Nokia 7.2 (2019): Allgemeine Diskussion

  • 221 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

DerMueller

Neues Mitglied
A

Andy.K

Fortgeschrittenes Mitglied
Wir hatten uns bei der Wahl zwischen dem 8.1 und dem 7.2 lediglich wegen einem Kritierium für das 7.2 entschieden: Das 7.2 wird mit Sicherheit auch noch Android 11 bekommen, während das 8.1 ja bereits Anfang des Jahres mit Android 8 herausgekommen ist, sodass nach Android 10 Schluss sein dürfte. Wäre dies nicht, wäre es wohl sogar das 8.1 geworden, wobei die Unterschiede eher minimaler Natur sind. Dass der Akku beim 8.1 nochmals deutlich länger durchhalten soll, ist natürlich kaum zu erklären, vlt kann man da aber das 7.2 betreffend noch auf Verbesserungen hoffen.
 
A

ANDSam

Stammgast
Notebookcheck hat es jetzt auch getestet
Test Nokia 7.2 - Gutes Smartphone mit Fehlern im Detail

Hatte auch kurz mit dem 8.1 geliebäugelt.
Leistung brauch ich aber nicht unbedingt, war selbst mit dem 6er ganz zufrieden.
Desing und "neuer" habe bei mir den Ausschlag gegeben und bin bisher auch ganz zufrieden!
 
J

jamira010919761

Experte
HMD wo bleibt denn nun das Update?
Mein 7+ ist schon auf November stand seit gestern
 
D

diede

Neues Mitglied
Hallo, mein erster Betrag hier als Nokia Android Neuling. Früher mit Windows hatte ich schon eins.

Meins dümpelt auch bei Stand 5.September 2019 herum ( Build 00WW_1_200)
Seit dem Einrichten kein Update bekommen. Wundere mich auch schon.
Auf der Nokiaseite steht das das Oktoberupdate schon raus ist. Bekommt mein Gerät auch nicht.
Wie ist bei euch der Updatestand?
 
makew

makew

Neues Mitglied
Es dürfte mal kurz eines rausgelassen worden sein, aber nur in manchen Regionen, hier dürfte es noch niemand haben. Ich finde das auch ein bisschen unglücklich, weil Nokia halt doch stark mit dem Updateversprechen wirbt und dann kommt für ein neues Gerät erst mal nix. Trotzdem, da ich schon die letzten zwei Jahre ein Android Nokia genutzt habe (Nokia 6), habe ich da eigentlich Vertrauen dass es einen guten Grund für die Verspätung gibt und die Updates dann in der Zukunft regelmäßig kommen werden, da konnte man sich in den letzten zwei Jahren wirklich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RaymRem

Neues Mitglied
Mittlerweile bin ich auch der Meinung dass Nokia mit den Sicherheitspatch und vor allem einem Fix für die kleinen Bugs im 7.2 kommen müsste. Die letzten 2 Tage hatte ich keine Wetteranzeige und heute morgen zickte es ein bisschen rum und fror danach ein. Ein Neustart hat das beseitigt und die Wetteranzeige ist auch wieder da, aber es fängt an zu nerven.
 
H

HeinzSchae

Neues Mitglied
Leider ist bei meinem neuen NOKIA 7.2 und auch beim NOKIA 6.2 immer noch kein neues Sicherheitsupdate eingetroffen.
Das letzte Update ist vom 5. September 2019. Langsam sollte NOKIA nun endlich liefern.
 
A

Andy.K

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe noch ein altes BQ, und da ist man gerade mal so weit, jetzt einen Beta-Test für Android 9 (!!) zu beginnen. Das letzte Sicherheitupdate ist auch schon lange her, und diverse Problemchen seit langem gibts auch. Insoweit kommt einem das, was man hier liest, schon ein wenig wie Jammern auf hohem Niveau vor. An unserem 7.2 haben wir jedenfalls innerhalb der ersten 2 Wochen noch nichts entdecken können, was stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidData

AndroidData

Neues Mitglied
Das Problem ist halt einfach, man kauft ein Android One Gerät und erwartet dadurch halt die zugesagten Leistungen. Und wenn es zudem beim einen oder anderen eh noch harzt und ausserdem noch ein Major Release ansteht, werden die Leute halt langsam etwas kribblig. Darum kann ich den Unmut durchaus verstehen. Und prüfe selbst fast täglich, ob den nun endlich ein Update ansteht...
 
A

Andy.K

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, manchmal ist es eben aber auch besser, mehr auf Qualität zu achten und dafür auch bisschen länger zu warten. Aber darüber kann man halt erst etwas sagen, wenn die Updates und vor allem das Major Release durch sind. Hoffen wir, dass dann keiner mehr einen Grund für Unmut hat.
 
AndroidData

AndroidData

Neues Mitglied
Dass HMD versucht, eine möglichst fehlerfreie Version auf die Geräte zu bringen, und sich dadurch etwas mehr Zeit nimmt, ist durchaus ok und positiv zu werten. Jedoch wäre auch eine entsprechende Kommunikation angebracht.
 
A

ANDSam

Stammgast
Ich bin da ja durchaus recht gelassen, aber es soll ja, Android One, eben jeden Monat der Patch kommen. Bisher dürfte das ja sogar Modellübergreifend das 1 mal sein das es nicht kommt.
Was mich ärgert ist das keinerlei Kommunikation statt findet ☹
Sie haben ihre Community Foren und einen Twitter Kanal. Über Neuigkeiten und dem CES 2020 Innovation Award können sie da schön berichten, aber zu solchen Sachen kommuniziern sie absolut nichts!
 
Hermes

Hermes

Experte
Wenn das 7.2 ordentlich laufen würde, würde ich ja gar nix sagen wenn es mal länger dauert aber das Teil läuft nun mal nicht ordentlich und das Update ist sowas von überfällig.
 
J

jamira010919761

Experte
Warten wir Mal ab, ob heute noch was kommt oder morgen.
Finde es auch traurig. Neues Gerät und dann noch bei September stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy.K

Fortgeschrittenes Mitglied
jamira010919761 schrieb:
Neues Gerät und dann noch bei September stand.
Dann schau dich mal bei anderen Herstellern um, bevor du das als so dramatisch darstellst. Viele wären froh, wenn es so wäre. Mein weiteres von BQ hat Android 8.1.0 mit Stand Sicherheitsupdates 1.7.2019, obwohl auch von denen damals damit geworben wurde, dass regelmäßig Sicherheitsupdates kommen und mindestens Android 9.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten betrifft wohl alle Smartphones gleichermaßen: Man bezahlt viel Geld, hat es nicht viel länger als 2 Jahre, weil der Akku nachlässt und keine Updates mehr kommen .... Da lobe ich mir mir mein Laptop mit Windows 10, für das ich genau so viel bezahlt habe wie andere für ein teures Smartphone, das nach 2 Jahren wieder durch ein neues ersetzt wird. Mein Laptop habe ich mindestens 5 Jahre und ich brauche mir über Updates keine Sorge zu machen. Erstaunlich auch, dass manche außer ihrem Smartphone gar nichts anderes haben, das wiederum wäre für mich überhaupt nicht vorstellbar. Alles in allem sind die ganzen Smartphones in Bezug auf die Nutzungszeit sowieso völlig überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jamira010919761

Experte
Tja. Heisst abwarten.
Mein 7+ hat seit Anfang der Woche den November Patch . Warum bekommt das 7.2.nichtmal Oktober bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeinzSchae

Neues Mitglied
Soeben habe ich für mein NOKIA 7.2 das November-Update erhalten.
"Dein System ist auf dem neuesten Stand
Android-Version: 9
Stand der Sicherheitsupdates: 5. November 2019
Letzte erfolgreiche Prüfung auf Updates um 11:59"
 
Christian1971

Christian1971

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir noch nichts da...
 
Oben Unten