Nothing Phone 3: Gerüchte und Spekulationen

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elekid und Arbok.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Wieder mal Pokemon ... ;)

Es soll anscheinend wirklich ein Flaggschiff, auch gegenüber der Konkurrenz, werden, was man am Prozessor und den Kameras merken könnte.

Über andere Daten von "Metroid" hüllt sich Nothing in Schweigen.

Ein paar mehr Infos bringt AndroidAuthority.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Basierend auf den Beschreibungen in der Nothing Community würde ich sagen:

Arbok: Nothing Phone (3)
Elekid: Die Over-Ear Kopfhörer, deren Entwicklung Nothing heute auf YT wieder ins Rampenlicht gerückt hat. Vielleicht werden diese sogar mit dem NP3 zusammen vorgestellt.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Vlt gibt's ja ne Kombi zum Vorbestellen. Wäre nice

• Danke
Reaktionen: numanoid, Cyber-shot und BuechsenmacherDerPandora
Wäre gut, ja.

Zu dem Preis-hate, und das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, ist es ja schon sehr ironisch, vor allem von der indischen Kundschaft, die seit 1,5 Jahren nach einem Flaggschiff Competitor zu Apple, Google und Samsung schreien und betteln, jetzt wo aber die Preisrange angekündigt wurde, jammern sie alle.
Like Apple's Flaggschiff geht bei 1249€ aufwärts los, Google wird bei der 10er Reihe auch in die Richtung grinden und Samsung sowieso, bei denen fällt nur damals wie bei LG der Preis noch vor Auslieferung Richtung Wühltisch-Niveau...
Wenn Pei für das Basis (3) also ab 900€ aufwärts verlangt, wäre er 1. immer noch günstiger als die Konkurrenz und 2. wäre der Preis leider marktüblich.
Man darf halt nicht vergessen, dass die Rohrkomponenten Geld kosten + der Bauprozess + Mitarbeiter + Service & Support UND dann will man auch noch Gewinn erwirtschaften. Geschenkt gibt es eben nichts, zumindest nichts Gutes.
Steht und fällt eben alles mit den verbauten Komponenten, das Datenblatt muss konkurrenzfähig sein. Wenn dafür dann der aktuellste Prozessor oder zumindest der zuletzt releaste drin steckt, mit 12GB+ RAM, Glas, Aluminium, Edelstahl, Metall whatever, frischem Back+Glyph Design gepaart mit der Nothing UI, dann ist das schon in Ordnung so.
Pei bzw. bei Nothing wird man ohnehin wissen, dass so ein Flaggschiff Lineup als Referenz dient und sich nicht so krass verkaufen wird, wie die ganzen anderen, günstigeren Geräte. Daher ist der Preis nur logisch, vor allem für Nothing die ja noch neu sind, um weiter wachsen zu können und schneller.
Es sollte auch nicht deren Anspruch sein, die sich als Apple in Form, Design und Experience an selbigen orientieren, irgendwas zu verramschen, nur damit viele glücklich sind, die sich sowas nicht leisten können oder wollen. Das wird nicht die Zielgruppe sein. Dafür gibt's a und CMF.
Und vergesst mal eins nicht, die Trump Zölle weilen immer noch über uns und kommen erst richtig ins Rollen.
Es kann durchaus sein, dass sie diese auf den Kunden abwälzen müssen, dann haben wir hier ein 17 Pro/Pro Max für 1449€ respektive 1849€...
Dagegen ist 900-1000€ dann schon fast wieder spottbillig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Frd69
Alles richtig, dennoch wäre es geschmeidiger gewesen, ein "normales" NP 3 zubringen - als Nachfolger des NP1 und NP2 - in dieser Klasse und in dieser Preisrange. Und darüber hinaus hätte man immer noch ein Edel-NP3 heraus bringen können, ein NP 3 Pro oder NP 3 FS (FlagShip) halt.

Nun ist es aber eher so, dass das 3a Pro der Nachfolger des NP1 und NP2 ist. Und das enttäuscht eben viele.

Mit einem Lineup:

- NP 3a (Einsteiger - 300-400€)
- NP 3 (Nachfolger des 1 und 2 - 500-600€)
- NP 3 Pro (Das Flagship / Edel-Gerät - 900-1.000€)

hätte es einfach besser gepasst und dann hätte auch kaum jemand sich über die Preise mokiert, weil es deutlich ist, dass das NP3 Pro eben noch eine Klasse über dem NP 3 stehen soll und eine Stufe einführt, die es bei Nothing vorher nicht gab.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@flloyd Da stimme ich durchaus zu. Es klafft in Zukunft halt eine Lücke im Preissegment welches über den typischen Geräten der Mittelklasse und unterhalb der High-End Geräte liegt. Vielleicht wäre es da wirklich sinniger gewesen, ein reguläres NP3 und eine Pro Version mit besseren Kameras, besserem SoC, besserem Display, etc. zu veröffentlichen, dafür aber eben nicht nur mit rund 100€ Preisaufschlag, sondern eben mit 200-300€.

Man kann den Spieß aber auch umdrehen und sagen, hier hat Nothing die Chance mit dem (3a) Pro vertan:
Einen hochwertigeren SoC, Alu-Rahmen, besseres Display und Wireless Charging - dafür aber eben keine 470€ sondern 550-600€. Damit würde es diese Lücke ebenfalls schließen.

Man darf auch nicht vergessen: Das NP2 hatte eine UVP von 699,-€ und stand deswegen vor allem in Indien stark in der Kritik, weil es spürbar teurer als der Vorgänger war. Ich denke man muss diese UVP auch irgendwo als Basis für ein NP3 hernehmen, vielleicht eher noch mit 10% Preisaufschlag wegen Inflation - schon wäre man ohnehin bei über 750€. Ein NP3 zum benannten Preis von nur 500-600€ war für mich immer unrealistisch. Es sei denn, es kann sich nur mäßig vom 3a Pro abheben - und das wiederum hätte die Kunde enttäuscht, die halt wirklich durch die Bank weg bessere Komponenten sehen möchten.

@flloyd es kommen zwei, mindestens. Darunter ein 3 Pro

MSSaar schrieb:
Wenn die Infos stimmen wird das Teil direkt gekauft👌

Freu mich schon auf das NP3. Haben jetzt auch lange genug gewartet 😁

Diese ständigen Preisdiskussion gab es schon beim NP1 und NP2 und immer wieder wieder gejammert das dies und jenes zu teuer ist...

Wem es zu teuer ist der kauft es halt einfach nicht. Punkt

Also wäre das bei anderen Herstellern nicht so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

flloyd schrieb:
Nun ist es aber eher so, dass das 3a Pro der Nachfolger des NP1 und NP2 ist
Nö, sonst würde es Nothing Phone 3 heißen. Tut es aber nicht.

Der Nachfolger des NP1 und NP2 ist das NP3!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ElemenTzz, Cyber-shot, Rusty Nail und eine weitere Person
Kommt kein Pro.
Kommt ein 3 und Over Ear Kopfhörer.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Abwarten, Ableger können auch erst später erscheinen. Es wurden schon CADs geteilt auf X die zwei verschiedene Kamera Designs zeigen. Eins davon so ähnlich wie das des 3a Pro. Daher wird man sehen, ob das nur Entwürfe waren oder mehrere Versionen geplant sind.

@Cyber-shot geht aber jetzt um das 3er im Juli, da kommt nur ein non-pro.

• Danke
Okay, sorry Chef.

Erstmal abwarten, ich fände es von Nothing blöd, wenn man nach dem NP3 auf einmal zwei, drei Monate später als Überraschung noch ein Pro aus dem Hut zaubern würde, doch gut, das hat man ja bereits mit (2a) Plus so gemacht.
Zumindest ein direkter Release zwei Varianten scheint ausgeschlossen, da Nothing ja nur zwei Produkte angedeutet hat, von denen eines mit großer Sicherheit ein Kopfhörer ist.

Zur Diskussion was nun der echte Nachfolger des NP2 ist möchte ich nur sagen, auch ich empfinde das NP3 als den echten Nachfolger. Man darf nicht vergessen, dass sich die Produktpalette seit dem ersten Smartphone von Nothing deutlich verändert hat:
Carl Pei meinte in einem Interview, man hätte das erste Nothing Phone eigentlich schon fast zu günstig angeboten, doch man wollte über den Preis einen Fuß auf den Markt bekommen. Beim deutlich teureren NP2 "stimmte" der Preis, allerdings war das Produkt auch in der Herstellung wohl sehr teuer. Doch bis dahin gab es es eben nur immer nur ein Nothing Phone: Besser als die Mittelklasse, jedoch kein wirkliches Flaggschiff.
Inzwischen bedient man mit CMF ein Preissegment für gute Einstiegsmodelle, man bedient nun in der zweiten Generation die Mittelklasse.
Das man hier nun aufs Ganze geht und halt mal ein kompromissloses Smartphone produziert, finde ich eigentlich als logischen Schritt. Ansonsten würde man bei einem 700€ Nothing Phone (3) wieder diskutieren , wo überall der Rotstift angesetzt wurde und wieso es zu teuer ist.

Irgendwo wurde auch mal angedeutet, man möchte zukünftig die Namensgebung generell überarbeiten. Das würde sich ja anbieten, sobald die Produktpalette dann mal richtig ausgestaltet ist. Dann könnte in Zukunft eine verbesserte Version des Mittelklassemodells das Segment zwischen 500 und 700€ übernehmen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zum einen einen (3) Pro noch 2025 vorstellen werden (wenn überhaupt ggf Anfang 2026) und zum anderen dann die 1.100 Preisklasse betreten werden, denn das würde wahrscheinlich ein (3) Pro kosten, wenn das (3) tatsächlich um die 950 Euro kosten soll.

Ich glaube in die Preisklasse jenseits der 1.000 Euro hat es Nothing schwerer als manche sich das vorstellen und dann muss Nothing liefern, keine Abstriche, die bisher bei allen Nothing Phones vorhanden waren.

• Danke
@MMI
Stimme dir beim ersten Teil deines Beitrags zu.

Beim zweiten Teil nicht, den es gibt kein Smartphone von irgendeinem Hersteller das keine Abstriche macht.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich finde es immer wieder witzig wenn die Preisdiskussion schon vor Release lostritt.
Natürlich sind sofern die Daten stimmen EUR 949,00 kein Schnapper.
Aber wie ich schon sagte, wenn ein aktueller SOC mit sehr guter Kamera verbaut ist dann ist es immer noch günstiger als andere im Bezug auf die UVP..
Nothing bietet ebenfalls einen sehr guten Softwaresupport an und ist preisstabiler als Samsung.
Ich stelle Nothing nicht mit Samsung auf eine Stufe aber schaut Euch mal die S25 Modelle an.
Da bekommt Ihr Jahre, ja Jahre lang die selben Kamera Sensoren die aus reiner Hardwaresicht eines Flaggships nicht würdig sind.
Die Kameraqualität eines S25 ist gut aber Ihr wisst was ich meine..
Von Bananenunschärfe und lächerlichen Statements dazu mal abgesehen..
Wird einfach immer und immer wieder verbaut.
Displayprobleme und und und..
Ein fast 1/4 Zoll Sensor in der Tele...sorry aber...
Und was kostet das Teil UVP?
Da regt sich niemand auf.
Ist eben Samsung.
Aber alle behaupten immer für sich es ginge nicht um Markenprestige für sich selbst...

Genau wie die Aussagen das ein Xiaomi nie so und so viel kosten darf.
Wieso sollte ein 15U denn weniger kosten mit seiner Hardware.
Achso ja ist ja ein *Chinesen" Smartphone wie man hier immer liest.
Die Samsung werden bei Stuttgart gebaut oder was :D

• Freude
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und marcodj
Hat jetzt nichts direkt mit deiner Aussage zu tun.

Ich finde es immer wieder interessant, dass alles sich nur auf Kameras bei der Bewertung bezieht.

Kamera hier, Kamera da.

Man sollte das Smartphone langsam mal in Camphone umbenennen, wenn eine Kamera schlecht ist, ist das ganze Teil schlecht. Ist die gut ist es das beste Ding überhaupt, selbst wenn der Rest schwächeln sollte.

1.500 UVP? Ach ja mit den Papier Specs der Cam geht das Ordnung, Rest ist egal.

Jeder hat ja seine persönlichen Vorlieben, es ist aber in der letzten Jahren sehr auffällig geworden das Smartphones fast nur noch anhand ihrer Kamera beurteilt werden - bei Reviewern wie Usern.

• Danke
Reaktionen: lazymaster, Daichink und marcodj
@MMI Kamera-(software) und OS sind eben sogenannte Unique-Sellingpoints.

Design ist subjektive. Selben Soc bekommst du bei vielen Geräten, Bildschirm, Akku nahezu identisch.