Kein erweiterter 4G-LTE-Modus auf dem Nokia 7 Plus vorhanden?

Auf meinen TA-1046 mit Android Pie beta (V390), eine SIM-Karte von 1&1 im o2-Netz geht es nicht.

Nokia sagt müsste gehen. 1&1 behauptet hartnäckig es sei aktiviert. Und o2 siehe oben.

Gebe ich allerdings den Code #*#*4636*#*# ein und rufe die Telefon-Informationen auf, sind die 4 diesbezüglichen Schalter ausgegraut, also auch nicht anwählbar.
In den erweiterten Einstellungen bei Mobilfunkanbieter steht auch nichts von VoLTE bzw. erweiterter (4G-)LTE-Modus. Bei den APNs wird zwar o2 IMS angezeigt, aber ist nicht auswählbar.
In den WLAN-Einstellungen und in den Einstellungen der Telefon-App ist auch nichts von WiFi calling zu finden.

Ich denke einer der beiden, 1&1 oder o2, schwindelt...
 
Ich möchte gerne wissen, ob diejenigen, die Android P (finale Version) installiert haben, VoLTE & Wifi Call nutzen können.

Oder sind diese Funktionen auch unter Android P nicht zugänglich?
 
Bachem54 schrieb:
Ich möchte gerne wissen, ob diejenigen, die Android P (finale Version) installiert haben, VoLTE & Wifi Call nutzen können.

Oder sind diese Funktionen auch unter Android P nicht zugänglich?

Der Netzbetreiber muss da leider auch mitspielen!
 
@URock Als Netzbetreiber habe ich o2.
o2 schiebt die Schuld auf Nokia.

Andererseits scheint es beim Nokia 6.1 zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt. Unnötig, da Bezug direkt oben drüber steht. MfG, Mario472.
Nokia 7 plus ungleich Nokia 6.1
 
Wenn HMD Global es schafft auf einem günstigeren Modell den erweiterten LTE-Modus für deutsche Netzbetreiber funktionsfähig zu machen, dann verstehe ich nicht, weshalb das Nokia 7 Plus benachteiligt wird.

Wenn auf dem Nokia 6.1 der erweiterte LTE-Modus unter Android 8.1 funktioniert, dann kann man doch erwarten, dass das Nokia 7 Plus spätestens unter Android 9 diese Funktion hierzulande erhält.
 
In Verbindung HMD, Pie, Nokia 7 plus und Funktionen würde ich im Moment mal überhaupt nichts erwarten. Das scheint im Moment echt eine größere Herausforderung zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: panapu und Zwiebelring
Anrufe über WLAN kann ich einstellen mit Vodafone.
 
einstellen kann ich das hier selbst mit Oreo auch, aber mach mal einen Test. Flugmodus aktivieren, WLAN wieder an und versuiche mal zu telefonieren. Hier tut sich da mit Vodafone genau nichts, es gibt eine Aufforderung, eine Mobilfunkverbindung herzustellen. Und ein Anruf von extern meldet einen nicht verfügbaren Teilnehmer
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Xanoris
Eingehender Wi-Fi Call wenn ich im WLAN bin. Habe danach mal mobile Daten ausgeschaltet und der Anruf kam durch (Wi-Fi Call ). Nach WLAN an/aus ebenso. Funktioniert alles einwandfrei. (Android 9)
 
  • Danke
Reaktionen: bonzai80, Bachem54 und TheMissingLink
@heisert Ging das auch unter Android 8.1 oder erst nach dem Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt. Unnötig, da Bezug direkt oben drüber steht. MfG, Mario472.
Kann ich nicht sagen. Habe das Gerät erst knapp 2 Wochen
 
heisert schrieb:
Eingehender Wi-Fi Call wenn ich im WLAN bin. Habe danach mal mobile Daten ausgeschaltet und der Anruf kam durch (Wi-Fi Call ). Nach WLAN an/aus ebenso. Funktioniert alles einwandfrei. (Android 9)

Könntest du bitte mal von der Einstellungs-Seite, auf der man das WIFI Calling einschaltet einen Screenshot machen? Bei einem Unlocked Gerät müsste diese Funktion theoretisch ja bei allen Geräten auftauchen, die auf PIE laufen. Falls es jemand gibt, der das mit o2 bestätigen könnte, hole ich mir das Gerät jetzt sofort!
 
Screenshot_20181012-145239.png

Wie oben schon geschrieben, muss der Provider es wohl unterstützen/freigeschaltet haben. Bei meiner Frau mit Aldi Talk gibt's den Punkt auf Ihrem Nokia 7 plus natürlich nicht; wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Danke
Reaktionen: bonzai80
Mit Android 9 und O2 geht es weiterhin nicht. Ich könnte Kotzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bachem54
Das hat ja auch nichts mit Android P zu tun. O2 muss das Nokia 7 Plus in das System einpflegen und im Gegenzug muss Nokia das Profil in das OS mit einbeziehen.
 
Das gleiche Thema hatten wir auch im Pixel2/XL Forum. Es geht bis heute nicht bei o2. Andererseits funktioniert es nun mit dem Pixel3. Also kann man eigentlich hier nur die Schuld beim Hersteller suchen. Bei Google und hier bei Nokia.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Also bei mir mit dem TA 1046 ist ganzklar VF der schuldige, bekennen Sie sich auch zu.. voWifi geht aber in der IMS-Serverliste von VF ist das Nokia 7 plus nicht drinn, weil sie es nicht vertreiben.. Leg ich die zweite Sim von meiner Freundin von Drillisch (o2) ein geht voLTE.

Das Problem ist einfach der Hersteller muss es in die Firmware intregieren, dass heißt das Telefon meldet sich beim IMS-Server an (ähnlich wie bei Festnetz Internettelefonie) Da meldet sich dann ja auch der router mit den Sip Daten.. Nutznur nix wenn das Profil auf dem Server nicht existiert..

Genauso ist es eben mit der VoLTE Geschichte ist eigentlich nix anderes. Inbeiden Fällen telefoniert man über ne Datenltg. bzw. Datenpakete. Deswegen kann man ja auch ein Download bei 3G staten und beim Gespräch pausiert der bei 4G mit voLTE läuft der Download weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem O2 Netz ist Volte nicht möglich. Ich habe direkten Handyvertrag mit o2.
Also verstehe ich nicht, warum Du mit einer drillisch sim karte Volte hast.

Kannst du ein Screenshot machen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.540
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.671
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.557
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten