Allgemeiner Plauderthread zum Nokia 7 Plus

Ja ist Geschmackssache. Bei Android würde ich maximal noch ein Google Pixel nehmen. Habe mich jedoch aufgrund des besseren Supports und Langlebigkeit doch dir Apple Abschieden.

Und nein ich musste beim Nokia lernen das Android One halt doch keine pure Android Erfahrung ist.
Wie auch. Für Treiber ist halt doch der Hersteller verantwortlich. Wie sollte das Google auch machen bei so vielen verschieden Konfigurationen.
 
Richtig wenn man bedenkt das man das Iphone in der Regel 5 Jahre nutzen kann wegen Updates, relativiert sich auch der Preis.

Meiner Meinung nach geht Android auch immer mehr nach Richtung Ios, also immer geschlossener.

Desweiteren ist die Backup Sache Spitze und das zurückspielen auf neue Geräte.
Hab ich bei Android noch nie geschafft.

Ich denke mein nächstes wird auch wieder ein Iphone.
Schon alleine wegen den Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: GosyTX
Hallo, ich bin neu hier, verfolge aber eurer Nokia 7 Plus Forum schon eine ganze Weile. Nun habe ich mich hier registriert da ich doch eine Frage habe und zwar folgende:

Wir erhalten für unser Nokia 7 Plus immer nur die "1." Version der patches. Also nur als Beispiel "1. März" soweit ich das weiß schließt diese Version aber nur "Google Software" - Fehler dabei beinhalten aber die Telefone Qualcomm Technologie. Sollten wir dann nicht eigentlich die Updates bekommen die auch Qualcomm Lücken schließen? Also die "5. März" version welche auch Qualcomm-Lücken schließt. Oder verstehe ich unter "auf Qualcomm basierende Hardware" falsch ?

Beste Grüße
G.

Edit: im Nachhinein hätte das wohl eher in den Plauderthread gekonnt. Tschuldigung .
 
  • Danke
Reaktionen: odo1 und Wattsolls
@G91
Das ist eine interessante Frage!

Laut Android -Sicherheitsbulletin:
Warum verfügt dieses Bulletin über zwei Sicherheitspatchebenen?
Dieses Bulletin verfügt über zwei Sicherheitspatchebenen, sodass Android-Partner die Flexibilität haben, einen Teil der Schwachstellen, die auf allen Android-Geräten ähnlich sind, schneller zu beheben. Android-Partner sollten alle Probleme in diesem Bulletin beheben und den neuesten Sicherheits-Patch verwenden.

  • Geräte, die den Sicherheitspatch-Level 2019-03-01 verwenden, müssen alle mit diesem Sicherheitspatch-Level verbundenen Probleme sowie Korrekturen für alle in früheren Sicherheitsbulletins gemeldeten Probleme enthalten.
  • Geräte, die das Sicherheitspatch-Level 2019-03-05 oder neuer verwenden, müssen alle anwendbaren Patches in diesen (und früheren) Sicherheitsbulletins enthalten.
Die Partner werden gebeten, die Fixes für alle Probleme, die sie ansprechen, in einem einzigen Update zusammenzufassen.

Da wir unsere Sicherheits-Uptate erst knapp am Ende des Monats und nicht wie bei den Pixel Handys am Anfang des Monats bekommen, hoffe ich zuminderst das alle Fixes enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G91
Vielen Dank @odo1

Klingt alles sehr wie soll ich sagen? Wage, aus meiner Sicht.
Ich hab mir den Text (mehrmals) durchgelesen und festgestellt "sollte so sein, muss aber irgendwie nicht" ich denke genaueres könnte HMD/Nokia wohl sagen. Eventuell.

Irgendwie sagen beide Sachen für mich dass selbe aus und dass irgendwie nicht viel.

Ich schließe mich deiner Hoffnung einfach mal an und werde evtl den Support mal anschreiben.

Edit:
Fazit aus "Februar" sollten alle Fehler behoben sein. Aber ob dort die patches für die Qualcomm Technologie mit drinnen steckt, weiß man trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: odo1
Danke für den Artikel, habe vor ein paar Monaten mal so etwas ähnliches gelesen jedoch waren dort nicht soviele hersteller beim Namen genannt worden.

Die App die in diesem Artikel erwähnt wird werde ich wenn ich zu hause bin mal testen.
Edit:
In der Appbeschreibung steht bereits dass das Gerät gerooted sein muss. Geht also wohl nicht, schade.
 
Die Analyse könnte trotzdem funktionieren. Ich habe auf meinem Gerät der App mal testweise root verweigert. Analyse lief trotzdem durch.
 
  • Danke
Reaktionen: odo1 und G91
Laut Analyse soll wohl kein Patch fehlen.
Aber irgendwie befriedigt mich das alles nicht so richtig.

Aber es wirkt fast so als wäre zumindest offiziell alles in Ordnung. Danke euch !
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also ich will ja nichts sagen aber die Update Politik von Nokia ist Arm und wird immer Ärmer.
Wenn ich verschiedene andere Hersteller betrachte stell ich hier und da eine Verbesserung fest, bei Nokia stelle ich ein Abwärts Trend fest.

Wenn man mal von verschiedenen Update Kapriolen absieht und die Sicherheits Patches betrachtet wirds immer schlimmer.

Februar Patch nach 3 Wochen.
März Patch mit spätem MR Update nach 3,5 Wochen.
Da heute wohl nichts mehr kommt sondern wenn überhaupt nächste Woche, April Patch nach 4 Wochen.

Ich denke nicht gerade von Vorteil für Nokia.
 
Ihr habt's gut: Auf dem Nokia 8 haben wir den März-Patch Mitte April bekommen ... und ohne einige längst überfällige Bug-Fixes :mad:
 
Genau sowas meinte ich mit andere Update Kapriolen.

2 Bekannte von mir haben das N8 verkauft und haben andere Handys jetzt.
Nur noch fehlerhaft die Teile.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Samsung Galaxy A8 hat den April Patch :-(
 
@Kachelkaiser sogar das Galaxy A6 hat den April Patch schon
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Sage da auch langsam nichts mehr zu
A7, A5 haben den auch schon.
Wenn ich sehe wie geil das G7 plus meiner Frau läuft.
Absolut Null Probleme und zwar auch nicht mit Chrome.

Da kann man beim Nokia 7+ von träumen.
Definitiv mein letztes Nokia.
Echt traurig, wie man so ein Phone von der Software her so mies optimieren kann.

April Patch kam ja nun. Während der Installation war das 7+ teils nicht zu gebrauchen im Betrieb.
G7 plus meiner Frau konnte man problemlos weiterbenutzen ohne Leistungseinbußen beim Update.
Das trotz deutlich schwächerer Hardware.

Lange gucke ich mir das nicht mehr mit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jamira010919761 schrieb:
Lange gucke ich mir das nicht mehr mit an.
Sagst du in schöner Regelmäßigkeit jeden Monat. Und dann meckerst du immer und immer wieder die gleiche Leier. Wird langsam langweilig.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, sJany und Meteorman
jamira010919761 schrieb:
Lange gucke ich mir das nicht mehr mit an.

Dann setz es bei ebay rein, solange du noch ein paar Euro dafür bekommst, und hol dir dein Traumhandy.

Seit dem großen Update im März bin ich mit meinem N7+ total zufrieden, läuft wie's Lottchen...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und D. Espero
@jamira010919761 Die Probleme die du hast müssen aber wohl mehr an deiner art des Gebrauchs liegen, evtl Apps drauf die das Gerät in irgendeiner weise stören oder so.
Ich habe solche Probleme wie, das dass Gerät während eines update nicht zu gebrauchen ist noch nie gehabt.
Das einzige was nervt ist eben der umstand das Nokia mit den Updates einen Monat hinterher hinkt.
 
Bin gerade am überlegen, mir das Nokia 7 Plus zu schießen und mich treiben ein paar Gedanken um, deshalb erst einmal Wall of Text:

Nach Windows Phone und den Lumias war mein erstes Android ein Nokia 5. Das war allerdings nicht so der Oberbknaller, da hatte ich glaube ich ein Montagsmodell. Hat sich diverse mal selbst resettet (besonders toll wenn du in weiter Prärie bist): Kurz, das Ding ging darauf hin zurück zum Händler, der konnte es nachstellen und es gab eine Gutschrift.

Als mobiles AP und Wandergerät hatte ich dann ein Nokia 2 im Einsatz - so lang es Nougat war, war alles gut: Oreo war allerdings ein Albtraum - manueller Rollback über sidegeloadetes 7.1.1 hat das Nokia 2 allerdings wieder in einen brauchbaren Zustand gebracht und die Security Updates rollen immer noch pünktlich rein: Toll.

Als Ersatz für mein Nokia 5 hatte ich mir seinerzeit ein Xiaomi A2 Lite geholt: Dolles Ding ... nur leider ohne Gorillaglas. Ergo, seit ein paar Wochen eine Spiderapp deluxe. Für meinen alten Herren hatte ich ein Xiaomi Go organisiert und ehrlich gesagt sogar selbst damit geliebäugelt, es als Ersatz für mein alterndes Nokia 2 zu holen: Schnellere SoC, cleanes Android Go, kompakt und gut - nur leider ist Xiaomi hier updatemäßig unterirdisch (im Gegensatz zum A2/A2 lite): Aktuelles SU is Februar 2019.

Also: Nachfolger vom A2 lite war angesagt, und eigentlich wollte ich mir erst das Nokia 3.2 holen: Schön groß, von den Specs nicht berauschend, aber als daily sollte es wohl funktionieren, Preis ohnehin interessant - nun liebäugel ich aber immer mehr mit dem Nokia 7 Plus: Ebenfalls guter Akku, gute SOC, mehr RAM, bessere Display, USB-C, Fastcharge, alles was das Herz begehrt. Und preislich mittlerweile echt interessant.

Bis man in die Foren reinguckt. Wackelnder USB-C Stecker, Freezes, Akku-Probleme, Headphone Jack Probleme, sporadisches WLAN Problem - Uh. Also ein Nokia 5 reloaded brauche ich nicht. Jetzt mal Butter bei die Fische: In Foren meckert es sich leichter als auch mal ein lobendes Wort zu verlieren - wer zufrieden ist, hat schließlich anderes zu tun.

TL;DR
Wie gut ist das Nokia 7 Plus nun in der Langzeitbetrachtung? Ist es empfehlenswert oder doch so katastrophal, das man wirklich davon abraten sollte/müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert. Ohne wenn und aber.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Zappelkäfer

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.605
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.728
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.570
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten