches bereit natürlich man hätte keinen Einfluss darauf
Er sein Smartphone nur zum telefonieren benötigt dem ist das natürlich egal aber den meisten eben nicht Nokia wird irgendwann genauso vom Markt verschwunden sein wie LG
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
rocky89 schrieb:
....ich hatte in meiner Aufzählung NFC vergessen, meine letzten Mobilgeräte hatten es und daher gehört es bei mir zum "Standard".
Ja, brauche ich tatsächlich und ist bei mir ein Ausschlusskriterium - daher lag das M21 vermutlich nie in meiner Auswahl.

Zur Richtigstellung: Natürlich hat das M21 auch NFC, meine Frau nutzt das regelmäßig beim Bezahlen. Und die Preisunterschiede zwischen dem M21 und dem Nokia 7.2 waren, als beide Geräte nur wenige Wochen/Monate auf dem Markt waren bei gleicher Speichervariante so, dass das Nokia mindestens 50-60 € teurer war. Wenn sie dann heute ungefähr gleich viel kosten, liegt das daran, dass das Nokia viel mehr im Preis nach fast 2 Jahren gefallen ist. Das hat wohl seinen Grund. Allein auf Grund des Akkus kann man das M21 schon länger nutzen, denn 2 große Major Updates bekommt es letztlich genau wie das Nokia. Ich für meinen Teil muss das Nokia jedenfalls jeden Tag wieder aufladen, weil es abends bei normaler Nutzung kaum noch 30% hat (an manchen Tagen muss es schon früher mal zwischendurch an die Powerbank).

Leider haben die Nachfolger der Samsung M21/31 (= M22/M32) in Europa bei leicht gestiegenem Preis auch nur noch 5000er Akkus. Mir unverständlich, denn der 6000er Akku war schon das absolute Hightlight neben dem Amoled Display (wobei ich das andere damit nicht schlecht reden will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thipp schrieb:
Gerade wenn man viel mit den heutigen Smartphones macht bezahlen usw ist doch wichtiger denn je die Smartphones aktuell zu halten
Naja, wenn dir die "einmaligen" 3 Monate beim 7.2 schon zu kritisch sind dann bleibt dir fast nur Google.
Bei Samsung hast du bei fast allen Modellen auch nur alle 3 Monate Sicherheitspatches

Current Models for Quarterly Security Updates³
  • Galaxy S8 Active, Galaxy S9, Galaxy S9+
  • Galaxy Note9
  • Galaxy A20s, Galaxy A30s, Galaxy A40, Galaxy A50s, Galaxy A70s
  • Galaxy A01, Galaxy A01 Core, Galaxy A11, Galaxy A21, Galaxy A21s, Galaxy A31, Galaxy A41, Galaxy A51, Galaxy A51 5G, Galaxy A71, Galaxy A71 5G
  • Galaxy A02, Galaxy A02s, Galaxy A03s, Galaxy A12, Galaxy A22, Galaxy A22 5G, Galaxy A32, Galaxy A32 5G, Galaxy A42 5G, Galaxy A72, Galaxy A82 5G
  • Galaxy M01, Galaxy M11, Galaxy M21, Galaxy M21 2021, Galaxy M31, Galaxy M31s, Galaxy M51, Galaxy M12, Galaxy M22, Galaxy M32, Galaxy M42 5G, Galaxy M52 5G, Galaxy M62
  • Galaxy F12, Galaxy F22, Galaxy F42 5G, Galaxy F52 5G, Galaxy F62
  • Galaxy Tab A 8.4 (2020), Galaxy Tab A7, Galaxy Tab A7 Lite, Galaxy Tab Active2, Galaxy Tab Active Pro, Galaxy Tab Active3
  • Galaxy Tab S6 5G, Galaxy Tab S6 Lite, Galaxy Tab S7, Galaxy Tab S7+, Galaxy Tab S7 FE
  • W20 5G, W21 5G
  • Enterprise Models: Galaxy A8 (2018)
 
. . . . das ist es doch was uns alle stört, das nicht einhalten des Updateversprechens und die Hinhaltetaktik. Wenn sie die Verzögerung begründen würden, wären doch alle zufrieden. Am 7.2 ist aus meiner Sicht wirklich nichts auszusetzen und entspricht genau dem was wir alle wollten. Ein solides Gerät ohne Firlefanz. Und obwohl ich hier schon öffentlich einen Wechsel zu einem anderen Hersteller propagiert habe, wüsste ich ehrlich nicht wohin. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Exilbonner
Für mich kommt jedenfalls Nokia nie wieder in Betracht. Ich nehme jetzt das 7.2. noch eine Weile bis der Akku sowieso immer schwächer wird, egal nun mit welchem System. Aber das was ich hier erlebt habe: großartige Versprechen, dann nun schon 9 Monate noch nichts, nachdem Samsung das mit seinen Oberflächen auf ihren billigstens Handys hinbekommen hat, Hinhaltetaktik, Schweigen ... das lässt sich nur durch totales Unvermögen oder nicht ausreichenden Willen (ausreichender Einsatz von qualifiziertem Personal) erklären. Das einzige Argument, dass es doch ein europäischer Hersteller ist, zieht nun auch nicht mehr. Man muss ja langsam Angst haben, dass einem das gleiche widerfährt, das man schon mit BQ erlebt hat.
Abgesehen davon kann ich für mich Alternativen für das nächste Handy erkennen (Samsung A- oder M-Serie).
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Dem stimme ich voll und ganz zu Nokia wird es nicht anders ergehen wie BQ oder LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich benutze mittlerweile das Samsung a52 bin in sehr zufrieden es läuft viel flüssiger macht meiner Meinung nach viel bessere Fotos und es hat ein viel besseres Display als das 7.2 ich bin endgültig weg von Nokia mein 7.2 liegt im Schrank und dort bleibt es vorerst denn verkaufen ist nicht möchte einfach niemand. Ich habe versucht es bei Kauf meines neuen Smartphones in Zahlung zu geben aber wie gesagt es möchte niemand nokia ist nicht mehr Nokia wie vor Jahren es ist vorbei denn mittlerweile sind andere Hersteller auch die aus China viel viel besser als Nokia das können die Finnen nicht schaffen
Viel Glück mit euren Nokia ich wünsche es euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so schlimm ist es auch nicht.
Der Patchstand ist halbwegs aktuell, bis auf Chrome (bin auf Samsungs Browser umgestiegen der läuft 1a ohne hänger) und sonst habe ich keine Probleme damit.

Klar nochmal Nokia brauche ich erstmal auch nicht. Samsung ist was Updates angeht zumindest mit Ihrem Updateversprechen ab der A Serie wohl weit reizvoller geworden. Google Pixel reizen mich nicht, da gibts besseres mit weniger Problemen und länger Software-Support von Samsung.
 
Ich benutze mittlerweile das Samsung a52 bin in sehr zufrieden es läuft viel flüssiger macht meiner Meinung nach viel bessere Fotos und es hat ein viel besseres Display als das 7.2 ich bin endgültig weg von Nokia mein 7.2 liegt im Schrank und dort bleibt es vorerst denn verkaufen ist nicht möchte einfach niemand. Ich habe versucht es bei Kauf meines neuen Smartphones in Zahlung zu geben aber wie gesagt es möchte niemand nokia ist nicht mehr Nokia wie vor Jahren es ist vorbei denn mittlerweile sind andere Hersteller auch die aus China viel viel besser als Nokia das können die Finnen nicht schaffen. Dafür sind die neueren Smartphones von Nokia viel zu teuer wofür sollte man es wenn man bei anderen Herstellern viel mehr für sein Geld bekommt
 
Nun auch Oktober fast rum: Einfach nur noch erbärmlich!!! Es wollen so schon wenig Nokia kaufen, und die, die es bislang gemacht haben, werden auch noch vor den Kopf gestoßen .... Wenn sie so weiter machen, gehen sie den gleichen Weg wie BQ. Warum nur bekommt man in Europa sowas nicht auf die Reihe.
 
Meine Erfahrung (nicht zum 7.2, aber zum kleinen 2.2) und zu Nokia allgemein:

Das Mitte 2019 erschienene Nokia 2.2 Ende 2019 erworben, im 1. Quartal 2020 Android 10 Update (angeblich 3 Monate verspätet wegen Corona, m.E. ok), Sicherheitspatches meist nur 2 bis 8 Wochen nach den Pixels, also bis dato alles bestens bei dem nur EUR 100.- Device. Und vor dem Android 11 Desaster ausgestiegen, aber nicht deshalb, sondern weil ich was wieder wirklich Handliches wollte mit 4" und kleiner 12 cm.

Und jetzt? Nutze ein Cubot KingKong Mini 2 mit Android 10 mit Sicherheitpatch 08/20, Googe Play ist halbwegs aktuell. Und es läuft einfach. Und erinnert an mein Lumia 532 mit WP 8.1, das über 5 Jahre auch nie etwas bekam. Also ich bin updatefrei zufrieden.

Aber beim 7.2? Das geht nicht, finde ich.

nokia-android-11-update-fahrplan-roadmap-1og.jpg
 
@thomaspan, und du zeigst hier noch den alten NOKIA Fahrplan. Nach dem neueren Plan sollte es ja bis Ende Q3 kommen. Und auch das haben sie nicht geschafft. Habe zig mal beim Support angefragt, da kommen nur dumme Ausreden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird wohl irgendwann so enden! ☹
 

Anhänge

  • android-11-nokia-fahrplan-neu.jpg
    android-11-nokia-fahrplan-neu.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 127
  • KIA NOKIA.jpg
    KIA NOKIA.jpg
    43 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sendi und thomaspan
Und weil 's so 'n Spaß macht, heute mal den live Chat ausprobiert. Auch da kommen die gleichen vorgefertigten Antworten ohne Aussagekraft. Dann noch die Hinweise und Links zu den SocialMedia Kanälen. Aber auch da erhalten die verärgerten User seit ewigen Zeiten keine Antworten mehr. Schade, das man die offizielle Führungsriege nicht ereichen kann, um ihnen mal mitzuteilen, was für einen Sauladen sie eigentlich betreiben. 😡
 
Ich habe gerade eine interessante Aussage in der Nokia Community von gestern gefunden. Wenn diese so stimmt, gibt es für das 7.2 kein Update mehr auf A 11. Demnach hätte HMD NOKIA alle 7.2 Kunden belogen und betrogen und wäre Schadenersatzpflichtig.
Android 11 roadmap for Nokia phones - Page 16
Hier die Übersetzung aus Google:
Wird nie passieren, da der Chipsatz SND660 keine Firmware-Code-Updates von Qualcomm mehr hat, da HMD es ein Jahr nach seiner Veröffentlichung in 7.2 einführte und der Support ab dem Veröffentlichungsdatum läuft. Ein SP/MR enthält Firmware von SOC-Herstellern (obligatorisch) + Google Patch (obligatorisch) + Optimierungen von Geräteherstellern (obligatorisch) + neue Android-Version (optional), wenn eine obligatorische fehlt, ist es sehr, extrem schwierig, wenn nicht unmöglich zu vervollständigen Sie das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat meine beiden 7.2 aus dem Grund zurückgenommen.Da hatte ich sie schon über 1,5 Jahre.
Hatte mich wegen den fehlenden Updates beschwert auch weil auf der Amazon Seite noch das Update versprechen von Nokia steht.
Sie haben sie zuerst zur "Reparatur" ohne Erfolg eingeschickt und dann zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein genervter 7.2 Nutzer ich glaube auch nicht mehr an ein Update es wurde schon 2 Mal nicht eingehalten. Damals kam wenigstens ein Statement von hmd aber jetzt gar nichts. Hat bestimmt einen Grund. Noch was mit zurückgeben machen andere Händler nicht ich habe es probiert bei einem grossen Elektronikhändler die sagen das muss man gleich mit hmd Regeln. Es wird wohl auf ein neues Smartphone hinauslaufen aber sicher kein Nokia mehr. Noch was das Gerät ist im nächsten Jahr 3 Jahre auf dem Markt dann gibt es eh keine Updates mehr. Ich habe mehrmals versucht den Support von Nokia anzuschreiben und jedesmal kam die im Wortlaut identische Antwort wenn dort Menschen sitzen glaube ich ist das fast unmöglich es sind immer die selben antworten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch was vergessen wenn man dieses Forum so liest sind doch eigentlich fast der große Teil der Nutzer genervt von dieser Updatepolitik aber Nokia schert sich einen Dreck darum etwas zu ändern. Denen ist nur wichtig ihre neuen Geräte zu vermarkten sonst gar nichts ich glaube nicht mehr an ein Update und werde auch nach dem 7.2 niemals wieder ein Nokia Smartphone kaufen. Es gibt mittlerweile andere Hersteller die sich mehr um ihre Kunden bemühen. Nokia mit Android one Brauch kein Mensch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war ich mit BQ schon so reingefallen. Und nun Nokia, sodass ich wieder sagen muss "Nie wieder Nokia". Ich habe das Nokia 7.2. jetzt schon 2 Jahre (Anfang Dezember) ... und klar, mich würde jetzt schon interessieren, welche Chancen ich da bei Amazon noch hätte.

Ich würde mir dann wohl das Samsung A52 zulegen, Samsung kann es sich einfach nicht leisten, seine Massen an Kunden so zu verprellen, man kann da wohl davon ausgehen, dass sie ihre Updateversprechen (3-4 Jahre) auch einhalten. Mir kommen jeden Tag die Tränen in die Augen, wenn ich sehe, dass meine Frau auf ihrem M21 ihr A11 schon seit Januar hat und man bei Nokia nur an der Nase herumgeführt wird. Wir alle können nur dazu beitragen, dass sich das möglichst überall rumspricht, solche Anbieter braucht kein Mensch.

------------

Im Prinzip gibt es ja das Android 11 über Lineage: Lineage 18-1 (Android 11) Warum können die sowas und Noka nicht ??
Habe Lineage auch schon auf Samsung, BQ und Motorola-Handys installiert, zum Teil auch mit Magisk Root.
Das Problem ist: Bootloader entsperrt, keine OTA-Sicherheitsupdates mehr, bestimmte apps (Banking) könnten Probleme bereiten. Und mit einem Lineage installiert man sich eben was, wo keiner richtig weiß, wer es gebastelt hat, und ob es 100% sicher ist, um hoch sensible apps wie eben das Banking zu betreiben. Das ist mir persönlich dann doch zu heiß, nutze das nur auf alten Handys, für die es ohnehin keine Updates mehr gibt (sogar ein altes Samsung S5 mit A10), auf denen ich aber nichts sensibles mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt alles auch für das Nokia 6.2.
Die Aussage mit dem SOC bezweifle ich aber …

Sicherheitsupdates gibt es ja auch schon lange nicht mehr zeitnah …
Ich weiß noch nicht welchen Hersteller ich dann nutzen werde, leider gibt es kaum noch Geräte mit einem Vanilla Android ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann wohl nur die Pixel Reihe oder?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
769
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.403
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten