Nokia: Allgemeine Diskussion

Ich sag’s mal so, bevor ich mir so nen „Schmodder“ wie bei Xiaomi ins Haus hole, würde ich wohl immer ein Nokia o.Ä. kaufen, auch wenn die Specs nicht ganz auf Höhe eben jener sind. Dafür ist der Support stimmiger. Zumindest Software. Wenn ich mir ansehe, was die da alles releasen. Quasi jede verfügbare Hardware wird in einem eigenen Modell verbaut. Ich schäme mich da echt fremd. Die USA hatten da echt die falschen auf der Liste. Mit Xiaomi wäre der Welt mehr geholfen, alleine umwelttechnisch. *Sarkasmus off*
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und thomaspan
Cyber-shot schrieb:
Ich sag’s mal so, bevor ich mir so nen „Schmodder“ wie bei Xiaomi ins Haus hole, würde ich wohl immer ein Nokia o.Ä. kaufen ...

Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken wollen, aber meine Kaufentscheidung für das klitzekleine Nokia 2.2 fiel aufgrund der Pixel 4a ähnlich geringen Abmessungen, des Kunststoff-Backcovers und - neben dem Preis - Android One. Dem sauberen Android habe ich gerne den Vorzug gegeben vor überladenen Chinadevices.

Mit den updates bin ich sehr zufrieden, aber mal schauen, wie es mit HMD Nokia weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Cyber-shot
Ich habe ein Redmi Go für 65€ als Notfallsmartphone gekauft vor knapp 2 Jahren. Für den Preis erstaunlich gut. Natürlich Softwareverseucht, aber da es die Go Version ist, nicht ganz so schlimm. Erstaunlicherweise gibt es selbst für solch ein Teil schon seit 2 Jahren Updates.

Nokia könnte aber mal gleich ziehen und 4 Jahre Updates rausbringen. Würde auch quartalsweise reichen im 4. Jahr. Und ein Tablet wäre auch nicht schlecht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und thomaspan
Direkt im Nokia Store gibt's gerade auf ein paar Geräte "Oster-Rabatt".
Ob das wirklich günstig ist, weiss ich nicht, aber vielleicht ist was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und thomaspan
Wollte spontan auf den Nokia-Link klicken ... aber warum sollte ich ?
Alte harte Ware zu Ramschpreisen suche ich nicht ... :D
 
Musst ja auch nicht, kein Zwang 😉
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, thomaspan und Cyber-shot
Doch etwas überraschend - Nokia rutscht aktuell ordentlich ab, was „Abdates“ angeht. Sony und Asus aktuell vor Nokia.
Wird Zeit dass sich was dreht, sonst zwirbelt nach LG bereits der nächste ins Abseits, trotz Zombiedasein.
 

Anhänge

  • 951003B4-FB87-4A56-B1E1-0A43551E8606.png
    951003B4-FB87-4A56-B1E1-0A43551E8606.png
    972,8 KB · Aufrufe: 69
Das soll stimmen. Poco da oben? Nie im Leben. Samsung nur auf 5.
 
Das ist die offizielle Auswertung von AOSMark gemessen an der Updateverteilung auf Android 11. Ja.
 
Ok. Samsung war aber auch verdammt fix. Oneplus nicht gerade. LG zieht sich ja nun ganz aus dem Handymarkt zurück.
 
Korrekt, die wurden großzügigerweise schon gelistet, weil hmd das versichert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Cyber-shot, ernsthaft (Quelle bitte) oder so einen :D-old vergessen?
 
Ne, Nokiamob hat das in ihrem Artikel vermerkt, dass AOSMark das bereits berücksichtigt hat. Müsste ich raussuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Juho ist jetzt also bei Qualcomm gelandet:
 

Anhänge

  • 75248CD8-658F-4320-AC53-B02C28FD5DEB.jpeg
    75248CD8-658F-4320-AC53-B02C28FD5DEB.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und iieksi
Mit AOS Markt stimmt was nicht. Es gibt keine Smartphones von Nokia die 3 neue Androidversionen bekommen haben. Laut deren Seite aber ja

Nokia 3.1
# of upgrades: 3

Nokia 5.1
# of upgrades: 3

Nokia 6.1
# of upgrades: 3

Nokia 7 plus
# of upgrades: 3

Nokia 8 Sirocco
# of upgrades: 3

Und bei Poco haben alle maximal nur 1 Update, wie kommt man dann auf 1,8?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Cyber-shot
Das ist doch "Bullshit-Bingo" 😉
zu @ebenholzjunge: aus den FAQ. Die zählen die API updates, also bis 8 gab es da auch ein 7->7.1 / 8->8.1. Dies ist ja inzwischen weggefallen.
Wie der Score genau berechnet wird findet man auf den FAQ nicht, nur allgemeines "blabla"
Weder Sicherheits-Patches noch der Zeitpunkt zählen ...
AOSMark - FAQ about the score
z.B.
Does the score factor in how quickly OS updates are released?
We just track if an update was released - i.e. the score doesn't consider how soon updates are released.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ebenholzjunge, Cyber-shot und thomaspan
by the way, übermorgen Event, nicht vergessen. ;)
 
Was soll kommen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
146
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
866
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten